Diese Dokumentation enthält die Beschreibungen all jener Aktionen, die typischerweise in Beleg-Anwendungen mit Positionsliste und Positionseditor vorkommen. Insbesondere wird der Umgang mit der Positionsliste sowie das Zusammenspiel zwischen Positionseditor und Positionsliste beschrieben.
Einige Anwendungen verwenden eine Positionstabelle anstatt einer Positionsliste. Im Folgenden wird zur Vereinfachung dieser Beschreibung auch in diesem Fall von Positionsliste gesprochen, da sich die zwei Varianten bezüglich des hier beschriebenen Verhaltens nicht unterscheiden.
Folgende Belege umfassen vollständig oder teilweise die in diesem Dokument beschriebenen Aktionen:
- Ausgangsrechnung
- Beschaffungsanfrage
- Beschaffungsangebot
- Beschaffungsauftrag
- Bestellbestätigung
- Beschaffungskontrakt
- Beschaffungsvorschlag
- Eingangsrechnung
- Kommission
- Kunden-Rücksendung
- Ladeeinheit
- Ladeeinheiten-Vorlage
- Ladung
- Lageranforderung
- Lieferauftrag
- Produktionsauftrag
- Route
- Verteilanfrage
- Verteilauftrag
- Vertriebsanfrage
- Vertriebsangebot
- Vertriebsauftrag
- Vertriebskontrakt
- Vertriebsschnellerfassungsbeleg
- Wareneingang
Aktionen, die nur in bestimmten Beleg-Anwendungen vorhanden sind, z. B. die Aktion „Aus Angebot erzeugen“, werden jeweils in der Dokumentation des betreffenden Belegs beschrieben.
Nicht jede der oben aufgeführten Beleg-Anwendungen bietet jede der hier aufgeführten Aktionen an. Beispielsweise können Lieferaufträge nicht manuell erfasst werden.
Die allgemeinen Vorgehensweisen zu Beleg-Anwendungen sind in dieser Dokumentation aufgeführt: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen
1 Aktionen der Standard-Symbolleiste
Folgende Aktionen stehen für die Beleg-Anwendungen in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung. Die Beschreibungen umfassen weitere Details zu denen, die Sie im Bedienungsleitfaden finden.
1.1 Beleg neu erfassen
Mithilfe der Aktion „Neu“ in der Standard-Symbolleiste wird ein neuer Beleg erfasst. Dazu muss zuvor eine Belegart und eine Organisation gewählt werden.
Der Beleg erhält die Einstellungen und Vorschlagswerte aus der Belegart, die im ersten Eingabefeld zu „Nummer“ im Identifikationsbereich eingetragen wurde. Die Organisation, für die der Beleg erfasst wird, ergibt sich aus der ausgewählten Organisation im Auswahlfeld in der Titelleiste der Anwendung. Basierend auf dem in der Belegart hinterlegten Nummernkreis wird die Nummer des Beleges automatisch ermittelt. Die Nummer kann nicht geändert werden. Sie verfällt, wenn der Beleg nicht gespeichert wird.
Geben Sie einen Hauptbelegpartner an und führen Sie die Aktion „Prüfen“ in der Standard-Symbolleiste aus, um die Vorschlagswertermittlung zu starten.
Während der Vorschlagswertermittlung werden einige Eingabefelder der Basis im Identifikationsbereich mit Vorschlagswerten belegt. Diese können sich aus der Anwendung „Customizing“, der Belegart oder den Partner-Stammdaten ergeben.
Die Positionsliste ist leer und der Positionseditor ist für das Erfassen der ersten Position vorbereitet.
Die Anwendung wechselt in den Modus „Neu“.
Hinweis:
Beim Erfassen eines Verteilauftrages kann die Vertriebsorganisation und Beschaffungsorganisation auch aus der Anwendung „Customizing“ ermittelt werden.
Hinweis:
Im Verteilauftrag kann der Hauptbelegpartner (Lieferempfänger) auch aus der Verteilauftragsart ermittelt werden.
1.2 Belegbasis duplizieren
<begin com.cisag.app.general.order.ui.DuplicateOrderHeader 28 31 1 de>Mit der Aktion „Basis duplizieren“ erzeugen Sie einen neuen Beleg, bei dem die Basisdaten aus der Belegbasis eines vorhandenen Beleges mit gleicher Belegart übernommen werden. Auf diese Weise müssen Sie die Daten nicht neu erfassen und stellen sicher, dass sich eventuell geänderte Stammdaten nicht auswirken. Die Daten der Belegpositionen werden nicht übernommen.
