1 Themenübersicht
Im System sind Informationen über die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Partnern in verschiedenen Anwendungen über mehrere Frameworks verteilt. In der Anwendung „Partnerübersicht“ können Sie sich Informationen über Ihre Partner aus verschiedenen Bereichen schnell und einfach anzeigen lassen.
Mithilfe der Technik der anpassbaren Oberfläche können Sie das Layout und den Umfang der angezeigten Informationen anpassen. Dadurch erhalten Sie eine Übersicht über die Partnerinformationen, die wichtig für Ihre Aufgaben sind. Informationen zur Verwendung der anpassbaren Oberfläche finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.
Diese Dokumentation beschreibt den Aufbau der Anwendung „Partnerübersicht“.
2 Begriffsbestimmung
Partner
Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Partnerübersicht“ bietet einen Überblick über alle relevanten Informationen, die zu einem Partner erfasst wurden. Die Oberfläche der Anwendung kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die Daten können nicht bearbeitet werden.
3.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich der Anwendung „Partnerübersicht“ besteht nur aus dem Feld „Partner“. Dieses Feld ist ein fester Bestandteil der Anwendung und kann nicht entfernt werden.
Feld | Erläuterung |
Partner | Geben Sie die Partnernummer des Partners ein, über den Sie eine Übersicht erhalten möchten. |
3.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich werden Informationen über den ausgewählten Partner angezeigt. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu stehen im Designmodus unter dem Karteireiter „Attribute“ verschiedene Attribute zur Verfügung. Die Attribute sind nach Partnerrollen gruppiert.
Um ein zusätzliches Oberflächenelement im Arbeitsbereich anzeigen zu lassen, ziehen Sie das entsprechende Attribut bei aktiviertem Designmodus aus dem Karteireiter „Attribute“ im Navigationsbereich per Drag & Drop in den Anwendungsbereich und speichern die Ansicht. Weitere Informationen zur Verwendung der anpassbaren Oberfläche finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.
Sie können die angezeigten Daten in dieser Anwendung nicht bearbeiten.
3.2.1 Ansicht „Standard“
In der Ansicht „Standard“ stehen die folgenden Felder zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Adresse | Die Adresse des betrachteten Partners wird angezeigt. |
Telefon | Die Telefonnummer des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Partner-Telefonnummern erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Telefonnummer angezeigt wird. |
Die E-Mail-Adresse des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere E-Mail-Adressen des Partners erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche E-Mail-Adresse angezeigt wird. | |
Webseite | Die Webseite des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Webseiten des Partners erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Webseite angezeigt wird. |
Telefax | Die Telefaxnummer des betrachteten Partners wird angezeigt. Wenn mehrere Partner-Telefaxnummern erfasst sind, dann wird durch die Angabe der Priorität in den Partner-Stammdaten und durch die Festlegung des Mediumsfavoriten in der Anwendung „Kommunikationsarten“ bestimmt, welche Telefaxnummer angezeigt wird. |
3.2.2 Karteireiter
Die Ansicht „Standard“ enthält eine Leiste, zu der Sie im Designmodus über das Kontextmenü Karteireiter hinzufügen können. Zu diesem Zweck stehen Ihnen die folgenden Entwicklungsobjekte von Typ „Action“ zur Verfügung:
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab1
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab2
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab3
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab4
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardTab5
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardCustomerInvoices
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardDeliveryOrders
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardOpportunities
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchaseOrders
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchasingRfqs
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardPurchasingStatistics
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesCampaigns
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesContracts
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesOrders
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesQuotations
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesRfqs
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSalesStatistics
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.
PartnerDashboardSalesRepresentativeStatistics - sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierContracts
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierInvoices
- sem.ext.app.ptnrdbrd.ui.PartnerDashboardSupplierQuotations
Hinweis:
Sie können die Bezeichnung eines Karteireiters anpassen. Ändern Sie dazu in den technischen Eigenschaften des Karteireiters, unter dem Karteireiter „Texte anpassen“, das Label.
3.2.3 Zusätzliche Felder
Nachfolgend sind einige der Felder beschrieben, die Sie sich in der Partnerübersicht anzeigen lassen können. Die Felder sind nach Partnerrollen gruppiert. Für jede Partnerrolle ist angegeben, unter welchem Knoten im Baum des Kartiereiters „Attribute“ das Feld zu finden ist.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Knoten „PartnerInfo (Partner) | |
Gültig ab | In diesem Feld wird das Datum angezeigt, ab dem die aktuelle Version der Partner-Stammdaten gültig ist. |
Gültig bis | In diesem Feld wird das Datum angezeigt, bis zu dem die aktuelle Version der Partner-Stammdaten gültig ist. |
Zuständige Organisation | In diesem Feld wird die Organisation angezeigt, der der Partner zugeordnet ist. |
Partnerrolle „Kunde“ (Knoten: CustomerInfo (Kunde)) | |
Klassifikation 1-9 | In diesen Feldern werden die Klassifikationen 1 bis 9 angezeigt, die für den Kunden festgelegt sind. |
Preislistung | In diesem Feld wird die Preislistung angezeigt, die für den Kunden festgelegt ist. |
Partnerrolle „Mitarbeiter“ (Knoten: EmployeeInfo (Mitarbeiter)) | |
Personalnummer | In diesem Feld wird die Personalnummer des Mitarbeiters angezeigt. |
Tätigkeit | In diesem Feld wird die Tätigkeit des Mitarbeiters angezeigt. |
Rechnungswesen-Daten (Knoten: FinancialsInfo (Partner-Rechnungswesendaten)) | |
Debitor | In diesem Feld wird angezeigt, ob der Partner ein Debitor ist. |
Zahlungsbedingung | In diesem Feld wird die Zahlungsbedingung angezeigt, die dem Partner zugeordnet ist. |
Partnerrolle „Marketing-Partner“ (Knoten: MarketingInfo (Marketing-Partner)) | |
ABC-Klassifizierung | In diesem Feld wird die Klassifizierung des Partners als A-, B-, oder C-Partner angezeigt. |
Bevorzugter Ansprechpartner | In diesem Feld wird der Mitarbeiter des Partners angezeigt, der für Marketing-Aktivitäten als Ansprechpartner zur Verfügung steht. |
Partnerrolle „Lieferant“ (Knoten: SupplierInfo (Lieferant)) | |
Klassifikation 1-5 | In diesen Feldern werden die Klassifikationen 1 bis 5 angezeigt, die für den Lieferanten festgelegt sind. |
Preislistung | In diesem Feld wird die Preislistung angezeigt, die für den Lieferanten festgelegt ist. |
3.2.4 Felder der Karteireiter „Weitere Felder“
Wenn in der Anwendung „Partner“ Felder auf dem Karteireiter „Weitere Felder“ vorhanden sind, dann können Sie diese Felder ebenfalls in der Partnerübersicht anzeigen lassen.
