1 Themenübersicht
Diese Dokumentation erläutert die Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen“. Diese Aktion wird in mehreren Anwendungen verwendet, unter anderem in den Beschaffungsanfragen, Beschaffungsangeboten und Beschaffungsaufträgen, in den Vertriebsangeboten und Vertriebsaufträgen sowie in den Verteilaufträgen.
Hinweis
Im Folgenden wird zur Vereinfachung auch dann von einer Positionsliste gesprochen, wenn die Positionen in einer Tabelle dargestellt werden.
2 Begriffsbestimmung
Referenz-Artikel
Ein Referenz-Artikel ist immer in Verbindung mit Varianten-Artikeln zu betrachten. Referenz-Artikel sind keine realen Artikel, sie können nicht beschafft oder vertrieben werden. Sie fassen lediglich wichtige Informationen für die mit ihnen verbundenen Varianten zusammen und werden als Vorlage zur Erzeugung von Varianten verwendet.
Varianten-Artikel
Durch Varianten kann ein Artikel noch weiter untergliedert werden. Für Varianten können beliebige Begriffe wie zum Beispiel Farben oder Qualitäten verwendet werden. Der Begriff identifiziert den Varianten-Artikel. Er ist entweder immer mit der Artikel-Identifikation verbunden, indem er die Identifikation des Referenz-Artikels erweitert, oder er wird als Varianten-Artikel mit eigener, vom Referenz-Artikel abweichender Identifikation erfasst. Die Bestandsführung und die Bestandsbewertung, die komplette Preisfindung und die Materialbedarfsermittlung liegen auf der Ebene des Varianten-Artikels. Je nach Verwendung der Varianten können spezielle Funktionalitäten nur für Referenz-Artikel verwaltet werden. Diese gelten dann für alle zugehörigen Varianten-Artikel.
3 Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen
In den Anwendungen für Anfragen, Angebote und Aufträge in Beschaffung und Vertrieb sowie im Verteilauftrag können Sie Referenz-Artikel verwenden. Ein Referenz-Artikel selbst ist in der jeweiligen Anwendung nicht zulässig und muss durch eine seiner Varianten ersetzt werden. Das System unterstützt Sie bei der Auswahl einer geeigneten Variante. Wenn sich ein eindeutiger Varianten-Artikel ergibt, dann wird dieser automatisch verwendet und der erfasste Referenz-Artikel in das Feld „Bestellter Artikel“ bzw. „Angefragter Artikel“ verschoben. Sollte es mehrere mögliche Varianten geben, dann wird Ihnen bei der Übernahme einer Position aus dem Editor in die Positionsliste automatisch ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie eine der zulässigen Varianten auswählen können.
Zudem haben Sie durch die Aktion „Alternative Variante“ im Positionseditor die Möglichkeit, das Dialogfester manuell aufzurufen und können so bei Bedarf eine andere Variante wählen.
3.1 Auswahl eines Varianten-Artikels im Framework „Vertrieb“
In diesem Kapitel wird die Auswahl eines Varianten-Artikels im Vertriebsangebot, Vertriebsauftrag und Verteilauftrag beschrieben.
Im Framework „Vertrieb“ sind in Abhängigkeit von den Artikel-Stammdaten bezogen auf die Vertriebsorganisation nicht alle Varianten-Artikel eines Referenz-Artikels für jeden Kunden zulässig.
- Sind für mindestens eine Variante für den Kunden auf Kunden-Artikel-Ebene Artikeldaten hinterlegt, so sind für diesen Kunden nur Varianten zulässig, für die Artikeldaten auf Kunden-Artikel-Ebene vorhanden sind.
- Sind für den Kunden auf Kunden-Artikel-Ebene keine Varianten festgelegt, aber sind für mindestens eine Variante für den Kunden auf Kunden-Klassifikations-Ebene Artikeldaten hinterlegt, dann sind für diesen Kunden nur Varianten zulässig, für die Artikeldaten auf Kunden-Klassifikations-Ebene vorhanden sind.
