Der Arbeitsplan ist ein der grundlegenden Elemente der Produktion. Der Arbeitsplan ist eine Gruppe von Vorgängen, die die folgenden Informationen liefern:
- Welche Prozesse und Arbeitspläne sind in welcher Reihenfolge erforderlich?
- Welche zusätzlichen Informationen werden für die Produktion benötigt?
- Welche Formeln, Bedingungen und Ersatzfunktionen werden vordefiniert?
Der Arbeitsplan enthält alle Arbeitsschritte, die zur Herstellung der Produkte durchgeführt werden müssen. Die Reihenfolge der Arbeitsgänge im Arbeitsplan und alle damit zusammenhängenden Vorgänge haben eine entsprechende Priorität beim Übernehmen von Fertigungsaufträgen. Die Anwendung besteht aus einer Kopfzeile und einem Arbeitsbereich mit einer Tabelle und einem Positionseditor.
Kopf der Anwendung
Folgende Schaltflächen stehen in der Anwendung Arbeitspläne zur Verfügung:
- [Neu] -> [Neu] – ein neuer Arbeitsplan kann zum System hinzugefügt.
- [Neu] -> [Duplizieren] – ein Arbeitsplan kann dupliziert werden. Sie wird aktiviert, wenn ein bestimmter Arbeitsgang ausgewählt wird.
- [Neu] -> [Neue Version] – es kann eine neue Version des Arbeitsgangs erzeugt werden. Die Schaltfläche aktiviert das Feld Gültig ab. Sie wird aktiviert, wenn ein bestimmter Arbeitsgang ausgewählt wird.
- [Löschkennzeichen setzen] – es kann ein Arbeitsgang gelöscht, ein Löschkennzeichen hinzugefügt oder aus dem Arbeitsgang gelöscht werden. Ein Arbeitsplan kann nur über ein Löschkennzeichen gelöscht werden. Nachdem ein Löschkennzeichen eingefügt wird, muss die Anwendung Stammdatenversionierung aufgerufen werden, um den Arbeitsplan zu löschen. Die Schaltfläche [Löschkennzeichen setzen] -> [Löschen] zum Löschen eines Arbeitsplans mit sofortiger Wirkung ist inaktiv.
- [Alle Positionen prüfen] – das System prüft die Korrektheit der eingegebenen Daten für alle Positionen, die in der Tabelle des Arbeitsgangs erfassten.
- [Aktion auswählen] -> [Version freigeben] – der Arbeitsgang wird zur weiteren Bearbeitung akzeptiert.
- [Aktion auswählen] -> [Version in Bearbeitung nehmen] – ändert den Status für die Version des Arbeitsgangs auf In Bearbeitung. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn der Arbeitsplan den Status In Prüfung annimmt – sie ermöglicht es, den Status des Arbeitsplans auf In Bearbeitung zurückzuziehen.
- [Aktion auswählen] -> [Version in Prüfung nehmen] – ändert den Status für die Version des Arbeitsgangs auf In Prüfung.
- [Aktion auswählen] -> [Version sperren] – der Arbeitsplan kann nicht weiter genutzt werden. Wenn ein Arbeitsgang in der Anwendung Produktionsplan verwendet wird, werden auf der Registerkarte Meldungen Benachrichtigungen angezeigt.
Die Schaltflächen vom Typ [Aktion auswählen] werden verfügbar, wenn der definierte Arbeitsplan gespeichert wird.
- Das Kontextmenü der Ansicht – ermöglicht die Auswahl der Folgenden:
- Arbeitsplan – eine Ansicht, in der Sie einen neuen Arbeitsplan definieren können.
- Strukturansicht – eine Ansicht, in der Sie die Arbeitsgänge in Form eines Baums mit definierten Ebenen und zugehörigen Komponenten des definierten Produktionsprozesses sehen können; der Baum wird auf Basis der in der Ansicht Arbeitsplan eingegebenen Daten definiert Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Artikel Strukturansicht.