Im Strukturbaum des Karteireiters „Attribute“ finden Sie diese Felder unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“, der sich unterhalb der Knoten befindet, die der jeweiligen Ansicht der Anwendung „Partner“ entsprechen. Beispielweise finden Sie die weiteren Felder aus der Ansicht „Kunde“ unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“, der sich unter dem Knoten „CustomerInfo (Kunde)“ befindet. Die weiteren Felder der Ansicht „Basis“ befinden sich unter dem Knoten „Extensions (Weitere Felder)“ auf der ersten Ebene des Strukturbaums.
3.2.5 Cockpits
Die in diesem Kapitel beschriebenen Cockpits können Sie sich in der Anwendung „Partnerübersicht“ anzeigen lassen.
Im Strukturbaum unter dem Karteireiter „Attribute“ finden Sie die jeweiligen Cockpit-Attribute unter den folgenden Knoten:
Cockpit | Knoten |
Kommunikationsverbindungen
Ansprechpartner Beziehungen Kampagnen Vertriebsaussichten Lieferaufträge Wareneingänge Vertreterstatistik |
PartnerInfo (Partner), auf der ersten Ebene des Baums |
Vertriebsanfragen
Vertriebsangebote Vertriebsaufträge Vertriebskontrakte Ausgangsrechnungen Vertriebsstatistik |
CustomerInfo (Kunde) |
Beschaffungsanfragen
Beschaffungsangebote Beschaffungsaufträge Beschaffungskontrakte Eingangsrechnungen Beschaffungsstatistik |
SupplierInfo (Lieferant) |
Innerhalb der Cockpits können Sie Abfragefelder und Anzeigespalten hinzufügen oder entfernen und eigene Ansichten speichern. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.
3.2.5.1 Kommunikationsverbindungen
Mithilfe des Cockpits „Kommunikationsverbindungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Kommunikationsverbindungen des Partners, beispielsweise Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
Damit eine Person die Kommunikationsverbindungen eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Medium | Wählen Sie das Medium der Kommunikationsverbindung als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Telefax · Telefon · Telex · WWW |
Bevorzugt | Sie können sich sowohl die bevorzugten Kommunikationsverbindungen als auch die nicht bevorzugten Kommunikationsverbindungen anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Ja · Nein · Ignorieren |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Art | Die Kommunikationsart wird angezeigt. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung der Kommunikationsart wird angezeigt. |
Kommunikationsdaten | Die Kommunikationsdaten werden angezeigt, beispielsweise eine E-Mail-Adresse des Partners. |
Bevorzugt | In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Kommunikationsverbindung die bevorzugte Verbindung des Partners ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt. Wenn die Kommunikationsverbindung bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt. |
Medium | Das Medium der Kommunikationsverbindung wird angezeigt. Folgende Medien sind verfügbar:
· Telefax · Telefon · Telex · WWW |
Mediumsfavorit | In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Kommunikationsart als Mediumsfavorit gekennzeichnet ist. Diese Einstellung wird in der Anwendung „Kommunikationsarten“ festgelegt. Wenn die Kommunikationsart die bevorzugte Art des Mediums ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt. |
3.2.5.2 Ansprechpartner
Mithilfe des Cockpits „Ansprechpartner“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ansprechpartner des Partners.
Damit eine Person die Ansprechpartner eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beziehungstypklassifikation | Wählen Sie die Beziehungstypklassifikation der Ansprechpartner des betrachteten Partners als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Alle · Allgemein · Beschaffung · Vertrieb |
Bevorzugt | Sie können sich sowohl die bevorzugten Ansprechpartner als auch die nicht bevorzugten Ansprechpartner eines Partners anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Ja · Nein · Ignorieren |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Partner | Die Partnernummer des Ansprechpartners wird angezeigt. |
Partnersuchbegriff | Der Partnersuchbegriff, wie er in den Partner-Stammdaten des Ansprechpartners erfasst ist, wird angezeigt. |
Beziehungstypklassifikation | Die Klassifikation des Beziehungstyps wird angezeigt, der dem Ansprechpartner zugeordnet wurde. Mögliche Werte sind:
· Allgemein · Beschaffung · Vertrieb |
Bevorzugt | In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Ansprechpartner der bevorzugte Ansprechpartner des Partners innerhalb der Beziehungstypklassifikation ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt. Wenn der Ansprechpartner bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt. |
Tätigkeit | Die Tätigkeit des Ansprechpartners wird angezeigt. |
Tätigkeitsbezeichnung | Die Bezeichnung der Tätigkeit des Ansprechpartners wird angezeigt. |
3.2.5.3 Beziehungen
Mithilfe des Cockpits „Beziehungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beziehungen des Partners.
Damit eine Person die Beziehungen eines Partners anzeigen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn der betrachtete Partner ein Kunde oder ein Kontakt oder ein Mitarbeiter eines Kunden oder Kontakts ist, und der Vertreter dem betrachteten Partner zugeordnet ist.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beziehungstypklassifikation | Wählen Sie die Klassifikation des Beziehungstyps als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Alle · Aufbauorganisation · Vertrieb · Beschaffung · Allgemein · Rechnungswesen · Sonstige |
Beziehungstypbezeichnung | Geben Sie die Bezeichnung des Beziehungstyps als Suchmerkmal an. |
Bevorzugt | Sie können sich sowohl die bevorzugten Beziehungen als auch die nicht bevorzugten Beziehungen eines Partners anzeigen lassen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Ja · Nein · Ignorieren |
Gültig bis | Geben Sie als Suchmerkmal das Datum an, bis zu dem die Partnerbeziehung gültig ist. |
In der Symbolleiste der Tabelle im Anzeigebereich wird folgendes Feld angezeigt:
Feld | Erläuterung |
Richtung | Wählen Sie aus, welche Beziehungen des Partners angezeigt werden sollen. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Eingehend In dieser Ansicht werden alle Beziehungen angezeigt, in denen der betrachtete Partner als Ziel der Beziehung eingetragen ist. · Ausgehend In dieser Ansicht werden alle Beziehungen angezeigt, in denen der betrachtete Partner als Quelle der Beziehung eingetragen ist. |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Typ | Mit einem Icon wird angezeigt, ob es sich um eine Person oder eine Organisation handelt. Im Tooltip wird darüber hinaus die Zugehörigkeit (intern/extern) und bei Personen das Geschlecht angezeigt. |
Partner | Die Nummer des Partners wird angezeigt, mit dem der betrachtete Partner in Beziehung steht. |
Partnersuchbegriff | Der Suchbegriff des Partners wird angezeigt. |
Beziehungstyp | Der Typ der Beziehung wird angezeigt. |
Beziehungstypbezeichnung | Die Bezeichnung des Beziehungstyps wird angezeigt. |
Beziehungstypklassifikation | Die Klassifikation des Beziehungstyps wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Aufbauorganisation · Vertrieb · Beschaffung · Allgemein · Rechnungswesen · Sonstige |
Bevorzugt | In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Partner der bevorzugte Partner eines Beziehungstyps ist. Diese Einstellung wird in den Partner-Stammdaten festgelegt und ist relevant, wenn mehrere Beziehungen desselben Typs vorhanden sind. Wenn der Partner bevorzugt ist, dann wird in der Spalte ein Haken angezeigt. |
Gültig ab | In dieser Spalte wird angezeigt, ab wann die Partnerbeziehung beginnt. |
Gültig bis | In dieser Spalte wird angezeigt, wann die Partnerbeziehung beendet ist. |
3.2.5.4 Kampagnen
Mithilfe des Cockpits „Kampagnen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Kampagnen, denen der betrachtete Partner als Adressat oder Ansprechpartner des Adressaten zugeordnet ist.