Der Beleg wird für die Organisation erzeugt, die in der Titelleiste ausgewählt wurde. Basierend auf dem in der Belegart hinterlegten Nummernkreis wird die Nummer des Beleges automatisch ermittelt. Die Nummer kann nicht geändert werden. Sie verfällt, wenn der Beleg nicht gespeichert wird.
Die Anwendung geht in den Modus „Neu“. Die Positionsliste ist leer und der Positionseditor ist für das Erfassen der ersten Position vorbereitet.
Hinweis:
In vielen Anwendungen steht Ihnen zum Duplizieren von Positionen die Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ zur Verfügung.
Hinweis:
Beim Duplizieren eines Verteilauftrages wird die Vertriebsorganisation ebenfalls dupliziert.<end com.cisag.app.general.order.ui.DuplicateOrderHeader 28 31 1 de>
1.3 Beleg prüfen
Sie können die Prüfungen, die beim Speichern eines Beleges durchgeführt werden, auch manuell durchführen. Mit der Aktion „Prüfen“ in der Standard-Symbolleiste werden die Basisdaten und alle neuen bzw. geänderten Positionen der Positionsliste geprüft. Bei Änderungen an relevanten Daten werden bei dieser Aktion vor der eigentlichen Prüfung ggf. auch die Vorschlagswerte neu ermittelt.
Wenn sich im Positionseditor eine Position mit Änderungen befindet, die noch nicht in die Positionsliste übernommen wurden, dann werden diese Änderungen nicht geprüft. Die Position verbleibt im Positionseditor und die Anwendung geht in den Modus „Bearbeiten“. Ansonsten wird der Positionseditor für das Erfassen einer neuen Position vorbereitet.
Wurde die Belegbasis geändert oder wurden Positionen zum Beleg hinzugefügt, gelöscht oder geändert, dann geht die Anwendung spätestens bei dieser Aktion in den Modus „Bearbeiten“.
Nach dem Prüfen erhält der aktuelle Bearbeiter eine Sperre auf den Beleg, sodass nicht mehrere Benutzer gleichzeitig denselben Beleg bearbeiten können.
Hinweis:
Referenziert ein Beleg weitere Belege, die beim Speichern des Beleges aktualisiert werden müssen, dann wird auch für diese Belege bei Bedarf eine Sperre angefordert. Beispielsweise gehört bei einem Streckengeschäft zu einer eine Vertriebsauftragsposition auch eine Beschaffungsauftragsposition, die bei relevanten Änderungen in der Vertriebsauftragsposition zu aktualisieren ist.
1.4 Beleg speichern
Über die Aktion „Speichern“ der Standard-Symbolleiste werden sowohl die Basisdaten als auch die Positionsdaten der Positionsliste gespeichert. Die Positionen der Positionsliste, die ein Löschkennzeichen haben, werden gelöscht und aus der Datenbank entfernt. Bei Änderungen an relevanten Daten werden bei dieser Aktion vor dem eigentlichen Speichern ggf. auch die Vorschlagswerte neu ermittelt.
Eine gelöschte Position kann nicht wieder hergestellt werden.
Wenn sich im Positionseditor eine Position mit Änderungen befindet, die noch nicht in die Positionsliste übernommen wurden, dann werden diese Änderungen nicht gespeichert. Die Position verbleibt im Positionseditor und die Anwendung geht in den Modus „Bearbeiten“. Zudem erhält der aktuelle Bearbeiter eine Sperre auf den Beleg, sodass nicht mehrere Benutzer gleichzeitig denselben Beleg bearbeiten können.
Hinweis:
Referenziert ein Beleg weitere Belege, die beim Speichern des Beleges aktualisiert werden müssen, dann wird auch für diese Belege bei Bedarf eine Sperre angefordert. Beispielsweise gehört bei einem Streckengeschäft zu einer Vertriebsauftragsposition auch eine Beschaffungsauftragsposition, die bei relevanten Änderungen in der Vertriebsauftragsposition zu aktualisieren ist.
Ansonsten wird der Positionseditor für das Erfassen einer neuen Position vorbereitet.
