Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ enthält die Übersicht der einzelnen Positionen von den Lagerdokumenten, die den Warentransfer zwischen den Lagern beschreiben. Dazu gehören Lagerumbuchungen und Lagerbewegungsberichte. Erhält ein Lager einen Wareneingang wird dieser an der Kasse entgegengenommen und überprüft. Außerdem werden eventuelle Abweichungen im Lagerbewegungsbericht protokolliert. Diese Dokumente werden mit dem CEE synchronisiert und können dann im Cockpit abgerufen werden. Informationen zu den einzelnen Dokumenten können Sie im „Cockpit: POS-Lagerdokumente“ einsehen. Für weitere Erläuterungen zu diesem Cockpit verwenden Sie bitte die Dokumentation aus der Box unter der Überschrift.

2                     Begriffsbestimmung

Verteilauftrag

Verteilaufträge dienen der Verteilung von Waren zwischen den Standorten innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns. Die Verteilaufträge dienen ähnlich wie die Vertriebsaufträge dazu, die Waren mengen- und wertmäßig zu spezifizieren, die von einem Standort an einen anderen Standort geliefert werden sollen.

Wareneingang

Eine eingehende Lieferung wird im System mit dem Artikel, der Menge und dem Wareneingangsdatum in einem Wareneingangsbeleg erfasst. Wareneingänge haben immer einen Auftragsbezug.

3                     Anwendungsbeschreibung

Verwenden Sie die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“, um detaillierte Informationen zu den Positionen der Lagerdokumente einzusehen. Um die Dokumente übersichtlich darzustellen, sind diese nach dem Vertriebskanal gruppiert und nach Kasse und Datum sortiert. So befindet sich innerhalb einer Gruppe das neueste Dokument oben.

Die Anwendung unterteilt sich in einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich enthält alle Felder zur Identifikation von Kassenbelegen. Lesen Sie im Folgenden, welche Eingabefelder der Abfragebereich enthält.

Eingabefelder

Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung.

Feld Erläuterung
Vertriebskanal Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Kasse Der Identifikationscode des Kassenterminals.
Bonnummer Verwenden Sie dieses Feld, um die Suche nach der Nummer des Lagerdokuments einzuschränken.
Benutzer Der Nutzername des Operators, welcher für den Login verwendet wird.
EAN Die European Article Number ist der eindeutige Barcode des Dokuments.
Artikel Die Nummer des Artikels, nach dem die Suche eingeschränkt werden soll.
Artikelbezeichnung Die Bezeichnung des Artikels.
Erstellungsdatum Das Datum der Dokumenterstellung.

3.2               Arbeitsbereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebskanal Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Kasse Der Identifikationscode des Kassenterminals.
Erstellungsdatum Das Datum der Dokumenterstellung.
Erstellungsuhrzeit Die Uhrzeit der Dokumenterstellung.
Benutzer Der Nutzername des Operators, welcher für den Login verwendet wird.
Bonnummer Die Nummer des Dokuments.
EAN Die European Article Number ist der eindeutige Barcode des Dokuments.
Artikel Die Nummer des Artikels, nach dem die Suche eingeschränkt werden soll.
Artikelbezeichnung Die Bezeichnung des Artikels.
Positionsnummer Die ordinale Nummer der Position des Artikels innerhalb des Dokuments.
Menge Die Menge des Artikels.
Differenz Die Abweichung zwischen gelieferter  und vereinbarter Menge.
Differenz-Code Das Kürzel für den Grund der Abweichung.

3.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ zur Verfügung:

  • Differenzen mit Verteilauftrag ausgleichen
  • Differenzen mit Materialbuchung ausgleichen

3.3.1          Differenzen mit Verteilauftrag ausgleichen

Führen Sie diese Aktion aus, um für ausgewählte Positionen die angezeigte Differenz zwischen dem in Comarch ERP Enterprise erzeugten und später an der Kasse protokollierten Wareneingang auszugleichen. Es wird ein Verteilauftrag mit der im Vertriebskanal konfigurierten Verteilauftragsart generiert.

3.3.2          Differenzen mit Materialbuchung ausgleichen

Führen Sie diese Aktion aus, um für ausgewählte Positionen die angezeigte Differenz zwischen dem in Comarch ERP Enterprise erzeugten und später an der Kasse protokollierten Wareneingang auszugleichen. Es wird eine Materialbuchung mit den im Vertriebskanal konfigurierten Buchungsschlüsseln generiert.

4                     Customizing

Für diese Cockpit-Anwendung ist gibt keine gesonderten Einstellungen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Lagerdokument

com.sem.ext.app.pos.order.ui.WarehouseDocumentItem

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“  im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Vertrieb

In Cockpits werden die abfragbaren Daten auf Basis der Ansichten des Cockpits gesteuert. Damit eine Person in der Anwendung Daten abfragen oder weiterbearbeiten kann, sind Berechtigungen für die Ansichten zu vergeben. Für jede Ansicht sind Berechtigungen für das Öffnen der zugehörigen Beleg-Anwendung und Berechtigungen für das zugehörige Business Entity mithilfe einer Berechtigungsrolle zu vergeben.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: POS-Lagerdokumente/Positionen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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