1 Themenübersicht
Mit der Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ können Sie die Eigenschaften eines oder mehrere Arbeitsbereiche ausgeben. Anhand des Berichtsdokuments kann dann beispielsweise überprüft werden, welche Arbeitsbereiche als das Speichermedium das „Dateisystem“ verwenden und welche Arbeitsbereiche einen entfernten Server als Speichermedium besitzen.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.
2 Begriffsbestimmung
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Systemkonfigurationsdatenbank
Datenbank, in welcher insbesondere die Informationen zu folgenden Elementen gespeichert sind: Semiramis-Systeme, Semiramis Application Server, Datenbanken, Verarbeitungs-Warteschlangen, Semiramis-Output-Manager-Verbindungen, Benutzer, Benutzergruppen und Originalsysteme.
3 Anwendungsbeschreibung
3.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
System | Durch den Parameter „System“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf Arbeitsbereiche des Systems mit der angegebenen Identifikation ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.. |
Arbeitsbereich | Durch den Parameter „Arbeitsbereich“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche mit der angegebenen Identifikation ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben. |
Bezeichnung des Arbeitsbereiches | Durch den Parameter „Bezeichnung des Arbeitsbereiches“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche mit der angegebenen Bezeichnung ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben. |
Status | Durch den Parameter „Status“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche mit dem angegebenen Status ein.
Die möglichen Werte sind: · Aktiviert · Deaktiviert
Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte. |
Speichermedium | Durch den Parameter „Speichermedium schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche mit dem angegebenen Speichermedium ein.
Die möglichen Werte sind: · Datenbank · Dateisystem · Entfernter Server
Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte. |
Datenbank | Durch den Parameter „Datenbank“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche ein, die die Datenbank mit der angegebenen Identifikation als Speichermedium verwenden. |
Authentifizierung | Durch den Parameter „Authentifizierung“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Arbeitsbereiche ein, die die angegebene Authentifizierung verwenden.
Die mögliche Werte sind: · Keine · Mit Zertifikat · Mit Kennwort
Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte. |
4 Ausgabeergebnis
Das auf Basis des Berichts ausgegebene Berichtsdokument gibt die Ergebnisse in einer Liste gemäß gewählten Parametern aus. Dabei ist die Anzahl der Spalten abhängig vom Berichtsparameter. Folgende Spalten enthält die Liste:
Spalte | Erläuterung |
System | Diese Spalte enthält die Identifikationen der Systeme. |
Arbeitsbereich | Diese Spalte enthält die Identifikationen der Arbeitsbereiche. |
Bezeichnung | Diese Spalte enthält die Bezeichnungen der der Arbeitsbereiche. |
Status | Diese Spalte enthält den Status der Arbeitsbereiche. Mögliche Werte sind „Aktiviert“ oder „Deaktiviert“. Deaktivierte Arbeitsbereiche werden beim Start des Application-Servers nicht registriert und stehen nicht zur Verfügung. |
Speichermedium | Diese Spalten enthält das Speichermedium, auf dem die Dateien des Arbeitsbereiches abgelegt werden. Zu beachten ist, dass dies nur die Speicherung der Dateien steuert. Die Struktur der Ordner und die Attribute von Ordnern und Dateien, z. B. die Größe, werden in jedem Fall in der Datenbank gespeichert, um darauf effizient und unabhängig von den Fähigkeiten des zugrunde liegenden Dateisystems suchen und ändern zu können. Sowohl bei der Ablage in der Datenbank als auch im Dateisystem werden aus dem gleichen Grund auch keine lesbaren Order- und Dateinamen, sondern rein technische Namen verwendet. Bei der Ablage im Dateisystem werden die Dateien im Verzeichnis „semiramis/workspaces/<Name des Arbeitsbereiches>“ gespeichert. Sie dürfen dort nicht direkt manipuliert werden. |
Datenbank | Diese Spalte enthält die Identifikationen der Datenbanken, auf denen die Struktur und ggfs. die Inhalte der Arbeitsbereiche gespeichert werden. |
Authentifizierung | Diese Spalte enthält den Typ der Authentifizierung bei der Anmeldung auf den entfernten Server. In diesem Fall verwenden alle Application-Server des Systems diese Identifikation, wenn sie sich als „Benutzer“ bzw. „Web-DAV-Clients“ beim entfernten Server anmelden. Mögliche Werte sind „Keine“ oder „Mit Zertifikat“ oder „Mit Kennwort“. |
5 Customizing
Für die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
6 Bericht
Für die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant.
Bezeichnung:_ „Arbeitsbereiche“
com.cisag.sys.configuration.rpt.WorkSpace
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Arbeitsbereiche ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.