Projekte

1                     Themenübersicht

In einem Projekt legen Sie die Plandaten fest und erfassen mithilfe von Projektschritten die Aufgaben, die innerhalb des Projekts ausgeführt werden müssen.

Welche Rolle Projektarten dabei spielen und wie sie erfasst werden, lesen Sie in der Dokumentation „Projektarten“.

Diese Dokumentation beschreibt, wie Projekte im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit Projekten, z. B. wie Sie Projekte erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Projekte“.

2                     Begriffsbestimmung

Projekt

Ein Projekt ist ein in der Regel einmaliges Vorhaben, bei dem innerhalb einer festgelegten Zeitspanne ein Ziel erreicht werden soll. Dazu wird das Projekt in Schritte unterteilt, die wiederum innerhalb einer festgelegten Zeitspanne durchgeführt werden sollen. Zur Abrechnung der in einem Projekt erbrachten Leistungen werden Vertriebsaufträge verwendet.

3                     Anzeige und Bearbeitung über die Cockpits

In den Anwendungen „Cockpit: Projekte“ und „Cockpit: Projektschritte“ können Sie die Projekte und Projektschritte bearbeiten. Sie können unter anderem die folgenden Aktionen ausführen:

  • Kosten und Erlöse des Projekts berechnen
  • Projektstatus oder Projektschrittstatus ändern
  • Zuständigen Mitarbeiter ändern

Zudem können Sie die Änderungen an Terminen und Kosten in den Anwendungen „Cockpit: Terminänderungen“ und „Cockpit: Betragsänderungen“ anzeigen.

Weitere Informationen finden Sie in den Dokumentationen zu den Cockpits des Frameworks „Projekte“.

4                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Projekte“ erfassen oder bearbeiten Sie Projekte und rechnen diese ab.

Die Anwendung „Projekte“ ist in einen Identifi­ka­tions- und einen Arbeitsbereich aufgeteilt.

4.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die das Projekt eindeutig identifizieren, sowie die für das Projekt allge­mein­gültigen Basis­daten. Außerdem finden Sie weitere Daten unter den folgenden Karteireitern:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Klassifikationen“
  • Karteireiter „Controlling“
  • Karteireiter „Kontierung“
  • Karteireiter „Projektabrechnung“
  • Karteireiter „Rechnungsempfänger“
  • Karteireiter „Notizen“

Die Inhalte der Felder und der Karteireiter werden im Folgen­den beschrieben.

Der Eintrag im Feld „Projekt“ identifiziert ein Projekt eindeutig. Ergänzend erfassen Sie eine Bezeichnung.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Projekt Im Feld „Projekt“ wird die eindeutige Identifi­ka­tion des Projekts angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Projektart im ers­ten Eingabefeld und der Projektnummer im zwei­ten Ein­gabefeld. Die verwendete Projektart dient ge­meinsam mit der Projektnummer zur Identi­fi­zie­rung des Projekts.

·         Projektart

Wählen Sie eine Projektart für das Projekt, das Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern eines neuen Projekts kann die Projektart nicht mehr geändert werden.

·         Projektnummer

Die Projektnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises vorgeschlagen, der in der Projektart festgelegt wurde. Die Nummer kann jedoch auch aus frei wählbarem Text bestehen, der nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden kann. Geben Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Nummer des Projekts an, das Sie bearbeiten möchten.

Kunde Geben Sie den Kunden an, der der Auftraggeber des Projekts ist.

Handelt es sich um ein Projekt vom Typ „Vorlage“, dann muss kein Kunde eingegeben werden und der Kunde kann immer geändert werden, unabhängig vom Status des Projekts. Handelt es sich um ein konkretes Projekt, dann darf das Feld nur leer gelassen werden, solange sich das Projekt im Status „In Bearbeitung“ befindet. In diesem Fall kann das Projekt nicht abgerechnet werden.

Freigegebene, gesperrte und abgeschlossene Projekte erfordern einen Kunden, der nach der Freigabe des Projekts auch nicht mehr geändert werden kann.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Übergeordnetes Projekt Wenn das Projekt als Unterprojekt zugeordnet ist, dann wird in diesem Feld die Identifikation des übergeordneten Projekts angezeigt. Handelt es sich um das oberste Projekt einer Hierarchie oder ist das Projekt in keine Hierarchie eingebunden, dann ist das Feld leer.

4.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Langbezeichnung Geben Sie bei Bedarf einen Text ein, der das Projekt beschreibt.
Projektleiter Geben Sie einen Mitarbeiter als Projektleiter an.
Abteilung Geben Sie bei Bedarf einen Partner vom Organisationstyp „Abteilung“ an, der für das Projekt zuständig ist.
Fortschritt In diesem Feld wird der Fortschritt des Projekts angezeigt. Wie der Prozentsatz ermittelt wird, hängt von der Einstellung im Feld „Berechnungsgrundlage“ ab.

Mit der Aktion „Fortschritt aktualisieren“ können Sie den Prozentsatz aktualisieren. Der Prozentsatz wird ebenfalls aktualisiert, wenn Sie das Projekt speichern.

Berechnungsgrundlage Legen Sie fest, wie der Gesamtfortschritt des Projekts ermittelt wird. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Anzahl der Projektschritte

Der Fortschritt wird aus den Fortschrittsgraden der Projektschritte ermittelt. Die Projektschritte werden dabei nicht gewichtet.

·         Geplante Dauer

Der Fortschritt wird aus dem Verhältnis der geplanten Gesamtdauer des Projekts zur geplanten Dauer der Projektschritte ermittelt. Dabei wird der Fortschrittsgrad der Projektschritte berücksichtigt.

Beispiel:
Hat ein Projektschritt, der 50% der geplanten Gesamtdauer des Projekts ausmacht, einen Fortschritt von 50% und all anderen Projektschritte haben einen Fortschritt von 0%, dann beträgt der Gesamtfortschritt des Projekts 25%.

·         Geplante Kosten

Der Fortschritt wird aus dem Verhältnis der geplanten Gesamtkosten des Projekts zu den geplanten Kosten der Projektschritte ermittelt. Dabei wird der Fortschrittsgrad der Projektschritte berücksichtigt.

Beispiel:
Hat ein Projektschritt, der 40% der geplanten Gesamtkosten des Projekts verursacht, einen Fortschritt von 20% und all anderen Projektschritte haben einen Fortschritt von 0%, dann beträgt der Gesamtfortschritt des Projekts 8%.

·         Geplante Erlöse

Der Fortschritt wird aus dem Verhältnis der geplanten Gesamterlöse des Projekts zu den geplanten Erlösen der Projektschritte ermittelt. Dabei wird der Fortschrittsgrad der Projektschritte berücksichtigt.

Beispiel:
Hat ein Projektschritt, der 80% der geplanten Gesamterlöse des Projekts erzielt, einen Fortschritt von 75% und all anderen Projektschritte haben einen Fortschritt von 0%, dann beträgt der Gesamtfortschritt des Projekts 60%.

Typ Wählen Sie den Typ des Projekts. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Projekt

·         Vorlage

Sie verwenden Projektvorlagen, um große Projekte mit vielen Projektschritten und einer komplexen Struktur wiederverwenden zu können. Sie erfassen ein solches Projekt einmalig als Vorlage und können es beliebig oft duplizieren.

Hinweis:
Sie können den Status von Projektvorlagen nicht ändern. Projektvorlagen behalten den Status, der als Eröffnungsstatus in der Projektart festgelegt ist.

Zeiterfassung für Projekte in Bearbeitung erlauben Ist die Funktion aktiviert, dann können auch dann Zeiterfassungspositionen mit Bezug zu diesem Projekt und dessen Projektschritten erfasst werden, wenn es sich im Status „In Bearbeitung“ befindet. Andernfalls muss sich das Projekt dazu im Status „Freigegeben“ befinden.
Fremdbelegnummer und – datum Dies sind frei verwendbare Felder für externe Beleginformationen. Sie können sie z. B. verwenden, wenn Sie die Vertriebsangebotsidentifikation sowie das Angebotsdatum Ihres Kunden erfassen möchten. Die in diesen Feldern erfassten Daten dienen nur zur Information und zur Suche, z. B. in der Anwendung „Cockpit: Projekte“. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System. Hinweis: Die Daten, die Sie in diesen Feldern erfassen, erzeugen keine Belegreferenzen.
Abrechnungstyp Geben Sie den Abrechnungstyp ein, mit dem das Material und die Zeit, die für Projekte dieser Art aufgewendet werden, abgerechnet werden sollen. Die möglichen Abrechnungstypen werden zuvor in der Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ erfasst.

4.1.2          Karteireiter „Klassifikationen“

Sie können dem Projekt bis zu fünf Klassifikationen zuordnen.

