Arbeitsgang und Arbeitsgang-Vorlagen

Arbeitsgänge

In der Anwendung Arbeitsgänge kann der Benutzer die einzelnen Produktionsvorgänge definieren. Die Anwendung besteht aus einem Kopf und dem Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle mit einer Liste der dem Arbeitsgang zugeordneten Ressourcen und einem Positionseditor, in der Sie Daten in die Tabelle eingeben können.

Anwendung Arbeitsgänge

Kopf der Anwendung

Im Kopf der Anwendung können Sie einen neuen Arbeitsgang hinzufügen, einem bestehenden bearbeiten und Daten zur weiteren Verarbeitung freigeben. Der Kopf der Anwendung Arbeitsgänge besteht aus folgenden Schaltflächen:

  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Arbeitsgang] – es kann ein neuer Arbeitsgang im System hinzugefügt werden.
  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Fremdfertigungs-Arbeitsgang] – es kann ein für die Fremdfertigung erforderlicher Arbeitsgang definiert werden. Nachdem Auswählen dieser Schaltfläche ändert sich die Ansicht des Arbeitsbereich. Ausführliche Informationen finden Sie im Kapitel Ansicht des Arbeitsbereichs einen Fremdfertigungs-Arbeitsgang hinzufügen.
  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Multi-Site-Produktionsarbeitsgang] – es kann ein Arbeitsgang definiert werden, der intern abgewickelt wird, aber nicht in unserer Organisation. Ausführliche Informationen finden Sie im Kapitel Ansicht des Arbeitsbereichs einen Multi-Site-Produktionsarbeitsgang hinzufügen.
  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Neu aus Vorlage] – es kann ein neuer Arbeitsgang aus einer früher erstellten Vorlage erzeugt werden. Mit der Schaltfläche wird das Dialogfenster Erzeugen und Verknüpfen geöffnet.
Dialogfenster Erzeugen und verknüpfen

Im Dialogfenster befinden sich die Karteireiter Ziel und Hintergrundeinstellungen. Der Karteireiter Ziel besteht aus folgenden Feldern:

  • Arbeitsgang-Vorlage – in der Anwendung Arbeitsgang-Vorlagen definiert
  • Duplizieren nach – es können Arbeitsgänge ausgewählt werden, denen die Vorlage zugeordnet wird.
  • Bezeichnung – zusätzliche Beschreibung des Arbeitsganges
  • Bezugsfaktor – Menge, für die ein Arbeitsgang definiert wird.
  • Warnungen automatisch bestätigen – mit dem Parameter können Warnungen, die bei der Erzeugung eines Arbeitsgangs vorkommen, automatisch bestätigt werden.

Der Karteireiter Hintergrundeinstellungen ermöglicht es, die Hintergrunds-Parameter zu definieren, u. a. Name des Verarbeitungsauftrages, der Warteschlange, des Servers etc.

  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Duplizieren] – ermöglicht das Duplizieren des Arbeitsganges. Es wird angezeigt, wenn ein definierter Arbeitsgang ausgewählt wird.
  • [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] – es kann eine neue Version des Arbeitsgangs erzeugt werden. Die Schaltfläche aktiviert das Feld Gültig ab. Sie wird aktiviert, wenn ein bestimmter Arbeitsgang ausgewählt wird.
  • [Löschen] – es kann ein Arbeitsgang gelöscht, ein Löschkennzeichen hinzugefügt oder aus dem Arbeitsgang gelöscht werden. Wenn ein Arbeitsgang in einem Arbeitsgang Arbeitspläne verwendet wird, lässt das System nicht zu, dass er gelöscht wird und zeigt eine Meldung an, wo er verwendet wird.
  • [Alle Positionen überprüfen] – das System prüft die Korrektheit der eingegebenen Daten für alle in der Tabelle des Arbeitsgangs erfassten Positionen.
  • [Aktion auswählen] -> [Mit Vorlage verknüpfen] – ordnet die ausgewählte Aktion einer vordefinierten Vorlage zu.
  • [Aktion auswählen] -> [Von Vorlage trennen] – trennt den Arbeitsgang von der Vorlage.
  • [Aktion auswählen] -> [Freigeben]  – nimmt den Arbeitsgang zur weiteren Bearbeitung an.
  • [Aktion auswählen] -> [Mit Vorlage verknüpfen] – ändert den Status für die Version des Arbeitsgangs auf In Bearbeitung. Die Schaltfläche ist erst nach der Verwendung der Aktion [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] aktiv.
  • [Aktion auswählen] -> [Version verifizieren] – ändert den Status für die Version des Arbeitsgangs auf Zur Prüfung. Die Schaltfläche ist erst nach der Verwendung der Aktion [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] aktiv.
  • [Aktion auswählen] -> [Sperren]- verhindert die weitere Verwendung des Arbeitsgangs. Der Versuch, einen gesperrten Arbeitsgang in der Anwendung Arbeitspläne zu verwenden, führt dazu, dass eine entsprechende Benachrichtigung auf der Registerkarte Meldungen angezeigt wird.

