Adressbücher

1                     Themenübersicht

Sie können Partner-Kontaktdaten in die Kontaktliste eines angebundenen E-Mail-Clients übertragen, z. B. nach Microsoft Outlook. Dazu erfassen Sie Adressbücher in der gleichnamigen Anwendung. In der Anwendung „Cockpit: Adressaten“ fügen Sie den Adressbüchern die gewünschten Partner-Kontaktdaten hinzu. So können Sie beispielsweise die verschiedenen Zielgruppen Ihrer Mailing-Aktionen in unterschiedlichen Adressbüchern zusammenfassen und diese für wiederkehrende Aktionen verwenden.

Über die Zuordnung von Benutzern und Benutzergruppen legen Sie fest, welche Adressbücher für welche Systembenutzer verfügbar sind.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Adressbücher“ erfassen oder bearbeiten Sie Adressbücher und ordnen den Adressbüchern Benutzer und Benutzergruppen zu.

Hinweis:
Bevor ein Benutzer die ihm zugeordneten Adressbücher verwenden kann, müssen die Adressbücher als Kontakte an den E-Mail-Client übertragen werden.

Die Anwendung „Adressbücher“ besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Identifikationsbereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.emailint.AddressBookName 18 11 2 de>Adressbuch<end com.sem.ext.app.emailint.AddressBookName 18 11 2 de> Im Feld „<begin com.sem.ext.app.emailint.AddressBookName 18 11 2 de>Adressbuch<end com.sem.ext.app.emailint.AddressBookName 18 11 2 de>“ wird die eindeutige Identifikation des Adressbuchs angezeigt. Die Identifikation des Adressbuchs dient der Eindeutigkeit innerhalb einer Datenbank.

Geben Sie in dieses Feld eine Identifikation ein. Sie kann aus Zahlen, Buch­staben oder einer Zahlen-Buch­staben-Kombi­nation bestehen und ist beim ersten Erfassen frei wählbar.

<begin com.sem.ext.app.emailint.AddressBookDescription 18 11 2 de>Bezeichnung<end com.sem.ext.app.emailint.AddressBookDescription 18 11 2 de> Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

2.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus zwei Karteireitern, auf denen Sie dem Adressbuch einzelne Benutzer und Benutzergruppen zuordnen können. Über diese Zuordnung legen Sie fest, welche Adressbücher für welche Systembenutzer verfügbar sind.

Hinweis:
Bevor ein Benutzer die ihm zugeordneten Adressbücher verwenden kann, müssen die Adressbücher als Kontakte an den E-Mail-Client übertragen werden.

2.2.1          Karteireiter „Benutzer“

Auf diesem Karteireiter ordnen Sie dem Adressbuch einzelne Benutzer zu. Der Karteireiter enthält eine Tabelle, in der die zugeordneten Benutzer angezeigt werden. In der Symbolleiste der Tabelle steht Ihnen die Aktion „Benutzer suchen und hinzufügen“ zur Verfügung.

Wenn Sie ein Adressbuch selbst erfassen und speichern, dann wird Ihr Benutzer automatisch zugeordnet.

2.2.2          Karteireiter „Benutzergruppe“

Auf diesem Karteireiter ordnen Sie dem Adressbuch eine oder mehrere Benutzergruppen zu. Der Karteireiter enthält eine Tabelle, in der die zugeordneten Benutzergruppen angezeigt werden. In der Symbolleiste der Tabelle steht Ihnen die Aktion „Benutzergruppen suchen und hinzufügen“ zur Verfügung.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Adressbücher“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Adressbücher“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Adressbuch

com.sem.ext.app.emailint.obj.AddressBook

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Adressbücher“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Adressbücher“ nutzen kann, muss sie dem Mandanten zugeordnet sein.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Adressbücher“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Adressbücher“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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