1 Themenübersicht
Mit der Anwendung „Application-Server-Einstellungen“ verwalten Sie die Shared Cache-Einstellungen der ERP-System-Application-Server innerhalb eines Systems. Der Shared Cache dient zur Speicherung von Instanzen von Business Objects im Hauptspeicher. Alle Sessions eines ERP-System-Application-Servers benutzen gemeinsam diesen Cache. Dadurch wird erreicht, dass Daten, die von unterschiedlichen Sessions sehr oft gelesen werden, nur einmal im Hauptspeicher vorhanden sein müssen. Es werden darüber hinaus die Datenbankzugriffe verringert, was eine Geschwindigkeitssteigerung des Systems zur Folge hat. Details zu der Funktionsweise des Shared Cache und den für die Anwendung Application-Server-Einstellungen relevanten Berechnungen finden Sie in dem Dokument Shared-Cache-Management.
2 Begriffsbestimmung
Cache
Der Cache ist eine Datenstruktur, in der Objekte zwischengespeichert werden, um kurze Zugriffszeiten zu ermöglichen. Die Funktionsweise des Caches basiert auf der Annahme, das ein Objekt, welches vor kurzem benötigt wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder benötigt wird. Ein Cache hat im Allgemeinen eine endliche Größe und wendet unterschiedliche Strategien an, um zu entscheiden, welche Objekte wieder aus dem Cache entfernt werden. Caches können mehrstufig hintereinander geschaltet sein, wie zum Beispiel Transaction-Cache, Shared-Cache und Datenbank-Cache.
Transaction Cache
Der Transaction Cache ist ein lokaler Speicherbereich, in den Änderungen innerhalb einer Transaktion zwischengespeichert werden. Er entsteht beim Erzeugen einer neuen Top-Level-Transaktion. Die im Transaction Cache gespeicherten Änderungen werden beim Commit der Top-Level-Transaktion ausschließlich vollständig persistent. Jede Top-Level-Transaktion hat ihren eigenen Transaction Cache.
Shared Cache
Der Shared Cache ist ein Zwischenspeicher für bereits im Hauptspeicher geladene Business-Object-Instanzen. Er wird gemeinsam von allen Sessions eines ERP-System-Application-Servers genutzt. Dadurch werden identische Datenbankzugriffe vermieden.
ERP-System-Application-Server (SAS)
Ein ERP-System-Application-Server (SAS) verarbeitet über verschiedene Kommunikationskanäle gestellte Anfragen. Zur Laufzeit wird ein ERP-System-Application-Server durch einen Java-Virtual-Machine-Prozess realisiert, welcher die System-Engine ausführt. Die Definition der zum Start notwendigen Parameter (Name, Datenbankverbindungen, Basis-URL) erfolgt in der Systemkonfigurations-Datenbank.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung können Sie sowohl die Größen der Partitionen des Shared Cache für alle Application-Server eines System bzw. für einen einzelnen Application-Server verwalten. Die Anwendung besitzt die beiden Ansichten:
- System
- Application-Server
3.1 Identifikationsbereich: Ansicht „System“
Diese Ansicht zeigt im Identifikationsbereich in dem Feld „System“ den Namen des Systems an.
Feld | Erläuterung |
System | In diesem Feld wird der Name des Systems angezeigt, auf dem Sie arbeiten. Sie können nur die Einstellungen der Application-Server in diesem System anzeigen und verändern. |
3.2 Arbeitsbereich: Ansicht „System“
Im Arbeitsbereich dieser Ansicht können Sie die Zuordnung der Partitionen zu den Datenarten vornehmen und die Größen der einzelnen Partitionen festlegen. Die Einstellungen in der Ansicht System gelten für alle Application-Server, für die Sie in der Ansicht Application-Server keine eignen Einstellungen angelegt haben. Für ein Produktivsystem wird empfohlen, die Einstellungen auf Ebene des Application-Servers vorzunehmen.
3.2.1 Partitionen und Zuordnungen
In der folgenden Tabelle wird erläutert, welche Partition für welche Datenart gedacht ist:
Partition | Datenart |
CUSTOMIZING | Konfigurations-Stammdaten
Diese Daten ändern sich sehr selten und haben nur einen beschränkten Umfang, der sich in unterschiedlichen Kundeninstallationen kaum unterscheidet. |
MASTER | Stammdaten
Die Stammdaten haben eine geringe Änderungsfrequenz, der Umfang ist je nach Kundeninstallation sehr unterschiedlich. |
TRANSACTION | Bewegungsdaten
Die Bewegungsdaten haben eine sehr hohe Änderungsfrequenz und einen sehr großen Datenumfang. |
TEMPORARY | Temporär
Temporäre Daten haben eine sehr hohe Änderungsfequenz und werden kaum wieder verwendet. |
3.3 Identifikationsbereich: Ansicht „Application-Server“
Der Identifikationsbereich dieser Anwendung enthält nur das Feld „Application-Server“. Die Einstellungen in der Ansicht Application-Server übersteuern die Einstellungen in der Ansicht „System“.
