1.1 Themenübersicht
Diese Konfigurationsanwendung wird für die Finanzbuchhaltung benötigt. Mit jeder Rechnung, die über PayPal-Plus bezahlt wird, entstehen aus finanzbuchhalterischer Sicht offene Posten. Bei Zahlungseingang können die offenen Posten ausgeglichen und der Vorgang aus Sicht der Finanzbuchhaltung abgeschlossen werden.
Um die Buchungen korrekt auszuführen, müssen die für die Finanzbuchhaltung erforderlichen Zuordnungen konfiguriert werden.
1.1.1 Konten
In dieser Sicht legen Sie fest, auf welches Konto die eingehenden Beträge gebucht werden.
Name des Feldes | Bedeutung |
Organisation | Organisation, für die die Zuordnung gilt |
Währung | Währung des Vertriebsauftrags |
Zahlungsart | Zahlungsart des Vertriebsauftrags |
Konto | Konto, auf das die Rechnungsbeträge gebucht werden sollen. |
1.1.2 Belegarten
In dieser Sicht legen Sie fest, welche Belegarten für die Ausgleichsbuchung der Rechnungsbeträge verwendet werden.
Name des Feldes | Bedeutung |
PayPal-Plus Transaktion | Hier gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten:– Ausgleich Ausgangsrechnung-OP Offener Posten, der durch eine Ausgangsrechnung entstanden ist.
– Ausgleich Gutschrifts-OP: Offener Posten, der durch eine Gutschrift entstanden ist. |
Belegart aus Finanzbuchhaltung | Legen Sie die Belegart aus der Finanzbuchhaltung fest, die für die Buchung verwendet wird.
Siehe Anwendung „Belegarten Finanzbuchhaltung“ |
1.1.3 Optionale Dimensionen
Optionale Dimensionen sind z.B. Kostenstellen, Kostenträger oder Projekt. In der Kostenrechnung kann definiert werden, dass ein Sachkonto z.B. nur dann bebucht werden kann, wenn eine Kostenstelle angegeben wird.
Die Optionalen Dimensionen werden organisationsabhängig definiert.
Name des Feldes | Bedeutung |
Organisation | Organisation, für die die Zuordnung gilt |
Optionale Dimension | Hier sind Werte zwischen „Optionale Dimension 01“ und „Optionale Dimension 20“ erlaubt. Die konkrete Bedeutung der Dimensionen wird in der Finanzbuchhaltung konfiguriert. |
Wert | Wert der optionalen Dimension |