Damit eine Person die Kampagnen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Adressat oder dem Ansprechpartner des Adressaten als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Kampagneart | Geben Sie die Kampagneart als Suchmerkmal an. |
Nummer | Geben Sie die Kampagnenummer als Suchmerkmal an. |
Enddatum | Geben Sie das Enddatum der Kampagne als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Status der Kampagne als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Alle · Freigegeben · Gesperrt · Erledigt · Erfasst · Adressatenprüfung erforderlich |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Kampagneart | Die Art der Kampagne wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kampagne eindeutig. |
Nummer | Die Nummer der Kampagne wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kampagne eindeutig. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung der Kampagne wird angezeigt. |
Beginndatum | Das Datum, an dem die Kampagne beginnt, wird angezeigt. |
Enddatum | Das Datum, an dem die Kampagne endet, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Der für die Kampagne zuständige Mitarbeiter wird angezeigt. |
Status | Der Status der Kampagne wird angezeigt. Eine Kampagne kann folgende Status haben:
· Freigegeben · Gesperrt · Erledigt · Erfasst · Adressatenprüfung erforderlich |
3.2.5.5 Vertriebsaussichten
Mithilfe des Cockpits „Vertriebsaussichten“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsaussichten, die für den betrachteten Partner erfasst wurden.
Damit eine Person die Vertriebsaussichten eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem betrachteten Partner als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Aussichtsart | Geben Sie die Vertriebs-Aussichtsart als Suchmerkmal an. |
Nummer | Geben Sie die Vertriebsaussichtsnummer als Suchmerkmal an. |
Vertriebsphase | Geben Sie die Vertriebsphase als Suchmerkmal an. |
Abschlussdatum | Geben Sie das Abschlussdatum der Vertriebsaussicht als Suchmerkmal an. |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Aussichtsart | Die Art der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig. |
Nummer | Die Nummer der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung der Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
Vertriebsphase | Die Vertriebsphase, die der Vertriebsaussicht zugeordnet wurde, wird angezeigt. |
Erlös | Der angestrebte Erlös der Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
Abschlussdatum | Das Datum, an dem die Vertriebsaussicht abgeschlossen werden soll, wird angezeigt. |
Status | Der Status der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Eine Vertriebsaussicht kann folgende Status haben:
· Aktiv · Inaktiv · Gewonnen · Verloren · Gesperrt |
3.2.5.6 Vertriebsanfragen
Mithilfe des Cockpits „Vertriebsanfragen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsanfragen, in denen der betrachtete Partner der Anfragesteller ist.
Damit eine Person die Vertriebsanfragen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Anfragesteller der Vertriebsanfrage als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Anfrageart | Geben Sie die Vertriebs-Anfrageart als Suchmerkmal an. |
Vertriebs-Anfragenummer | Geben Sie die Vertriebs-Anfragenummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum der Vertriebsanfrage als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Vertriebsanfragestatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Angebotsstatus – Nicht angeboten – Teilweise angeboten – Komplett angeboten |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Anfrageart | Die Art der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsanfrage eindeutig. |
Vertriebs-Anfragenummer | Die Nummer der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsanfrage eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem die Vertriebsanfrage erfasst wurde, wird angezeigt. |
Angebot bis | Das Datum, bis zu dem ein Vertriebsangebot erwartet wird, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Vertriebsanfrage zuständig ist, wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Status | Der Status der Vertriebsanfrage wird angezeigt. Eine Vertriebsanfrage kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Angebotsstatus – Nicht angeboten – Teilweise angeboten – Komplett angeboten Wenn die Angebotsfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine pinkfarbene Umrandung der Statusicons angezeigt. |
3.2.5.7 Vertriebsangebote
Mithilfe des Cockpits „Vertriebsangebote“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsangebote, deren Empfänger der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Vertriebsangebote eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Empfänger des Vertriebsangebots als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Angebotsart | Geben Sie die Vertriebs-Angebotsart als Suchmerkmal an. |
Vertriebs-Angebotsnummer | Geben Sie die Vertriebs-Angebotsnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Vertriebsangebotsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Auftragsstatus – Nicht beauftragt – Teilweise beauftragt – Komplett beauftragt |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Angebotsart | Die Art des Vertriebsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Vertriebsangebot eindeutig. |
Vertriebs-Angebotsnummer | Die Nummer des Vertriebsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Vertriebsangebot eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem das Vertriebsangebot erfasst wurde, wird angezeigt. |
Vertreter | Der Vertreter, der dem Vertriebsangebot zugeordnet wurde, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für das Vertriebsangebot zuständig ist, wird angezeigt. |
Netto-Gesamtbetrag (Belegwährung) | Die Summe der Nettobeträge aller Angebotspositionen wird in der Belegwährung angezeigt. |
Status | Der Status des Vertriebsangebots wird angezeigt. Ein Vertriebsangebot kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Auftragsstatus – Nicht beauftragt – Teilweise beauftragt – Komplett beauftragt Wenn die Bestellfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine pinkfarbene Umrandung der Statusicons angezeigt. |
3.2.5.8 Vertriebsaufträge