1.5 Beleg löschen
Ein Beleg ohne Folgebelege kann mitsamt seinen Belegpositionen gelöscht und aus der Datenbank entfernt werden. Für das Löschen verwenden Sie die Aktion „Löschen“ in der Standard-Symbolleiste.
Ein gelöschter Beleg kann nicht wieder hergestellt werden.
Die Belegnummer eines gelöschten Beleges kann nicht noch einmal wieder verwendet werden.
Hinweis:
Beachten Sie, dass die Belege in einem bestimmten Status – z. B. dann, wenn Folgebelege vorhanden sind – in der Regel nicht mehr über diese Aktion gelöscht werden können. Verwenden Sie für die Belege, die reorganisiert werden können, stattdessen die Aktion „Löschkennzeichen setzen“.
1.6 Löschkennzeichen setzen
Damit Belege reorganisiert werden können, benötigen Sie ein Löschkennzeichen. Dieses Löschkennzeichen können Sie vergeben, sobald ein Beleg den erforderlichen Status hat – beispielsweise den allgemeinen Status „Erledigt“.
Hinweis:
Beachten Sie, dass die Aktion nur dann zur Verfügung steht, wenn Sie den entsprechenden Beleg ändern dürfen und Ihnen über eine Berechtigungsrolle die administrative Fähigkeit „Beleg-Reorganisation“ zugeordnet ist (com.cisag.app.general.order.DocumentReorganization).
Hinweis:
Beachten Sie, dass mit einem Reorganisationslauf der ausgewählte Beleg nicht in jedem Fall reorganisiert wird, da zusätzlich eine ausführlichere Prüfung stattfindet. Sollte ein Beleg nicht reorganisiert werden können, so wird der Grund zum Zeitpunkt der Reorganisation im relevanten Meldungsprotokoll vermerkt.
1.7 Löschkennzeichen entfernen
Für einen reorganisierbaren Beleg muss ein Löschkennzeichen gesetzt werden. Wurde das Löschkennzeichen bereits gesetzt, können Sie dieses mit der Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ wieder entfernen. Belege ohne Löschkennzeichen werden bei Reorganisationsläufen nicht berücksichtigt.
Hinweis:
Beachten Sie, dass die Aktion nur dann zur Verfügung steht, wenn Sie den entsprechenden Beleg ändern dürfen und Ihnen über eine Berechtigungsrolle die administrative Fähigkeit „Beleg-Reorganisation“ zugeordnet ist (com.cisag.app.general.order.DocumentReorganization).
Hinweis:
Sobald die Reorganisation einen Teil des Beleges reorganisiert hat, kann das Löschkennzeichen nicht mehr entfernt werden.
2 Aktionen in der Symbolleiste der Positionsliste
Die Positionsliste enthält eine Übersicht über alle Positionen eines Beleges. In der Positionsliste werden ausgewählte Daten der Positionen angezeigt. Ein Teil dieser Daten kann direkt in der Positionsliste geändert werden. Die Anzahl der neuen oder bearbeiteten Positionen in der Positionsliste ist begrenzt. Beim Erreichen der Grenze müssen Sie die Änderungen erst speichern, um weitere Positionen zu erfassen oder Positionen zu ändern. Beim Arbeiten mit dem Positionseditor kann dieses Speichern bei Bedarf auch automatisch ausgeführt werden.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit besitzt die Positionsliste in einigen Beleg-Anwendungen verschiedene Ansichten. Die Ansichten können Sie mithilfe eines Auswahlfeldes in der Symbolleiste der Positionsliste auswählen.
Position in den Positionseditor übernehmen
Verschiedene Möglichkeiten existieren, mit denen Sie in der Positionsliste blättern und Positionen in den Positionseditor übernehmen können. Die entsprechenden Aktionen werden im Folgenden beschrieben.
<begin com.cisag.app.general.order.ui.ListNumberSearch 28 31 1 de>Eine Position können Sie per Doppelklick auf die entsprechende Zeile aus der Positionsliste in den Positionseditor übernehmen. Alternativ können Sie auch im Feld „Position“ in der Kopfzeile der Positionsliste die Positionsnummer angeben und dann entweder die Eingabetaste oder den Button „Position bearbeiten“ drücken.<end com.cisag.app.general.order.ui.ListNumberSearch 28 31 1 de>
3 Aktionen des Positionseditors
Im Positionseditor erfassen und ändern sie Positionen. Der Positionseditor lässt sich über den Aufklapp-Pfeil einblenden und ausblenden.