Feld Erläuterung
Klassifikation 1

Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

Das Projekt kann vorhandenen Klassifi­ka­tio­nen des Typs „Projekt-Klassifikation 1“ bis „Projekt-Klassifikation 5“ zuge­ordnet wer­den.

Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.

4.1.3          Karteireiter „Controlling“

Auf diesem Karteireiter erfassen Sie die Plandaten des Projekts. Dem gegenüber werden die Ist-Daten des Projekts angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Geplanter Beginn Geben Sie das Datum ein, an dem das Projekt beginnen soll.
Ist-Beginn Geben Sie das Datum ein, an dem das Projekt begonnen hat.
Geplantes Ende Geben Sie das Datum ein, an dem das Projekt abgeschlossen sein soll.
Ist-Ende Geben Sie das Datum ein, an dem das Projekt abgeschlossen wurde.
Geplante Kosten Geben Sie die den Betrag der geplanten Kosten des Projekts ein. Sie können die Kosten mit der Aktion „Projekt berechnen…“ ermitteln, wenn Sie im Dialogfenster dieser Aktion die Checkbox „Geplante Kosten summieren“ aktivieren. Dadurch werden die Einträge im Feld „Geplante Kosten“ der Projektschritte summiert. Manuelle Einträge werden dabei überschrieben.
Gesamtkosten In diesem Feld werden die tatsächlich angefallenen Kosten des Projekts und seiner Projektschritte angezeigt. Der Betrag wird aus den verknüpften Belegen des Projekts und der Projektschritte ermittelt.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung werden der Wareneinsatz der verknüpften Vertriebsaufträge und der Bruttopreis abzüglich aller Rabatte aus den verknüpften Beschaffungsaufträgen herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Auftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

Geplante Erlöse Geben Sie die den Betrag der geplanten Erlöse des Projekts ein. Sie können die Erlöse mit der Aktion „Projekt berechnen…“ ermitteln, wenn Sie im Dialogfenster dieser Aktion die Checkbox „Geplante Erlöse summieren“ aktivieren. Dadurch werden die Einträge im Feld „Geplante Erlöse“ der Projektschritte summiert. Manuelle Einträge werden dabei überschrieben.
Gesamterlöse In diesem Feld werden die tatsächlich erzielten Erlöse des Projekts und seiner Projektschritte angezeigt. Der Betrag wird aus den verknüpften Belegen des Projekts und der Projektschritte ermittelt.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung wird der Brutto-Gesamtbetrag der verknüpften Vertriebsaufträge herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Vertriebsauftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

Geplante Dauer Geben Sie die geplante Dauer des Projekts an. Sie können die Dauer mit der Aktion „Projekt berechnen…“ ermitteln, wenn Sie im Dialogfenster dieser Aktion die Checkbox „Geplante Dauer summieren“ aktivieren. Dadurch werden die Einträge im Feld „Geplante Dauer“ der Projektschritte summiert. Manuelle Einträge werden dabei überschrieben.

Die Einheit für die Angabe einer Dauer ist in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Projekte“ festgelegt.

Ist-Dauer In diesem Feld wird die tatsächliche Dauer des Projekts angezeigt. Der Wert wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Projekt berechnen…“ ausführen. Dabei werden die Werte des Feldes „Ist-Dauer“ der Projektschritte summiert.
Ausgeschlossene Vertriebs-Auftragsart Geben Sie die Vertriebs-Auftragsarten an, die bei der Erlösermittlung nicht berücksichtigt werden sollen. Über den Rauten-Button können Sie mehrere Einträge erfassen.
Ist-Kosten In diesem Feld werden die tatsächlich angefallenen Kosten des Projekts angezeigt. Der Betrag wird aus den Belegen ermittelt, die mit der Projektbasis verknüpft sind.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung werden der Wareneinsatz der verknüpften Vertriebsaufträge und der Bruttopreis abzüglich aller Rabatte aus den verknüpften Beschaffungsaufträgen herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Auftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

Ist-Erlöse In diesem Feld werden die tatsächlich erzielten Erlöse des Projekts angezeigt. Der Betrag wird aus den Belegen ermittelt, die mit der Projektbasis verknüpft sind.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung wird der Brutto-Gesamtbetrag der verknüpften Vertriebsaufträge herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Vertriebsauftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

4.1.4          Karteireiter „Kontierung“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Kostenträger Geben Sie einen Kostenträger für das Projekt ein. Der Kostenträger muss zuvor in der Anwendung „Kostenträger“ erfasst worden sein.

Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn in der Projektart die Checkbox „Kostenträger manuell“ aktiviert ist. Andernfalls wird der anhand der Projektart automatisch erzeugte Kostenträger angezeigt und kann nicht geändert werden.

Der angegebene Kostenträger wird in die Vertriebsauftragspositionen übernommen, die bei der Projektabrechnung erzeugt werden.

Hinweis:
Zur Berechnung der Kosten und Erlöse eines Projekts werden unter anderem die verknüpften Belege herangezogen. Voraussetzung dafür ist, dass in dem verknüpften Beleg und dem Projekt derselbe Kostenträger verwendet wird. Zur Verknüpfung von Belegen mit Projekten oder Projektschritten steht die Anwendung „Projektbelege“ zur Verfügung.

Organisation In diesem Feld wird die Organisation angezeigt, mit der das Projekt erfasst wurde.

4.1.5          Karteireiter „Projektabrechnung“

Der Karteireiter „Projektabrechnung“ enthält eine Tabelle, in der die zur Abrechnung eines Projekts oder Projektschritts erzeugten Vertriebsaufträge angezeigt werden.

Sie können das Projekt anhand eines Datums, des Projektfortschritts oder eines Projektschrittfortschritts abrechnen. Dazu erfassen Sie Abrechnungspositionen und rechnen diese ab. Dabei werden Vertriebsaufträge erzeugt. Die Vertriebs­aufträge werden bei der Ermittlung der Kosten und Erlöse des Projekts berücksichtigt.

Zur Abrechnung verwenden Sie entweder die anwendungs­bezoge­ne Aktion „Projekt abrechnen“ oder die Aktion „Position abrechnen“ auf diesem Karteireiter. Mit der Aktion „Position abrechnen“ wird für jede Abrechnungsposition ein Vertriebsauftrag erzeugt, unabhängig davon, ob die angegebenen Bedingungen (Datum und Fortschritt) erfüllt sind. Mit der Aktion „Projekt abrechnen“ werden nur dann Vertriebsaufträge erzeugt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Die Spalten im Einzelnen

Spalte Erläuterung
Datum Wenn Sie das Projekt anhand eines Datums abrechnen möchten, geben Sie das Datum ein.

Wenn Sie anhand des Projektfortschritts oder eines Projektschrittfortschritts abrechnen möchten, lassen Sie das Feld leer.

Wenn das angegebene Datum erreicht ist, wird ein Vertriebsauftrag mit dem angegebenen Bruttopreis und dem Artikel erzeugt.

Fortschritt Wenn Sie das Projekt oder einen Projektschritt anhand dessen Fortschritts abrechnen möchten, geben Sie den abzurechnenden Fortschrittsgrad ein.

Wenn Sie das Projekt anhand eines Datums abrechnen möchten, lassen Sie den Wert 0 stehen.

Wenn das Projekt oder der Projektschritt den angegebenen Fortschrittsgrad erreicht hat, wird ein Vertriebsauftrag mit dem angegebenen Bruttopreis und dem Artikel erzeugt.

Projektschritt Wenn Sie einen Projektschritt abrechnen möchten, geben Sie die Projektart, die Projektnummer und die Projektschrittnummer ein.

Wenn Sie das gesamte Projekt abrechnen möchten, lassen Sie das Feld leer. Wenn Sie das Projekt anhand eines Datums abrechnen möchten, lassen Sie das Feld ebenfalls leer.

Wenn der Projektschritt den angegebenen Fortschrittsgrad erreicht hat, wird ein Vertriebsauftrag mit dem angegebenen Bruttopreis und dem Artikel erzeugt.

Bruttopreis Geben Sie den Bruttopreis ein, der mit dem Vertriebsauftrag abgerechnet werden soll. Der Preis wird las manueller Preis in die Position des Vertriebsauftrags übernommen.

Wenn bereits ein Vertriebsauftrag erzeugt wurde, dann hat die Änderung des Bruttopreises keine Auswirkung auf den Vertriebsauftrag.

Artikel Geben Sie den Vertriebs-Artikel für die zu erzeugende Vertriebsauftragsposition an
Art Geben Sie die Art des Vertriebsauftrags an, der bei der Abrechnung erzeugt wird.
Auftrag In dieser Spalte wird die Nummer des Vertriebsauftrags angezeigt, der bei der Abrechnung der Position erzeugt wurde.

Hinweis:
Wenn Sie das gesamte Projekt, ohne Angabe eines Fortschritts, abrechnen möchten, lassen Sie die Spalten „Datum“ und „Projektschritt“ leer und lassen in der Spalte „Fortschritt“ den Wert 0 stehen. Mit der Aktion „Position abrechnen“ erzeugen sie dann sofort einen Vertriebsauftrag.