Mithilfe des Cockpits „Vertriebsaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebsaufträge, deren Auftraggeber der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Vertriebsaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Auftraggeber des Vertriebsauftrags als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Auftragsart | Geben Sie die Vertriebs-Auftragsart als Suchmerkmal an. |
Vertriebs-Auftragsnummer | Geben Sie die Vertriebs-Auftragsnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum des Vertriebsauftrags als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Vertriebsauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Lieferauftragsstatus – Kein Lieferauftrag in Bearbeitung – Lieferauftrag in Bearbeitung – Lieferauftrag rückgemeldet · Lieferstatus – Nicht geliefert – Teilweise geliefert – Komplett geliefert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert In Multi-Site-Umgebungen gibt es einen weiteren Status: · Status interne Verrechnung – Nicht intern verrechnet – Teilweise intern verrechnet – Komplett intern verrechnet |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Auftragsart | Die Art des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebsauftrag eindeutig. |
Vertriebs-Auftragsnummer | Die Nummer des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebsauftrag eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem der Vertriebsauftrag erfasst wurde, wird angezeigt. |
Vertreter 1 | Die Partnernummer des ersten Vertreters des Vertriebsauftrags wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Vertriebsauftrag zuständig ist, wird angezeigt. |
Netto-Gesamtbetrag (Belegwährung) | Die Summe der Nettobeträge aller Auftragspositionen wird in der Belegwährung angezeigt. |
Status | Der Status des Vertriebsauftrags wird angezeigt. Ein Vertriebsauftrag kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Lieferauftragsstatus – Kein Lieferauftrag in Bearbeitung – Lieferauftrag in Bearbeitung – Lieferauftrag rückgemeldet · Lieferstatus – Nicht geliefert – Teilweise geliefert – Komplett geliefert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert In Multi-Site-Umgebungen wird ein weiterer Status angezeigt: · Status interne Verrechnung – Nicht intern verrechnet – Teilweise intern verrechnet – Komplett intern verrechnet |
3.2.5.9 Vertriebskontrakte
Mithilfe des Cockpits „Vertriebskontrakte“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vertriebskontrakte, deren Kontraktpartner der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Vertriebskontrakte eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Kontraktart | Geben Sie die Vertriebs-Kontraktart als Suchmerkmal an. |
Vertriebs-Kontraktnummer | Geben Sie die Vertriebs-Kontraktnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum des Vertriebskontrakts als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Vertriebskontraktstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abrufstatus – Nicht abgerufen – Teilweise abgerufen – Komplett abgerufen |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Kontraktart | Die Art des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebskontrakt eindeutig. |
Vertriebs-Kontraktnummer | Die Nummer des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Vertriebskontrakt eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem der Vertriebkontrakt erfasst wurde, wird angezeigt. |
Gesamtwert (Leitwährung) | Bei wertabhängigen Kontrakten wird der Gesamtwert des Kontraktes in der Leitwährung angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Vertriebskontrakt zuständig ist, wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Status | Der Status des Vertriebskontrakts wird angezeigt. Ein Vertriebskontrakt kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abrufstatus – Nicht abgerufen – Teilweise abgerufen – Komplett abgerufen |
3.2.5.10 Lieferaufträge
Mithilfe des Cockpits „Lieferaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lieferaufträge, deren Lieferempfänger der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Lieferaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Lieferempfänger des Lieferauftrags als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Lieferauftragsart | Geben Sie die Lieferauftragsart als Suchmerkmal an. |
Lieferauftragsnummer | Geben Sie die Lieferauftragsnummer als Suchmerkmal an. |
Belegdatum | Geben Sie das Belegdatum des Lieferauftrags als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie einen Lieferauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Lieferstatus – Storniert – Nicht geliefert – Geliefert – Teilweise fakturiert – Fakturiert – Reorganisation begonnen · Sperrstatus – Gesperrt zur Fakturierung – Teilweise gesperrt zur Fakturierung – Frei zur Fakturierung · Verpackungsstatus – Nicht verpackt – Teilweise verpackt – Komplett verpackt · Kommissionierstatus – Keine Kommission in Bearbeitung – Kommission in Bearbeitung – Kommission erledigt · Versandstatus – Verladen – Versandt – Weder verladen noch versandt |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Lieferauftragsart | Die Art des Lieferauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Lieferauftrag eindeutig. |
Lieferauftragsnummer | Die Nummer des Lieferauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Lieferauftrag eindeutig. |
Lieferscheinnummer | Wenn zu dem Lieferauftrag ein Lieferschein erzeugt wurde, wird dessen Nummer angezeigt. Die Lieferscheinnummer ist nicht identisch mit der Lieferauftragsnummer. |
Belegdatum | Das Belegdatum, mit dem der Lieferauftrag erzeugt wurde, wird angezeigt. |
Offener Rechnungs-Nettobetrag (Belegwährung | Der offene Rechnungs-Nettobetrag des Lieferauftrags wird in der Belegwährung angezeigt. |
Nettobetrag (Belegwährung) | Der Nettobetrag des Lieferauftrags wird in der Belegwährung angezeigt. |
Status | Der Status des Lieferauftrags wird angezeigt. Ein Lieferauftrag kann folgende Status haben:
· Kommissionierstatus – Keine Kommission in Bearbeitung – Kommission in Bearbeitung – Kommission erledigt · Lieferstatus – Storniert – Nicht geliefert – Geliefert – Teilweise fakturiert – Fakturiert – Reorganisation begonnen · Versandstatus – Verladen – Versandt – Weder verladen noch versandt · Sperrstatus – Gesperrt zur Fakturierung – Teilweise gesperrt zur Fakturierung – Frei zur Fakturierung · Verpackungsstatus – Nicht verpackt – Teilweise verpackt – Komplett verpackt |
3.2.5.11 Ausgangsrechnungen
Mithilfe des Cockpits „Ausgangsrechnungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ausgangsrechnungen des betrachteten Partners.