Hinweis:
Unterstützt die Beleganwendung keinen Positionseditor, so ist dieser immer ausgeblendet.
Das Feld „Position“ informiert sie darüber, welche Position gerade im Positionseditor angezeigt bzw. bearbeitet wird. Im ersten Teilfeld steht die Nummer der Grundposition und im zweiten Teilfeld steht die Nummer der Detailposition.
3.1 Neue Position erfassen
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorMainCreate 28 31 1 de>Über den Button „Neue Grundposition erfassen“ in der Symbolleiste des Positionseditors erfassen Sie eine neue Grundposition.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorMainCreate 28 31 1 de>
Die Eingabefelder des Positionseditors werden geleert und ggf. mit Vorschlagswerten gefüllt. Der Fokus wird in das erste Feld des Positionseditors gesetzt.
Im Feld „Position“ schlägt das Feld eine neue Positionsnummer vor. Diese basiert auf dem in der Belegart hinterlegten Nummernkreis. Bei Bedarf können Sie im Feld „Position“ eine andere, in diesem Beleg noch nicht verwendete, Positionsnummer eintragen. Hierdurch können Sie auch eine neue Position zwischen vorhandene Positionen einfügen.
Hinweis:
Die Nummer einer gelöschten Position können Sie nochmals wieder verwenden.
3.2 Neue Detailposition erfassen
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorSubCreate 28 31 1 de>Eine neue Detailposition können Sie über den Button „Detailposition erfassen“ erfassen. Dafür muss die Grundposition zuerst von der Positionsliste in den Positionseditor übernommen werden.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorSubCreate 28 31 1 de>
Die Eingabefelder des Positionseditors werden geleert und ggf. mit Vorschlagswerten gefüllt. Der Fokus wird in das erste Feld des Positionseditors gesetzt.
Im Feld „Position“ schlägt das Feld eine neue Detailpositionsnummer vor. Bei Bedarf können Sie im Feld „Positionen“ eine andere, in diesem Beleg noch nicht verwendete, Detailpositionsnummer eintragen. Wie bei den Grundpositionen wird auch hierbei das Einfügen in eine bestehende Positionsliste unterstützt.
Hinweis:
Die Detailnummer einer gelöschten Detailposition können Sie nochmals wieder verwenden.
3.3 Position duplizieren
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorDuplicate 28 31 1 de>Mit der Aktion „Duplizieren“ erzeugen Sie eine neue Position, bei der die Positionsdaten aus der vorherigen Position übernommen werden. Auf diese Weise müssen Sie die Daten nicht erneut erfassen.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorDuplicate 28 31 1 de>
Beim Duplizieren einer Position werden bestehende Detailpositionen ebenfalls dupliziert.
Hinweis:
Im Wareneingang werden Auftrags- bzw. Ausprägungsbezüge nicht dupliziert.
Im Feld „Position“ schlägt die Anwendung eine neue Positionsnummer vor. Bei Bedarf können Sie im Feld „Position“ eine andere, in diesem Beleg noch nicht verwendete, Positionsnummer eintragen. Wie beim Erfassen einer neuen Position wird auch hierbei das Einfügen in eine bestehende Positionsliste unterstützt.
Hinweis:
Die Nummer einer gelöschten Position können Sie nochmals wieder verwenden.
3.4 Löschkennzeichen setzen und entfernen
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorUnDelete 28 31 1 de>Eine bereits in die Positionsliste übernommen Position, die im Positionseditor bearbeitet wird, kann über die Aktion „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ zum Löschen gekennzeichnet werden. Die Position wird auch in der Positionsliste mit einem Löschkennzeichen markiert. Über die gleiche Aktion kann das Löschkennzeichen wieder entfernt werden. Beim Speichern des Beleges über die Aktion „Speichern“ in der Standard-Symbolleiste werden alle zum Löschen gekennzeichneten Positionen gelöscht und aus der Datenbank entfernt.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorUnDelete 28 31 1 de>
Bei der Ausführung dieser Aktion geht die Anwendung in den Modus „Bearbeiten“.