Die Schaltflächen vom Typ [Aktion auswählen] werden verfügbar, wenn der definierte Arbeitsgang gespeichert wird.

  • Das Kontextmenü der Ansicht – ermöglicht die Auswahl der Folgenden:
    • Arbeitsgang – eine Ansicht, in der Sie einen neuen Arbeitsgang definieren können.
    • Strukturansicht – eine Ansicht, in der Sie die Arbeitsgänge in Form eines Baums mit definierten Ebenen und zugehörigen Komponenten des definierten Produktionsprozesses sehen können; der Baum wird auf Basis der in der Ansicht eingegebenen Daten definiert.

Die folgenden Felder sind im Kopf der Anwendung zu finden:

  • Arbeitsgang (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsgangs, eine kurze Identifikationsbeschreibung.
Achtung
Es gibt neben dem Namen des Arbeitsgangs auch das Feld Version. Es wird angezeigt, wenn es unter Customizing → Produktion → Stammdatenversionierung aufgerufen wird. Die Funktion wird von der Hauptorganisation aus aktiviert.
  • Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzliche Beschreibung des Arbeitsganges, die in verschiedenen Sprachen angegeben werden kann.
  • Gültig ab – Hier können das Datum festgelegt werden, ab dem der Arbeitsgang gültig sein soll. Das Feld ist deaktiviert, es wird aktiviert, wenn ein neuer Arbeitsgang über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird.
  • Mit den Schaltflächen [Zurück]; [Weiter] können Sie zwischen den Versionen des Arbeitsgangs wechseln.

Karteireiter Allgemeines

Auf der Registerkarte Allgemeines können Sie die grundlegenden Daten eingeben, die den Arbeitsgang definieren; sie besteht aus mehreren Feldern:

  • Bezugsfaktor – wird verwendet, um die (zu produzierende) Menge anzugeben, auf die sich die Angaben zu den zugeordneten Ressourcen, Ressourcengruppen oder Ressourcenlisten beziehen.
  • Transportzeit – fügt die definierte Transportzeit zur Betriebszeit ein.
  • Lagerlogistikorganisation – die für die Produktionsplandaten verwendete Organisation. Die in der Symbolleiste ausgewählte Organisation wird als Standardwert in diesem Feld verwendet.
  • Status – Status der Arbeitsgangs-Verarbeitung. Der Status ändert sich je nach der Verwendung der Schaltfläche [Aktion auswählen]. Der Status beeinflusst die Möglichkeit, den Arbeitsgang in den nächsten Prozessen zu verwenden. Verfügbar sind folgende Status:
    • In Bearbeitung – der Arbeitsgang ist in Bearbeitung.
    • Freigegeben – der Arbeitsgang ist zur weiteren Abwicklung freigegeben.
    • Gesperrt – der Arbeitsgang ist gesperrt. Er darf nicht weiter abgewickelt werden.
    • Abgelaufen – wenn eine neue Version eines Arbeitsgangs über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird, nimmt die vorherige Version des Arbeitsgangs den beschriebenen Status an.
    • In Prüfung – der Arbeitsgang nimmt einen Status an, der die Datenvalidierung erfordert.
  • Auf der Rückmeldeebene:
    • Arbeitsgang – die Rückmeldung im Rahmen des Arbeitsgangs.
    • Ressource – die Rückmeldung des Arbeitsgangs im Rahmen der diesem Arbeitsgang eingefügten Ressourcen.
  • Maximale Pufferzeitreduktion – in diesem Feld soll die maximale Reduktion der Pufferzeit in Prozenten eingegeben. Die Pufferzeitreduktion ist eine Methode zur Optimierung des Produktionsprozesses durch flexible Pufferzeiten. Diese Funktion definiert eine Pufferzeitreduktionsgrenze, die in der Anwendung Produktionsaufträge oder während der Produktionsplanung verwaltet werden kann.
  • Vorlage – einem Arbeitsgang kann genau eine Vorlage zugeordnet werden. Eine Vorlage kann für mehrere Arbeitsgänge verwendet werden. Es ist möglich, Arbeitsgänge ohne eine zugeordnete Vorlage zu speichern. Der aus der Vorlage erstellte Arbeitsgang wird mit allen Ressourcenelementen repliziert.