Damit eine Person die Ausgangsrechnungen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebs- oder eine Rechnungswesenorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Rechnungsempfänger als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Ausgangsrechnungsart | Geben Sie die Ausgangsrechnungsart als Suchmerkmal an. |
Ausgangsrechnungsnummer | Geben Sie die Ausgangsrechnungsnummer als Suchmerkmal an. |
Belegdatum | Geben Sie das Belegdatum der Ausgangsrechnung als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Ausgangsrechnungsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – Storniert – Nicht storniert – Ungültig – Reorganisation begonnen · Übertragungsstatus – Nicht Übertragen – Übertragen · Status offener Posten – Nicht bezahlt – Teilweise bezahlt – Komplett bezahlt |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Ausgangsrechnungsart | Die Art der Ausgangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren die Ausgangsrechung eindeutig. |
Ausgangsrechnungsnummer | Die Nummer der Ausgangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren die Ausgangsrechung eindeutig. |
Nettowert (Belegwährung) | Der Nettowert der Ausgangsrechnung wird in der Belegwährung angezeugt. |
Belegdatum | Das Datum, an dem die Ausgangsrechnung erzeugt wurde, wird angezeigt. |
Zahlungsbedingung | Die für die Ausgangsrechnung gültige Zahlungsbedingung wird angezeigt. |
Zahlungsart | Die für die Ausgangsrechnung gültige Zahlungsart wird angezeigt. |
Status | Die folgenden Status einer Ausgangsrechnung werden als Statusicons angezeigt:
· Übertragungsstatus – Nicht Übertragen – Übertragen · Status offener Posten – Nicht bezahlt – Teilweise bezahlt – Komplett bezahlt Wenn eine Rechnung storniert ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt. |
3.2.5.12 Beschaffungsanfragen
Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsanfragen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsanfragen, deren Empfänger der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Beschaffungsanfragen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beschaffungs-Anfrageart | Geben Sie die Beschaffungs-Anfrageart als Suchmerkmal an. |
Beschaffungs-Anfragenummer | Geben Sie die Beschaffungs-Anfragenummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum der Beschaffungsanfrage als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Beschaffungsanfragestatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Angebotsstatus – Keine Angebote erhalten – Angebote teilweise erhalten – Angebote komplett erhalten |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Beschaffungs-Anfrageart | Die Art der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Beschaffungsanfrage eindeutig. |
Beschaffungs-Anfragenummer | Die Nummer der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Beschaffungsanfrage eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem die Beschaffungsanfrage erfasst wurde, wird angezeigt. |
Angebot bis | Das Datum, bis zu dem ein Beschaffungsangebot erwartet wird, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Beschaffungsanfrage zuständig ist, wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Status | Der Status der Beschaffungsanfrage wird angezeigt. Eine Beschaffungsanfrage kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Angebotsstatus – Keine Angebote erhalten – Angebote teilweise erhalten – Angebote komplett erhalten |
3.2.5.13 Beschaffungsangebote
Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsangebote“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsangebote, deren Lieferant der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Beschaffungsangebote eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beschaffungs-Angebotsart | Geben Sie die Beschaffungs-Angebotsart als Suchmerkmal an. |
Beschaffungs-Angebotsnummer | Geben Sie die Beschaffungs-Angebotsnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungsangebots als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Beschaffungsangebotsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Bestellstatus – Nicht bestellt – Teilweise bestellt – Komplett bestellt |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Beschaffungs-Angebotsart | Die Art des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Beschaffungsangebot eindeutig. |
Beschaffungs-Angebotsnummer | Die Nummer des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren ein Beschaffungsangebot eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem das Beschaffungsangebot erfasst wurde, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für das Beschaffungsangebot zuständig ist, wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Netto-Gesamtbetrag (Leitwährung) | Der Netto-Gesamtbetrag des Angebots wird in der Leitwährung angezeigt. |
Status | Der Status des Beschaffungsangebots wird angezeigt. Ein Beschaffungsangebot kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Bestellstatus – Nicht bestellt – Teilweise bestellt – Komplett bestellt Wenn die Bestellfrist überschritten ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt. |
3.2.5.14 Beschaffungsaufträge
Mithilfe des Cockpits „Beschaffungsaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungsaufträge, deren Lieferant der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Beschaffungsaufträge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beschaffungs-Auftragsart | Geben Sie die Beschaffungs-Auftragsart als Suchmerkmal an. |
Beschaffungs-Auftragsnummer | Geben Sie die Beschaffungs-Auftragsnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungsauftrags als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Beschaffungsauftragsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Ungültig – Reorganisation begonnen · Stornierungsstatus – Nicht storniert – Storniert · Bestellstatus – Nicht bestellt – Bestellt – Bestellung storniert – Bestelländerung erforderlich · Bestätigungsstatus – Nicht bestätigt – Bestätigung in Bearbeitung – Teilweise bestätigt – Bestätigt – Storno bestätigt – Änderungsvorschlag erhalten – Teilweise angelehnt – Abgelehnt – Storno angelehnt – Bestätigte Konditionen geändert · Status ausstehende Bestätigung – Ausstehende Bestätigung – Keine ausstehende Bestätigung · Lieferstatus – Nicht geliefert – Teilweise geliefert – Komplett geliefert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert In Multi-Site-Umgebungen gibt es einen weiteren Status: · Status interne Verrechnung – Nicht intern verrechnet – Teilweise intern verrechnet – Komplett intern verrechnet |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Beschaffungs-Auftragsart | Die Art des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungsauftrag eindeutig. |
Beschaffungs-Auftragsnummer | Die Nummer des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungsauftrag eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem der Beschaffungsauftrag erfasst wurde, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Beschaffungsauftrag zuständig ist, wird angezeigt. |
Bestätigung bis | Die Bestätigungsfrist laut letzter Bestellung des Auftrags wird angezeigt. |
Netto-Gesamtbetrag (Leitwährung) | Der Netto-Gesamtbetrag des Auftrags wird in der Leitwährung angezeigt. |
Status | Der Status des Beschaffungsauftrags wird angezeigt. Ein Beschaffungsauftrag kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Ungültig – Reorganisation begonnen · Stornierungsstatus – Nicht storniert – Storniert · Bestellstatus – Nicht bestellt – Bestellt – Bestellung storniert – Bestelländerung erforderlich · Lieferstatus – Nicht geliefert – Teilweise geliefert – Komplett geliefert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert In Multi-Site-Umgebungen wird ein weiterer Status angezeigt: · Status interne Verrechnung – Nicht intern verrechnet – Teilweise intern verrechnet – Komplett intern verrechnet Wenn der Beschaffungsauftrag storniert ist, dann wird dies durch eine blaue Umrandung der Statusicons angezeigt. |
