Aktion: Pseudo-Artikel austauschen

In den Beleg-Anwendungen „Beschaffungsangebote“ und „Vertriebsangebote“ können Sie einen für eine Position erfassten Pseudo-Artikel gegen einen anderen Artikel austauschen. Dies ist immer dann notwendig, wenn aus dem Angebot ein Auftrag erzeugt werden soll und die Funktion „In Aufträgen verwenden“ in den Artikel-Stammdaten des Pseudo-Artikels nicht aktiviert ist.

Diese Aktion steht sowohl im Positionseditor für eine darin geöffnete Position zur Verfügung als auch in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button, um für mehrere Positionen diese Aktion gleichzeitig ausführen zu können.

1                     Begriffsbestimmung

Pseudo-Artikel

Ein Pseudo-Artikel repräsentiert einen Artikel, der einmalig benötigt wird. Auch geringwertige Artikel oder Artikel, die nicht im Sortiment enthalten sind, können als Pseudo-Artikel geführt werden. Ein Pseudo-Artikel ist ein Artikeltyp, über den Artikeldaten erfasst werden. Zu den Artikeldaten zählen Beschaffungs- und Vertriebsdaten. Da sich Pseudo-Artikel nicht lagern lassen, fehlen die Lagerlogistikdaten und daraus folgend auch Produktions- und Dispositionsdaten.

2                     Einzelnen Pseudo-Artikel austauschen (Positionseditor)

Für das Austauschen eines einzelnen Pseudo-Artikels mithilfe der Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors wird ein Dialogfenster geöffnet. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Kapiteln:

  • Dialogfenster „Pseudo-Artikel austauschen“
  • Auswirkungen
  • Vorgehensweise

2.1               Dialogfenster „Pseudo-Artikel austauschen“

Haben Sie auf die Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors gedrückt, dann wird ein Dialogfenster mit den folgenden Eingabefeldern geöffnet. Die Felder entsprechen den Fel­dern in der Anwendung. Weitere Informationen zu den Auswirkungen, ggf. auch zur Bedienung und zu den zulässigen Daten, finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen Anwendung.

Im Dialogfenster werden nur einige Prüfungen durchgeführt. Über die Aktion „Prüfen“ können Sie die Vorschlagswerte ermitteln und die Änderungen prüfen lassen. Bei der Übernahme gelten jeweils die gleichen Prüfungen wie in der Anwendung, sodass unter Umständen weitere Meldungen ausgegeben werden.

Im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Angefragter Artikel Ist das Feld „Angefragter Artikel“ im Positionseditor vor dem Öffnen des Dialogfensters bereits gefüllt, dann wird die entsprechende Artikel-Identifikation angezeigt.

War das Feld leer und der Artikel im Feld „Artikel“ ist kein Pseudo-Artikel, dann bleibt dieses Feld leer und in diesem Fall kann auch im Feld „Artikel“ die Artikel-Identifikation nicht geändert werden.

Ansonsten wird die vorherige Artikel-Identifikation aus dem Feld „Artikel“ als Vorschau auf den Inhalt des Feldes „Angefragter Artikel“ im Positionseditor nach der Übernahme der geänderten Artikel-Identifikation angezeigt.

Artikel Die Artikel-Identifikation der Position wird vorgeschlagen. Ändern Sie die Identifikation.

Hinweis:

Eine Änderung ist nur dann möglich, wenn entweder im Feld „Angefragter Artikel“ oder „Artikel“ die Identifikation eines Pseudo-Artikel angezeigt wird.

2.2               Auswirkungen

Eine Änderung der Position erfolgt nur dann, wenn Sie im Dialogfenster eine andere Artikel-Identifikation im Feld „Artikel“ erfasst haben.

Hinweis:

Sie können auch eine EAN-Nummer, die Identifikation eines Referenz-Artikels etc. erfassen. Bei der Übernahme aus dem Dialogfenster findet ggf. eine automatische Ersetzung statt, sodass die tatsächliche Artikel-Identifikation der Position von der erfassen Identifikation abweichen kann.

Hinweis:

Sie können die Artikel-Identifikation ein zweites Mal ändern. In diesem Fall bleibt die Identifikation des Pseudo-Artikels im Feld „Angefragter Artikel“ stehen. Sofern Sie wieder die ursprünglichen Pseudo-Artikel-Identifikation erfassen, wird das Feld „Angefragter Artikel“ der Position wieder geleert und nur noch das Feld „Artikel“ verwendet.

Hinweis:

Ist die Funktion „In Aufträgen verwenden“ in den Artikel-Stammdaten eines verwendeten Pseudo-Artikels nicht aktiv, dann muss vor der Erzeugung eines Auftrags der Artikel ausgetauscht werden.