3.5 Position prüfen
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorValidate 28 31 1 de>Mit der Aktion „Prüfen“ der Symbolleiste des Positionseditors können Sie prüfen, ob Ihre Eingaben im Positionseditor korrekt und vollständig sind.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorValidate 28 31 1 de>
3.6 Position in die Positionsliste übernehmen
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorPost 28 31 1 de>Mit der Aktion „Übernehmen“ des Positionseditors können Sie eine neue Position oder Änderungen an einer bestehenden Position in die Positionsliste übernehmen.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorPost 28 31 1 de>
Die Übernahme von Positionen kann mithilfe verschiedener Funktionen gesteuert werden, die über Buttons in der Symbolleiste des Editors zu aktivieren sind.
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorValidatePost 28 31 1 de>Ist der Modus „Bei Übernahme prüfen“ aktiviert, dann wird die Position vor der Übernahme geprüft. Sind Ihre Eingaben im Positionseditor korrekt und vollständig, werden die Änderungen in die Positionsliste übernommen.
Ist der Modus „Bei Übernahme nicht prüfen“ aktiviert, so werden die Daten des Positionseditors ohne Prüfung in die Positionsliste übernommen. Geänderte und neue Positionen werden dann nur beim Prüfen oder Speichern des Beleges geprüft.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorValidatePost 28 31 1 de>
Hinweis:
Unabhängig von dieser Einstellung gilt insbesondere für die erste Position die Regel, dass für die Übernahme der Position die Basiswerte gültig sein müssen, da – je nach Anwendung – bestimmte Eingaben wie z. B. die Währung in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ nach dem Hinzufügen der ersten Position nicht mehr geändert werden dürfen.
Die folgende Aktion hat je nach Customizing-Einstellung zwei unterschiedliche Direkthilfen, die direkt beim Entwicklungsobjekt zu aktualisieren sind. Sie werden nachfolgend nicht wiedergegeben. Betroffen sind: com.cisag.app.general.order.ui.EditorAutoSave und com.cisag.app.general.order.ui.AutoSaveDocumentAfterPostIst der Button „Nach der Übernahme automatisch speichern, wenn die Grenze der änderbaren Positionen ohne Speicherung erreicht ist“ aktiv, dann wird nach der Übernahme der Position der Beleg automatisch gespeichert, wenn die maximal erlaubte Anzahl an neuen und bearbeiteten Positionen erreicht ist.
Ist in der Anwendung „Customizing“, „Basis“ die Funktion „Beleg nach Positionsübernahme speichern“ aktiviert, dann wird der Beleg sofort gespeichert, wenn eine Position übernommen wird.
Ist der Button deaktiviert, dann wird nicht sofort gespeichert. Wird in diesem Modus die maximale Anzahl an neuen und bearbeiteten Positionen erreicht, dann wird die Übernahme nicht durchgeführt, sondern eine Meldung angezeigt. Speichern Sie in diesem Fall den Beleg und übernehmen Sie die Position erneut.
<begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorAutoPost 28 31 1 de>Ist der Modus „Bei Positionswechsel Änderungen übernehmen“ aktiv, so werden Änderungen an einer Position automatisch in die Positionsliste übernommen, wenn Sie eine andere Position in den Positionseditor übernehmen.
Ist der Modus „Bei Positionswechsel Änderungen nicht übernehmen“ aktiv, so müssen Sie jede Änderung in der Positionsliste mit der Aktion „Übernehmen“ manuell in die Positionsliste übernehmen. Ansonsten werden alle Änderungen im Positionseditor bei der Übernahme einer neuen Position verworfen.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorAutoPost 28 31 1 de>
Ist die übernommene Position neu oder wurden Positionsdaten geändert, so geht die Anwendung bei der Übernahme in den Modus „Bearbeiten“.
3.7 Massenübernahme von Positionen
Bei einer Massenübernahme von Positionen (z. B. beim Importieren, bei den Aktionen „Positionen suchen und hinzufügen“, „Rechnungskonditionen ändern“ etc.) kann die Übernahme der Positionen im Modus „Gesamtübernahme“ oder Modus „Einzelübernahme“ durchgeführt werden.
Bei der „Einzelübernahme“ wird jede Position nacheinander einzeln in den Positionseditor gestellt. Dort können Sie die Positionen bei Bedarf nachbearbeiten.
Bei der „Gesamtübernahme“ werden alle Positionen in einem Schritt in die Positionsliste übernommen. Der Beleg wird dabei sofort gespeichert und bestimmte Attribute wie z. B. der Artikel im Vertriebsauftrag sind nicht mehr änderbar. Sofern es bei der Übernahme zu einem Fehler kommt, wechselt das System automatisch zur „Einzelübernahme“.
