1 Themenübersicht
Bei der Datensynchronisation zwischen der Kasse und der App für Comarch Retail POS im CEE werden u.a. Handelsdokumente und die damit verbundenen Positionsdokumente sowie Zahlungsdokumente übertragen. Nachdem die Übertragung dieser Dokumenttypen abgeschlossen ist, können Sie diese im jeweiligen Cockpit anzeigen lassen. In der vorliegenden Dokumentation geht es um das „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“, welches für die Betrachtung von Handelsdokumenten und deren Positionen verwendet wird. Für Erläuterungen zu den anderen Dokumenttypen verwenden Sie bitte die referenzierten Dokumentationen.
2 Begriffsbestimmung
Ausgangsrechnungen
Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Die Ausgangsrechnung ist ein Beleg, der auch eine Gutschrift sein kann.
Eine Rechnungskorrektur ist ein Beleg, mit dem eine Ausgangsrechnung korrigiert werden kann. Korrigiert werden Mengen bzw. Werte der Positionen. Der Rechnungskorrekturbeleg enthält alle Positionen der Ausgangsrechnung, die korrigiert werden soll, und jeweils eine zugehörige Korrekturposition. Das trifft auch dann zu, wenn eine Position nicht korrigiert wird.
3 Anwendungsbeschreibung
Verwenden Sie die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“, um detaillierte Informationen zu Handelsdokumenten einzusehen. Um die Belege übersichtlich darzustellen, sind sie nach dem Vertriebskanal gruppiert und nach Kasse und Datum sortiert. So befindet sich innerhalb einer Gruppe der neueste Beleg oben.
Die Anwendung unterteilt sich in einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.
3.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich enthält alle Felder zur Identifikation von Kassenbelegen. Lesen Sie im Folgenden, welche Eingabefelder der Abfragebereich enthält.
Eingabefelder
Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Bonnummer | Verwenden Sie dieses Feld, um die Suche nach der Nummer des Kassenbelegs einzuschränken. |
Vertriebskanal-Code | Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Kasse | Der Code des POS-Terminals, für welches Kassendaten angezeigt werden sollen. |
Artikel | Die Nummer des Artikels, nach dem die Suche eingeschränkt werden soll. |
Artikelbezeichnung | Bezeichnung des Artikels |
Benutzer | Der Nutzername des Operators, welcher für den Login verwendet wird. |
Datum | Das Datum der Dokumenterstellung. |
Position | Die Position des Artikels auf dem Kassenbeleg. |
EAN | Die European Article Number ist der eindeutige Barcode des Dokuments. |
3.2 Arbeitsbereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Vertriebskanal-Code | Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Kasse | Der Code des POS-Terminals, für welches Kassendaten angezeigt werden sollen. |
Datum | Das Datum der Dokumenterstellung. |
Position | Die Position des Artikels auf dem Kassenbeleg. |
Artikel | Die Nummer des Artikels, nach dem die Suche eingeschränkt werden soll. |
Artikelbezeichnung | Bezeichnung des Artikels |
Bonnummer | Verwenden Sie dieses Feld, um die Suche nach der Nummer des Kassenbelegs einzuschränken. |
Liste der Rabatte | Eine Aufzählung der gewährten Rabatte mit Namen und Betrag bzw. Anteil. |
Endpreis (inkl. Steuern) | Der Endpreis mit Steuern. |
Menge | Die Anzahl der Artikel. |
Rabattsumme | Der Betrag des gewährten Rabatts. |
Betrag (inkl. Steuern) | Der zu zahlende Betrag mit Steuern. |
4 Customizing
Für diese Cockpit-Anwendung ist gibt keine gesonderten Einstellungen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Handelsdokument-Position
com.sem.ext.app.pos.order.obj.TradeDocumentItem
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Mandant
- Vertrieb
In Cockpits werden die abfragbaren Daten auf Basis der Ansichten des Cockpits gesteuert. Damit eine Person in der Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ Daten abfragen oder weiterbearbeiten kann, sind Berechtigungen für die Ansichten zu vergeben. Für jede Ansicht sind Berechtigungen für das Öffnen der zugehörigen Beleg-Anwendung und Berechtigungen für das zugehörige Business Entity mithilfe einer Berechtigungsrolle zu vergeben.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote/Positionen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.