Die folgenden Felder sind im Kopf zu finden:
- Arbeitsplan (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsplans, eine kurze Identifikationsbeschreibung.
- Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzlicher Name des Arbeitsplans. Die Bezeichnungen können in verschiedenen Sprachen hinzugefügt werden.
- Gültig ab – hier kann das Datum festgelegt werden, ab dem der Arbeitsplan gültig sein soll. Das Feld ist deaktiviert; es wird aktiviert, wenn ein neuer Arbeitsgang über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird.
Karteireiter Allgemeines
Auf der Registerkarte Allgemeines werden die Stammdaten für den Arbeitsplan festgelegt. Er besteht aus folgenden Feldern:
- Bezugsfaktor – wird verwendet, um die (zu produzierende) Menge anzugeben, auf die sich die Angaben zu den zugeordneten Arbeitsgängen und -plänen beziehen.
- Lagerlogistikorganisation – die für die Produktionsplandaten verwendete Organisation. Die in der Symbolleiste ausgewählte Organisation wird als Standardwert in diesem Feld verwendet.
- Status – Status der Arbeitsplans-Verarbeitung. Der Status ändert sich je nach der Verwendung der Schaltfläche [Aktion auswählen]. Der Status beeinflusst die weitere Bearbeitung des Arbeisplans im System. Verfügbar sind folgende Status:
- In Bearbeitung – der Arbeitsplan ist in Bearbeitung.
- Freigegeben – der Arbeitsplan ist zur weiteren Abwicklung freigegeben.
- Gesperrt – der Arbeitsplan ist gesperrt. Er darf nicht weiter abgewickelt werden.
- Abgelaufen – wenn eine neue Version eines Arbeitsgangs über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird, nimmt die vorherige Version des Arbeitsgangs den beschriebenen Status an.
- In Prüfung – der Arbeitsplan nimmt einen Status an, der die Datenvalidierung erfordert.
- Auf der Rückmeldeebene:
- Arbeitsgang – die Rückmeldung im Rahmen des Arbeitsgangs.
- Ressource – die Rückmeldung des Arbeitsgangs im Rahmen der diesem Arbeitsgang eingefügten Ressourcen.
- Maximale Pufferzeitreduktion – in diesem Feld soll die maximale Reduktion der Pufferzeit in Prozenten eingegeben. Die Pufferzeitreduktion ist eine Methode zur Optimierung des Produktionsprozesses durch flexible Pufferzeiten. Diese Funktion definiert eine Pufferzeitreduktionsgrenze, die in der Anwendung Produktionsaufträge oder während der Produktionsplanung verwaltet werden kann.
- Vorlage – einem Arbeitsplan kann genau eine Vorlage zugeordnet werden. Eine Vorlage kann für mehrere Arbeitspläne verwendet werden. Es ist möglich, Arbeitspläne ohne eine zugeordnete Vorlage zu speichern. Der aus der Vorlage erstellte Arbeitsplan wird mit allen Ressourcenelementen repliziert.
Karteireiter Klassifikationen
Ermöglicht die Zuordnung eines Arbeitsplans zu einer Klassifizierung, die zuvor in der Anwendung Klassifizierungen -> Produktionsplan-Klassifikation angelegt wurde. Es ist möglich, die Arbeitspläne den folgenden Klassifizierungen zuzuordnen:
- Klassifikation 1 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 1 definiert
- Klassifikation 2 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 2 definiert
- Klassifikation 3 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 3 definiert
- Klassifikation 4 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 4 definiert
- Klassifikation 5 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 5 definiert
Karteireiter Texte
Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einem Arbeitsgang eingefügt werden.
Karteireiter Positionsfilter
Hier können die Positionen im Tabellenbereich gefiltert werden. Verfügbar sind folgende Filter:
- Gültigkeit – die Daten in der Tabelle können nach ihrem Gültigkeitsdatum gefiltert werden. Als Standardwert wird das aktuelle Datum ausgewählt.
