Belegdokumente in der Produktion

Der Produktionsprozess muss dokumentiert werden. Zu diesem Zweck können im System die erforderlichen Dokumente parallel zum Produktionsauftrag zu erstellen. Die Belegdokumente können archiviert, exportiert und ausgegeben werden.

Belegarten

In der Produktion werden die folgenden Arten der Belegdokumente in Verbindung mit den Produktionsbereichen unterschieden:

  • Produktionsauftragsbelege – Dokumente, die für einen Produktionsauftrag relevant sind.
  • Materialbelege – Logistikbelege, die sich auf die Materialien im Produktionsprozess beziehen.
  • Arbeitsbelege – Dokumente, die bei Produktionsaktivitäten bzw. Aufgaben relevant sind.
  • Lieferaufträge für die Fremdfertigung – Belege, die für die Fremdfertigung relevant sind.

Dokumente eines Produktionsverfahren

Die Dokumente enthalten die Elemente eines Produktionsauftrags sowie zusätzliche Informationen, die in der Anwendung Produktionsaufträge auf der Registerkarte Texte konfigurierbar sind. Die Produktionsauftragsbelege umfassen:

  • Produktionsbelege – enthalten sämtliche Positionen und Texte eines Produktionsauftrags.
  • Laufkarten – enthalten alle Materialreservierungspositionen und Arbeitsgänge.

Materialbelege

Materialbelege enthalten die Materialreservierungspositionen der Produktionsaufträge und umfassen:

  • Materialscheine – pro Materialreservierung und Auftrag wird ein Dokument erstellt.
  • Materiallisten – pro Auftrag enthält die Materialliste sämtliche bzw. die ausgewählten Materialpositionen des Auftrags.

Arbeitsbelege

Arbeitsbelege enthalten die Arbeitsgänge eines Produktionsauftrages inkl. deren zugehöriger Ressourcenreservierungen.

  • Arbeitsscheine – enthalten getrennt für jeden Arbeitsgang und Auftrag die Arbeitsvorgabe.
  • Arbeitslisten – enthalten die einzelnen Arbeitsgänge, die für einen Auftrag hintereinander abzuarbeiten sind. Grundsätzlich werden bei jedem Arbeitsgang die zugehörigen Ressourcenreservierungen angedruckt.

Lieferaufträge für die Fremdfertigung

Enthält der Produktionsauftrag auch Fremdfertigungs-Arbeitsgänge, dann werden die Fremdfertigungs-Artikel per Lieferauftrag und Lieferschein an den Fremdfertiger (Lieferanten) geliefert. Die Anwendung Lieferaufträge benutzt für den Fall einer Lieferung an einen Fremdfertiger eine spezielle Belegdokumenten-Vorlage, welche in der Anwendung Customizing, Rubrik Produktion zugeordnet wurde. Die jeweilige Dokument-Vorlage kann spezifisch angepasst werden.

Dokumente ausgeben

Dokumente in der Produktion können über die Anwendung Customizing → Funktion Produktion Dokumente ausgegeben werden.

Die Anwendung Customizing, die Funktion Produktion → Dokumente

Die Anwendung enthält folgende Elemente:

  • Kopf der Anwendung – hier befinden sich alle Stammdaten für die Belegdokumente
  • Arbeitsbereich – besteht aus zwei Tabellen, in denen Informationen über die jeweiligen Typen der Produktionsdokumente bearbeitet werden können.

Kopf der Anwendung

Die Kopfzeile besteht aus folgenden Feldern:

  • Funktion – standardmäßig wird die Funktionalität des Systems angezeigt, die in der Anwendung Customizing bearbeitet wurde,
  • Relevant für – es wird ein Icon der Organisation angezeigt, für die die Funktionalität relevant ist.
  • Mandantendaten verwenden – Parameter, mit dem die Konfiguration für die Hauptorganisation verwendet werden kann.
Achtung
Wird die Funktionalität aktiviert, so wird die Bearbeitung dieser Daten nur in der Hauptorganisation möglich.
  • Aktiv – mit dem Parameter kann die Dokumentation im Produktionsprozess aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Arbeitsbereich

Karteireiter Einstellungen

Die Registerkarte Einstellungen besteht aus folgenden Feldern:

  • Ausgabeaufruf
    • Kein Druck – die Dokumentation wird nicht generiert.
    • Alle Belege gemeinsam – alle produktionsrelevanten Belege werden gemeinsam generiert.
    • Arbeitsbelege getrennt – es werden Arbeitsbelege auf Basis von Daten aus der Anwendung Arbeitsgänge oder Ressourcen generiert.
    • Materialbelege getrennt – es werden Materialbelege auf Basis von Daten in der Anwendung Lagerorte generiert.
    • Alle getrennt – alle Beleg-Arten werden getrennt generiert.
  • Produktionsauftragsbelege
    • Keine Produktionsauftragsbelege – es werden keine Produktionsauftragsbelege generiert.
    • Produktionsbeleg – es werden nur Produktionsbelege generiert.
    • Laufkarte – es wird nur die Laufkarte generiert.
    • Alle Produktionsauftragsbelege – es werden alle Produktionsauftragsbelege generiert.
  • Materialbelege
    • Keine Materialbelege – es werden keine Materialbelege für einen Produktionsprozess generiert.
    • Materialschein – es werden nur die Materialscheine generiert.
    • Materialliste – es werden nur die Materiallisten generiert.
  • Arbeitsbelege
    • Keine Arbeitsbelege – es werden keine Dokumente über die Tätigkeiten im Produktionsverfahren generiert.
    • Arbeitsschein – es wird nur der Arbeitsschein generiert.
    • Arbeitsliste – es wird nur die Arbeitsliste generiert.
  • Autom. rückzumeldende Materialpositionen ausgeben – es kann festgelegt werden, ob die Materialpositionen von Produktionsaufträgen, die automatisch zurückgemeldet werden, berücksichtigt werden sollen.
  • Autom. rückzumeldende Arbeitspositionen ausgeben – es kann festgelegt werden, ob die Arbeitspositionen von Produktionsaufträgen, die automatisch zurückgemeldet werden, berücksichtigt werden sollen.
  • Druckstatus bei Änderungen zurücksetzen – es kann bestimmt werden, ob die Ausgabe zurückgesetzt bzw. gespeichert werden soll, falls es Änderungen im Produktionsauftrag auftreten.

Registerkarte Information

Auf der Registerkarte befinden sich Informationen über:

  • den Pfad der Einstellungen im Datenbank
  • den Lizenzschlüssel
  • den Benutzer, der eine Änderung vornimmt
  • das Datum der letzten Änderung

Tabelle Belegdokument-Vorlagen

Die folgenden Schaltflächen befinden sich in der Leiste des Arbeitsbereichs der Tabelle:

  • [Neu] – eine neue Zeile wird in die Tabelle hinzugefügt.
  • [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – es kann ein Löschkennzeichen für eine Zeile in der Tabelle gesetzt bzw. entfernt werden. Die Funktion lässt das Löschen eines Dokumenttyps nur dann zu, wenn es im System ein identisches Enddokument gibt.
  • [Bereits angezeigte Daten in Datei ausgeben] – die Daten aus der Tabelle können in eine Datei exportiert werden. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Belegdokument – es kann ein der definierten Belegdokumente ausgewählt werden:
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialliste
    • Materialschein
    • Arbeitsliste
    • Arbeitsschein
    • Fremdfertigungs-Lieferung
  • Medium – es kann ein der definierten Geräte zur Ausgabe des Dokuments ausgewählt werden:
    • Drucker
    • Fax
    • E-Mail
  • Belegdokument-Vorlage – es kann eine der in der Anwendung Belegdokument-Vorlage definierten Vorlagen ausgewählt werden.
  • Empfänger-Adressierung – das Feld wird aktiviert, wenn die Option Fax bzw. E-Mail ausgewählt wurde. In dem Feld kann der Empfänger der Belegdokumente definiert werden.

Tabelle Absender für E-Mails

In der Tabelle kann ein Absender für E-Mails für eine Beleg-Art definiert werden. In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Belegdokument – es kann ein der definierten Belegdokumente ausgewählt werden.
  • Absender – es kann eine Person definiert werden, die für die gesendete E-Mail zuständig ist. Mögliche Optionen:
    • Zuständiger Mitarbeiter – die für die ausgewählte Beleg-Art zuständige Person.
    • Aktueller Bearbeiter – der Benutzer, der einen Produktionsauftrag erstellt und einlastet.
    • Konkrete Adresse – die in der folgender Spalte angegebene E-Mail-Adresse einer Person, die als Absender gelten soll.
  • E-Mail-Adresse – wenn die Option Konkrete Adresse in der Spalte Absender ausgewählt ist, kann die E-Mail-Adresse des Absenders für eine bestimmte Art von Dokument definiert werden.

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