2.3               Vorgehensweise

Voraussetzung
  • Im Positionseditor ist eine Position geöffnet, bei der entweder der Artikel oder der angefragte Artikel ein Pseudo-Artikel ist. Das kann eine neue, nicht gespeicherte oder gespeicherte Position sein.
  • Die geöffnete Position darf weder beauftragt noch erledigt sein.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, für den Sie die Pseudo-Artikel austauschen möchten.
  3. Erfassen Sie eine neue Position oder öffnen Sie die zu ändernde Position im Positionseditor.
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie die Artikel-Identifikation.
  2. Drücken Sie bei Bedarf auf den „Prüfen“-Button in der Symbolleiste des Dialogfensters, um die erfassten Daten zu prüfen.
  3. Drücken Sie auf den „Übernehmen“-Button in der Fußzeile des Dialogfensters.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  • Das System übernimmt die Änderungen in den Positionseditor.
  1. Übernehmen Sie die Änderungen aus dem Positionseditor in die Positionstabelle.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Speichern“-Button.
    • Der Beleg wird gespeichert.

3                     Mehrere Pseudo-Artikel austauschen

Für das Austauschen mehrere Pseudo-Artikel mithilfe der Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste wird ein Dialogfenster geöffnet. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Kapiteln:

  • Dialogfenster „Pseudo-Artikel austauschen“
  • Auswirkungen
  • Vorgehensweise

3.1               Dialogfenster „Pseudo-Artikel austauschen“

Haben Sie auf die Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste gedrückt, dann wird ein Dialogfenster mit einer Tabelle geöffnet. Die Spalten entsprechen den Fel­dern in der Anwendung. Weitere Informationen zu den Auswirkungen, ggf. auch zur Bedienung und zu den zulässigen Daten, finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen Anwendung.

Im Dialogfenster werden nur einige Prüfungen durchgeführt. Über die Aktion „Prüfen“ können Sie die Vorschlagswerte ermitteln und die Änderungen prüfen lassen. Bei der Übernahme gelten jeweils die gleichen Prüfungen wie in der Anwendung, sodass unter Umständen weitere Meldungen ausgegeben werden.

Beachten Sie, dass im Dialogfenster nur die Positionen aufgeführt werden, die einen Pseudo-Artikel referenzieren, entweder direkt als Artikel oder als angefragter Artikel.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
1. Überschriftenzeile
Positionsnummer Die Nummer der Position wird angezeigt.
Angefragter Artikel Besteht für eine Position ein angefragter Artikel (siehe Feld „Angefragter Artikel“ im Positionseditor), dann wird dessen Artikel-Identifikation angezeigt. Besteht keine, dann wird die auszutauschende Artikel-Identifikation angezeigt. Diese dient als Vorschau auf den Inhalt des Feldes „Angefragter Artikel“ im Positionseditor nach der Übernahme der geänderten Artikel-Identifikation.
Gesamtmenge Die Gesamtmenge der Position wird angezeigt.
Status Der Status der Position wird angezeigt.
2. Überschriftenzeile
Artikel Die Artikel-Identifikation der Position wird vorgeschlagen. Ändern Sie die Identifikation.

Hinweis:

Eine Änderung ist nur dann möglich, wenn entweder im Feld „Angefragter Artikel“ oder „Artikel“ die Identifikation eines Pseudo-Artikel angezeigt wird.

3.2               Auswirkungen

Eine Änderung der Position erfolgt nur dann, wenn Sie im Dialogfenster eine andere Artikel-Identifikation in der Spalte „Artikel“ erfasst haben.

Hinweis:

Sie können auch eine EAN-Nummer, die Identifikation eines Referenz-Artikels etc. erfassen. Bei der Übernahme aus dem Dialogfenster findet ggf. eine automatische Ersetzung statt, sodass die tatsächliche Artikel-Identifikation der Position von der erfassen Identifikation abweichen kann.

Hinweis:

Sie können die Artikel-Identifikation ein zweites Mal ändern. In diesem Fall bleibt die Identifikation des Pseudo-Artikels im Feld „Angefragter Artikel“ stehen. Sofern Sie wieder die ursprünglichen Pseudo-Artikel-Identifikation erfassen, wird das Feld „Angefragter Artikel“ der Position wieder geleert und nur noch das Feld „Artikel“ verwendet.

Hinweis:

Ist die Funktion „In Aufträgen verwenden“ in den Artikel-Stammdaten eines verwendeten Pseudo-Artikels nicht aktiv, dann muss vor der Erzeugung eines Auftrags der Artikel ausgetauscht werden.

3.3               Vorgehensweise

Voraussetzung

Der Beleg ist gespeichert und die Anwendung im Modus „Anzeigen“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, für den Sie die Pseudo-Artikel austauschen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Pseudo-Artikel austauschen“.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie die Artikel-Identifikation.
  2. Drücken Sie bei Bedarf auf den „Prüfen“-Button in der Symbolleiste des Dialogfensters, um die erfassten Daten zu prüfen.
  3. Drücken Sie auf einen der „Übernehmen“-Button in der Fußzeile des Dialogfensters.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  • Das System übernimmt die Änderungen und speichert diese, wenn keine Meldungen dies verhindern und Sie den Button „Gesamt übernehmen“ gedrückt haben.
  1. Wechselt die Anwendung in den Bearbeiten-Modus und sind die zu ändernden Positionen mithilfe des Positionseditors zu bearbeiten, dann ändern Sie bei Bedarf die Positionsdaten, sodass keine Meldungen bei der Übernahme in die Positionstabelle auftreten, und übernehmen Sie die Daten in die Positionstabelle.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Speichern“-Button.
    • Der Beleg wird gespeichert.

 

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