1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Änderungen der Kosten und Erlöse eines Projekts. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über alle Änderungen, die an den Kosten und Erlösen der verschiedenen Projekte und Projektschritte vorgenommen wurden.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Änderungen der geplanten Beginn- und Enddaten sowie der geplanten Dauer der Projekte und Projektschritte. Die Anwendung hat dazu einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:
Feld | Erläuterung |
Projekt | Geben Sie eine Projektnummer als Suchmerkmal an. |
Projektschritt | Geben Sie eine Projektschrittnummer als Suchmerkmal an. |
Änderungszeitpunkt | Geben Sie das Datum und bei Bedarf die Uhrzeit der Änderung als Suchmerkmal an. |
Änderer | Geben Sie den Mitarbeiter, der die Änderung durchgeführt hat, als Suchmerkmal an. |
Verantwortlicher für Änderung | Geben Sie den Mitarbeiter, der bei der Änderung als Verantwortlicher angegeben wurde, als Suchmerkmal an. |
Klassifikation 1
Klassifikation 2 Klassifikation 3 Klassifikation 4 Klassifikation 5 |
Geben Sie Klassifikationen des Typs Projekt-Klassifikation 1 bis 5 als Suchmerkmale an. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Terminänderungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Änderung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Änderung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Nachfolgend sind alle Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben:
Spalte | Erläuterung |
Projekt | In dieser Spalte wird die Nummer des geänderten Projekts angezeigt. |
Projektschritt | In dieser Spalte wird die Nummer des geänderten Projektschritts angezeigt. |
Änderungszeitpunkt | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Änderung gespeichert wurde. |
Änderer | In dieser Spalte wird die Partnernummer des Mitarbeiters angezeigt, der die Änderung gespeichert hat. |
Name Änderer | In dieser Spalte wird der Name des Mitarbeiters angezeigt, der die Änderung gespeichert hat. |
Name Verantwortlicher für Änderung | In dieser Spalte wird der Name des Mitarbeiters angezeigt, der bei der Änderung als Verantwortlicher angegeben wurde. |
Neuer geplanter Beginn | In dieser Spalte wird der geplante Beginn des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, der nach der Änderung gespeichert wurde. |
Bisheriger geplanter Beginn | In dieser Spalte wird der geplante Beginn des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, der vor der Änderung gespeichert war. |
Neues geplantes Ende | In dieser Spalte wird das geplante Ende des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, das nach der Änderung gespeichert wurde. |
Bisheriges geplantes Ende | In dieser Spalte wird das geplante Ende des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, das vor der Änderung gespeichert war. |
Neue geplante Dauer | In dieser Spalte wird die geplante Dauer des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, die nach der Änderung gespeichert wurde. |
Bisherige geplante Dauer | In dieser Spalte wird die geplante Dauer des Projekts oder des Projektschritts angezeigt, die vor der Änderung gespeichert war. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Änderungshistorie
com.sem.ext.app.project.obj.ChangeHistory
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Terminänderungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.