4.1.5.1      Aktion „Position abrechnen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Vertriebsauftrag für die ausgewählte Abrechnungsposition. Dabei werden die Bedingungen nicht geprüft, d. h. mit der Aktion wird auch dann ein Vertriebsauftrag erzeugt, wenn z. B. der angegebene Projektfortschritt noch nicht erreicht ist. Der angegebene Bruttopreis und der Vertriebs-Artikel werden in die Auftragsposition übernommen. Die Beträge des erzeugten Vertriebsauftrags werden bei der Ermittlung der Kosten und Erlöse des Projekts berücksichtigt.

4.1.5.2      Aktion „Verknüpfung löschen“

Mit dieser Aktion löschen Sie die Verknüpfung der ausgewählten Abrechnungsposition mit dem Vertriebsauftrag. Die Beträge des Vertriebsauftrags werden bei der Ermittlung der Kosten und Erlöse des Projekts nicht mehr berücksichtigt. Der Vertriebsauftrag wird nicht gelöscht.

4.1.6          Karteireiter „Rechnungsempfänger“

Der Rechnungsempfänger wird zum Abrechnen des Projekts benötigt. Unter diesem Karteireiter wird der Rechnungsempfänger angezeigt, den das System anhand des im Identifikationsbereich eingegebenen Kunden ermittelt hat. Die Adressdaten werden aus den Kundenstammdaten übernommen und können nicht geändert werden.

Sie können den Rechnungsempfänger auch manuell eingeben. Als Rechnungsempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Kunden in seinen Stammdaten als Rechnungsempfänger zugeordnet sind. Der Rechnungs­emp­fänger kann mit dem Kunden übereinstimmen.

Als Vorschlagswert wird der beim Kunden eingetragene Rechnungsempfänger übernommen. Sind dem Kunden mehrere Rechnungsempfänger zugeordnet, so wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete Rechnungsempfänger übernommen. Sie können einen anderen Rechnungsempfänger wählen, der dem Kunden zugeordnet ist.

Der Rechnungsempfänger wird in die Vertriebsaufträge übernommen, die mit der Aktion „Projekt abrechnen“ erzeugt werden, wenn in der Abrechnungsposition kein Projektschritt angegeben ist.

Der Rechnungsempfänger wird in die Projektschritte übernommen, für die kein Rechnungsempfänger angegeben wurde.

4.1.7          Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder fest­legen, um Zusatz­informationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grund­sätz­lich auf das Business Entity bezogen und daher für alle Projekte sichtbar. Die erfassten Werte in den benutzerdefinierten Feldern gelten für das aktuell geöffnete Projekt.

Hinweis:
Die möglichen Feldtypen und ihre Bedeutung werden im Bedienungs­leit­faden beschrieben. Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Vorge­hens­weise zum Erfassen weiterer Felder.

4.1.8          Karteireiter „Notizen“

Unter dem Karteireiter „Notizen“ erfassen und bearbeiten Sie Notizen im HTML-Format, die Sie z. B. zur Beschreibung des Projektablaufs verwenden können.

In der Liste werden pro Zeile die Daten einer Notiz unter den folgenden Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Dokument-Verknüpfungsart In dieser Spalte wird die Dokument-Verknüpfungsart angezeigt, die für die Notiz verwendet wird. Die Dokument-Verknüpfungsart ist in der Projektart festgelegt.
Bezeichnung Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist, wird in dieser Spalte die erfasste Bezeichnung der Notiz angezeigt. Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ deaktiviert ist, wird der Anfang des Notiztextes angezeigt.
Erfasst von In dieser Spalte wird Identifikation des Partners angezeigt, der die Notiz erfasst hat.
Erfassungsdatum In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Notiz erfasst wurde.

4.1.8.1      Dialogfenster „Notiz erfassen“

Zum Erfassen oder Bearbeiten von Notizen verwenden Sie das Dialogfenster „Notiz erfassen“, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Dokument-Vorlage Geben Sie bei Bedarf ein vorhandenes Dokument als Dokument-Vorlage an. Aus der Vorlage werden die Einstellungen der Dokumentart übernommen, wie z. B. Vorschlagswerte für die benutzerdefinierten Felder.

Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist. Wenn das Dokumenten-Management deaktiviert ist, wird die Dokumentart „NOTE“ verwendet. Diese wird beim ersten Erfassen einer Notiz automatisch erzeugt.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist.

Textfeld Geben Sie den Text Ihrer Notiz in das Textfeld ein.

Anleitungen zum Umgang mit dem Texteditor finden Sie im Kapitel „Texteditor“ im Bedienungsleitfaden.

Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist, steht Ihnen in dem Dialogfenster zusätzlich der Karteireiter „Weitere Felder“ zur Verfügung. Er enthält die weiteren Felder, die in der Dokumentart erfasst wurden. Die Vorschlagswerte werden aus der Dokument-Vorlage übernommen.

4.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung „Projekte“ besteht aus einer Positionsliste und einem Positionseditor.

4.2.1          Positionsliste

Die Positionsliste enthält die Projektschritte eines Projekts.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Meilenstein In dieser Spalte wird ein Icon angezeigt, wenn der Projektschritt als Meilenstein gekennzeichnet wurde.
Projektschritt In dieser Spalte wird die Nummer des Projektschritts angezeigt.
Art In dieser Spalte werden die Nummer und die Bezeichnung der Projektschrittart angezeigt, wenn der Projektschritt einer Art zugeordnet wurde.
Bezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Projektschritts angezeigt.
Unterprojekt In dieser Spalte wird die Identifikation des als Unterprojekt zugeordneten Projekts angezeigt.
Unterprojekt-Status In dieser Spalte wird der Status des als Unterprojekt zugeordneten Projekts angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter In dieser Spalte werden die Partnernummer und der Name des Mitarbeiters angezeigt, der für den Projektschritt zuständig ist.
Geplanter Beginn In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt beginnen soll.
Geplantes Ende In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt abgeschlossen sein soll.
Fortschritt In dieser Spalte wird der Fortschritt des Projektschritts angezeigt.
Phase Wenn dem Projektschritt eine Art zugeordnet ist, und dieser Art in der Anwendung „Projektschrittarten“ Projektschrittphasen zugeordnet wurden, dann können Sie in dieser Spalte eine der zugeordneten Phasen auswählen.

Durch die Angabe einer Projektschrittphase können Sie den Bearbeitungsstand eines Projektschritts beschreiben. Die Phase können Sie jederzeit ändern.

Zuständiger Mitarbeiter Phase In dieser Spalte werden die Partnernummer und der Name des Mitarbeiters angezeigt, der für die Projektschrittphase zuständig ist.
Beleg In dieser Spalte wird ein Icon angezeigt, wenn für den Projektschritt eine Verknüpfung zu einem Beleg vorhanden ist. Belegverknüpfungen können auf folgende Arten entstehen:

·         Erzeugung eines Belegs über das Aktionen-Menü in der Positionsliste

·         Abrechnung eines Projektschritts auf dem Karteireiter „Projektabrechnung“

·         Belegverknüpfung in der Anwendung „Projektbelege“

Status In dieser Spalte wird der Status des Projektschritts angezeigt. Eine Beschreibung der Projektschrittstatus finden Sie im Kapitel „Projektschrittstatus“.

4.2.1.1      Button „Ist-Werte“

Wenn Sie den Button „Ist-Werte“ aktivieren, werden in einer zweiten Zeile folgende Spalten zusätzlich angezeigt:

Spalte Erläuterung
Ist-Beginn In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt tatsächlich begonnen wurde.
Ist-Ende In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt tatsächlich abgeschlossen wurde.

Die Ist-Werte werden für jeden Projektschritt im Positionseditor manuell erfasst.

4.2.1.2      Aktionen zur Änderung des Projektschrittstatus

Im Aktionen-Menü der Positionsliste stehen die folgenden Aktionen zur Änderung des Projektschrittstatus zur Verfügung:

  • Projektschritt freigeben
  • Projektschrittfreigabe aufheben
  • Projektschritt sperren
  • Projektschritt abschließen

Wenn Sie diese Aktion ausführen, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie festlegen, ob mit dem Abschließen des Projektschritts dessen Fortschritt auf 100% gesetzt werden soll.

Eine Beschreibung der Status finden Sie im Kapitel „Projektschrittstatus“.

Hinweis:
Wenn Sie den Sttaus eines Referenz-Projektschritts ändern, dann wird der Status des referenzierten Projekts nicht geändert.

4.2.1.3      Aktion „Projektschritte hinzufügen…“

Mit dieser Aktion fügen Sie dem aktuellen Projekt einen oder mehrere Projektschritte hinzu, die bereits in einem anderen Projekt erfasst wurden. Dadurch müssen Sie gleiche Projektschritte nicht mehrfach erfassen.