- Positions-Klassifikation – die Daten in der Tabelle können nach ihren Klassifikationen gefiltert werden.
- Änderungsnummer – die Daten in der Tabelle können nach Änderungsnummern gefiltert werden.
Arbeitsbereich – Tabelle
In der Tabelle gibt es folgende Schaltflächen und Felder:
- Position – in diesem Feld wird die Nummer des ausgewählten Artikels in der Tabelle angezeigt.
- [Bearbeiten] – es können die Positionsdaten in dem Positionseditor bearbeitet werden.
- [Löschkennzeichen setzten/entfernen] – der Arbeitsgang/-plan kann aus der Tabelle entfernt werden. Eine zum Löschen markierte Position wird aus der Tabelle entfernt, wenn die Änderungen gespeichert werden.
- [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die definierten Formeln und Bedingungen für die Verwendung des Arbeitsgangs können bearbeitet werden.
- [Positionen neu nummerieren] – die Nummerierungsart der Positionen in der Tabelle kann geändert werden.
- [In Datei exportieren] – die Daten aus der Tabelle werden in die Datei exportiert. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert
Die folgenden Felder sind in der Tabelle der Arbeitsplanpositionen verfügbar:
- Typ des Symbols in der Kopfzeile der Spalte:
- Arbeitsgang
- Arbeitsplan
- Fremdfertigung
- Multi-Site-Arbeitsgang
- Position mit Löschkennzeichen
- Position in Bearbeitung/nicht gespeichert
- Position – zeigt die Nummer an, die einer Position in der Tabelle zugeordnet ist.
- Texthinweis – zeigt das Symbol an, wenn einer Position im Positionseditor auf der Registerkarte Text ein Text zugewiesen wird.
- Arbeitsgang/Arbeitsplan – zeigt den Namen des Arbeitsgangs, des Arbeitsplans und der Fremdfertigung bzw. Multi-Site-Produktion an, die in die Tabelle eingetragen wurden.
- Primär-Ressource – zeigt den Namen der Ressourcengruppe an, der die Ressourcen im hinzugefügten Arbeitsgang zugeordnet sind.
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Arbeitsgang hinzuzufügen, die einem Arbeitsplan eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Änderungsnummer – diese Nummern werden in der Stückliste, den Arbeitsplänen und deren Elementen, sowie den Ressourcenlisten verwendet, um die vorgenommenen Änderungen zu erfassen.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
- Leistungsgrad – der prozentuale Anteil des Leistungsgrades eines Arbeitsgangs, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung des Arbeitsgangs berücksichtigt wird.
- Menge – gibt die Anzahl der Arbeitsgänge an, die erforderlich sind, um die Menge auszuführen, die auf der Registerkarte Allgemeines für den Arbeitsplan definiert wurde.
- Gültig von/Gültig bis – Nutzungszeitraum für die Positionen in der Tabelle.
- Automatische Rückmeldung – wird automatisch gegeben, wenn ein Vorgang abgeschlossen wird. Dieser Parameter ist nur für Arbeitsgänge zugänglich.
Arbeitsbereich – Positionseditor
In diesem Bereich können Sie das ausgewählte Element in der Tabelle bearbeiten oder ein neues Element hinzufügen. Der Bereich besteht aus den unten beschriebenen Registerkarten. Im Positionseditor sind die folgenden Felder und Optionen in der Schaltflächenleiste verfügbar:
- Das Feld Position – zeigt die aktuell bearbeitete Positionsnummer aus der Tabelle an oder zeigt, welche Positionsnummer beim Hinzufügen eines neuen Arbeitsgangs/Arbeitsplans in die Tabelle eingegeben wird.
- [Neue Position vom aktuellen Typ] – ermöglicht das Hinzufügen eines neuen Elements zur Liste entsprechend dem aktuellen Typ.
