Projektbelege

1              Themenübersicht

Mit der Anwendung „Projektbelege“ verknüpfen Sie Projekte oder Projektschritte mit Belegen. Bei der Berechnung der Kosten und Erlöse eines Projekts werden die verknüpften Belege berücksichtigt. Folgende Belegtypen können verknüpft werden:

  • Vertriebsanfragen
  • Vertriebsangebote
  • Vertriebsaufträge
  • Lieferaufträge
  • Ausgangsrechnungen
  • Beschaffungsanfragen
  • Beschaffungsangebote
  • Beschaffungsaufträge
  • Wareneingänge
  • Eingangsrechnungen
  • Produktionsaufträge
  • Verteilaufträge

Die zugeordneten Belege werden in der Belegkette des Projekts angezeigt. Die mit dem verknüpften Beleg verbundenen Belege werden in der Belegkette nicht angezeigt. Beispielsweise wird das Vertriebsangebot, aus dem ein verknüpfter Vertriebsauftrag erzeugt wurde, nicht in der Belegkette des Projekts angezeigt, wenn das Vertriebsangebot nicht ebenfalls verknüpft wurde.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Projektbelege“ aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Projektbelege“, z. B. wie Sie Belege mit Projektschritten oder Projekten verknüpfen, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Projektbelege“.

2                     Begriffsbestimmung

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Projektbelege“ verknüpfen Sie Projekte oder Projektschritte mit Belegen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.

3.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich geben Sie ein Projekt oder einen Projektschritt an und lassen sich anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die Bezeichnung und die evtl. bereits verknüpften Belege anzeigen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Projektschritt Geben Sie das Projekt oder den Projektschritt an, den Sie mit einem Beleg verknüpfen möchten.

Das Feld besteht aus drei Eingabefeldern: Projektart, Projektnummer, Projektschrittnummer.

Wenn Sie ein Projekt mit Belegen verknüpfen möchten, geben Sie im dritten Eingabefeld den Wert „-1“ ein.

Hinweis:
Sie können die Verknüpfungen nur für Projekte erfassen, die den Status „Freigegeben“ haben.

Bezeichnung In diesem Feld wird die Bezeichnung des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, die in der Anwendung „Projekte“ erfasst wurde.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Projektbelege“ erstellen Sie Verknüpfungen von einem Projekt oder einem Projektschritt zu einem oder mehreren Belegen oder löschen diese. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Liste, in der die Verknüpfungen angezeigt werden.

Neben den Belegverknüpfungen, die Sie in der Anwendung „Projektbelege“ erfassen, werden auch die Vertriebsaufträge angezeigt, die in der Anwendung „Projekte“ durch die Abrechnung eines Projektschritts erzeugt wurden.

Hinweis:
Wenn sich das Projekt nicht im Status „Freigegeben“ befindet, werden die verknüpften Belege nicht angezeigt und Sie können keine Belege verknüpfen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Nummer In dieser Spalte wird die Belegnummer angezeigt.

Im Tooltip der Belegnummer wird außerdem Bezeichnung der Belegart angezeigt. Wenn die inhaltsbezogenen Berechtigungen aktiviert sind, wird im Tooltip zudem die Organisation angezeigt, für die der Beleg erfasst wurde.

Partner In dieser Spalte wird der relevante Partner des Belegs angezeigt. Abhängig von Belegtyp werden die Identifikation und die Namen der Partner in den folgenden Partnerrollen oder Partnerverwendungen angezeigt:

·         Vertriebsangebote: Angebotsempfänger

·         Vertriebsaufträge: Auftraggeber

·         Lieferaufträge: Lieferempfänger

·         Ausgangsrechnungen: Rechnungsempfänger

·         Beschaffungsangebote und Beschaffungsaufträge: Lieferant

·         Eingangsrechnungen: Rechnungssteller

·         Verteilaufträge: Lieferempfänger

Für Vertriebsanfragen, Beschaffungsanfragen, Wareneingänge und Produktionsaufträge wird kein Partner angezeigt.

Erfassungsdatum In dieser Spalte wird das Erfassungsdatum des Belegs angezeigt. Für Eingangsrechnungen wird das erfasste Eingangsdatum angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter In dieser Spalte wird die Identifikation des Mitarbeiters angezeigt, der als zuständiger Mitarbeiter erfasst wurde.
Nettogewicht In dieser Spalte wird die Summe der Nettogewichte aller Positionen des jeweiligen Belegs angezeigt.

Für Vertriebsanfragen, Ausgangsrechnungen, Beschaffungsanfragen,  Wareneingänge, Eingangsrechnungen und Produktionsaufträge bleibt die Spalte leer.