Karteireiter Klassifikationen

Ermöglicht die Zuordnung eines Arbeitsgangs zu einer Klassifizierung, die zuvor in der Anwendung Klassifizierungen -> Produktionsplan-Klassifikation angelegt wurde. Es ist möglich, die Arbeitsgänge den folgenden Klassifizierungen zuzuordnen:

  • Klassifikation 1 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 1 definiert
  • Klassifikation 2 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 2 definiert
  • Klassifikation 3 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 3 definiert
  • Klassifikation 4 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 4 definiert
  • Klassifikation 5 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 5 definiert

Karteireiter Texte

Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einem Arbeitsgang eingefügt werden.

Karteireiter Parameter

Mit dieser Funktion können zusätzliche Parameter für den Arbeitsgang eingestellt werden. Der Parameter ist z. B. die Anzahl der produzierten Stücke oder die Produktionszeit für ein bestimmtes Stück. Es können auch Parameter definiert werden, um Formeln und Bedingungen für die Verwendung eines bestimmten Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne zu erstellen.

Beispiel
Wenn ein Produktionsunternehmen über ein einziges Bearbeitungszentrum verfügt, das zwei Größen von Buchsen herstellt, kann die Produktionszeit für beide Arten von Buchsen auf der Registerkarte Parameter definiert werden. Durch Hinzufügen eines Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne kann der Benutzer eine Bedingung definieren, die die Erfassung der Arbeitszeit je nach dem aufgerufenen Artikel ermöglicht.

Auf der Registerkarte Parameter sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Eigenschaften] – es kann hier ein bearbeitbares Feld definiert werden. Die Funktion kann verwendet werden, um eine Vorlage zu erstellen, wenn die Informationen für die Organisation im Kopf der Anwendung nicht ausreichend sind. Die Verwendung der Schaltfläche ist nur möglich, wenn mindestens ein Parameter definiert wurde.
  • [Neu] – es kann ein neuer Parameter hinzugefügt werden.
  • [Löschen] – es können definierte Parameter gelöscht werden.
  • [Anordnen] – die sichtbaren Parameter in Spalten können angeordnet werden.

Karteireiter Positionsfilter

Hier können die Positionen im Tabellenbereich gefiltert werden. Verfügbar sind folgende Filter:

  • Gültigkeit – die Daten in der Tabelle können nach ihrem Gültigkeitsdatum gefiltert werden. Standardmäßig nimmt das Feld den Wert des aktuellen Datums an.
  • Positions-Klassifikation – die Daten in der Tabelle können nach ihren Klassifikationen gefiltert werden.
  • Änderungsnummer – die Daten in der Tabelle können nach Änderungsnummern gefiltert werden.

Arbeitsbereich: einen Arbeitsgang hinzufügen

In der Tabelle werden die Ressourcen den Arbeitsgängen zugeordnet. Die erste Ressource, die einem Arbeitsgang zugewiesen wird (die mit der niedrigsten Positionsnummer), wird als Primärressource bezeichnet. Arbeitsgangspositionen (Ressourcen, Ressourcengruppen und Ressourcenlisten) werden individuell im Positionseditor gespeichert.

In der Tabelle gibt es folgende Schaltflächen:

  • [Bearbeiten] – es können die Positionsdaten in dem Positionseditor bearbeitet werden.
  • [Löschkennzeichen setzten/entfernen] – die Ressourcen können aus der Tabelle entfernt werden. Ein zum Löschen markierter Eintrag wird aus der Tabelle entfernt, wenn die Änderungen gespeichert werden.
  • [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die definierten Formeln und Bedingungen für die Verwendung der Ressource können bearbeitet werden.
  • [Positionen neu nummerieren] – die Nummerierungsart der Positionen in der Tabelle kann geändert werden.
  • [In Datei exportieren] – die Daten aus der Tabelle werden in die Datei exportiert. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert

Die folgenden Felder sind in der Tabelle der Arbeitsgangspositionen verfügbar:

  • Typ des Symbols in der Kopfzeile der Spalte:
    • Für Ressourcen
    • Für Ressourcengruppen
    • Für Ressourcenlisten
    • Positionen mit Löschkennzeichen
    • Positionen in Bearbeitung/nicht gespeichert
  • Position – zeigt die Nummer an, die einer Position in der Tabelle zugeordnet ist.
  • Texthinweis – zeigt das Symbol an, wenn einem Element im Arbeitsbereich des Elementeditors auf der Registerkarte Text ein Text zugewiesen wird.
  • Ressource/Ressourcenliste – zeigt den Namen der in der Tabelle eingegebenen Ressource, Ressourcengruppe oder Ressourcenliste an.
  • Klassifikation – zeigt die Klassifikation für den Eintrag in der Tabelle an.
Achtung
Dies ist eine Klassifikation, die dem eingegebenen Wert zugeordnet wird. Handelt es sich bei einem Element in der Tabelle um eine Ressource, dann ist dies die Klassifizierung, die der Ressource in der Anwendung Ressourcen zugewiesen wurde.
  • Änderungsnummer – eine Nummer, die in der Stückliste, den Arbeitsplänen und Elementen der Arbeit oder der Ressourcenlisten zur Erfassung von Änderungen verwendet wird.
  • Ressourcenanzahl – bestimmt die Anzahl der Ressourcen, auf denen ein Arbeitsgang parallel ausgeführt werden kann. Sie bezieht sich nicht auf die Ressourcenliste, die in der Anwendung Ressourcenlisten speziell definierte Ressourcenmengen enthält.
  • Leistungsgrad – der in Prozenten ausgedrückte Leistungsfaktor der Ressource, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung der Arbeitszeit der Ressource berücksichtigt wird.
  • Bearbeitungszeit – die Dauer des Arbeitsgangs für eine bestimmte Ressource.
  • Rüstzeit – Vorbereitungszeit für die Ressource.
  • Gültig von/Gültig bis – Nutzungszeitraum für die Positionen in der Tabelle.

Arbeitsbereich Positionseditor

Arbeitsbereich Positionseditor

In diesem Bereich können Sie das ausgewählte Element in der Tabelle bearbeiten oder ein neues Element hinzufügen. Der Bereich besteht aus den unten beschriebenen Registerkarten. Im Positionseditor sind die folgenden Felder und Optionen in der Schaltflächenleiste verfügbar:

  • Position – zeigt die aktuell bearbeitete Positionsnummer aus der Tabelle an oder zeigt, welche Positionsnummer beim Hinzufügen einer neuen Ressource in die Tabelle eingegeben wird.
  • [Neue Position vom aktuellen Typ] – ermöglicht das Hinzufügen eines neuen Elements zur Liste entsprechend dem aktuellen Typ.
  • [Neue Ressource-Position] – ermöglicht das Hinzufügen einer Ressource oder einer Ressourcengruppe zu einem Arbeitsgang.
  • [Neue Ressourcenlisten-Position] – ermöglicht das Hinzufügen einer Ressourcenliste zu einem Arbeitsgang.
  • [Neue Version] – ermöglicht das Hinzufügen einer neuen Version einer Ressource aus der Tabelle. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Ressource zur Tabelle hinzugefügt und bearbeitet wird.

Karteireiter Allgemeines

Die Registerkarte Allgemeines beim Hinzufügen einer Ressource/Ressourcengruppe zu einer Tabelle enthält folgende Felder:

  • Ressource (Pflichtfeld) – Name der Ressource oder der Ressourcengruppe, die der Liste hinzugefügt werden soll.
  • Bearbeitungszeit – die Dauer des Arbeitsgangs für eine bestimmte Ressource oder Ressourcengruppe.
  • Leistungsgrad – der prozentuale Anteil des Leistungsgrades einer Ressource, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung der Arbeitszeit der Ressource berücksichtigt wird.
  • Rüstzeit – Zeit für die Vorbereitung der Ressourcen.
  • Gültigkeitsdatum (Pflichtfeld) – das Datum des Inkrafttretens der hinzugefügten Ressource/Ressourcengruppe. Standardmäßig ist das Datum auf 01.01.1000 – 31.12.9999 eingestellt.
  • Verwendung – ermöglicht die Auswahl des Vorgangs, in dem die Ressource berücksichtigt werden soll:
    • (Alle) – markiert alle Optionen
    • Kostenrechnung
    • Planung
    • Terminierung
  • Änderungsnummer – die in der Anwendung Änderungsnummern zugeordnete Nummer Sie ermöglicht die Gruppierung von Ressourcen und Ressourcengruppen.
  • Klassifikation – Zuweisung einer Klassifikationsnummer zur Strukturierung der Daten. Die Datenklassifizierung wird in der Anwendung Klassifikationen definiert. Um eine Klassifikation für eine Ressource hinzuzufügen, die einem Arbeitsgang eingefügt wird, muss die Klassifikation der Produktionsplanposition hinzugefügt werden.
  • Ressourcenanzahl – bestimmt die Menge der Ressourcen, auf denen ein Arbeitsgang parallel ausgeführt werden kann. Das Feld ist im Positionseditor für die Ressourcenliste nicht verfügbar.
  • Leistungsart – wird in der Anwendung Leistungsarten definiert. Sie ermöglicht die Umrechnung von Einheiten und die Verknüpfung von Arbeitsgängen mit einer Kostenstelle. Das Feld ist im Positionseditor für die Ressourcenliste nicht verfügbar.
  • Positionsausgabe – ein Beleg, auf dem die jeweilige Position beim Export erscheinen wird. Es können folgende Optionen ausgewählt werden:
    • (Alle) – markiert alle Optionen
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein

Karteireiter Texte

Hier können Texte/Notizen zu einer Position eingefügt werden.

Karteireiter Parameter

Hier können Parameter bearbeitet werden, die zuvor in der Anwendung Ressourcen im Feld Variable Parameter des Arbeitsgangs definiert wurden.

Karteireiter Abhängigkeiten

Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Arbeitsgang zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
  • [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
  • Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem eine Ressource nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit der vorangegangenen Ressource abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
    • Beginnt nicht früher als
    • Beginnt nach
    • Beginnt parallel zu
    • Endet parallel zu
    • Endet nicht später als
    • Beginnt überlappend zu
  • Referenzposition
    • Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
    • Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorhegende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
  • Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition markiert ist.
  • Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.

Arbeitsbereich: einen Fremdfertigungs-Arbeitsgang hinzufügen

Nachdem Auswählen der Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Fremdfertigungs-Arbeitsgang] ändert sich die Ansicht des Arbeitsbereich. Sie besteht aus dem:

  • Kopf der Anwendung – hier können die Fremdfertigungs-Arbeitsgang-Stammdaten definiert werden.
  • Arbeitsbereich – besteht aus Karteireitern, es müssen die notwendigen Daten ausgefüllt werden, um das Fremdfertigungs-Verfahren durchführen zu können.
Dialogfenster der Anwendung Arbeitsgänge – einen Fremdfertigungs-Arbeitsgang hinzufügen

Kopf der Anwendung

Der Kopf des Dialogfensters besteht aus folgenden Feldern:

  • Arbeitsgang (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsgangs, eine kurze Identifikationsbeschreibung.
Achtung
Es gibt neben dem Namen des Arbeitsgangs auch das Feld Version. Es wird angezeigt, wenn es unter Customizing → Produktion → Stammdatenversionierung aufgerufen wird. Die Funktion wird von der Hauptorganisation aus aktiviert.
  • Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzlicher Name des Arbeitsgangs.
  • Gültig ab – Hier können das Datum festgelegt werden, ab dem der Arbeitsgang gültig sein soll. Das Feld ist deaktiviert, es wird aktiviert, wenn ein neuer Arbeitsgang über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich des Fremderregung-Arbeitsgangs besteht aus folgenden Karteireitern:

Karteireiter Allgemeines

Auf der Registerkarte Allgemeines werden die Stammdaten für den Fremdfertigung-Arbeitsgang festgelegt. Er besteht aus folgenden Feldern:

  • Bezugsfaktor – wird verwendet, um die (zu produzierende) Menge anzugeben, auf die sich die Angaben zu den zugeordneten Ressourcen, Ressourcengruppen oder Ressourcenlisten beziehen.
  • Transportzeit – fügt die definierte Transportzeit zur Betriebszeit ein.
  • Lagerlogistikorganisation – die für die Produktionsplandaten verwendete Organisation. Die in der Symbolleiste ausgewählte Organisation wird als Standardwert in diesem Feld verwendet.
  • Status – Status der Arbeitsgangs-Verarbeitung. Der Status ändert sich je nach der Verwendung der Schaltfläche [Aktion auswählen]. Der Status beeinflusst die Möglichkeit, den Arbeitsgang in den nächsten Prozessen zu verwenden. Verfügbar sind folgende Status:
    • In Bearbeitung – der Arbeitsgang ist in Bearbeitung.
    • Freigegeben – der Arbeitsgang ist zur weiteren Abwicklung freigegeben.
    • Gesperrt – der Arbeitsgang ist gesperrt. Er darf nicht weiter abgewickelt werden.
    • Abgelaufen – wenn eine neue Version eines Arbeitsgangs über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird, nimmt die vorherige Version des Arbeitsgangs den beschriebenen Status an.
    • In Prüfung – der Arbeitsgang nimmt einen Status an, der die Datenvalidierung erfordert.
  • Auf der Rückmeldeebene:
    • Arbeitsgang – die Rückmeldung im Rahmen des Arbeitsgangs.
    • Ressource – die Rückmeldung des Arbeitsgangs im Rahmen der diesem Arbeitsgang eingefügten Ressourcen.
  • Maximale Pufferzeitreduktion – in diesem Feld soll die maximale Reduktion der Pufferzeit in Prozenten eingegeben. Die Pufferzeitreduktion ist eine Methode zur Optimierung des Produktionsprozesses durch flexible Pufferzeiten. Diese Funktion definiert eine Pufferzeitreduktionsgrenze, die in der Anwendung Produktionsaufträge oder bei der Produktionsplanung vorgenommen Einstellungen zur Reduzierung der Pufferzeit verwaltet werden kann.
  • Vorlage – kann für mehrere Arbeitsgänge verwendet werden, einem Arbeitsgang kann genau eine Vorlage zugeordnet werden. Einem Arbeitsgang muss keine Vorlage zugeordnet werden.

