Aktionen: Lieferempfänger/Lieferpartner-Daten ändern

Mithilfe der Aktion „Lieferempfänger-Daten ändern…“ können Sie in der Belegbasis und den gewünschten Belegpositionen eines bereits gespeicherten Vertriebsangebots oder Vertriebsauftrags entweder den Lieferempfänger ersetzen oder Name, Adresse und das Feld „zu Händen“ des bestehenden Lieferempfängers ändern.

Mithilfe der Aktion „Lieferpartner-Daten ändern…“ können Sie in der Belegbasis und den gewünschten Belegpositionen eines bereits gespeicherten Beschaffungsangebots oder Beschaffungsauftrags entweder den Lieferpartner ersetzen oder Name, Adresse und das Feld „zu Händen“ des bestehenden Lieferpartners ändern.

1                     Dialog-Fenster „Lieferempfänger-Daten ändern“ und „Lieferpartner-Daten ändern“

Beim Aufruf der Aktion „Lieferempfänger-Daten ändern…“ oder „Lieferpartner-Daten ändern…“ wird ein Dialog-Fenster geöffnet, in dem Sie die zu ändernden Positionen suchen und auswählen können und den neuen Partner oder neue Adressdaten erfassen.

Rubrik „Zu ändernde Positionen“

Die Rubrik „Zu ändernde Positionen“ enthält die gleichnamige anpassbare Suche. Sie besteht aus einem Abfragebereich, in dem Sie bei Bedarf Suchmerkmale in Suchfeldern erfassen können, und einer Ergebnisliste, in der die Belegpositionen angezeigt werden, die den Suchmerkmalen entsprechen.

Die Suchfelder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Artikel Erfassen Sie bei Bedarf eine Artikelidentifikation als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen.
Status Wählen Sie bei Bedarf den Positionsstatus als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen aus. Abhängig vom Belegtyp stehen unterschiedliche Status zur Auswahl.

Hinweis:

Stornierte Positionen sowie Positionen, deren Lieferung manuell erledigt wurde, können nicht geändert werden.

Lieferempfänger Erfassen Sie bei Bedarf die Partneridentifikation eines Lieferempfängers, der in den Belegpositionen verwendet wird, als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen.

Hinweis:

Möchten Sie z. B. nur den Namen, die Adresse und die Ansprechpartner-Daten eines bestimmten Lieferempfängers in den Belegpositionen ändern, dann erfassen Sie die Partneridentifikation dieses Lieferempfängers als Suchmerkmal.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferempfänger-Daten ändern“ zur Verfügung.

Lieferempfängername Erfassen Sie bei Bedarf den Namen eines Lieferempfängers, der in den Belegpositionen verwendet wird, als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferempfänger-Daten ändern“ zur Verfügung.

Lieferpartner Erfassen Sie bei Bedarf die Partneridentifikation eines Lieferpartners, der in den Belegpositionen verwendet wird, als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferpartner-Daten ändern“ zur Verfügung.

Lieferpartnername Erfassen Sie bei Bedarf den Namen eines Lieferpartners, der in den Belegpositionen verwendet wird, als Suchmerkmal für die zu ändernden Positionen.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferpartner-Daten ändern“ zur Verfügung.

Abhängig vom Belegtyp werden unterschiedliche Spalten in der Ergebnisliste angezeigt. Detailpositionen für Set-Komponenten werden in der Positionsliste nicht angezeigt, da die Lieferempfänger- und Lieferpartner-Daten mit der Hauptposition geändert werden.

Hinweis:

Mithilfe der Aktionen „Suchfelder festlegen“ und „Spalten auswählen“ unter dem Menü-Button „Abfrage- und Ergebniseigenschaften festlegen“ können Sie festlegen, welche Suchfelder und Spalten angezeigt werden. Darüber hinaus kann die Suche „Zu ändernde Positionen“ angepasst werden. Siehe Dokumentation: Suchen anpassen.

Rubriken „Neue Daten“ und „Einstellungen“

Folgende Daten können Sie ändern. Für die Felder gelten die gleichen Prüfungen wie in der Anwendung. Weitere Informationen zu den zulässigen Werten finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen Beleg-Anwendung.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Wenn Sie nicht nur die Daten des Lieferempfängers, sondern den Lieferempfänger an sich ändern möchten, dann erfassen Sie in diesem Feld die Partneridentifikation des neuen Lieferempfängers.

Als Lieferempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Auftraggeber oder Angebotsempfänger in seinen Kunden-Stammdaten als Lieferempfänger zugeordnet sind. Als Vorschlagswert wird der Lieferempfänger angezeigt, der in der Belegbasis gespeichert ist.

Hinweis:

Den Lieferempfänger der Belegbasis ändern Sie, indem Sie in der Rubrik „Einstellungen“ die Funktion „Basis aktualisieren“ aktivieren.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferempfänger-Daten ändern“ zur Verfügung.

Partner
(Lieferpartner)
Wenn Sie nicht nur die Daten des Lieferpartners, sondern den Lieferpartner an sich ändern möchten, dann erfassen Sie in diesem Feld die Partneridentifikation des neuen Lieferpartners.

