Aktivitätsinformationen

Diese Dokumentation beschreibt, wie Aktivitätsinformationen in dem gleichnamigen andockbaren Fenster angezeigt werden.

Begriffsbestimmung

  • Aktivitäten – Eine Aktivität beschreibt eine Tätigkeit, die durch einen oder mehrere Benutzer bearbeitet werden kann. Die Bearbeitung der Tätigkeit durch die Benutzer erfolgt aufgrund einer oder mehrerer Aufgaben, in denen die entsprechende Tätigkeit für jeden Benutzer beschrieben ist. Eine Aktivität bildet also eine Klammer um die daraus entstandenen Aufgaben und enthält erforderliche Informationen über die Aufgaben. Aktivitäten entstehen im Rahmen des Workflow-Managements oder des Beziehungs-Managements und sind Teil des Workflows.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung Aktivitätsinformationen liefert einen einfachen und schnellen Überblick über eine Workflow-Aktivität in einem andockbaren Fenster. Die Anwendung wird automatisch geöffnet, wenn eine Aufgabe geöffnet wird und die übergeordnete Aktivität mit einer Anwendung oder einem Business Object verknüpft ist. Dadurch bleiben sowohl das zu bearbeitende Business Object als auch die wichtigsten Informationen zur Aktivität immer sichtbar. Das Layout der Anwendung und damit auch die angezeigten Felder können mit der anpassbaren Oberfläche verändert werden.

Die Anwendung Aktivitätsinformationen besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich. Die Felder der Anwendung Aktivitätsinformationen sind in der Dokumentation Aktivitäten dokumentiert.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Aktivität eindeutig identifizieren. Die Felder des Identifikationsbereiches sind in der Dokumentation Aktivitäten dokumentiert. Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt daraus:

  • Nummer – Die Nummer ist eine pro Datenbank eindeutige Nummer, die vom System beim Anlegen jeder neuen Aktivität automatisch vergeben wird. Zusammen mit dem Datenbanktyp identifiziert die Nummer eine Aktivität eindeutig. Die Nummer kann nicht geändert werden.
  • Status – Neben dem Eingabefeld Nummer können bis zu drei Symbole angezeigt werden, die den Status repräsentieren. Das Icon für den allgemeinen Sta­tus wird immer angezeigt. Zusätzlich können Sym­bole für den Fehlerzustand und für die Vorbedin­gung angezeigt werden. Dies ist abhängig vom ak­tu­ellen Zustand der Aktivität. Eine Aktivität hat immer einen definierten Status. Der Status ist vorrangig abhängig vom Beginn- und Enddatum der Aktivität sowie den Zuständen der Aufgaben. Eine Aktivität kann folgende Status besitzen:
    • Geplant
    • Zu bearbeiten
    • In Bearbeitung
    • Verspätet
    • Verspätet in Bearbeitung
    • Erledigt
    • Unbearbeitet erledigt
  • Prozess – Ist die Aktivität Teil eines Prozesses, wird in diesem Feld die Prozessnummer angezeigt, die den Prozess zusammen mit dem Datenbanktyp eindeutig identifiziert.
  • Icon für Prozesskommentare – Ist die Aktivität mit einem Prozess verknüpft und wurde für den Prozess Kommentare erfasst, dann wird ein Icon neben dem Feld Prozess angezeigt, um den Bearbeiter darauf aufmerksam zu machen.
  • Betreff – Der Betreff einer Aktivität beschreibt in einem kurzen Text die durchzuführende Tätigkeit. Der Betreff wird u. a. unter dem Karteireiter Aufgaben suchen in der Aufgabenliste angezeigt.
  • Beginnzeitpunkt – In diesem Feld wird der Beginnzeitpunkt des Bearbeitungszeitraumes angezeigt. Jede Aktivität hat einen festgelegten Bearbeitungszeitraum, der durch den Beginn- und Endzeitpunkt definiert ist. Beim Erreichen des Beginnzeitpunkts ändert sich der Status der Aktivität von Geplant zu Zu bearbeiten. Ist die Bearbeitung innerhalb des festgelegten Bearbeitungszeitraums nicht abgeschlossen, dann ändert sich der Status von In Bearbeitung zu Verspätet in Bearbeitung bzw. von Geplant zu Verspätet, falls die Aktivität noch nicht in Bearbeitung genommen wurde.
  • Endzeitpunkt – In diesem Feld wird der Endzeitpunkt des Bearbeitungszeitraumes angezeigt. Jede Aktivität hat einen festgelegten Bearbeitungszeitraum, der durch den Beginn- und Endzeitpunkt definiert ist. Beim Erreichen des Beginnzeitpunkts ändert sich der Status der Aktivität von Geplant zu Zu bearbeiten. Ist die Bearbeitung innerhalb des festgelegten Bearbeitungszeitraums nicht abgeschlossen, dann ändert sich der Status von In Bearbeitung zu Verspätet in Bearbeitung bzw. von Geplant zu Verspätet, falls die Aktivität noch nicht in Bearbeitung genommen wurde.
  • Priorität – Aktivitäten können in ihrer Wichtigkeit priorisiert werden. Wählen Sie eine Priorität zwischen 1 und 9 für die Aktivität, wobei 1 eine sehr hohe und 9 eine sehr niedrige Priorität darstellt.In den Benutzereinstellungen können Benutzer angeben, ab welcher Priorität einer Aktivität sie eine E-Mail-Benachrichtigung vom System erhalten möchten.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die folgenden Karteireiter mit Informationen zu der jeweils geöffneten Aktivität angezeigt:

Karteireiter Texte

In diesem Karteireiter wird eine ausführliche Beschreibung der auszuführenden Tätigkeit der Aktivität angezeigt.

Karteireiter Nachricht

Hat der Bearbeiter die aktuell geöffnete Aufgabe durch eine Weiterleitung erhalten, dann wird ein eventueller Benachrichtigungstext auf dem Karteireiter Nachricht angezeigt. Zusätzlich wird auch ein Icon auf dem Reiter angezeigt, um den Bearbeiter darauf aufmerksam zu machen. Der Benachrichtigungstext bezieht sich nicht auf die Aktivität sondern auf die aktuell geöffnete Aufgabe. Daher wird er nur für den Bearbeiter der Aufgabe angezeigt und nicht für andere Benutzer.

Karteireiter Aufgaben

In dem Karteireiter Aufgaben werden alle Aufgaben der Aktivität zusammen mit dem jeweiligen Bearbeiter und dem Status der Aufgabe angezeigt.

Business Entitys

Für die Anwendung Aktivitätsinformationen ist das nachfolgende Business Entity relevant.

Aktivitäten

com.cisag.sys.workflow.obj.Activity

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Aktivitätsinformationen bestehen die gleichen speziellen Fähigkeiten zum Anzeigen von Aktivitäten und Aufgaben wie in der Anwendung Aktivitäten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Dokumentation Aktivitäten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Aktivitätsinformationen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Aktivitätsinformationen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Für die Anwendung Aktivitätsinformationen bestehen die gleichen Berechtigungen für Geschäftspartner wie in der Anwendung Aktivitäten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Dokumentation Aktivitäten.

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