Die Sektion Fremdfertigung besteht aus folgenden Feldern:

  • Lieferant (Pflichtfeld) – Partner, der Fremdfertiger des Fremdfertigungs-Arbeitsgangs ist.
  • Beschaffungsorganisation (Pflichtfeld) – Beschaffungsorganisation in der Organisation des Benutzers.
  • Fremdfertigungs-Artikel (Pflichtfeld) – erstellt, um die Einlagerung zu ermöglichen Dieser Artikel ist ein Halbfabrikat eines Lieferanten, das im Arbeitsgang verwendet wird.
  • Rüstzeit – Vorbereitungszeit für die Arbeit.
  • Losgröße – die Größe der an den Fremdfertiger gesendeten Charge.
  • Bearbeitungszeit – Betriebsdauer des Arbeitsgangs.
  • Beschaffungsprozessbeginn – ermöglicht es, den Auftragsprozess durch den Arbeitsgang zu definieren.
    • Beschaffungsauftrag –  erzeugt automatisch einen Beschaffungsauftrag für den Fremdfertigungs-Arbeitsgang.
    • Beschaffungsvorschlag – erzeugt einen Beschaffungsvorschlag, der in einen Beschaffungsauftrag umgewandelt werden muss.
  • Parameter Rücklieferung nach Bearbeitung – ermöglicht es, die Rücklieferung von Waren für den internen Prozess zu definieren.

Karteireiter Klassifikationen

Ermöglicht die Zuordnung eines Arbeitsgangs zu einer Klassifizierung, die zuvor in der Anwendung Klassifizierungen -> Produktionsplan-Klassifikation angelegt wurde. Es ist möglich, die Arbeitsgänge den folgenden Klassifizierungen zuzuordnen:

  • Klassifikation 1 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 1 definiert
  • Klassifikation 2 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 2 definiert
  • Klassifikation 3 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 3 definiert
  • Klassifikation 4 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 4 definiert
  • Klassifikation 5 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 5 definiert

Karteireiter Texte

Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einem Arbeitsgang eingefügt werden.

Karteireiter Parameter

Mit dieser Funktion können zusätzliche Parameter für den Arbeitsgang eingestellt werden. Der Parameter ist z. B. die Anzahl der produzierten Stücke oder die Produktionszeit für ein bestimmtes Stück. Es können auch Parameter definiert werden, um Formeln und Bedingungen für die Verwendung eines bestimmten Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne zu erstellen.

Beispiel
Wenn ein Produktionsunternehmen über ein einziges Bearbeitungszentrum verfügt, das zwei Größen von Buchsen herstellt, kann die Produktionszeit für beide Arten von Buchsen auf der Registerkarte Parameter definiert werden. Durch Hinzufügen eines Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne kann der Benutzer eine Bedingung definieren, die die Erfassung der Arbeitszeit je nach dem aufgerufenen Artikel ermöglicht.

Auf der Registerkarte Parameter sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Eigenschaften] – es kann hier ein bearbeitbares Feld definiert werden. Die Funktion kann verwendet werden, um eine Vorlage zu erstellen, wenn die Informationen für die Organisation im Kopf der Anwendung nicht ausreichend sind. Die Verwendung der Schaltfläche ist nur möglich, wenn mindestens ein Parameter definiert wurde.
  • [Neu] – es kann ein neuer Parameter hinzugefügt werden.
  • [Löschen] – es können definierte Parameter gelöscht werden.
  • [Anordnen] – die sichtbaren Parameter in Spalten können angeordnet werden.

