Abrechnungsarten

1                     Themenübersicht

Die Abrechnungsart gibt an, wie im Framework „Zeiterfassung“ eine erfasste Zeit in Bezug auf Kosten und Erlöse abgerechnet wird. Durch die Kombination einer Abrechnungsart mit einer Leistungsart und einem Artikel wird festgelegt, wie eine Leistung abgerechnet oder intern verrechnet wird.

Diese Dokumentation beschreibt, wie Abrechnungsarten im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Abrechnungsarten“ erfassen oder bearbeiten Sie Abrechnungsarten.

Die Anwendung „Abrechnungsarten“ ist dazu in einen Abfragebereich und einen Arbeitsbereich aufgeteilt.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Abrechnungsarten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Abrechnungsart Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Abrechnungsart ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Löschkennzeichen Sie können sowohl nach Abrechnungsarten mit Löschkennzeichen als auch nach Abrechnungsarten ohne Löschkennzeichen suchen. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

Verwendung Wählen Sie die Verwendung der Abrechnungsart als Suchmerkmal aus. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

·         Alle

·         Kosten

·         Erlös

·         Kosten und Erlös

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Abrechnungsarten“ erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Abrechnungsart. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Pro Abrechnungsart wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten unter den folgenden Spaltenüberschriften ange­zeigt:

Spalte Erläuterung
Abrechnungsart Die Spalte „Abrechnungsart“ enthält die Identifikation einer Abrechnungsart. Die Identifikation einer Abrechnungsart ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen, der nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden kann.
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Verwendung In dieser Spalte wird festgelegt, wie die erfassten Zeiten bei der Erzeugung von Vertriebsaufträgen in Bezug auf Kosten und Erlöse gehandhabt werden. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

·         Kosten

Wenn für eine erfasste Zeit mit einer Abrechnungsart der Verwendung „Kosten“ ein Vertriebsauftrag erzeugt wird, dann wird der Preis aus der Preisliste nicht berücksichtigt und der Betrag des Vertriebsauftrags ist „0“. Wenn dieser Vertriebsauftrag mit einem Projektschritt verknüpft wird, dann werden dem Projektschritt kein Erlös sondern nur die Kosten zugeordnet, die dem Wareneinsatz des Vertriebsauftrags entsprechen.

·         Erlös

Wenn für eine erfasste Zeit mit einer Abrechnungsart der Verwendung „Erlös“ ein Vertriebsauftrag erzeugt wird, dann werden die Preise der Positionen anhand der Einstellungen in der Anwendung „Artikelzuordnungen“ ermittelt und der Wareneinsatz des Vertriebsauftrags ist „0“. Wenn dieser Vertriebsauftrag mit einem Projektschritt verknüpft wird, dann wer-den dem Projektschritt keine Kosten sondern nur der Erlös zugeordnet, der dem Betrag des Vertriebsauftrags entspricht.

·         Kosten und Erlös

Wenn für eine erfasste Zeit mit einer Abrechnungsart der Verwendung „Kosten und Erlös“ ein Vertriebsauftrag erzeugt wird, dann werden die Preise der Positionen anhand der Einstellungen in der Anwendung „Artikelzuordnungen“ ermittelt. Wenn dieser Vertriebsauftrag mit einem Projektschritt verknüpft wird, dann wer-den dem Projektschritt sowohl die Kosten als auch der Erlös des Vertriebsauftrags zugeordnet.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Abrechnungsarten“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Abrechnungsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Abrechnungsart

com.sem.ext.app.project.obj.ChargeCode

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Abrechnungsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Abrechnungsarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Abrechnungsarten“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Abrechnungsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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