Mit der Aktion können Sie keine Referenz-Projektschritte hinzufügen, mit denen Sie Unterprojekte hinzufügen können. Dazu steht die Aktion „Projekt suchen und als Unterprojekt hinzufügen…“ zur Verfügung.

Mit der Zeilenmarkierung in der Positionsliste legen Sie fest, an welcher Stelle in der Projektstruktur der Projektschritt eingefügt wird. Wenn Sie eine Zeile markieren, dann wird der neue Projektschritt als untergeordneter Projektschritt eingefügt. Wenn Sie keine Zeile markieren, dann wird der neue Projektschritt als letzter Projektschritt auf der ersten Strukturebene eingefügt.

Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird eine Dialogsuche geöffnet, in der Sie die hinzuzufügenden Projektschritte auswählen. Wenn Sie die Auswahl übernehmen, dann wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Plandaten Wählen Sie aus, wie der geplante Beginn und das geplante Ende der ausgewählten Projektschritte ermittelt werden. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Geplanten Beginn ändern

Wenn Sie diese Option auswählen, dann müssen Sie ein Datum für den geplanten Beginn des Projektschritts eingeben. Das geplante Ende wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

·         Geplantes Ende ändern

Wenn Sie diese Option auswählen, dann müssen Sie ein Datum für das geplante Ende des Projektschritts eingeben. Der geplante Beginn wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

·         Beginn und Ende aus Quelle übernehmen

Wenn Sie diese Option auswählen, dann werden die Plandaten aus dem ursprünglichen Projektschritt übernommen.

·         Geplanten Beginn aus übergeordnetem Projektschritt

Wenn Sie diese Option auswählen, dann wird der geplante Beginn aus dem übergeordneten Projektschritt übernommen. Wenn Sie den Projektschritt auf der ersten Strukturebene einfügen, dann wird der geplante Beginn des Projekts übernommen. Das geplante Ende wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

·         Geplantes Ende aus übergeordnetem Projektschritt

Wenn Sie diese Option auswählen, dann wird das geplante Ende aus dem übergeordneten Projektschritt übernommen. Wenn Sie den Projektschritt auf der ersten Strukturebene einfügen, dann wird das geplante Ende des Projekts übernommen. Der geplante Beginn wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

Wenn Sie den Projektschritt auf der ersten Strukturebene einfügen, dann müssen die Plandaten innerhalb der Plandaten des Projekts liegen. Wenn Sie den Projektschritt als untergeordneten Projektschritt einfügen, müssen die Plandaten innerhalb der Plandaten des übergeordneten Projektschritts liegen.

Datum Geben Sie das Datum für den geplanten Beginn oder das geplante Ende ein. Das Feld ist nur eingabebereit, wenn Sie im Feld „Plandaten“ die Auswahlmöglichkeiten „Geplanten Beginn ändern“ oder „Geplantes Ende ändern“ gewählt haben.
Button „Projektschritte hinzufügen“

Mit diesem Button fügen Sie dem Projekt die ausgewählten Projektschritte hinzu.

Button „Suche“

Mit diesem Button öffnen Sie erneut die Dialogsuche zur Auswahl der Projektschritte. Wenn Sie „Abbrechen“ wählen, dann wird das Dialogfenster geschlossen und alle zuvor ausgewählten Projektschritte werden nicht hinzugefügt.

4.2.1.4      Aktion „Projekt suchen und als Unterprojekt hinzufügen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen neuen Projektschritt mit einer Verknüpfung zu einem anderen Projekt. Das verknüpfte Projekt wird dadurch zu einem Unterprojekt. Sie können nur solche Projekte zuordnen, die nicht bereits anderen Projekten als Unterprojekte zugeordnet sind.

Die Bezeichnung, die Langbezeichnung und der zuständige Mitarbeiter werden aus dem refernzierten Projekt übernommen. Sie können diese Daten in dem Projektschritt mithilfe des Positionseditors ändern. Dabei werden die Daten des refernzierten Projekts nicht geändert.

Alternativ können Sie einen solchen Referenz-Projektschritt mithilfe des Positionseditors erfassen.

4.2.1.5      Aktion „Plandaten ändern…“

Mit dieser Aktion ändern Sie den geplanten Beginn und das geplante Ende des Projektschritts.

Hinweis:
Für Referenz-Projektschritte, die ein Unterprojekt referenzieren, steht die Aktion nicht zur Verfügung.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialog angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Plandaten Wählen Sie aus, wie der geplante Beginn und das geplante Ende des ausgewählten Projektschritts geändert werden. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Geplanten Beginn ändern

Wenn Sie diese Option auswählen, dann müssen Sie ein Datum für den geplanten Beginn des Projektschritts eingeben. Das geplante Ende wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

·         Geplantes Ende ändern

Wenn Sie diese Option auswählen, dann müssen Sie ein Datum für das geplante Ende des Projektschritts eingeben. Der geplante Beginn wird mit der Dauer des ursprünglichen Projektschritts ermittelt.

·         Beginn und Ende aus Quelle übernehmen

Wenn Sie diese Option auswählen, dann werden die Plandaten aus dem ursprünglichen Projektschritt übernommen.

Datum Geben Sie das Datum für den geplanten Beginn oder das geplante Ende ein. Das Feld ist nur eingabebereit, wenn Sie im Feld „Plandaten“ die Auswahlmöglichkeiten „Geplanten Beginn ändern“ oder „Geplantes Ende ändern“ gewählt haben.

4.2.1.6      Aktionen zur Belegerzeugung

Sie können für die Projektschritte neue Belege erzeugen. Diese verknüpften Belege werden bei der Berechnung der Kosten und Erlöse berücksichtigt.

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:

  • Aktion „Vertriebsanfrage erzeugen…“
  • Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“
  • Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Verteilauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Beschaffungsanfrage erzeugen“
  • Aktion „Beschaffungsangebot erzeugen…“
  • Aktion „Beschaffungsauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Produktionsauftrag erzeugen…“

Hinweis:
Für Referenz-Projektschritte, die ein Unterprojekt referenzieren, stehen die Aktionen nicht zur Verfügung.

Aktion „Vertriebsanfrage erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie eine Vertriebsanfrage und ordnen sie dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis der Vertriebsanfrage, die Sie in der Anwendung „Vertriebs­anfragen“ weiter­bear­beiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung der Anfrage zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Anfrageart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Kunde Geben Sie den Kunden ein, der als Anfragesteller der Anfrage verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger der Anfrage verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.
Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie ein Vertriebsangebot und ordnen es dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Vertriebsangebots, die Sie in der Anwendung „Vertriebsangebote“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Angebots zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Angebotsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Angebotsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Angebots­emfänger des Angebots werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger des Angebots verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.
Bindungsfrist Geben Sie das Datum ein, bis zu dem das Angebot gilt. Das System schlägt den folgenden Tag vor. Die Bindungsfrist-Berechnung aus der Vertriebs-Angebotsart wird nicht verwendet.
Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Vertriebsauftrag und ordnen ihn dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Vertriebs­auftrags, die Sie in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ weiter­bearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Auftraggeber Geben Sie den Kunden ein, der als Auftraggeber des Auftrags verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger des Auftrags verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.
Aktion „Verteilauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Verteilauftrag und ordnen ihn dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Verteilauftrags, die Sie in der Anwendung „Verteilaufträge“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem das folgende Feld zur Verfügung steht:

Feld Erläuterung
Art Geben Sie eine Verteil-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Aktion „Beschaffungsanfrage erzeugen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie eine Beschaffungsanfrage und ordnen diese dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis der Beschaffungs­anfrage, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsanfragen“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem das folgende Feld zur Verfügung steht:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung der Anfrage zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Anfrageart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in der Anfrage werden soll.
Aktion „Beschaffungsangebot erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie ein Beschaffungsangebot und ordnen es dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Beschaf­fungs­angebots, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsangebote“ weiter­bearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Angebots zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Angebotsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in dem Angebot verwendet werden soll.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie den Zeitraum ein, in dem das Angebot gültig ist.
Aktion „Beschaffungsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Beschaffungsauftrag und ordnen ihn dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Beschaf­fungs­auftrags, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsaufträge“ weiter­bear­beiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in dem Auftrag verwendet werden soll.
Aktion „Produktionsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Produktionsauftrag und ordnen ihn dem ausgewählten Projektschritt zu. Das System erzeugt die Basis des Produktions­auftrags, die Sie in der Anwendung „Produktionsaufträge“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Lagerlogistikorgani­sation Geben Sie die Lagerlogistikorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Lagerlogistikorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Produktions-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Produktions-Artikel Geben Sie einen Artikel mit der Verwendung Produktions-Artikel ein.
Soll-Menge Geben Sie die Menge ein, in der der Artikel produziert werden soll.
Frühester Beginn Geben Sie den Zeitpunkt ein, zu dem der Produktionsauftrag frühestens eingelastet werden soll. Als Vorschlagswert wird das aktuelle Datum verwendet.
Spätestes Ende Geben Sie den Zeitpunkt ein, zu dem der Produktionsauftrag spätestens eingelastet werden soll.