Nettobetrag In dieser Spalte wird die Summe der Nettobeträge aller Positionen des jeweiligen Belegs angezeigt. Für Vertriebsanfragen, Vertriebsaufträge, Lieferaufträge, Beschaffungsanfragen und Wareneingänge bleibt die Spalte leer.
Bruttobetrag In dieser Spalte wird für Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge, Wareneingänge, Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen die Summe der Bruttobeträge aller Positionen des jeweiligen Belegs angezeigt.
Status In dieser Spalte wird der Status des Belegs angezeigt. Je nach Belegtyp werden neben dem allgemeinen Status des Belegs z. B. der Angebotsstatus der Beschaffungsanfrage oder der Zahlstatus der Eingangsrechnung angezeigt.
Belegtyp In dieser Spalte wird der Typ des verknüpften Belegs angezeigt.
Produktions-Artikel In dieser Spalte werden für Produktionsaufträge die Identifikation und die Bezeichnung des Produktions-Artikels angezeigt. Für die anderen Belegtypen bleibt die Spalte leer.
Angebot bis In dieser Spalte wird das Gültigkeitsdatum der Beschaffungsanfrage angezeigt. Für die anderen Belegtypen bleibt die Spalte leer.
Beginn In dieser Spalte wird für Produktionsaufträge der Zeitpunkt angezeigt, zu dem mit der Bearbeitung des Produktionsauftrags begonnen wurde (Feld „Aktueller Beginn“ im Produktionsauftrag).
Ende/Wunschtermin In dieser Spalte werden abhängig vom Belegtyp folgende Daten angezeigt:

·         Produktionsaufträge: Zeitpunkt, zu dem die Bearbeitung des Produktionsauftrags abgeschlossen wurde (Feld „Aktuelles Ende“ im Produktionsauftrag)

·         Lieferaufträge, Ausgangsrechnungen, Wareneingänge, Eingangsrechnungen: die Spalte bleibt leer

·         Andere Belegtypen: Wunschtermin

Soll-Menge In dieser Spalte wird die Soll-Menge des Produktionsauftrags angezeigt. Für die anderen Belegtypen bleibt die Spalte leer.
Ist-Menge In dieser Spalte wird die Ist-Menge des Produktionsauftrags angezeigt. Für die anderen Belegtypen bleibt die Spalte leer.
Vertreter In dieser Spalte wird für Vertriebsangebote und Vertriebsaufträge der Vertreter angezeigt. Für die anderen Belegtypen bleibt die Spalte leer.

3.2.1          Aktionen in der Liste

Unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste der Liste stehen die folgenden Aktionen zur Belegverknüpfung zur Verfügung:

  • Vertriebsanfragen hinzufügen
  • Vertriebsangebote hinzufügen
  • Vertriebsaufträge hinzufügen
  • Verteilaufträge hinzufügen
  • Lieferaufträge hinzufügen
  • Ausgangsrechnungen hinzufügen
  • Beschaffungsanfragen hinzufügen
  • Beschaffungsangebote hinzufügen
  • Beschaffungsaufträge hinzufügen
  • Eingangsrechnungen hinzufügen
  • Produktionsaufträge hinzufügen
  • Wareneingänge hinzufügen

Wenn Sie eine der Aktionen ausführen, wird eine Dialogsuche für den entsprechenden Belegtyp angezeigt, mithilfe derer Sie die gewünschten Belege in die Liste übernehmen. Nach dem Speichern sind die Belege mit dem Projekt oder dem Projektschritt verknüpft und werden in der Belegkette des Projekts angezeigt.

Wenn dem Projekt und dem zu verknüpfenden Beleg unterschiedliche Kostenträger zugeordnet sind, wird eine Warnung angezeigt, die Sie bestätigen müssen, um den Beleg dennoch zu verknüpfen. Bei der Berechnung der Kosten und Erlöse eines Projektes werden nur diejenigen verknüpften Belege berücksichtigt, die den denselben Kostenträger wie das Projekt haben.

3.2.2          Feld „Belegtyp“

Mit dem Feld „Belegtyp“ in der Symbolleiste der Liste können Sie die Liste anhand der Belegtypen filtern. Wählen Sie einen oder mehrere Belegtypen aus und drücken Sie anschließend den Button „Aktualisieren“ in der Standard-Symbolleiste.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Projektbelege“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Projektbelege“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Projektschritt

com.sem.ext.app.project.obj.ProjectDetail

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Projektbelege“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Projektbelege“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Projektbelege“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Projektbelege“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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