In der folgenden Tabelle finden Sie eine Erklärung zu dem Feld.
Feld |
Erläuterung |
Application-Server | In diesem Feld wählen Sie den Application-Server aus, den Sie verwalten wollen.
Klicken Sie dazu mit der Maus in das Feld. Im Folgenden erscheint ein Button für die Wertehilfe. Dieser zeigt Ihnen im Pulldown-Menü eine Liste der Application Server, für die schon eine Application-Server-Einstellung erstellt wurde. Wenn Sie eine neue Einstellung erstellen wollen, Schreiben Sie den Namen des Application Server in das Feld und wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Neu“. |
3.4 Arbeitsbereich: Ansicht „Application-Server“
In dieser Ansicht befinden sich die beiden Karteireiter „Partitionen“ und „Zuordnungen“.
3.4.1 Karteireiter Partitionen
Unter dem Karteireiter Partitionen können Partitionen für den Shared Cache definiert werden. Die Definitionen in der Liste werden für die Zuordnungen benötigt. Die Liste ist in zwei Spalten eingeteilt:
Spalte | Erläuterung |
Partition | Die Bezeichnung der Partition. |
Größe | Geben Sie die Größe der Partition an. |
In der Kopfzeile der Liste befinden sich neben den Standard-Elementen die Buttons:
- Neu: Mit diesem Button fügen Sie eine neue Partition hinzu.
- Löschen: Mit dem Löschen-Button werden die Selektierten Zeilen zum Löschen markiert bzw. die Markierung entfernt. Beim Speichern der Daten werden die markierten Elemente gelöscht.
3.4.2 Karteireiter Zuordnungen
Unter dem Karteireiter Zuordnungen befindet sich eine Tabelle, in der die Datenbanken mit den Datenarten angezeigt werden. Die Tabelle teilt sich in fünf Spalten auf:
Feld | Erläuterung |
Datenbank | In der Spalte „Datenbank“ werden alle Datenbanken angezeigt, für die zum Zeitpunkt der Erstellung der Einstellung eine Verbindung zum Server im Systemcockpit eingetragen war. Wird für einen Application-Server im Systemcockpit eine Datenbankverbindung hinzugefügt, erscheint beim nächsten Laden der entsprechenden Application-Server-Einstellungen eine zusätzliche Zeile für die neu verbundene Datenbank. Beim Löschen einer Datenbankverbindung wird beim nächsten Laden die Zeile für die entsprechende Datenbank automatisch gelöscht. |
Konfigurations-Stammdaten | Partition, die für Konfigurations-Stammdaten verwendet werden soll. |
Stammdaten | Partition, die für Stammdaten verwendet werden soll. |
Bewegungsdaten | Partition, die für Bewegungsdaten verwendet werden soll. |
Temporär | Partition, die für temporäre Daten verwendet werden soll. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Berechtigungen
Comarch ERP Enterprise arbeitet mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept. Fähigkeiten und Berechtigungen können generell auf verschiedenen Ebenen vergeben werden:
- Auf den Ebenen für Frameworks und Anwendungen vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Anwendung geöffnet werden kann.
- Auf den Ebenen für Business Entitys vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der für einen Application-Server Einstellungen erfasst oder erzeugt werden kann. Die Entity-bezogenen Berechtigungen gelten anwendungsübergreifend.
Für einige Anwendungen wurden spezielle Fähigkeiten entwickelt, die sich auf bestimmte Aktionen und Funktionen beziehen. Auch für diese Fähigkeiten können Berechtigungen vergeben werden. So kann z. B. für die spezielle Fähigkeit, eine Bestellung ausgeben zu können, eine Berechtigung vergeben werden.
Das Berechtigungskonzept sowie die generellen anwendungsbezogenen und Entity-bezogenen Berechtigungen können Sie in der Technischen Dokumentation im Dokument Berechtigungen nachlesen.
Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“ ist das folgende Business Entity relevant:
com.cisag.sys.kernel.obj.SVMSettings
6 Vorgehensweisen
Die Änderungen an den Application-Server-Einstellungen, seien es die globalen Einstellungen oder die Einstellung eines Application-Servers, werden erst nach dem nächsten Neustart gültig.