3.2.5.15 Wareneingänge
Mithilfe des Cockpits „Wareneingänge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Wareneingänge, deren Lieferpartner der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Wareneingänge eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation oder eine Lagerlogistikorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Wareneingangsart | Geben Sie die Wareneingangsart als Suchmerkmal an. |
Wareneingangsnummer | Geben Sie die Wareneingangsnummer als Suchmerkmal an. |
Eingangsdatum | Geben Sie das Datum des Wareneingangs als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Wareneingangstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – Freigegeben – Erledigt – Teilweise storniert – Storniert – Ungültig · Einlagerungsstatus – Nicht eingelagert – Teilweise eingelagert – Komplett eingelagert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Wareneingangsart | Die Art des Wareneingangs wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Wareneingang eindeutig. |
Wareneingangsnummer | Die Nummer des Wareneingangs wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Wareneingang eindeutig. |
Eingangsdatum | Das Datum des Wareneingangs wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des zuständigen Mitarbeiters des Wareneingangs wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters des Wareneingangs wird angezeigt. |
Offener Rechnungs-Nettobetrag | Der für den gesamten Wareneingang noch nicht in Rechnung gestellte Wert der gelieferten Artikel wird angezeigt. Der noch nicht in Rechnung gestellte Wert ergibt sich aus der Summe der Werte der gelieferten, d. h. in Wareneingangspositionen erfassten, Artikel abzüglich der Werte, die für diese Artikel bereits in Eingangsrechnungspositionen in Rechnung gestellt wurden. Die Eingangsrechnungspositionen müssen dabei einen Bezug auf dieselben Auftragspositionen wie die Wareneingangspositionen haben. |
Gesamtwert | Der Gesamtwert des Wareneingangs wird angezeigt. Er ergibt sich aus der Summe der Gesamtwerte der gelieferten Artikel, die als Wareneingangspositionen erfasst wurden. |
Status | Der Status des Wareneingangs wird angezeigt. Ein Wareneingang kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – Freigegeben – Erledigt – Teilweise storniert – Storniert – Ungültig · Einlagerungsstatus – Nicht eingelagert – Teilweise eingelagert – Komplett eingelagert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert |
3.2.5.16 Beschaffungskontrakte
Mithilfe des Cockpits „Beschaffungskontrakte“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Beschaffungskontrakte, deren Kontraktpartner der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Beschaffungskontrakte eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Beschaffungs-Kontraktart | Geben Sie die Beschaffungs-Kontraktart als Suchmerkmal an. |
Beschaffungs-Kontraktnummer | Geben Sie die Beschaffungs-Kontraktnummer als Suchmerkmal an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum des Beschaffungskontrakts als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Beschaffungskontraktstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abrufstatus – Nicht abgerufen – Teilweise abgerufen – Komplett abgerufen |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Beschaffungs-Kontraktart | Die Art des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungskontrakt eindeutig. |
Beschaffungs-Kontraktnummer | Die Nummer des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren einen Beschaffungskontrakt eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum, an dem der Beschaffungskontrakt erfasst wurde, wird angezeigt. |
Gesamtwert (Leitwährung) | Bei wertabhängigen Kontrakten wird der Gesamtwert des Kontraktes in der Leitwährung angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für den Beschaffungskontrakt zuständig ist, wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Status | Der Status des Beschaffungskontrakts wird angezeigt. Ein Beschaffungskontrakt kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abrufstatus – Nicht abgerufen – Teilweise abgerufen – Komplett abgerufen |
3.2.5.17 Eingangsrechnungen
Mithilfe des Cockpits „Eingangsrechnungen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die Eingangsrechnungen, deren Rechnungssteller der betrachtete Partner ist.
Damit eine Person die Eingangsrechnungen eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungs- oder eine Rechnungswesenorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem Rechnungssteller als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Eingangsrechnungsart | Geben Sie die Eingangsrechnungsart als Suchmerkmal an. |
Eingangsrechnungsnummer | Geben Sie die Eingangsrechnungsnummer als Suchmerkmal an. |
Fremdbeleg | Geben Sie die Eingangsrechnungsnummer beim Rechnungssteller als Suchmerkmal an. |
Eingangsdatum | Geben Sie das Eingangsdatum der Rechnung als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie den Eingangsrechnungsstatus als Suchmerkmal aus. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
· Allgemeiner Status – Freigegeben – Erledigt – Storniert – Ungültig · Status offener Posten – Nicht übertragen – Übertragen – Teilweise bezahlt – Komplett bezahlt – Storniert |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Eingangsrechnungsart | Die Art der Eingangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Eingangsrechnung eindeutig. |
Eingangsrechnungsnummer | Die Nummer der Eingangsrechnung wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Eingangsrechnung eindeutig. |
Fremdbeleg | Die Nummer, die die Eingangsrechnung beim Rechnungssteller hat, wird angezeigt. |
Eingangsdatum | Das Datum, an dem die Rechnung eingegangen ist, wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des Mitarbeiters, der im eigenen Haus für die Eingangsrechnung zuständig ist, wird angezeigt. |
Zahlungsbedingung | Die für die Eingangsrechnung gültige Zahlungsbedingung wird angezeigt. |
Zahlungsart | Die für die Eingangsrechnung gültige Zahlungsart wird angezeigt. |
Gesamtbetrag (Leitwährung) | Der Gesamtbetrag der Rechnung wird in der Leitwährung angezeigt. |
Status | Der Status der Eingangsrechnung wird angezeigt. Eine Eingansrechnung kann folgende Status haben:
· Allgemeiner Status – Freigegeben – Erledigt – Storniert – Ungültig · Status offener Posten – Nicht übertragen – Übertragen – Teilweise bezahlt – Komplett bezahlt – Storniert |
3.2.5.18 Kunden-Rücksendungen
Verwenden Sie das Cockpit “Kunden-Rücksendungen”, um einen Überblick über Kunden-Rücksendungen zu erhalten, die dem Partner als Auftraggeber zugewiesen sind.
Abfragebereich
Die Felder im Überblick:
Feld | Erklärung |
Kunden-Rücksendungsart | Geben Sie die Kunden-Rücksendungsart als Suchkriterium an. |
Kunden-Rücksendungsnummer | Geben Sie die Kunden-Rücksendungsnummer als Suchkriterium an. |
Erfassungsdatum | Geben Sie das Erfassungsdatum als Suchkriterium an. |
Status | Wählen Sie den Kunden-Rücksendungsstatus als Suchkriterium aus. Wählen Sie einen der folgenden Status aus:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abholstatus – Keine Abholung in Bearbeitung – Abholung in Bearbeitung · Eingangsstatus – Nicht eingegangen – Teilweise eingegangen – Komplett eingegangen · Eingangsbuchungsstatus – Eingang nicht gebucht – Eingang teilweise gebucht – Eingang komplett gebucht · Maßnahmenstatus – Maßnahmen nicht erledigt – Maßnahmen teilweise erledigt – Maßnahmen komplett erledigt |
Anzeigebereich
Die Ansicht „Standard“ enthält die folgenden Spalten:
Feld | Erklärung |
Kunden-Rücksendungsart | Die Kunden-Rücksendungsart wird angezeigt.
Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kunden-Rücksendung eindeutig. |
Kunden-Rücksendungsnummer | Die Kunden-Rücksendungsnummer wird angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Kunden-Rücksendung eindeutig. |
Erfassungsdatum | Das Datum wird angezeigt, zu dem die Kunden-Rücksendung erfasst wurde. |
Bezug | Die Bezüge, auf die sich eine Kunden-Rücksendung beziehen kann, werden angezeigt. Die folgenden Bezüge stehen zur Verfügung:
· Lieferschein · Rechnung mit Materialbuchung · Vertriebsauftrag · Position · (Sonstige) |
Vertreter 1 | Der der Kunden-Rücksendung zugewiesene Vertreter wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Identifikation des für die Kunden-Rücksendung zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt. |
Status
(Status) |
Der Status der Kunden-Rücksendung wird angezeigt. Eine Kunden-Rücksendung kann die folgenden Status aufweisen:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Ungültig – Erledigt – Reorganisation begonnen · Abholstatus – Keine Abholung in Bearbeitung – Abholung in Bearbeitung · Eingangsstatus – Nicht eingegangen – Teilweise eingegangen – Komplett eingegangen · Eingangsbuchungsstatus – Eingang nicht gebucht – Eingang teilweise gebucht – Eingang komplett gebucht · Maßnahmenstatus – Maßnahmen nicht erledigt – Maßnahmen teilweise erledigt Maßnahmen komplett erledigt |
3.2.6 Vertriebsstatistik
Mithilfe der Rubrik „Vertriebsstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Kunde“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Vertriebsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.
Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Kundenstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Vertriebsstatistiken“.
Damit eine Person die Vertriebsstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden zudem für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ angezeigt, wenn diese dem betrachteten Partner als Vertreter zugeordnet sind.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Verdichtungsebene | Geben Sie die Verdichtungsebene für die OLTP-Kundenstatistiken an. Sie können zwischen den folgenden Verdichtungsebenen wählen:
· Kunde · Kunde – Artikel · Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation Bei der Auswahl „Kunde“ lässt sich die OLTP-Kundenstatistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Deckungsbeitrag und Umsatz gleichzeitig anzeigen lassen. Bei den Verdichtungsebenen „Kunde – Artikel“ und „Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation“ lässt sich nur eine Bezugsgröße für einen bestimmten Kalendermonat als Tortendiagramm oder als Pareto-Diagramm anzeigen. Wenn Sie die Verdichtungsebene ändern, dann werden die OLTP-Kundenstatistiken anhand der getroffenen Parameterwerte automatisch aktualisiert. Wenn Sie zuvor Werte in anderen Eingabefeldern geändert haben, dann müssen Sie u. U. den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Verdichtungsebene anzuzeigen. |
Monat | Bei den Verdichtungsebenen „Kunde – Artikel“ und „Kunden + Artikelstatistik-Klassifikation“ geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, für den Sie die OLTP-Kundenstatistiken anzeigen möchten. Wenn Sie zuvor den Wert in diesem Feld nicht geändert haben, dann wird Ihnen den Wert „Aktueller Monat“ vorgeschlagen.
Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ wird das Feld „Monat“ nicht berücksichtigt. In diesem Falle ist das Feld für die Eingabe gesperrt. Wenn Sie den Wert im Feld „Monat“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für den neuen Kalendermonat anzuzeigen. |
Wert 1 | Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Kundenstatistiken anzeigen möchten.
Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen; · Ist-Umsatz · Ist-Deckungsbeitrag Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Vertriebsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden. Ändern Sie den Wert im Feld „Wert 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen. |
Jahr 1 | Geben Sie das Bezugsjahr an, für die Sie die OLTP-Kundenstatistiken anzeigen möchten.
Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen; · Aktuelles Jahr · Vorjahr Ändern Sie den Wert im Feld „Jahr 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Wert 2 | Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen Umsatz und Deckungsbeitrag über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Kundenstatistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt. |
Jahr 2 | Bei der Verdichtungsebene „Kunde“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Kundenstatistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt. Ändern Sie den Wert im Feld „Jahr 2“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Statistiktabelle und -diagramm
Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.
Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Je nach Wahl der Verdichtungsebene stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:
- 2-D-Balkendiagramm
- 3-D-Balkendiagramm
- Tortendiagramm
- Pareto-Diagramm
3.2.7 Vertreterstatistik
Mithilfe der Rubrik „Vertreterstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Vertreter“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Vertriebsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.
Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Vertreterstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Vertriebsstatistiken“.
Damit eine Person die Vertreterstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein. Für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ werden nur die eigenen Daten angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Verdichtungsebene | In diesem Feld wird die Verdichtungsebene für die unten angezeigten OLTP-Vertreterstatistiken angezeigt. Eine Auswahl ist nicht möglich, die Verdichtungsebene wird immer mit dem Vorschlagswert „Vertreter“ gefüllt.
Es lassen sich die OLTP-Vertreterstatistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Deckungsbeitrag und Umsatz gleichzeitig anzeigen lassen. |
Monat | Dieses Feld ist ohne Funktion, die angezeigten OLTP-Vertreterstatistiken beziehen sich immer auf das ganze Kalenderjahr. |
Wert 1 | Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Vertreterstatistiken anzeigen möchten.
Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen: · Ist-Umsatz · Ist-Deckungsbeitrag Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Vertriebsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden. Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen. |
Jahr 1 | Geben Sie das Bezugsjahr an, für das Sie die OLTP-Vertreterstatistiken anzeigen möchten.
Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen; · Aktuelles Jahr · Vorjahr Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Wert 2 | Sie haben in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen Umsatz und Deckungsbeitrag über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Vertreterstatistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt. Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen. |
Jahr 2 | Sie haben in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Vertreterstatistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt. Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Statistiktabelle und -diagramm
Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.
Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Für die Verdichtungsebene „Vertreter“ stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:
- 2-D-Balkendiagramm
- 3-D-Balkendiagramm
3.2.8 Beschaffungsstatistik
Mithilfe der Rubrik „Beschaffungsstatistik“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erzielten Umsätze des betrachteten Partners in der Rolle „Lieferant“. Die angezeigten Werte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der OLTP-Beschaffungsstatistiken mithilfe der Hintergrundanwendung „Statistikfakten aktualisieren“.
Eine detaillierte Beschreibung der OLTP-Lieferantenstatistiken finden Sie in der Dokumentation „OLTP-Beschaffungsstatistiken“.
Damit eine Person die Beschaffungsstatistik eines Partners anzeigen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Beschaffungsorganisation zugeordnet sein. Die Daten werden nicht für Geschäftspartner angezeigt.
Abfragebereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Verdichtungsebene | Geben Sie die Verdichtungsebene für die unten angezeigten OLTP-Lieferantenstatistiken an.
Sie können zwischen den folgenden Verdichtungsebenen wählen: · Lieferant · Lieferant – Artikel · Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation Bei der Auswahl „Lieferant“ lassen sich die OLTP-Lieferantenstatistiken für ein ganzes Kalenderjahr als Balkendiagramm anzeigen. Wahlweise können Sie auch die Werte des aktuellen Kalenderjahres mit den Werten des vorherigen Kalenderjahres vergleichen. Sie können auch zwei Bezugsgrößen, wie z. B. Einkaufswert und Bezugskosten gleichzeitig anzeigen lassen. Bei den Verdichtungsebenen „Lieferant – Artikel“ und „Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation“ lässt sich nur eine Bezugsgröße für einen bestimmten Kalendermonat als Tortendiagramm oder als Pareto-Diagramm anzeigen. Wenn Sie die Verdichtungsebene ändern, dann werden die OLTP-Lieferantenstatistiken anhand der getroffenen Parameterwerte automatisch aktualisiert. Wenn Sie zuvor Werte in anderen Eingabefeldern geändert haben, dann müssen Sie u. U. den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Verdichtungsebene anzuzeigen. |
Monat | Bei den Verdichtungsebenen „Lieferant – Artikel“ und „Lieferanten + Artikelstatistik-Klassifikation“ geben Sie in diesem Feld den Kalendermonat an, für den Sie die OLTP-Lieferantenstatistiken anzeigen möchten. Hatten Sie zuvor den Wert in diesem Feld nicht geändert, wird Ihnen den Wert „Aktueller Monat“ vorgeschlagen.
Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ wird das Feld „Monat“ nicht berücksichtigt. In diesem Falle ist das Feld für die Eingabe gesperrt. Ändern Sie den Wert im Feld „Monat“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für den neuen Kalendermonat anzuzeigen. |
Wert 1 | Geben Sie die Bezugsgröße an, die Sie in den OLTP-Lieferantenstatistiken anzeigen möchten. Sie können zwischen den folgenden Bezugsgrößen wählen:
· Einkaufswert · Bezugskosten Der Einkaufswert entspricht den Nettowerten der Eingangsrechnungspositionen. Wie die Bezugskosten berechnet werden, hängt von dem in der Anwendung „Customizing“ hinterlegten Statistiktyp ab. Ist dort der Statistiktyp „Beschaffungswert“ hinterlegt, werden die Bezugskosten den Eingangsrechnungspositionen entnommen und dem „verursachenden“ Artikel zugeordnet. Beim Statistiktyp „Einkaufswert“ werden die Bezugskosten anhand der dazugehörigen Beschaffungsauftragspositionen berechnet und beim jeweiligen Artikel ausgewiesen. Lesen Sie auch die Dokumentation „OLTP: Beschaffungsstatistiken“ für eine genaue Beschreibung, wie die Bezugsgrößen berechnet werden. Ändern Sie den Wert im Feld „Wert 1“, müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich wählen, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen. |
Jahr 1 | Geben Sie das Bezugsjahr an, für das Sie die OLTP-Lieferantenstatistiken anzeigen möchten.
Sie können zwischen den folgenden Bezugsjahren wählen: · Aktuelles Jahr · Vorjahr Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 1“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Wert 2 | Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, eine weitere Bezugsgröße mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. das Verhältnis zwischen dem Einkaufswert und den Bezugskosten über ein Kalenderjahr einfach verfolgen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsgrößen wie im Feld „Wert 1“ wählen. Jede Bezugsgröße wird mit einer eigenen Spalte bzw. Farbe dargestellt. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Lieferantenstatistiken nur für die Bezugsgröße im Feld „Wert 1“ angezeigt. Wenn Sie den Wert im Feld „Wert 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für die neue Bezugsgröße anzuzeigen. |
Jahr 2 | Bei der Verdichtungsebene „Lieferant“ haben Sie in diesem Feld die Möglichkeit, ein weiteres Bezugsjahr mit anzuzeigen. Somit lässt sich z. B. die Entwicklung des Einkaufswerts gegenüber dem Vorjahr einfach erkennen.
Sie können zwischen den gleichen Bezugsjahren wie im Feld „Jahr 1“ wählen. Zusätzlich können Sie den Wert „(Leer)“ wählen. In diesem Falle werden die OLTP-Lieferantenstatistiken nur für das Bezugsjahr im Feld „Jahr 1“ angezeigt. Wenn Sie den Wert im Feld „Jahr 2“ ändern, dann müssen Sie den Button „Aktualisieren“ im Arbeitsbereich drücken, um die Werte für das neue Bezugsjahr anzuzeigen. |
Statistiktabelle und -diagramm
Entsprechend den ausgewählten Merkmalen zum Aufbau der Statistik werden in der Tabelle die verfügbaren Daten angezeigt. Die Ausführung des Statistikaufbaus erfolgt auf Anfrage mithilfe des Buttons „Aktualisieren“ in der Kopfzeile der Tabelle.
Die Statistikdaten werden neben der Tabelle in einem Diagramm angezeigt. Sie können in der Kopfzeile zum Diagramm die Darstellung wählen. Je nach Wahl der Verdichtungsebene stehen Ihnen folgende Diagrammdarstellungen zur Verfügung:
- 2-D-Balkendiagramm
- 3-D-Balkendiagramm
- Tortendiagramm
- Pareto-Diagramm
4 Customizing
Für die Anwendung „Partnerübersicht“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Partnerübersicht“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um Berechtigungen zu vergeben:
- cisag.app.general.obj.Partner
- cisag.app.sales.obj.Customer
- cisag.app.purchasing.obj.Supplier
- cisag.app.financials.obj.PartnerAccountingData
- cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo
- cisag.app.general.obj.Employee
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Partnerübersicht“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Partnerübersicht“ nutzen kann, muss sie dem Mandanten zugeordnet sein.
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Daten in den verfügbaren Cockpits und Statistiken ggf. nur anzeigen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die in eine bestimmte Organisationsstruktur eingebunden ist. In welche Organisationsstruktur die zugeordnete Organisation eingebunden sein muss, ist in den Kapiteln zu den Cockpits und den Statistiken beschrieben.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Partnerübersicht“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Partnerübersicht“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ freigegeben. In welchen Cockpits Daten für die Vertreter sichtbar sind, ist in den Kapiteln zu den Cockpits und den Statistiken beschrieben.