Individuelle Abrechnungstypen

1                     Themenübersicht

Projekte werden auf verschiedene Arten abgerechnet: pauschal oder nach Aufwand. Der Abrechnungstyp gibt an, wie Projektleistungen, d. h. verwend­etes Material und aufgewendete Zeit, abgerechnet werden. Da die verschie­denen Projektschritte eines Projekts möglicherweise unterschiedlich abgerechnet werden, können für ein Projekt und seine Projektschritte unterschiedliche Abrechnungstypen festgelegt werden. Der Abrechnungstyp beeinflusst die Rückmeldung von erfassten Zeiten und die Erzeugung von Vertriebsaufträgen.

Diese Dokumentation beschreibt, wie Individuelle Abrechnungstypen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit dieser Anwendung erfassen und bearbeiten Sie eigene Abrechnungstypen. Individuelle Abrechnungstypen basieren auf den Abrechnungstypen „Nach Aufwand“ oder „Pauschal“ und legen fest, wie das Material und die Zeit, die für ein Projekt aufgewendet werden, abgerechnet werden.

Die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ ist in einen Abfragebereich und einen Arbeitsbereich aufgeteilt.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Individuellen Abrechnungstypenarten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Individueller Abrechnungstyp Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für einen individuellen Abrechnungstyp ein.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Typ Wählen Sie als Suchmerkmal aus, auf welchem allgemeinen Abrechnungstyp der individuelle Abrechnungstyp basiert. Der Abrechnungstyp gibt an, wie das für ein Projekt verwendete Material und die aufgewendete Zeit abgerechnet werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Nach Aufwand

·         Pauschal

Löschkennzeichen Sie können sowohl nach individuellen Abrechnungstypen mit Löschkennzeichen als auch nach individuellen Abrechnungstypen ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:

·         Alle

·         Mit Löschkennzeichen

·         Ohne Löschkennzeichen

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung erfassen Sie einen neuen oder bearbeiten einen bereits bestehenden Abrechnungstyp. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Pro Individuellem Abrechnungstyp wird in der Tabelle eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten unter den folgenden Spaltenüberschriften ange­zeigt:

Spalte Erläuterung
Individueller Abrechnungstyp Die Spalte „Individueller Abrechnungstyp“ enthält die Identifikation eines individuellen Abrechnungstyps. Die Identifikation eines Abrechnungstyps ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen, der nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden kann.
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Typ In dieser Spalte legen Sie fest, auf welchem allgemeinen Abrechnungstyp der individuelle Abrechnungstyp basiert. Der Abrechnungstyp gibt an, wie das für ein Projekt verwendete Material und die aufgewendete Zeit abgerechnet werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Nach Aufwand

·         Pauschal

Bevorzugt Mit dem Kennzeichen “Bevorzugt” legen Sie fest, welcher individuelle Abrechnungstyp in den Projektarten als Vorschlagswert verwendet werden soll. Nur ein Eintrag kann als bevorzugt gekennzeichnet werden.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Individueller Abrechnungstyp

com.sem.ext.app.project.obj.SettlementCategoryAssignment

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organi­sationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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