- [Neue Arbeitsgang-Position] – ermöglicht das Hinzufügen eines Arbeitsgangs zu dem Arbeitsplan.
- [Neue Fremdfertigungs-Arbeitsgangposition] – ermöglicht das Hinzufügen einer neuen Fremdfertigungs-Arbeitsgangposition zu dem Arbeitsplan.
- [Neuen Multi-Site-Produktions-Arbeitsgang erfassen] – ermöglicht das Hinzufügen einem neuen Multi-Site-Produktions-Arbeitsgang zu dem Arbeitsplan, der z. B. in einer Niederlassung erfolgt.
- [Neue Arbeitsplan-Position] – ermöglicht das Hinzufügen eines Arbeitsplans zu einem Arbeitsplan
- [Neue Version] – ermöglicht das Hinzufügen von einer neuen Version der Daten in der Tabelle. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn der Arbeitsgang zur Tabelle hinzugefügt und über die Schaltfläche [Bearbeiten] bearbeitet wird.
Positionseditor – Neue Arbeitsgang-Position
Der Positionseditor für neue Arbeitsgang-Positionen enthält folgende Registerkarten:
Karteireiter Allgemeines
Beim Hinzufügen eines Arbeitsgangs zu dem Arbeitsplan sind auf der Registerkarte die folgenden Felder verfügbar:
- Arbeitsgang (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsgangs, der in der Anwendung Arbeitsgänge definiert wird.
- Menge – die Anzahl der Vorgänge, die erforderlich sind, um die Menge auszuführen, die auf der Registerkarte Allgemeines im Kopf der Anwendung angegeben ist.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
- Verwendung – ermöglicht die Auswahl des Vorgangs, in dem die Ressource berücksichtigt werden soll:
- (Alle) – markiert alle Optionen
- Kostenrechnung
- Planung
- Terminierung
- Leistungsgrad – der prozentuale Anteil des Leistungsgrades eines Arbeitsgangs, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung des Arbeitsgangs berücksichtigt wird.
- Automatische Rückmeldung – Parameter; wird automatisch gegeben, wenn ein Vorgang abgeschlossen wird. Dieser Parameter ist nur für Arbeitsgänge zugänglich.
- Gültigkeitszeitraum (Pflichtfeld) – Gültigkeitszeitraum der hinzuzufügenden Position. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Arbeitsgang hinzuzufügen, die einem Arbeitsplan eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer Dadurch können die Änderungen in den Positionen angesehen werden.
- Positionsausgabe – ein Beleg, auf dem die jeweilige Position beim Export erscheinen wird.
Karteireiter Texte
Hier können Texte/Notizen zu einer Position eingefügt werden.
Karteireiter Parameter
Hier können die zuvor definierten Parameter in der Anwendung Arbeitsgänge, im Kopf der Anwendung auf dem Karteireiter Parameter bearbeitet werden.
Karteireiter Abhängigkeiten
Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Arbeitsplan zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:
- [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
- [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
- Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem ein Arbeitsgang nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit des vorangegangenen Arbeitsgangs abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.
In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:
- Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
- Beginnt nicht früher als
- Beginnt nach
- Beginnt parallel zu
- Endet parallel zu
- Endet nicht später als
- Beginnt überlappend zu
- Referenzposition
- Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
- Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorhegende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
- Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition -> Position markiert ist.
- Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.
Positionseditor – Fremdfertigungs-Arbeitsgangposition
Karteireiter Allgemeines
- Fremdfertigungs-Arbeitsgang – Name der Fremdfertigung, die in der Anwendung Arbeitsgänge definiert wurde.