4.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor erfassen und bearbeiten Sie die Projektschritte eines Projekts. Dazu stehen die folgenden Aktionen zum Erfassen eines Projektschritts zur Verfügung:

Button/Feld Erläuterung
Projektschritt Über die Positionsnummer in diesem Feld legen Sie fest, an welcher Stelle der neue Projektschritt in der Projektstruktur hinzugefügt wird.
Neuen Projektschritt erfassen Mit diesem Button bereiten Sie eine Position für einen neuen Projektschritt vor. Die Eingabefelder des Positionseditors werden geleert und ggf. mit Vorschlagswerten gefüllt.
Neuen untergeordneten Projektschritt erfassen Mit diesem Button bereiten Sie eine Position für einen neuen untergeordneten Projektschritt vor. Der neue Projektschritt wird in der Projektstruktur als untergeordneter Projektschritt zu dem ausgewählten Projektschritt hinzugefügt.
Neuen Referenzschritt erfassen Mit dieser Aktion bereiten Sie den Positionseditor für die Erfassung eines neuen Projektschritts vor, dem Sie ein anderes Projekt als Unterprojekt zuordnen. Das zugeordnete Projekt wird zu einem Unterprojekt.
Duplizieren Mit diesem Button duplizieren Sie die ausgewählte Position in einen Projektschritt auf derselben Ebene der Projektstruktur.

4.2.2.1      Karteireiter „Allgemeines“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Unterprojekt Geben Sie die Identifikation des Projekts ein, das Sie als Unterprojekt zugeordnet werden soll. Sie können nur solche Projekte zuordnen, die nicht bereits anderen Projekten als Unterprojekte zugeordnet sind.
Fortschritt Geben Sie einen Prozentwert für den Fortschritt des Projektschritts an. Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn der Projektschritt keine untergeordneten Projektschritte besitzt.

Andernfalls wird der Fortschritt aus den Fortschrittsgraden der untergeordneten Projektschritte ermittelt. Die Projektschritte werden dabei nicht gewichtet. Der berechnete Wert wird angezeigt und kann nicht geändert werden.

Langbezeichnung Geben Sie bei Bedarf eine Langbezeichnung für den Projektschritt ein.
Zuständiger Mitarbeiter Geben Sie den Mitarbeiter an, der für den Projektschritt zuständig ist. Als Vorschlagswert wird der Projektleiter verwendet.
Meilenstein Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob der Projektschritt ein Meilenstein ist. Dadurch können Sie besonders wichtige Projektschritte kennzeichnen.
Vorgänger Geben Sie bei Bedarf einen anderen Projektschritt desselben Projekts ein, mit dessen Plandaten der aktuell bearbeitete Projektschritt verknüpft werden soll. Wenn Sie das Beginn- und Enddatum des Vorgängers mit Hilfe der Aktion „Plandaten ändern…“ bearbeiten, dann werden die Plandaten des Projektschritts automatisch angepasst.

Die Projektstruktur wird durch die Angabe eines Vorgängers nicht beeinflusst.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob der Fortschritt der übergeordneten Projektschritte (im Fall von Projektschritten der ersten Ebene: der Fortschritt des Projekts) auch anhand der Plandaten der Projektschritte berechnet wird, die dem Projektschritt untergeordnet sind. Damit können Sie die Projektschritte bezüglich der Fortschrittsberechnung des Projekts gewichten.

Die Plandaten sind die geplanten Kosten, der geplante Erlös oder die geplante Dauer, die auf dem Karteireiter „Controlling“ angegeben sind. Welche Daten verwendet werden, hängt von der Einstellung im Feld „Berechnungsgrundlage“ ab.

Beispiel siehe Kapitel „Auswirkung der Checkbox „Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden““.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Wahrscheinlichkeit Geben Sie mit einem Prozentwert zwischen 1 und 100 an, wie wahrscheinlich die Durchführung des Projektschritts ist.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Zeiterfassung für Projekte in Bearbeitung erlauben Ist die Funktion aktiviert, dann können auch dann Zeiterfassungspositionen mit Bezug zu diesem Projektschritt erfasst werden, wenn sich die Position im Status „In Bearbeitung“ befindet. Andernfalls muss sich die Position dazu im Status „Freigegeben“ befinden.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Projektschrittart Ordnen Sie den Projektschritt bei Bedarf einer Projektschrittart zu.

Wenn Sie eine Projektschrittart angeben, dann werden nach dem Speichern der Position die Projektschrittphasen, die dieser Art zugeordnet sind, auf dem Karteireiter „Phasen“ angezeigt. In der Spalte „Phase“ der Positionsliste stehen die zugeordneten Projektschrittphasen zur Auswahl.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Abrechnungstyp Geben Sie den Abrechnungstyp ein, mit dem das Material und die Zeit, die für Projekte dieser Art aufgewendet werden, abgerechnet werden sollen. Die möglichen Abrechnungstypen werden zuvor in der Anwendung „Individuelle Abrechnungstypen“ erfasst.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieses Feld nicht zur Verfügung.

Auswirkung der Checkbox „Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden“

Als Beispiel dient ein Projekt, für das als Grundlage der Fortschrittsberechnung „Geplante Dauer“ festgelegt ist:

Projektschritt Geplante Dauer Fortschritt Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden Geplante Dauer der untergeordneten Projektschritte (Plandaten)
-1
(Projekt)
0 Tage 4% Ja
(nicht änderbar)
3 Tage
(Summe aus Schritten 10 und 20)
10 1 Tag 2%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte)
20 2 Tage 6% Nein 7 Tage
(Summe aus Schritten 20-10 und 20-20)
20-10 3 Tage 5%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte
20-20 4 Tage 7% Nein 4 Tage
(Summe aus Schritten 20-20-10 und 20-20-20)
20-20-10 2 Tage 10%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte
20-20-20 2 Tage 5%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte

Der Fortschritt des Projektschritts 20 wird folgendermaßen berechnet:

(geplante Dauer Schritt 20-10 * Fortschritt Schritt 20-10 + geplante Dauer Schritt 20-20 * Fortschritt Schritt 20-20) / Wert für Fortschrittsberechnung

(3*5% + 4*7%) / 7 = 6,14 = 6%

Wenn die Checkbox „Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden“ für den Schritt 20-20 aktiviert wird, dann ändern sich die Werte folgendermaßen:

Projektschritt Geplante Dauer Fortschritt Plandaten für Fortschrittsberechnung verwenden Geplante Dauer der untergeordneten Projektschritte (Plandaten)
-1
(Projekt)
0 Tage 4% Ja
(nicht änderbar)
3 Tage
(Summe aus geplanter Dauer der Schritte 10 und 20)
10 1 Tag 2%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte)
20 2 Tage 6% Nein 11 Tage
(Summe aus geplanter Dauer der Schritte 20-10 und 20-20 sowie des Werts für Schritt 20-20)
20-10 3 Tage 10%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte
20-20 4 Tage 7% Ja 4 Tage
(Summe aus geplanter Dauer der Schritte 20-20-10 und 20-20-20)
20-20-10 2 Tage 10%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte
20-20-20 2 Tage 5%
(manuell eingegeben)
Nein 0
(keine untergeordneten Projektschritte

Der Fortschritt des Projektschritts 20 wird nun folgendermaßen berechnet:

(geplante Dauer Schritt 20-10 * Fortschritt Schritt 20-10 + [geplante Dauer Schritt 20-20 + geplante Dauer der untergeordneten Projektschritte]* Fortschritt Schritt 20-20) / Wert für Fortschrittsberechnung

(3*10% + [4+4]*7%) / 11 = 7,82 = 7%

4.2.2.2      Karteireiter „Klassifikationen“

Sie können dem Projektschritt bis zu fünf Klassifikationen zuordnen.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieser Karteireiter nicht zur Verfügung.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Klassifikation 1
Klassifikation 2
Klassifikation 3
Klassifikation 4
Klassifikation 5
Das Projekt kann vorhandenen Klassifi­ka­tio­nen des Typs „Projekt-Klassifikation 1“ bis „Projekt-Klassifikation 5“ zuge­ordnet wer­den.

Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.

