Artikeldaten von Kunden und Lieferanten importieren

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Daten importieren“ bezogen auf Kunden- und Lieferanten-Artikel­daten, sowie Kunden-Klassifikations-Artikel und Kundendispositions-Artikel beschrieben. Diese Vorgehensweisen ent­hal­ten allgemeine Anlei­tungs­schritte, z. B. welche Reihenfolgen beim Import dieser Daten einzuhalten sind. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen infor­miert.

Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in dieser Dokumentation: Daten importieren.

1                  Vorgehensweisen

Die Vorgehensweisen und Besonderheiten für den Import sind in folgenden Kapiteln beschrieben:

  • Reihenfolge
  • Lieferantenbezogene Artikel importieren
  • Kundenbezogene Artikel importieren
  • Artikeldaten zu Kunden-Klassifikationen importieren
  • Artikeldaten für die Kundendisposition importieren
  • Besonderheiten bei Daten für Referenz-Artikel
  • Besonderheiten bei Daten für Varianten-Artikel
  • Änderungen durch Import

1.1             Reihenfolge

Wenn Sie Daten importieren möchten, die voneinander abhängig sind, dann müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten, und der Artikel muss bereits existieren.

Standardreihenfolge
  1. Basisdaten
  2. Beschaffungsdaten vor Lieferantendaten importieren
  3. Vertriebsdaten vor Kunden-, Kunden-Klassifikations- oder Kundendispositions­daten importieren
Reihenfolge und Zusatzbedingungen in Multi-Site-Systemen

Wenn Sie Lieferanten-Artikeldaten auf einer bestimmten Organisationsebene importieren möchten, dann müssen bereits Daten für die Verwendung des Artikels als Beschaffungs-Artikel auf dieser Ebene vorhanden sein.

Wenn Sie Artikeldaten kundenbezogen oder Kunden-Klassifikations-bezogen oder für die Kundendisposition auf einer bestimmten Organisationsebene importieren möchten, dann müssen bereits Daten für die Verwendung des Artikels als Vertriebs-Artikel auf dieser Ebene vorhanden.

  1. Beschaffungsdaten vor Lieferanten-Artikeldaten importieren
  2. Vertriebsdaten vor Kunden-, Kundenklassifikations- oder Kundendispositionsdaten importieren

Hinweis:

In Multi-Site-System sind keine organisationsbezogenen Daten der entsprechenden Verwendung erforderlich. Ausreichend ist, wenn der Artikel auf der Ebene die Verwendung besitzt.

1.2             Lieferantenbezogene Artikel importieren

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Beschaffung“.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.purchasing.obj.
    SupplierPurchaseItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
  1. Überprüfen Sie, dass die zu erzeugende Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Lieferanten enthält.
  2. Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der lieferantenbezogenen Artikel­daten angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
  3. Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren

1.3             Kundenbezogene Artikel importieren

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat auf der angegebenen Organisationsebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
    CustomerSalesItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
  1. Überprüfen Sie, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Kunden enthält.
  2. Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der kundenbezogenen Artikeldaten angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
  3. Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren

1.4             Artikeldaten zu Kunden-Klassifikationen importieren

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat auf der angegebenen Organisations­ebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
    CustomerClassificationItem“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
  1. Überprüfen Sie, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und der Kunden-Klassifikation enthält.
  2. Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der Artikeldaten zur Kunden-Klassi­fika­tion angegeben sind. Siehe dieses Kapitel: Übersicht: Attribute
  3. Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren

1.5             Artikeldaten für die Kundendisposition importieren

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat auf der angegebenen Organisations­ebene bereits die Verwendung „Vertrieb“.
  • Ein Filter für das Business Object „cisag.app.sales.obj.
    CustomerPlanningData“ ist vorhanden, der die zu importierenden Attribute enthält.
Anleitung
  1. Prüfen Sie nach, dass die Import-Datei mindestens die Identifikationen des Artikels, der Organisation und des Kunden enthält.
  2. Achten Sie darauf, dass möglichst alle Pflichtfelder der Artikeldaten für die Kundendisposition angegeben sind.
  3. Importieren Sie die Daten. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Daten importieren

1.6             Besonderheiten bei Daten für Referenz-Artikel

Ein Referenz-Artikel dient als Vorlage für Varianten. Eine Änderung bestehender Daten oder neue Daten in der Anwendung „Artikel“ führen zu einer entsprechenden Änderung in den zugehörigen Varianten-Artikeln. Beim Import von lieferantenbezogenen-, kundenbezogenen-, Kunden-Klassifikations-bezogenen oder kundendispositionsbezogenen Artikeldaten für Referenz-Artikel erfolgt Entsprechendes.