Im Positionseditor stehen Ihnen bei einer „Einzelübernahme“ folgende Aktionen zusätzlich zur Verfügung:
- <begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorNextDetail 28 31 1 de>Während einer „Einzelübernahme“ können Sie zwischendurch jederzeit auch eine andere Position der Positionsliste im Positionseditor bearbeiten. Sie kehren danach wieder in den Übernahme-Modus zurück, indem Sie den Button „Nächste Position“ drücken. Im Positionseditor wird die nächste Position der Massenübernahme gezeigt.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorNextDetail 28 31 1 de>
- <begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorSkipDetail 28 31 1 de>Mit dem Button „Position überspringen“ kann eine Position übersprungen werden. Im Positionseditor wird die nächste Position aus der Massenübernahme gezeigt.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorSkipDetail 28 31 1 de>
- <begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorPostTillEnd 28 31 1 de>Mit dem Button „Ab hier übernehmen“ übernehmen Sie ab der aktuell angezeigten Position diese Position und alle folgenden unverändert in den Auftrag. Die Massenübernahme der restlichen Position wird im Modus „Gesamtübernahme“ durchgeführt. Falls es zu einem Fehler kommt, so wechselt das System automatisch zur „Einzelübernahme“.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorPostTillEnd 28 31 1 de>
- <begin com.cisag.app.general.order.ui.EditorExitBatchMode 28 31 1 de>Mit dem Button „Übernahme abbrechen“ können Sie die Massenübernahme abbrechen.<end com.cisag.app.general.order.ui.EditorExitBatchMode 28 31 1 de>
4 Import-Modus
Wenn bei einem Daten-Import Fehler auftreten und Sie für den Importvorgang die Einstellungen „Mit Korrektur-Anwendung korrigieren“ verwenden, können Sie die fehlerhaften Daten direkt in der Beleganwendung bearbeiten. In diesem Fall wird die Beleganwendung geöffnet und die erste fehlerhafte Business-Entity-Instanz wird geöffnet. Meldungen im Navigationsbereich bzw. an den relevanten Feldern informieren Sie über fehlende oder falsche Angaben. Sie können nun die Belegdaten korrigieren bzw. ergänzen.
Während dieser Korrektur von Importdaten stehen Ihnen die Aktionen „Neu“, „Belegbasis duplizieren“, „Speichern“, „Löschen“, „Prüfen“ und Aktualisieren“ nicht zur Verfügung. Dafür können Sie mit drei zusätzlichen Buttons in der Standard-Symbolleiste Ihre Korrekturen speichern oder die fehlerhafte Datensätze ignorieren.
- <begin com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchAccept 28 31 1 de>Mit der Aktion „Diesen Eintrag akzeptieren“ speichern Sie Ihre Änderungen. Der korrigierte Datensatz ist danach importiert und der nächste fehlerhafte Datensatz des Importvorgangs wird geöffnet.<end com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchAccept 28 31 1 de>
Vor dem Speichern werden die Basisdaten und die importieren Positionen auf fehlende oder falsche Angaben geprüft. Nur wenn die geprüften Daten vollständig und korrekt sind, werden die Daten in der Datenbank gespeichert.
- <begin com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchCancel 28 31 1 de>Mit der Aktion „Diesen Eintrag ausnehmen“ ignorieren Sie den fehlerhaften Datensatz. Dieser Datensatz wird aus der Korrektur ausgenommen und nicht importiert. Der nächste fehlerhafte Datensatz des Importvorgangs wird geöffnet.<end com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchCancel 28 31 1 de>
- <begin com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchNext 28 31 1 de>Mit dem Button „Nächster Eintrag“ überspringen Sie den aktuellen Datensatz und wechseln Sie zum nächsten fehlerhaften Datensatz. Nachdem alle fehlerhaften Datensätze bearbeitet wurden, werden die übersprungenen Datensätze nochmals geöffnet. Dies wird solange wiederholt bis alle Datensätze entweder korrigiert wurden oder vom Importvorgang ausgenommen wurden.<end com.cisag.pgm.gui.coolbar.BatchNext 28 31 1 de>
Beim Import stehen Ihnen im Positionseditor die Aktionen der „Massenübernahme von Positionen“ zur Verfügung (siehe dieses Kapitel: Massenübernahme von Positionen).