4.2.2.3      Karteireiter „Controlling“

Auf diesem Karteiereiter erfassen Sie die Plandaten des Projektschritts. Dem gegenüber werden die Ist-Daten des Projektschritts angezeigt.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieser Karteireiter nicht zur Verfügung.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Geplanter Beginn Geben Sie das Datum ein, an dem der Projektschritt beginnen soll.
Ist-Beginn Geben Sie das Datum ein, an dem der Projektschritt begonnen hat.
Geplantes Ende Geben Sie das Datum ein, an dem der Projektschritt abgeschlossen sein soll.
Ist-Ende Geben Sie das Datum ein, an dem der Projektschritt abgeschlossen wurde.
Geplante Kosten Geben Sie die den Betrag der geplanten Kosten des Projektschritts ein.
Ist-Kosten In diesem Feld werden die tatsächlich angefallenen Kosten des Projektschritts angezeigt. Der Betrag wird aus den verknüpften Belegen des Projektschritts ermittelt.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung werden der Wareneinsatz der verknüpften Vertriebsaufträge und der Bruttopreis abzüglich aller Rabatte aus den verknüpften Beschaffungsaufträgen herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Auftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

Der Betrag wird außerdem aktualisiert, wenn Sie auf dem Karteireiter „Projektabrechnung“, im Identifikationsbereich, eine Position abrechnen, die sich auf einen Projektschritt bezieht. Wenn Sie eine solche Position löschen, dann werden die Ist-Kosten des Projektschritts ebenfalls automatisch aktualisiert.

Geplante Erlöse Geben Sie die den Betrag der geplanten Erlöse des Projektschritts ein.
Ist-Erlöse In diesem Feld werden die tatsächlich erzielten Erlöse des Projektschritts angezeigt. Der Betrag wird aus den verknüpften Belegen des Projektschritts ermittelt.

Der Betrag wird aktualisiert, wenn Sie die Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“ oder „Projekt abrechnen“ ausführen. Für die Berechnung wird der Brutto-Gesamtbetrag der verknüpften Vertriebsaufträge herangezogen. Voraussetzung ist, dass die Kostenträger der Vertriebsauftragspositionen mit dem Kostenträger des Projektschritts übereinstimmen.

Der Betrag wird außerdem aktualisiert, wenn Sie auf dem Karteireiter „Projektabrechnung“, im Identifikationsbereich, eine Position abrechnen, die sich auf einen Projektschritt bezieht. Wenn Sie eine solche Position löschen, dann werden die Ist-Erlöse des Projektschritts ebenfalls automatisch aktualisiert.

Geplante Dauer Geben Sie die geplante Dauer des Projektschritts an.

Die Einheit für die Angabe einer Dauer ist in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Projekte“ festgelegt.

Ist-Dauer In diesem Feld wird die tatsächliche Dauer des Projektschritts angezeigt. Der Wert wird aktualisiert, wenn Sie die anwendungsbezogene Aktion „Projekt berechnen…“ ausführen.

Die Einheit für die Angabe einer Dauer ist in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Projekte“ festgelegt.

Leistungsart Geben Sie eine vorhandene Leistungsart für die Abrechnung des Projektschritts an. Die angegebene Leistungsart wird in der Anwendung „Zeiterfassung“ als Vorschlagswert verwendet, wenn Sie Zeit für diesen Projektschritt erfassen.

Die Leistungsarten werden in der Anwendung „Leistungsarten (Zeiterfassung)“ erfasst.

Abrechnungsart Geben Sie eine vorhandene Abrechnungsart für die Abrechung des Projektschritts an. Die angegebene Abrechnungsart wird in der Anwendung „Zeiterfassung“ als Vorschlagswert verwendet, wenn Sie Zeit für diesen Projektschritt erfassen.

Die Abrechnungsarten werden in der Anwendung „Abrechnungsarten “ erfasst.

4.2.2.4      Karteireiter „Kontierung“

Auf diesem Karteireiter steht das folgende Feld zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Kostenträger Geben Sie einen Kostenträger für das Projekt an. Der Kostenträger muss zuvor in der Anwendung „Kostenträger“ erfasst worden sein.

Das Feld ist nicht eingabebereit, wenn in der Projektart die Checkbox „Kostenträger manuell“ deaktiviert ist. In diesem Fall wird der in der Projektart angegebene Kostenträger angezeigt und kann nicht geändert werden.

Der angegebene Kostenträger wird in die Vertriebsauftragspositionen übernommen, die bei der Projektabrechnung erzeugt werden.

Damit die verknüpften Belege für die Ermittlung der Kosten und Erlöse des Projekts berücksichtigt werden, müssen die Kostenträger der Belegpositionen und des Projektschritts übereinstimmen.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieser Karteireiter nicht zur Verfügung.

4.2.2.5      Karteireiter „Rechnungsempfänger“

Der Rechnungsempfänger wird zum Abrechnen des Projekts benötigt. Unter diesem Karteireiter wird der Rechnungsempfänger angezeigt, den das System anhand des im Identifikationsbereich eingegebenen Kunden ermittelt hat. Die Adressdaten werden aus den Kundenstammdaten übernommen und können nicht geändert werden.

Sie können den Rechnungsempfänger auch manuell eingeben. Als Rechnungsempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Kunden in seinen Stammdaten als Rechnungsempfänger zugeordnet sind. Der Rechnungs­emp­fänger kann mit dem Kunden übereinstimmen.

Als Vorschlagswert wird der in der Projektbasis eingetragene Rechnungs­empfänger übernommen. Sie können einen anderen Rechnungsempfänger wählen, der dem Kunden zugeordnet ist.

Der Rechnungsempfänger wird in die untergeordneten Projektschritte eines Projektschritts übernommen, für die kein Rechnungsempfänger angegeben wurde.

Der Rechnungsempfänger wird in die Vertriebsangebote und Vertriebsaufträge übernommen, die mit den Aktionen „Vertriebsangebot erzeugen…“ und „Vertriebsauftrag erzeugen…“ im Aktionenmenü der Projektschrittliste erzeugt werden. Darüber hinaus wird der angegebene Rechnungsempfänger in die Vertriebsaufträge übernommen, die mit den Aktionen „Projekt abrechnen“ oder „Position abrechnen“ erzeugt werden, wenn in der Abrechnungsposition der Projektschritt angegeben ist.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieser Karteireiter nicht zur Verfügung.

4.2.2.6      Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder fest­legen, um Zusatz­informationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grund­sätz­lich auf das Business Entity bezogen und daher für alle Projektschritte sichtbar. Die erfassten Werte in den benutzerdefinierten Feldern gelten für das aktuell geöffnete Projekt.

Hinweis:
Die möglichen Feldtypen und ihre Bedeutung werden im Bedienungs­leit­faden beschrieben. Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Vorge­hens­weise zum Erfassen weiterer Felder.

4.2.2.7      Karteireiter „Notizen“

Unter dem Karteireiter „Notizen“ erfassen und bearbeiten Sie Notizen im HTML-Format, in denen Sie z. B. Hinweise zur Bearbeitung des Projektschritts erfassen können.

In der Liste werden pro Zeile die Daten einer Notiz unter den folgenden Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Dokument-Verknüpfungsart In dieser Spalte wird die Dokument-Verknüpfungsart angezeigt. Für Notizen im Framework „Projekte“ ist dies immer die interne Dokument-Verknüpfungsart „Marketing-Information“ (MARKETING_INFO). Diese können Sie nicht ändern.
Bezeichnung Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist, wird in dieser Spalte die erfasste Bezeichnung der Notiz angezeigt. Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ deaktiviert ist, wird der Anfang des Notiztextes angezeigt.
Erfasst von In dieser Spalte wird Identifikation des Partners angezeigt, der die Notiz erfasst hat.
Erfassungsdatum In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Notiz erfasst wurde.
Dialogfenster „Notiz erfassen“

Zum Erfassen oder Bearbeiten von Notizen verwenden Sie das Dialogfenster „Notiz erfassen“, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Dokument-Vorlage Geben Sie bei Bedarf ein vorhandenes Dokument als Dokument-Vorlage an. Aus der Vorlage werden die Einstellungen der Dokumentart übernommen, wie z. B. Vorschlagswerte für die benutzerdefinierten Felder.

Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist. Wenn das Dokumenten-Management deaktiviert ist, wird die Dokumentart „NOTE“ verwendet. Diese wird beim ersten Erfassen einer Notiz automatisch erzeugt.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist.

Textfeld Geben Sie den Text Ihrer Notiz in das Textfeld ein.

Anleitungen zum Umgang mit dem Texteditor finden Sie im Kapitel „Texteditor“ im Bedienungsleitfaden.

Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist, steht Ihnen in dem Dialogfenster zusätzlich der Karteireiter „Weitere Felder“ zur Verfügung. Er enthält die weiteren Felder, die in der Dokumentart erfasst wurden. Die Vorschlagswerte werden aus der Dokument-Vorlage übernommen.

4.2.2.8      Karteireiter „Phasen“

Wenn dem Projektschritt eine Projektschrittart zugeordnet ist, dann werden unter diesem Karteireiter in einer Liste die Projektschrittphasen angezeigt, die der Projektschritt­art zugeordnet sind.