1.7             Besonderheiten bei Daten für Varianten-Artikel

Ein Varianten-Artikel bezieht sich immer auf einen Referenz-Artikel. Sie können für Varianten-Artikel nur die Daten importieren, die Sie in der Anwendung „Artikel“ manuell erfassen könnten. Attribute, die Sie in der entsprechenden Ansicht der Anwendung nicht bearbeiten können, lassen sich auch nicht per Import ändern. Sollten entsprechende Daten in den Importdateien vorhanden sind, so werden diese beim Import ignoriert.

1.8             Änderungen durch Import

Mithilfe der Importfunktion können Sie auch Änderungen an existierenden Daten vornehmen. Wenn Sie beispielsweise bei allen kundenbezogenen Artikeldaten die Verfügbarkeitsprüfung aktivieren möchten, dann ist dies auch durch Import möglich.

Anleitung

Erzeugen Sie einen Filter, der die Artikelnummer, die „Key“-Attribute der Verwendung und die zu ändernden Felder enthält. Exportieren Sie dann die entsprechenden Daten z. B. im CSV-Format. In der erstellten Datei ändern Sie das entsprechende Feld auf den gewünschten Wert. Danach importieren Sie die Datei wieder mit dem erzeugten Filter.

Im folgenden Beispiel wird die Verfügbarkeitsprüfung der kundenbezogenen Artikeldaten aktiviert.

Beispiel: Ändern der Verfügbarkeitsprüfung

Item.number Organizational
Unit
Customer
Partner
Availability
CheckActivated
4711 Organisation 1 CUST1 true
4711 Organisation 1 CUST2 true
4711 Organisation 2 CUST1 true
4712 Organisation 1 CUST3 true

Für lieferantenbezogene, Kunden-Klassifikations-bezogene und kundendispositionsbezogene Artikeldaten gilt ein gleiches Vorgehen.

2                  Übersicht: Attribute

Im Folgenden werden die Pflichtfelder und die Key-Attribute (K) der einzelnen Business Objects aufgeführt. Die Identifikations- und Pflichtfelder sind Änderungen unterworfen und können durch Anpassungen auch erweitert werden.

2.1             Lieferantenbezogene Artikeldaten

Hinweis:

Wenn Sie in der Importdatei für die lieferantenbezogenen Artikeldaten die Spalte für ein Attribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut in der Beschaffung existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den lieferantenbezogenen Artikeldaten mit dem Wert aus der Beschaffung belegt.

Pflichtfeld/Key-Attribut (K) Feld
Item.number (K) Artikel
OrganizationalUnit (K) Organisation
SupplierPartner (K) Lieferant

Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.

Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vogeschlagen.

Pflichtfeld Einheit
Uom[0] Beschaffungseinheit
PricingUom Preiseinheit

2.2             Kundenbezogene Artikeldaten

Hinweis:

Wenn Sie in der Importdatei für die kundenbezogenen Artikeldaten die Spalte für ein At­tribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut im Vertrieb existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den kundenbezogenen Artikeldaten mit dem Wert aus dem Vertrieb belegt.

Pflichtfeld/Key-Attribut (K) Feld
Item.number (K) Artikel
OrganizationalUnit (K) Organisation
CustomerPartner (K) Kunde

Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.

Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vorgeschlagen.

Pflichtfeld Einheit
Uom[0] Verkaufseinheit
PricingUom Preiseinheit

2.3             Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation

Hinweis:

Wenn Sie in der Importdatei für die Artikeldaten zur Kunden-Klassifikation die Spalte für ein Attribut nicht angeben und ein entsprechendes Attribut im Vertrieb existiert, dann wird der Wert dieses Attributs in den Artikeldaten zur Kunden-Klassifi­ka­tion mit dem Wert aus dem Vertrieb belegt.

Pflichtfeld/Key-Attribut (K) Feld
Item.number (K) Artikel
OrganizationalUnit (K) Organisation
CustomerClassification (K) Kunden-Klassifikation

Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.

Die folgenden Einheiten sind Pflichtfelder, werden jedoch mit der 1. Artikeleinheit des Artikels vorgeschlagen.

Pflichtfeld Einheit
Uom[0] Verkaufseinheit
PricingUom Preiseinheit

2.4             Artikeldaten für die Kundendisposition

Pflichtfeld/Key-Attribut (K) Feld
Item.number (K) Artikel
OrganizationalUnit (K) Organisation
Customer (K) Kunde
DefaultStorageArea Lagerort

Die Angabe der Organisation ist nur in einem Multi-Site-System notwendig. Wird in einem Single-Site-System die Organisation nicht angegeben, so wird sie auf die des Mandanten gesetzt.

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