Arbeitsbereich: einen Multi-Site-Produktionsarbeitsgang hinzufügen

Nachdem Auswählen der Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Multi-Site-Produktionsarbeitsgang] ändert sich die Ansicht des Arbeitsbereich. Sie besteht aus dem:

  • Kopf der Anwendung – es können die Fremdfertigung-Stammdaten definiert werden
  • Arbeitsbereich – besteht aus Karteireitern, es müssen die notwendigen Daten ausgefüllt werden, um das Fremdfertigungs-Verfahren durchführen zu können.
Dialogfenster der Anwendung Arbeitsgänge – einen Multi-Site-Produktionsarbeitsgang hinzufügen

Kopf der Anwendung

Der Kopf des Dialogfensters besteht aus folgenden Feldern:

  • Arbeitsgang (Pflichtfeld) – Name des Arbeitsgangs, eine kurze Identifikationsbeschreibung.
Achtung
Es gibt neben dem Namen des Arbeitsgangs auch das Feld Version. Es wird angezeigt, wenn es unter Customizing → Produktion → Stammdatenversionierung aufgerufen wird. Die Funktion wird von der Hauptorganisation aus aktiviert.
  • Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzlicher Name des Arbeitsgangs.
  • Gültig ab – Hier können das Datum festgelegt werden, ab dem der Arbeitsgang gültig sein soll. Das Feld ist deaktiviert, es wird aktiviert, wenn ein neuer Arbeitsgang über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich des Multi-Site-Produktionsarbeitsgangs besteht aus folgenden Karteireitern:

Karteireiter Allgemeines

Auf der Registerkarte Allgemeines werden die Stammdaten für den Multi-Site-Produktionsarbeitsgang festgelegt. Er besteht aus folgenden Feldern:

  • Bezugsfaktor – wird verwendet, um die (zu produzierende) Menge anzugeben, auf die sich die Angaben zu den zugeordneten Ressourcen, Ressourcengruppen oder Ressourcenlisten beziehen.
  • Transportzeit – fügt die definierte Transportzeit zur Betriebszeit ein.
  • Lagerlogistikorganisation – die für die Produktionsplandaten verwendete Organisation. Die in der Symbolleiste ausgewählte Organisation wird als Standardwert in diesem Feld verwendet.
  • Status – Status der Arbeitsgangs-Verarbeitung. Der Status ändert sich je nach der Verwendung der Schaltfläche [Aktion auswählen]. Der Status beeinflusst die Möglichkeit, den Arbeitsgang in den nächsten Prozessen zu verwenden. Verfügbar sind folgende Status:
    • In Bearbeitung – der Arbeitsgang ist in Bearbeitung.
    • Freigegeben – der Arbeitsgang ist zur weiteren Abwicklung freigegeben.
    • Gesperrt – der Arbeitsgang ist gesperrt. Er darf nicht weiter abgewickelt werden.
    • Abgelaufen – wenn eine neue Version eines Arbeitsgangs über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neue Version] erstellt wird, nimmt die vorherige Version des Arbeitsgangs den beschriebenen Status an.
    • In Prüfung – der Arbeitsgang nimmt einen Status an, der die Datenvalidierung erfordert.
  • Auf der Rückmeldeebene:
    • Arbeitsgang – die Rückmeldung im Rahmen des Arbeitsgangs.
    • Ressource – die Rückmeldung des Arbeitsgangs im Rahmen der diesem Arbeitsgang eingefügten Ressourcen.
  • Maximale Pufferzeitreduktion – in diesem Feld soll die maximale Reduktion der Pufferzeit in Prozenten eingegeben. Die Pufferzeitreduktion ist eine Methode zur Optimierung des Produktionsprozesses durch flexible Pufferzeiten. Diese Funktion definiert eine Pufferzeitreduktionsgrenze, die in der Anwendung Produktionsaufträge oder bei der Produktionsplanung vorgenommen Einstellungen zur Reduzierung der Pufferzeit verwaltet werden kann.
  • Vorlage – kann für mehrere Arbeitsgänge verwendet werden, einem Arbeitsgang kann genau eine Vorlage zugeordnet werden. Einem Arbeitsgang muss keine Vorlage zugeordnet werden.
  • Rüstzeit – Vorbereitungszeit für die Arbeit.
  • Bearbeitungszeit – Betriebsdauer des Arbeitsgangs.