Für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ steht dieser Karteireiter nicht zur Verfügung.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Projektschrittphase In dieser Spalte werden die Projektschrittphasen angezeigt, die der Projektschrittart zugeordnet sind.
Zuständiger Mitarbeiter In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der in der Projektschrittart als zuständiger Mitarbeiter für die Phase erfasst wurde. Sie können den zuständigen Mitarbeiter in dieser Spalte ändern.

4.2.2.9      Karteireiter „Unterprojekt allgemein“

Dieser Karteireiter steht nur für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ zur Verfügung und enthält allgemeine Daten des referenzierten Projekts.

Folgende Felder werden angezeigt:

  • Kunde
  • Bezeichnung
  • Langbezeichnung
  • Zuständiger Mitarbeiter
  • Abteilung
  • Fortschritt
  • Fremdbelegnummer und – datum

Die Daten werden aus dem refernzierten Projekt übernommen. Sie können diese Daten in dem Projektschritt mithilfe des Positionseditors ändern. Dabei werden die Daten des refernzierten Projekts nicht geändert.

Die Erläuterungen zu den Feldern lesen Sie im Abschnitt „Identifikationsbereich“.

4.2.2.10   Karteireiter „Unterprojekt-Controlling“

Dieser Karteireiter steht nur für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ zur Verfügung und enthält die Plan- und ist-Daten des referenzierten Projekts.

Folgende Felder werden angezeigt:

  • Geplanter Beginn
  • Ist-Beginn
  • Geplantes Ende
  • Ist-Ende
  • Geplante Kosten
  • Gesamtkosten
  • Geplante Erlöse
  • Gesamterlöse
  • Geplante Dauer
  • Ist-Dauer
  • Ausgeschlossene Vertriebs-Auftragsart
  • Ist-Kosten
  • Ist-Erlöse

Die Erläuterungen zu den Feldern lesen Sie im Abschnitt „Karteireiter „Controlling““.

4.2.2.11   Karteireiter „Unterprojekt-Kontierung“

Dieser Karteireiter steht nur für Projektschritte vom Typ „Referenzschritt“ zur Verfügung.

Folgende Felder werden angezeigt:

  • Kostenträger
  • Organisation

Die Erläuterungen zu den Feldern lesen Sie im Abschnitt „Karteireiter „Kontierung““.

4.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Projekte“ zur Verfügung:

  • Aktionen zur Statusänderung
  • Aktion „Fortschritt aktualisieren“
  • Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“
  • Aktion „Projekt abrechnen“
  • Aktion „Projekt berechnen…“
  • Aktionen zur Belegerzeugung

4.3.1          Aktionen zur Statusänderung

Im Aktionen-Menü der Standard-Symbolleiste stehen die folgenden Aktionen zur Änderung des allgemeinen Status eines Projekts zur Verfügung:

  • Projekt freigeben
  • Projektfreigabe aufheben
  • Projekt sperren
  • Projekt abschließen

Hinweis:
Den Status von Vorlage-Projekten können Sie nicht ändern.

Wenn Sie diese Aktionen ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie die folgenden Einstellungen vornehmen können:

Feld Erläuterung
Status der Projektschritte anpassen
(Checkbox)
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Projektschritte denselben allgemeinen Status erhalten wie das Projekt.

Beispiel:
Wenn Sie ein Projekt sperren und die Checkbox aktivieren, dann erhalten das Projekt und alle darin enthaltenen Projektschritte den Status „Gesperrt“.

Projektfortschritt auf 100% setzen
(Checkbox)
Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Aktion „Projekt abschließen…“ ausführen.

Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob beim Abschließen eines Projekts der Fortschritt auf 100% gesetzt wird.

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann erhält das Projekt den Status „Abgeschlossen“ und der Wert im Feld „Fortschritt“ wird auf „100%“ gesetzt. Der Fortschritt der Projektschritte wird ebenfalls auf „100%“ gesetzt.

Eine Beschreibung der Status finden Sie im Kapitel „Projektstatus“.

4.3.2          Aktion „Fortschritt aktualisieren“

Mit dieser Aktion aktualisieren Sie den Prozentwert im Feld „Fortschritt“ auf dem Karteireiter „Allgemeines“. Der Gesamtfortschritt wird anhand des Fortschritts der Projektschritte ermittelt. Dabei wird die Einstellung im Feld „Berechnungsgrundlage“ berücksichtigt.

Eine Beschreibung der Möglichkeiten für die Berechnung des Gesamtfortschritts finden Sie in der Beschreibung des Feldes „Berechnungsgrundlage“.

4.3.3          Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“

Mit dieser Aktion berechnen Sie die Ist-Kosten und Ist-Erlöse der Projektbasis und der Projektschritte. Darüber hinaus werden die Gesamtkosten und die Gesamterlöse des Projekts berechnet.

Zur Berechnung der Kosten und Erlöse werden außerdem die verknüpften Belege herangezogen. Voraussetzung dafür ist, dass in dem verknüpften Beleg und dem Projekt derselbe Kostenträger verwendet wird. Zur Verknüpfung von Belegen mit Projekten oder Projektschritten steht die Anwendung „Projektbelege“ zur Verfügung.

4.3.4          Aktion „Projekt abrechnen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie Vertriebsaufträge für alle auf dem Karteireiter „Projektabrechnung“ erfassten Positionen, deren Bedingungen (Datum oder Fortschritt) erfüllt sind und für die noch keine Vertriebsaufträge erzeugt wurden.

Die in den Abrechnungspositionen angegebenen Bruttopreise und die Vertriebs-Artikel werden in die Auftragspositionen übernommen. Die Beträge der erzeugten Vertriebsaufträge werden bei der Ermittlung der Kosten und Erlöse des Projekts berücksichtigt.

Darüber hinaus werden die Ist-Kosten und Ist-Erlöse der Projektbasis und der Projektschritte berechnet. Die Gesamtkosten und die Gesamterlöse des Projekts werden ebenfalls berechnet.

4.3.5          Aktion „Projekt berechnen…“

Mit dieser Aktion können Sie die Ist-Dauer der Projektschritte und des Projekts berechnen, indem Sie die betreffenden Einträge aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen lassen. Außerdem können Sie die geplanten Kosten, die geplanten Erlöse und die geplante Dauer des gesamten Projekts berechnen, indem Sie diese Werte aus den Projektschritten summieren lassen.

Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie die folgenden Einstellungen vornehmen können:

Checkbox Erläuterung
Freigegebene Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der freigegebenen Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Erfasste Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der erfassten Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Abgerechnete Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, und für die bereits ein Vertriebsauftrag erzeugt wurde, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Geplante Kosten summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden die geplanten Kosten des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Kosten“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Gesamtkosten“ in der Projektbasis angezeigt.

Geplante Erlöse summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden die geplanten Erlöse des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Erlöse“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Gesamterlöse“ in der Projektbasis angezeigt.

Geplante Dauer summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die die geplante Dauer des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Dauer“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Ist-Dauer“ in der Projektbasis angezeigt.

Hinweis:
Damit für die Berechnung die tatsächliche Dauer der Projektschritte verwendet wird, sollten Sie in diesem Dialogfenster zusätzlich eine der Funktionen zur Übertragung der Zeiterfassungseinträge verwenden.

4.3.6    Aktionen zur Belegerzeugung

Sie können für das Projekt neue Belege erzeugen. Diese verknüpften Belege werden bei der Berechnung der Kosten und Erlöse berücksichtigt.

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:

  • Aktion „Vertriebsanfrage erzeugen…“
  • Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“
  • Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Verteilauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Beschaffungsanfrage erzeugen“
  • Aktion „Beschaffungsangebot erzeugen…“
  • Aktion „Beschaffungsauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Produktionsauftrag erzeugen…“

4.3.6.1      Aktion „Vertriebsanfrage erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie eine Vertriebsanfrage und ordnen sie dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis der Vertriebsanfrage, die Sie in der Anwendung „Vertriebs­anfragen“ weiter­bear­beiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung der Anfrage zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Anfrageart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Kunde Geben Sie den Kunden ein, der als Anfragesteller der Anfrage verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger der Anfrage verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.

4.3.6.2      Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie ein Vertriebsangebot und ordnen es dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Vertriebsangebots, die Sie in der Anwendung „Vertriebsangebote“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Angebots zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Angebotsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Angebotsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Angebots­emfänger des Angebots werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger des Angebots verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.
Bindungsfrist Geben Sie das Datum ein, bis zu dem das Angebot gilt. Das System schlägt den folgenden Tag vor. Die Bindungsfrist-Berechnung aus der Vertriebs-Angebotsart wird nicht verwendet.