- Menge – die Anzahl der Vorgänge, die erforderlich sind, um die Menge auszuführen, die auf der Registerkarte Allgemeines im Kopf der Anwendung angegeben ist.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
- Verwendung – ermöglicht die Auswahl des Vorgangs, in dem die Ressource berücksichtigt werden soll:
- (Alle) – markiert alle Optionen
- Kostenrechnung
- Planung
- Terminierung
- Gültigkeitszeitraum (Pflichtfeld) – Gültigkeitszeitraum der hinzuzufügenden Position. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
- Parameter Rücklieferung nach Bearbeitung – ermöglicht es, die Rücklieferung von Waren für den internen Prozess zu definieren.
- Fremdfertigungs-Artikel (Pflichtfeld) – erstellt, um die Einlagerung zu ermöglichen. Dieser Artikel ist ein Halbfabrikat eines Lieferanten, das im Arbeitsgang verwendet wird.
- Losgröße – die Größe der an den Fremdfertiger gesendeten Charge.
- Lieferant – Lieferant, der Fremdfertiger des Fremdfertigungs-Arbeitsgangs ist.
- Beschaffungsorganisation – Beschaffungsorganisation in unserer Organisation.
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Arbeitsgang hinzuzufügen, die einem Arbeitsplan eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer. Dadurch können die Positionen gruppiert werden.
- Beschaffungsprozessbeginn – ermöglicht es, den Auftragserzeugungsprozess durch den Arbeitsgang zu definieren.
- Beschaffungsauftrag – ein Beschaffungsauftrag wird für die Fremdfertigungs-Arbeitsgang automatisch erzeugt.
- Beschaffungsvorschlag – erzeugt einen Beschaffungsvorschlag, der in einen Beschaffungsauftrag umgewandelt werden muss.
- Positionsausgabe – ein Beleg, auf dem die jeweilige Position beim Export erscheinen wird.
Karteireiter Texte
Hier können Texte/Notizen zu einer Position eingefügt werden.
Karteireiter Parameter
Hier können die zuvor definierten Parameter in der Anwendung Arbeitsgänge, im Kopf der Anwendung auf dem Karteireiter Parameter bearbeitet werden.
Karteireiter Abhängigkeiten
Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Arbeitsplan zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:
- [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
- [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
- Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem ein Arbeitsgang nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit des vorangegangenen Arbeitsgangs abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.
In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:
- Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
- Beginnt nicht früher als
- Beginnt nach
- Beginnt parallel zu
- Endet parallel zu
- Endet nicht später als
- Beginnt überlappend zu
- Referenzposition
- Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
- Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorhegende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
- Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition -> Position markiert ist.
- Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.
Positionseditor – Neuen Multi-Site-Produktions-Arbeitsgang erfassen
Karteireiter Allgemeines
- Multi-Site-Produktionsarbeitsgang – Name der Fremdfertigung des Multi-Site-Produktions-Arbeitsgangs, der in der Anwendung Arbeitsgänge definiert wurde.
- Menge – die Anzahl der Vorgänge, die erforderlich sind, um die Menge auszuführen, die auf der Registerkarte Allgemeines im Kopf der Anwendung angegeben ist.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
- Verwendung – ermöglicht die Auswahl des Vorgangs, in dem die Ressource berücksichtigt werden soll:
- (Alle) – markiert alle Optionen
- Kostenrechnung
- Planung
- Terminierung
- Gültigkeitszeitraum (Pflichtfeld) – Gültigkeitszeitraum der hinzuzufügenden Position. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
- Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer. Dadurch können die Positionen gruppiert werden.
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Arbeitsgang hinzuzufügen, die einem Arbeitsplan eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Positionsausgabe – ein Beleg, auf dem die jeweilige Position beim Export erscheinen wird.
Karteireiter Transport
- Pseudo-Artikel für Hintransport – Halbfabrikat, das als Pseudo-Artikel in der Anwendung Artikel definiert wird. Er wird erstellt, um die Lagerverwaltung für die Fremdfertigung verwalten zu können.
