Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Artikel Reorganisation“ werden Artikel-Stammdaten reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation „Reorganisationsreihenfolge“.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendungen
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
2 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Artikel reorganisieren“ werden Artikeldaten reorganisiert. Nur Artikel, die insgesamt oder in einzelnen Verwendungen mit einem Löschkennzeichen versehen wurden, werden bei der Reorganisation berücksichtigt. Mit einem Löschkennzeichen versehene Daten werden auf ihre Verwendung geprüft. Sollte ein verwendendes Business Object diese Daten noch benötigen, so wird eine entsprechende Meldung geschrieben und die Artikeldaten werden nicht gelöscht. Entsprechendes gilt auch für die zugehörigen Lieferantendaten, Kundendaten, Kunden-Klassifikationsdaten und Kundendispositionsdaten.
Auch Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Artikeldaten werden überprüft:
- Ein Referenz-Artikel kann nicht gelöscht werden, wenn noch Varianten-Artikel diesen benötigen.
- Ein Varianten-Artikel kann nicht gelöscht werden, wenn er beim Referenz-Artikel als Standardvariante angegeben ist.
- Ein Artikel vom Typ „Lademittel“ kann nicht gelöscht werden, wenn sich andere Artikel darauf beziehen.
- Vertriebs-Artikel, die bei anderen Artikeln als Alternativ-Artikel angegeben wurden, können nicht gelöscht werden.
- Entsprechendes gilt für den in Alias-Artikeln angegebenen Original-Artikel und den angegebenen Ersatz-Artikel bei ersetzten Artikeln.
Die Verwendungen „Disposition“ und „Produktion“ setzen die Verwendung „Lagerlogistik“ voraus. Sollten also die Verwendungen „Disposition“ oder „Produktion“ nicht gelöscht werden können, so kann auch die Verwendung „Lagerlogistik“ nicht gelöscht werden. Sollte irgendeine Verwendung nicht gelöscht werden können, so können auch die Basisdaten des Artikels nicht gelöscht werden. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.
In einer Multi-Site-Umgebung oder einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen kann es auch organisationsabhängige Gründe geben, warum Daten nicht gelöscht werden können. Wenn in einer Organisation, die die Datenbearbeitung für eine Verwendung übernommen hat, diese Daten zum Löschen gekennzeichnet sind, so muss auch die Verwendung der Daten für solche Organisationen überprüft werden, welche die Daten nur übernommen haben. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.
Haben in einer Multi-Site-Umgebung zwei Organisationen die Datenbearbeitung einer Artikelverwendung übernommen, und haben beide ihre Daten zum Löschen gekennzeichnet, und die Daten der untergeordneten Organisation können nicht gelöscht werden, so können auch die Daten der übergeordneten Organisation nicht gelöscht werden. Es wird jeweils eine entsprechende Meldung ins Meldungsprotokoll geschrieben.
Hinweis:
Die Verwendungsprüfung wird blockweise ausgeführt und kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen. Ist die verstrichene Zeit für die Verarbeitung eines Blocks zu lang, kommt es in seltenen Fällen zum Abbruch des Reorganisationslaufes. Um dies zu verhindern lässt sich mit der Integer property “com.cisag.app.general.item.reorg.ItemReorganization_ChunkSize” die Blockgröße anpassen. Wird diese property nicht gesetzt, ist eine Blockgröße = 100 voreingestellt.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“.
2.1 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und in welchem Umfang für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodus können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Ziel-Ordner | Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden.
Der Vorschlagswert ist der Unterordner „usr/archive“ im Dateiserver-Pfad des ERP-System-Application-Servers. |
Export-Filter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Export-Filter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Export-Filter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects auch über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
Detaillierte Meldungsausgabe | Die Prüfung kann mit einer detaillierten Prüfung der Daten auf Verwendung erfolgen. Hierfür sind mehr Datenbankzugriffe notwendig.
Ist diese Checkbox nicht aktiv, dann erzeugt die Prüfung auf Verwendung nur Meldungen darüber, dass ein Datensatz nicht gelöscht werden konnte. Ist die Checkbox aktiv, dann erzeugt die Prüfung zusätzlich Meldungen darüber, welche Business Objects in welchen Instanzen die Daten verwenden. |
2.2 Betroffene Business Objects
Wird eine Artikelverwendung oder der Artikel selbst durch die Prüfung letztendlich zum Löschen freigegeben, so müssen abhängige Objekte mit gelöscht werden.
Folgende Business Objects sind je nach Verwendung von der Reorganisation betroffen.
2.2.1 Basis
- Bezeichnung: Artikel
com.cisag.app.general.obj.Item
- Bezeichnung: Organisationsbezogene Artikeldaten.
com.cisag.app.general.obj.OrganizationalUnitItem
- Bezeichnung: Alternativ-Artikel
com.cisag.app.general.obj.AlternativeItem
- Bezeichnung: Einheitenumrechnung
com.cisag.app.general.obj.ItemPackagingUom
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
2.2.2 Rechnungswesen
- Bezeichnung: Artikel Buchhaltungsdaten
com.cisag.app.financials.obj.ItemAccountingData
- Bezeichnung: Artikelwerte
com.cisag.app.inventory.obj.ItemValuationData
2.2.3 Lagerlogistik
- Bezeichnung: Lager-Artikel
com.cisag.app.inventory.obj.InventoryItem
- Bezeichnung: Artikel-Lagerortdaten
com.cisag.app.inventory.obj.ItemStorageData
- Bezeichnung: Artikel-Ausprägungsdaten
com.cisag.app.inventory.obj.ItemIdentifierData
2.2.4 Disposition
- Bezeichnung: Planungsdaten
com.cisag.app.inventory.obj.ItemPlanningData
2.2.5 Produktion
- Bezeichnung: Produktions-Artikel
com.cisag.app.production.obj.ProductionItem
- Bezeichnung: Produktions-Artikel-Verfahren
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemMethod
- Bezeichnung: Produktions-Artikel-Plan
com.cisag.app.production.obj.ProductionItemPlanData
2.2.6 Beschaffung
- Bezeichnung: Beschaffungs-Artikel
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseItem
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
- Bezeichnung: Lieferanten-Beschaffungs-Artikel
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierPurchaseItem
- Bezeichnung: Einheitenumrechnung
com.cisag.app.general.obj.ItemPackagingUom
2.2.7 Lieferantenbezogene Artikeldaten
- Bezeichnung: Lieferanten-Beschaffungs-Artikel
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierPurchaseItem
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
- Bezeichnung: Einheitenumrechnung
com.cisag.app.general.obj.ItemPackagingUom
2.2.8 Vertrieb
- Bezeichnung: Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.obj.SalesItem
- Bezeichnung: Kunden-Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.obj.CustomerSalesItem
- Bezeichnung: Kunden-Klassifikation + Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.obj.CustomerClassificationItem
- Bezeichnung: Kunden-Dispositionsdaten
com.cisag.app.sales.obj.CustomerPlanningData
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
2.2.9 Kundenbezogene Artikeldaten
- Bezeichnung: Kunden-Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.obj.CustomerSalesItem
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
2.2.10 Artikeldaten für Kunden-Klassifikationen
- Bezeichnung: Kunden-Klassifikation + Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.obj.CustomerClassificationItem
- Bezeichnung: Artikel-Identifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemId
2.2.11 Artikeldaten für die Kundendisposition
- Bezeichnung: Kunden-Dispositionsdaten
com.cisag.app.sales.obj.CustomerPlanningData