- Sind für den Kunden weder auf Kunden-Artikel-Ebene noch auf Kunden-Klassifikations-Ebene Varianten festgelegt, dann sind alle Varianten mit Vertriebsdaten für den Kunden zulässig.
Hinweis:
Für die Entscheidung, ob ein Varianten-Artikel für eine konkrete Belegposition zulässig ist, ist immer der Hauptpartner des Beleges relevant (beim Vertriebsangebot der Angebotsempfänger, beim Vertriebsauftrag der Auftraggeber und beim Verteilauftrag der Lieferempfänger).
Unter einer der folgenden Bedingungen wird der Referenz-Artikel vom System automatisch durch einen Varianten-Artikel ersetzt:
- Ist nur ein Varianten-Artikel für den Kunden zulässig, dann wird der Referenz-Artikel durch diese Variante ersetzt.
- Sind alle Varianten-Artikel mit Vertriebsdaten erlaubt und ist beim Referenz-Artikel ein Standard-Varianten-Artikel hinterlegt, dann wird der Referenz-Artikel durch seinen Standard-Varianten-Artikel ersetzt.
In allen anderen Fällen öffnet sich ein Dialogfenster, welches alle für den Kunden zulässigen Varianten auflistet.
Hinweise:
Sind für einen Referenz-Artikel und einen Kunden auf Kunden-Artikel-Ebene oder auf Kunden-Klassifikations-Ebene Varianten-Artikel hinterlegt, so wird ein ggf. beim Referenz-Artikel hinterlegter Standard-Varianten-Artikel nicht berücksichtigt.
Die Standard-Variante wird nur dann verwendet, wenn für die Standard-Variante bezogen auf die relevante Vertriebsorganisation Vertriebsartikeldaten vorhanden sind.
3.2 Auswahl eines Varianten-Artikels im Framework „Beschaffung“
In diesem Kapitel wie die Auswahl eines Varianten-Artikels eines Referenz-Artikels in der Beschaffungsanfrage, im Beschaffungsangebot und im Beschaffungsauftrag beschrieben.
Im Framework „Beschaffung“ sind alle Varianten-Artikel mit Beschaffungsdaten bezogen auf die Beschaffungsorganisation zulässig.
Unter einer der folgenden Bedingungen wird der Referenz-Artikel vom System automatisch durch einen Varianten-Artikel ersetzt:
- Besitzt der Referenz-Artikel bezogen auf die Beschaffungsorganisation nur einen Varianten-Artikel mit Beschaffungsdaten, so wird der Referenz-Artikel durch diese Variante ersetzt.
- Besitzt der Referenz-Artikel einen Standard-Varianten-Artikel mit Beschaffungsdaten bezogen auf die Beschaffungsorganisation, so wird der Referenz-Artikel durch diesen Standard-Varianten-Artikel ersetzt.
In allen anderen Fällen öffnet sich ein Dialogfenster, welches alle zulässigen Varianten auflistet.
3.3 Dialogfenster zur Auswahl eines Varianten-Artikels
Erfassen Sie eine Position mit einem Referenz-Artikel und führt das System bei der Übernahme einer Position in die Positionsliste keine automatische Ersetzung des Referenz-Artikels durch, dann öffnet sich ein Dialogfenster, indem Sie einen der zulässigen Varianten-Artikel auswählen können.
Dieses Fenster öffnet sich auch, wenn Sie die Aktion „Alternative Variante“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors ausführen und im Positionseditor eine noch nicht gespeicherte Position mit einem Referenz-Artikel oder einem Varianten-Artikel bearbeiten. In diesem Fall können Sie eine zulässige Variante des Referenz-Artikels bzw. eine zulässige Alternative des Varianten-Artikels auswählen.