Wenn Sie für einen Application-Server eine Einstellung erstellen, müssen Sie für jede Datenbank, die in der Tabelle der Zuordnungen erscheint, eine Zuordnung vornehmen. Wenn sie also der Repository-Datenbank und der OLTP-Datenbank unterschiedliche Partitionen zuordnen wollen, müssen Sie die entsprechende Anzahl an Partitionen erstellen.
6.1 Anlegen neuer Einstellungen für einen Application-Server
- Öffnen Sie die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“.
- Tragen Sie in das Feld „Application-Server“ den Namen des ERP-System-Application-Servers ein, für den eine neue Einstellung erzeugt werden soll. Alternativ können Sie die Suche nach den Application-Servern im Navigator-Bereich verwenden.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Neu“.
- Erstellen Sie in dem Karteireiter „Partitionen“ die gewünschten Partitionen.
- Nehmen Sie in dem Karteireiter „Zuordnungen“ die gewünschten Zuordnungen vor.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Speichern“.
6.2 Duplizieren einer Einstellung für einen Application-Server
- Öffnen Sie die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“.
- Tragen Sie in das Feld „Application-Server“ den Namen des ERP-System-Application-Servers ein, für den schon eine Einstellung existiert. Alternativ können Sie die Suche nach den Application-Server-Einstellungen im Navigator-Bereich verwenden.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“. Die gewünschte Application-Server-Einstellung wird geöffnet.
- Tragen Sie in das Feld „Application-Server“ den Namen des ERP-System-Application-Servers ein, für den die geöffnete Einstellung dupliziert werden soll.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Duplizieren“. Die Application-Server-Einstellungen werden dupliziert, die Zuordnungen werden dabei in Bezug auf die Datenbankverbindungen des ERP-System-Application-Servers, für den die geöffnete Einstellung dupliziert wurde, angepasst.
- Erstellen Sie in dem Karteireiter „Partitionen“ die gewünschten Partitionen.
- Nehmen Sie in dem Karteireiter „Zuordnungen“ die gewünschten Zuordnungen vor.
Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Speichern“.
6.3 Anlegen einer neuen Partition
- Öffnen Sie die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“.
- Geben Sie den Namen des Application-Servers in das Feld „Application-Server“ ein oder wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den entsprechenden Application-Server aus.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“.
- Wählen Sie den Karteireiter „Partitionen“.
- Wählen Sie in der Kopfzeile „Neu“. In der Liste wird zusätzlich zu den vorhandenen Zeilen eine weitere Leerzeile angezeigt.
- Geben Sie in das leere Feld in der Spalte Name einen Namen für Ihre neue Partition ein.
- Geben Sie in der Spalte Größe in dem Feld die Größe der Partition an.
Hinweis
Achten Sie darauf, dass Sie eine sinnvolle Größe für die Partition vergeben. Die Größe der Partitionen ist davon abhängig, welche Datenart hier zwischengespeichert wird und wie groß der physikalische Hauptspeicher des SAS ist.
- Wählen Sie den Karteireiter „Zuordnungen“.
- Wählen Sie eine Spalte mit der gewünschten Datenart bzw. eine Zeile mit der gewünschten Datenbank aus. Im entsprechenden Feld wählen Sie über die Wertehilfe neue Partition aus.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Speichern“. Ihre Daten werden dann übernommen.
Hinweis
Wenn Sie in der Standardsymbolleiste „Speichern“ wählen, ohne die Zuordnung vorgenommen zu haben, erscheint eine Warnung. Partitionen, die keiner Datenbank zugeordnet sind, werden trotzdem vom System nach dem nächsten Neustart angelegt.
6.4 Löschen einer Partition
- Öffnen Sie die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“.
- Geben Sie den Namen des Application-Servers in das Feld „Application-Server“ ein oder wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den entsprechenden Application-Server aus.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“.
- Wählen Sie den Karteireiter „Partitionen“.
- Markieren Sie die Partition, die Sie entfernen wollen mit einem Mausklick.
- Wählen Sie „Löschen“ in der Kopfzeile der Liste.
- Wenn die Partition in der Tabelle im Karteireiter „Zuordnungen“ noch verwendet wird, müssen Sie diese durch eine andere Partition ersetzen.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Speichern“.
6.5 Löschen der Einstellungen für einen Application Server
- Öffnen Sie die Anwendung „Application-Server-Einstellungen“.
- Geben Sie den Namen des Application-Servers in das Feld „Application-Server“ ein oder wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den entsprechenden Application-Server aus.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Löschen“.
Nach dem nächsten Neustart sind die globalen Systemeinstellungen für den entsprechenden Application-Server gültig.