Die Sektion Multi-Site-Produktion besteht aus folgenden Feldern:

  • Pseudo-Artikel für Hintransport (Pflichtfeld) – Halbfabrikat, das als Pseudo-Artikel in der Anwendung Artikel definiert wird. Er wird erstellt, um die Lagerverwaltung für die Fremdfertigung verwalten zu können.
  • Pseudo-Artikel-Bezeichnung für Hintransport (Pflichtfeld) – zusätzliche Beschreibung für Pseudo-Artikel
  • Hintransport-Verteilauftragsart (Pflichtfeld) – in der Anwendung Verteilauftragsarten festgelegt; Übertragungsart der Bestellungen zwischen den Multi-Site-Organisationen eines Unternehmens.
  • Quell-Lagerort für Hintransport (Pflichtfeld) – Lagerort, aus dem ein Produkt für die Lieferung entnommen wird.
  • Ziel-Lagerort für Hintransport (Pflichtfeld) – Lagerort, in den ein Produkt geliefert wird.
  • Ziel-Standort (Pflichtfeld) – wird automatisch definiert, wenn der Ziel-Lagerort auserwählt wird, der einem bestimmten Standort zugeordnet wird.
  • Artikel für Rücktransport (Pflichtfeld) – Artikel, der zum Produktionsprozess zurückkehrt.
  • Artikel-Bezeichnung für Rücktransport (Pflichtfeld) – zusätzliche Beschreibung für Artikel, die zum Prozess zurückkehren.
  • Produktions-Auftragsart (Pflichtfeld) – wird in der Anwendung Produktions-Auftragsarten definiert.
  • Produktionsverfahren – wird in der Anwendung Produktionsverfahren festgelegt.
  • Dienstleistungs-Artikel (Pflichtfeld) – wird in der Anwendung Artikel festgelegt.

Karteireiter Klassifikationen

Ermöglicht die Zuordnung eines Arbeitsgangs zu einer Klassifizierung, die zuvor in der Anwendung Klassifizierungen -> Produktionsplan-Klassifikation angelegt wurde. Es ist möglich, die Arbeitsgänge den folgenden Klassifizierungen zuzuordnen:

  • Klassifikation 1 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 1 definiert
  • Klassifikation 2 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 2 definiert
  • Klassifikation 3 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 3 definiert
  • Klassifikation 4 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 4 definiert
  • Klassifikation 5 – es wird die Produktionsplan-Klassifikation 5 definiert

Karteireiter Texte

Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einem Arbeitsgang eingefügt werden.

Karteireiter Parameter

Mit dieser Funktion können zusätzliche Parameter für den Arbeitsgang eingestellt werden. Der Parameter ist z. B. die Anzahl der produzierten Stücke oder die Produktionszeit für ein bestimmtes Stück. Es können auch Parameter definiert werden, um Formeln und Bedingungen für die Verwendung eines bestimmten Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne zu erstellen.

Beispiel
Wenn ein Produktionsunternehmen über ein einziges Bearbeitungszentrum verfügt, das zwei Größen von Buchsen herstellt, kann die Produktionszeit für beide Arten von Buchsen auf der Registerkarte Parameter definiert werden. Durch Hinzufügen eines Arbeitsgangs in der Anwendung Arbeitspläne kann der Benutzer eine Bedingung definieren, die die Erfassung der Arbeitszeit je nach dem aufgerufenen Artikel ermöglicht.

Auf der Registerkarte Parameter sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Eigenschaften] – es kann hier ein bearbeitbares Feld definiert werden. Die Funktion kann verwendet werden, um eine Vorlage zu erstellen, wenn die Informationen für die Organisation im Kopf der Anwendung nicht ausreichend sind. Die Verwendung der Schaltfläche ist nur möglich, wenn mindestens ein Parameter definiert wurde.
  • [Neu] – es kann ein neuer Parameter hinzugefügt werden.
  • [Löschen] – es können definierte Parameter gelöscht werden.
  • [Anordnen] – die sichtbaren Parameter in Spalten können angeordnet werden.

Die Anwendung Arbeitsgang-Vorlagen

Die Anwendung Arbeitsgang-Vorlagen ermöglicht die Erstellung einer Arbeitsgang-Vorlage, die bei der Definition neuer Produktionsprozesse repliziert werden kann. Die Benutzeroberfläche sieht genauso wie in der Anwendung Arbeitsgänge aus. Die erstellte Vorlage kann in der Anwendung Arbeitsgänge über die Schaltfläche [Neuer Arbeitsgang] -> [Neu aus Vorlage] verwendet werden.

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