Durch Abfragefelder haben Sie die Möglichkeit, die Liste der angezeigten Varianten weiter zu reduzieren. Erfassen Sie dafür Suchmerkmale in den Abfragefeldern und wählen Sie die Aktion „Suche starten“ in der Symbolleiste des Dialogfensters.
Die Auswahlfelder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
4. Artikel | 5. Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Varianten-Artikel-Identifikationen als Suchmerkmal. |
6. Bezeichnung | 7. Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Bezeichnungen als Suchmerkmal für die Varianten-Artikel. |
Die Ergebnisliste zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Varianten-Artikel. Die Ergebnisliste hat folgende Spalten:
Feld | Erläuterung |
8. Artikeltyp | 9. Der Artikeltyp wird angezeigt. |
10. Artikel | 11. Die Artikelnummer des Varianten-Artikels wird angezeigt. |
12. Bezeichnung | 13. Die Bezeichnung des Varianten-Artikels wird angezeigt. |
14. Ersetzt | 15. In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Varianten-Artikel durch einen Ersatz-Artikel ersetzt wurde.
16. Wählen Sie einen ersetzten Varianten-Artikel aus, dann wird dieser bei der Übernahme der Position in die Positionsliste vom System automatisch durch seinen Ersatz-Artikel ersetzt. |
Wählen Sie eine Variante aus und drücken Sie „Übernehmen“. Das System ersetzt dann den Artikel durch die ausgewählte Variante und das Dialogfenster wird geschlossen. Über „Abbrechen“ beenden Sie die Aktion ohne Änderungen.
4 Preisermittlung bei Varianten-Artikeln
Bei der Preisermittlung zieht das System die für den Varianten-Artikel hinterlegte Preisinformation heran. Sind für den Varianten-Artikel keine Preisinformationen hinterlegt, dann werden die Preisinformationen des Referenz-Artikels verwendet. Wenn auch für den Referenz-Artikel kein Preis gefunden wird und die Preisherkunft auf „Preisliste, manuell“ eingestellt ist, dann stellt das System die Preisherkunft auf „Manuell“ um.
5 Vorgehensweise
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Aktion „Alternative Variante“ verwenden, um für eine Position manuell einen alternativen Varianten-Artikel auszuwählen.
Anleitung
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Öffnen Sie den gewünschten Beleg oder erfassen Sie einen Beleg.
- Erfassen Sie eine neue Position im Positionseditor. Tragen Sie dabei als Artikel einen Referenz-Artikel oder Varianten-Artikel ein.
Alternativ können Sie auch eine noch nicht gespeicherte Position mit einem Varianten-Artikel in die Positionsliste übernehmen.
- Wählen Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Alternative Variante“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet. In diesem Dialogfenster werden alle für den Hauptpartner zulässigen Varianten-Artikel des Referenz-Artikels bzw. alle zulässigen alternativen Varianten-Artikel angezeigt.
Hinweise:
Ist nur ein Varianten-Artikel zulässig, so wird dieser automatisch vom System ausgewählt, ohne dass ein Dialogfenster geöffnet wird.
Wenn Sie im Dialogfenster auf „Abbrechen“ drücken, beenden Sie die Aktion, ohne dass der Artikel ersetzt wird.
- Erfassen Sie bei Bedarf Suchmerkmale in den Abfragefeldern und wählen Sie die Aktion „Suche starten“.
- Alle zulässigen Varianten-Artikel werden angezeigt, die den Suchmerkmalen entsprechen.
- Wählen Sie einen Varianten-Artikel aus und drücken Sie auf den Button „Übernehmen“.
- Das System ersetzt den Artikel durch die ausgewählte Variante. Falls das Feld „Bestellter Artikel“ bzw. „Angefragter Artikel“ noch frei ist, dann wird die Artikelnummer des ursprünglichen Artikels in dieses Feld kopiert.
- Übernehmen Sie die Position in die Positionsliste.
- Speichern Sie den Beleg.
- Der Beleg wird gespeichert.