4.3.6.3      Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Vertriebsauftrag und ordnen ihn dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Vertriebs­auftrags, die Sie in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ weiter­bearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Geben Sie die Vertriebsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Vertriebsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Vertriebs-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Auftraggeber Geben Sie den Kunden ein, der als Auftraggeber des Auftrags verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Kunde wird als Vorschlagswert verwendet.
Rechnungsempfänger Geben Sie den Kunden ein, der als Rechnungs­empfänger des Auftrags verwendet werden soll. Der im Projekt angegebene Rechnungsempfänger wird als Vorschlagswert verwendet.

4.3.6.4      Aktion „Verteilauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Verteilauftrag und ordnen ihn dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Verteilauftrags, die Sie in der Anwendung „Verteilaufträge“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem das folgende Feld zur Verfügung steht:

Feld Erläuterung
Art Geben Sie eine Verteil-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.

4.3.6.5      Aktion „Beschaffungsanfrage erzeugen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie eine Beschaffungsanfrage und ordnen sie dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis der Beschaffungs­anfrage, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsanfragen“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem das folgende Feld zur Verfügung steht:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung der Anfrage zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Anfrageart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in der Anfrage werden soll.

4.3.6.6      Aktion „Beschaffungsangebot erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie ein Beschaffungsangebot und ordnen es dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Beschaf­fungs­angebots, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsangebote“ weiter­bearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Angebots zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Angebotsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in dem Angebot verwendet werden soll.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie den Zeitraum ein, in dem das Angebot gültig ist.

4.3.6.7      Aktion „Beschaffungsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Beschaffungsauftrag und ordnen ihn dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Beschaf­fungs­auftrags, die Sie in der Anwendung „Beschaffungsaufträge“ weiter­bear­beiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorgani­sation Geben Sie die Beschaffungsorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Beschaffungsorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Beschaffungs-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Lieferant Geben Sie den Lieferanten ein, der als Lieferant in dem Auftrag verwendet werden soll.

4.3.6.8      Aktion „Produktionsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Produktionsauftrag und ordnen ihn dem Projekt zu. Das System erzeugt die Basis des Produktions­auftrags, die Sie in der Anwendung „Produktionsaufträge“ weiterbearbeiten können.

Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Lagerlogistikorgani­sation Geben Sie die Lagerlogistikorganisation ein, die für die Bearbeitung des Auftrags zuständig ist. Die aktuelle ausgewählte Organisation wird als Vorschlagswert verwendet. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Lagerlogistikorganisation immer der Mandant.
Art Geben Sie eine Produktions-Auftragsart ein. Die in der der Projektart angegebene Art wird als Vorschlagswert verwendet.
Produktions-Artikel Geben Sie einen Artikel mit der Verwendung Produktions-Artikel ein.
Soll-Menge Geben Sie die Menge ein, in der der Artikel produziert werden soll.
Frühester Beginn Geben Sie den Zeitpunkt ein, zu dem der Produktionsauftrag frühestens eingelastet werden soll. Als Vorschlagswert wird das aktuelle Datum verwendet.
Spätestes Ende Geben Sie den Zeitpunkt ein, zu dem der Produktionsauftrag spätestens eingelastet werden soll.

4.4               Status und Statusänderungen

4.4.1          Projektstatus

Der Status der Projektbasis besteht aus vier Status. Diese Status und deren Werte werden im Folgenden beschrieben:

Status Erläuterung
Allgemeiner Status ·         In Bearbeitung

Ein Projekt bekommt den Status „In Bearbeitung“, wenn die Aktion „Projektfreigabe aufheben“ ausgeführt wird. Projekte in diesem Status können nur freigeben werden.

·         Freigegeben

Ein Projekt bekommt den Status „Freigegeben“, wenn die Aktion „Projekt freigeben“ ausgeführt wird. Freigegebene Projekte können gesperrt oder abgeschlossen werden. Zur Bearbeitung des Projekts müssen Sie die Aktion „Projektfreigabe aufheben“ ausführen.

·         Gesperrt

Ein Projekt bekommt den Status „Gesperrt“, wenn die Aktion „Projekt sperren“ ausgeführt wird. Gesperrte Projekte müssen zunächst freigegeben werden, bevor Sie sie bearbeiten oder abschließen können. Die Projektschritte können Sie ebenfalls nur in solchen Projekten bearbeiten, die freigegeben sind order sich im Status „In Bearbeitung“ befinden.

·         Erledigt

Ein Projekt bekommt den Status „Erledigt“, wenn die Aktion „Projekt abschließen“ ausgeführt wird. In diesem Status können Sie das Projekt nicht bearbeiten. Abgeschlossene Projekte müssen zunächst freigegeben werden, bevor Sie sie bearbeiten oder sperren können.

Terminstatus ·         Termine im Plan

Das geplante Ende liegt in der Zukunft

·         Verspätung zu erwarten

·         Verspätet

Das geplante Ende liegt in der Vergangenheit.

Aufwandsstatus ·         Aufwand im Plan

Die Ist-Dauer ist niedriger als die geplante Dauer oder die Werte sind gleich und der Fortschritt des Projekts beträgt 100%.

·         Aufwandsüberschreitung zu erwarten

Die Ist-Dauer ist niedriger als die geplante Dauer oder die Werte sind gleich und der Fortschritt des Projekts beträgt weniger als 100%.

·         Aufwand überschritten

Die Ist-Dauer ist höher als die geplante Dauer.

Abrechnungsstatus ·         Nicht abgerechnet

·         Teilweise abgerechnet

·         Komplett abgerechnet

4.4.2          Projektschrittstatus

Der Status eines Projektschritts besteht aus vier Status. Diese Status und deren Werte werden im Folgenden beschrieben:

Status Erläuterung
Allgemeiner Status ·         In Bearbeitung

Ein Projektschritt bekommt den Status „In Bearbeitung“, wenn die Aktion „Projektschrittfreigabe aufheben“ ausgeführt wird.

·         Freigegeben

Ein Projektschritt bekommt den Status „Freigegeben“, wenn die Aktion „Projektschritt freigeben“ ausgeführt wird.

·         Gesperrt

Ein Projektschritt bekommt den Status „Gesperrt“, wenn die Aktion „Projektschritt sperren“ ausgeführt wird. Gesperrte Projektschritte können nicht bearbeitet werden.

·         Erledigt

Ein Projektschritt bekommt den Status „Erledigt“, wenn die Aktion „Projektschritt abschließen“ ausgeführt wird. Erledigte Projektschritte können nicht bearbeitet werden.

Terminstatus ·         Termine im Plan

·         Verspätung zu erwarten

·         Verspätet

Aufwandsstatus ·         Aufwand im Plan

Die Ist-Dauer ist niedriger als die geplante Dauer oder die Werte sind gleich und der Fortschritt des Projektschritts beträgt 100%.

·         Aufwandsüberschreitung zu erwarten

Die Ist-Dauer ist niedriger als die geplante Dauer oder die Werte sind gleich und der Fortschritt des Projektschritts beträgt weniger als 100%.

·         Aufwand überschritten

Die Ist-Dauer ist höher als die geplante Dauer.

Geplantes Ende ·         Geplantes Ende in der Vergangenheit

·         Geplantes Ende heute

·         Geplantes Ende in der Vergangenheit

5                     Projektstruktur

Im Navigationsbereich der Anwendung wird auf dem Karteireiter „Projektstruktur“ die Einordnung des Projekts in der Projektstruktur sowie die Anordnung der Projektschritte und Unterprojekte des Projekts in einer Baumstruktur angezeigt.

Folgende Buttons stehen zur Verfügung:

Button Erläuterung
Alle aufklappen Klappt alle Knoten der Projektstruktur auf.
Alle zuklappen Klappt alle Knoten der Projektstruktur zu.
Unterprojekte Wenn Sie den Button „Unterprojekte“ aktivieren, dann werden alle Unterprojekte des betrachteten Projekts sowie deren Unterprojekte in der Projektstruktur angezeigt. Das bedeutet, die Projektstruktur wird ausgehend von dem betrachteten Projekt „abwärts“ angezeigt.
Übergeordnete Projekte Wenn Sie den Button „Übergeordnete Projekte“ aktivieren, dann werden in der Projektstruktur alle übergeordneten Projekte des betrachteten Projekts sowie alle Unterprojekte dieser übergeordneten Projekte angezeigt. Das bedeutet, die Projektstruktur wird ausgehend von dem betrachteten Projekt „aufwärts“ angezeigt.

6                     Customizing

Für die Anwendung „Projekte“ ist in der Anwendung „Custo­mizing“ die folgende Einstellung unter der Funktion „Projekte“ relevant:

Feld Erläuterung
Einheit der Dauer Die angegebene Einheit gilt für alle Werte, die eine Dauer beschreiben.

7                     Business Entitys

Für die Anwendung „Projekte“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Projekt

com.sem.ext.app.project.obj.Project

8                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

8.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Projekte“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

8.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Projekte“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

8.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Projekte“ bestehen keine Besonderheiten.

8.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Projekte“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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