Als Lieferpartner sind alle Partner zulässig, die dem Lieferanten in seinen Lieferanten-Stammdaten als Lieferpartner zugeordnet sind. Als Vorschlagswert wird der Lieferpartner angezeigt, der in der Belegbasis gespeichert ist.

Hinweis:

Den Lieferpartner der Belegbasis ändern Sie, indem Sie in der Rubrik „Einstellungen“ die Funktion „Basis aktualisieren“ aktivieren.

Hinweis:

Das Feld steht nur im Dialog-Fenster „Lieferpartner-Daten ändern“ zur Verfügung.

·         Name

·         Adresse

Ändern Sie bei Bedarf den Namen und die Adresse des Partners.

Hinweise:

Mithilfe des Aktualisieren-Buttons rechts neben dem Feld „Name“ können Sie den Namen und die Adresse aus den Partner-Stammdaten übernehmen. Für die Auswahl einer alternativen Adresse steht ggf. das Rauten-Symbol links neben dem Feld „Name“ zur Verfügung.

Für Pseudo-Partner können die beiden Felder leer sein.

zu Händen Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf den Ansprechpartner des Partners. Sie können die Partneridentifikation und den Namen oder nur den Namen des Partners erfassen.
Basis aktualisieren Aktivieren Sie diese Funktion, wenn die neuen Partnerdaten auch in die Belegbasis übernommen werden sollen.
Änderungen prüfen

Zur Prüfung der Eingaben stehen in der Symbolleiste der Rubrik „Neue Daten“ folgende Buttons zur Verfügung:

  • Button „Bei Übernahme prüfen“

Ist der Button „Bei Übernahme prüfen“ aktiviert, dann werden die Änderungen bei der Übernahme in den Beleg geprüft. Ist der Button nicht aktiviert, dann werden die Änderungen bei der Übernahme nicht geprüft.

  • Aktion „Prüfen“

Mithilfe der Aktion „Prüfen“ prüfen Sie bereits vor der Übernahme der Änderungen, ob Ihre Eingaben korrekt sind. Wurden Inhalte aus Feldern gelöscht, die über Vorschlagswerte verfügen, dann werden diese Felder wieder mit Vorschlagswerten gefüllt.

Änderungen übernehmen

Zur Übernahme der geänderten Partnerdaten stehen folgende Buttons in der Fußzeile des Dialog-Fensters zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass mindestens eine Position oder die Checkbox „Basis aktualisieren“ ausgewählt ist.

  • Gesamt übernehmen

Mithilfe der Aktion „Gesamt übernehmen“ übernehmen Sie alle Belegpositionen in einem Schritt in die Positionstabelle. Der Beleg wird gespeichert. Tritt während der Übernahme ein Fehler auf, dann wird automatisch in den Modus „Einzeln übernehmen“ gewechselt.

  • Einzeln übernehmen

Mithilfe der Aktion „Einzeln übernehmen“ wird jede geändert Belegposition einzeln in den Positionseditor übernommen. Sie können die Daten im Positionseditor bearbeiten. Danach müssen Sie die Position in die Positionstabelle übernehmen und den Beleg ggf. speichern.

Mit dem Button „Abbrechen“ schließen Sie das Dialog-Fenster ohne die Änderungen zu übernehmen.

2                     Vorgehensweise

Voraussetzungen

Die jeweilige Aktion steht zur Verfügung, wenn Belegpositionen vorhanden sind und der Beleg nicht storniert ist.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, in welchem Sie die Lieferempfänger- oder Lieferpartner-Daten ändern möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Menü-Button die Aktion „Lieferempfänger-Daten ändern…“ oder „Lieferpartner-Daten ändern…“.
    • Ein Dialog-Fenster wird geöffnet. In der Positionsliste werden alle relevanten Positionen des Belegs angezeigt. Standardmäßig sind alle angezeigten Positionen ausgewählt.
  4. Erfassen Sie bei Bedarf im Abfragebereich Suchmerkmale und führen Sie in der Symbolleiste der Suche die Aktion „Aktualisieren“ aus um die gewünschten Positionen anzuzeigen.
  5. Entfernen Sie die Checkbox im Zeilenkopf derjenigen Positionen, die Sie nicht ändern möchten.
  6. Erfassen Sie in den Eingabefeldern der Rubrik „Neue Daten“ die gewünschte Partneridentifikation und die Adressdaten.
  7. Aktivieren Sie bei Bedarf die Checkbox „Basis aktualisieren“.
  8. Wählen Sie eine der folgenden Aktionen mithilfe der Buttons am unteren Rand (Fußzeile) des Dialog-Fensters:
  • „Gesamt übernehmen“
  • „Einzeln übernehmen“

Weitere Informationen zu den Aktionen finden Sie im Kapitel „Änderungen übernehmen“.

Mit dem Button „Abbrechen“ schließen Sie das Dialog-Fenster ohne die Änderungen zu übernehmen.

  • Das Dialog-Fenster wird geschlossen. Das System übernimmt die Änderungen in den Beleg.
  1. Speichern Sie den Beleg, falls notwendig.

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