Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren

Die Hintergrundanwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren ermöglicht es die Salden für bereits geschlossene Geschäftsjahre zu archivieren.

Nachfolgend finden Sie die Beschreibung der Hintergrundanwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Archivierung informiert.

Begriffsbestimmung

  • Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Beschreibung

Die Ausführung der Hintergrundanwendung bewirkt, dass die Salden des angegebenen Geschäftsjahres archiviert, d. h. in die Datei Anlagenbuchhaltung Periodensalden nach Geschäftsjahresabschluss (Business Object FinalPeriodValues) ausgelagert werden. Voraussetzung für diesen Prozess ist:

  • Das Geschäftsjahr muss ein bereits abgeschlossenes Jahr sein
  • Das Vorjahr muss bereits archiviert sein.
  • Das Business Object FinalPeriodValues darf für das Geschäftsjahr keine Salden enthalten.

Auswirkungen

Da der Archivierungsprozess Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Daten hat, sollte dieser erst ausgeführt werden, wenn Sie die Daten nicht mehr benötigen und die Geschäftsjahresprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Berichte in einem archivierten Geschäftsjahr können nur noch für das Bestandskonto gruppiert aufgerufen werden. Die weiteren Gruppierungen sind dann nicht mehr möglich. Hiervon ausgenommen ist das Anlagengitter. Die Ausgabe ist weiterhin für alle Anlagen möglich.

Wurde die Archivierung für ein Geschäftsjahr durchgeführt, ist das Feld „Archiviert“ im betreffenden Geschäftsjahr aktiviert. Ein als archiviert gekennzeichnet Geschäftsjahr kann nicht wieder geöffnet werden.

Hinweis
Die Archivierung kann sehr zeitintensiv sein. Es wird daher empfohlen, den Prozess über Nacht oder am Wochenende zu starten.
Hinweis
Sollte es erforderlich sein eine durchgeführte Archivierung zurückzunehmen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Comarch-Berater oder wenden Sie sich gegebenenfalls an den Comarch Support.

Parameter

Die Hintergrundanwendung hat folgende Parameter:

  • Organisation – In diesem Feld wird die zum Zeitpunkt des Aufrufs geladene Organisation angezeigt. Für diese Organisation können Sie ein Geschäftsjahr archivieren oder dessen Archivierung zurücknehmen.
  • Geschäftsjahr – Geben Sie in diesem Feld das Geschäftsjahr an, das archiviert oder dessen Archivierung zurückgenommen werden soll
  • Funktion – In diesem Feld wird die Funktion angezeigt, die für das Geschäftsjahr ausgeführt werden soll

Customizing

Für die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren ist kein Business Entity relevant.

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Archivierungsprozess von abgeschlossenen Jahren ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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