- Pseudo-Artikel-Bezeichnung für Hintransport – zusätzliche Beschreibung für Pseudo-Artikel
- Hintransport-Verteilauftragsart – in der Anwendung Verteilauftragsarten festgelegt; Übertragungsart der Bestellungen zwischen den Multi-Site-Organisationen eines Unternehmens.
- Quell-Lagerort für Hintransport – Lagerort, aus dem ein Produkt für die Lieferung entnommen wird.
- Ziel-Lagerort für Hintransport – Lagerort, in den ein Produkt geliefert wird.
- Ziel-Standort (Pflichtfeld) – wird automatisch definiert, wenn der Ziel-Lagerort ausgewählt wird, der einem bestimmten Standort zugeordnet wird.
- Artikel für Rücktransport – Artikel, der zum Produktionsprozess zurückkehrt.
- Artikel-Bezeichnung für Rücktransport – zusätzliche Beschreibung für Artikel, die zum Prozess zurückkehren.
- Produktions-Auftragsart – wird in der Anwendung Produktions-Auftragsarten definiert.
- Produktionsverfahren – wird in der Anwendung Produktionsverfahren festgelegt.
- Dienstleistungs-Artikel – wird in der Anwendung Artikel festgelegt.
Karteireiter Texte
Hier können Texte/Notizen zu einer Position eingefügt werden.
Karteireiter Parameter
Hier können die zuvor definierten Parameter in der Anwendung Arbeitsgänge, im Kopf der Anwendung auf dem Karteireiter Parameter bearbeitet werden.
Karteireiter Abhängigkeiten
Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Arbeitsplan zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:
- [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
- [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
- Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem ein Arbeitsgang nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit des vorangegangenen Arbeitsgangs abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.
In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:
- Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
- Beginnt nicht früher als
- Beginnt nach
- Beginnt parallel zu
- Endet parallel zu
- Endet nicht später als
- Beginnt überlappend zu
- Referenzposition
- Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
- Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorhegende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
- Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition -> Position markiert ist.
- Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.
Positionseditor – Neue Arbeitsplan-Position
Der Positionseditor für neue Arbeitsplan-Positionen enthält folgende Registerkarten:
Karteireiter Allgemeines
Falls ein Arbeitsplan einem anderen Arbeitsplan hinzugefügt wird:
- Arbeitsplan (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsplans, der in der Anwendung Arbeitspläne definiert wird.
- Menge – die Anzahl der Positionen, die erforderlich sind, um die Menge auszuführen, die auf der Registerkarte Allgemeines im Kopf der Anwendung angegeben ist.
- Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsplan erzeugt wird.
- Verwendung – ermöglicht die Auswahl des Vorgangs, in dem die Ressource berücksichtigt werden soll:
- (Alle) – markiert alle Optionen
- Kostenrechnung
- Planung
- Terminierung
- Leistungsgrad – der prozentuale Anteil des Leistungsgrades eines Arbeitsgangs, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung des Arbeitsgangs berücksichtigt wird.
- Gültigkeitszeitraum (Pflichtfeld) – Gültigkeitszeitraum der hinzuzufügenden Position. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
- Klassifikation – ermöglicht die Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für einen Arbeitsplan hinzuzufügen, die einem Arbeitsplan eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
- Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer Dadurch können die Arbeitspläne gruppiert werden.
- Positionsausgabe – ein Beleg, auf dem die jeweilige Position beim Export erscheinen wird.
Karteireiter Texte
Hier können Texte/Notizen zu einer Position eingefügt werden.
Karteireiter Abhängigkeiten
Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Arbeitsplan zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter sind folgende Schaltflächen zu finden:
- [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
- [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
- Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem ein Arbeitsgang nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit des vorangegangenen Arbeitsgangs abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.
In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:
- Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
- Beginnt nicht früher als
- Beginnt nach
- Beginnt parallel zu
- Endet parallel zu
- Endet nicht später als
- Beginnt überlappend zu
- Referenzposition
- Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
- Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorhegende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
- Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition -> Position markiert ist.
- Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.