Cockpit: POS-Aufträge und Angebote

1                     Themenübersicht

Bei der Datensynchronisation zwischen der Kasse und der App für Comarch Retail POS im CEE werden u.a. Handelsdokumente und die damit verbundenen Positionsdokumente sowie Zahlungsdokumente übertragen. Nachdem die Übertragung dieser Dokumenttypen abgeschlossen ist, können Sie diese im jeweiligen Cockpit anzeigen lassen. In der vorliegenden Dokumentation geht es um das Cockpit: POS-Handelsdokumente, welches für die Betrachtung von Handelsdokumenten und derer Attribute verwendet wird. Für Erläuterungen zu den anderen Dokumenttypen verwenden Sie bitte die referenzierten Dokumentationen.

2                     Begriffsbestimmung

Ausgangsrechnungen

Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Die Ausgangsrechnung ist ein Beleg, der auch eine Gutschrift sein kann.

Rechnungskorrekturen

Eine Rechnungskorrektur ist ein Beleg, mit dem eine Ausgangsrechnung korrigiert werden kann. Korrigiert werden Mengen bzw. Werte der Positionen. Der Rechnungskorrekturbeleg enthält alle Positionen der Ausgangsrechnung, die korrigiert werden soll, und jeweils eine zugehörige Korrekturposition. Das trifft auch dann zu, wenn eine Position nicht korrigiert wird.

3                     Anwendungsbeschreibung

Verwenden Sie die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“, um detaillierte Informationen zu Handelsdokumenten einzusehen. Um die Belege übersichtlich darzustellen, sind sie nach dem Vertriebskanal gruppiert und nach Kasse und Datum sortiert. So befindet sich innerhalb einer Gruppe der neueste Beleg oben.

Die Anwendung unterteilt sich in einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich enthält alle Felder zur Identifikation von Kassenbelegen. Lesen Sie im Folgenden, welche Eingabefelder der Abfragebereich enthält.

Eingabefelder

Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung.

Feld Erläuterung
Vertriebskanal Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Kasse Der Code des POS-Terminals, für welches Kassendaten angezeigt werden sollen.
Bonnummer Verwenden Sie dieses Feld, um die Suche nach der Nummer des Kassenbelegs einzuschränken.
Datum Das Datum der Dokumenterstellung.
Dokumenttyp Der Typ des Dokuments.
Benutzer Der Nutzername des Operators, welcher für den Login verwendet wird.
EAN Die European Article Number ist der eindeutige Barcode des Dokuments.
Ursprungsdokument

 

Manche Dokumenttypen beziehen sich auf andere Dokumente. Zum Beispiel hat eine Korrektur ein Originaldokument in welchem die ursprünglichen Daten angegeben werden. Dieses Feld kann auch leer sein.
Vertriebs-Auftragsart Die Art des Vertriebsauftrages.
Vertriebs-Auftragsnummer Die Nummer des Vertriebsauftrages.
Vertriebs-Angebotsart Die Art des Vertriebsangebotes.
Vertriebs-Angebotsnummer Die Nummer des Vertriebsangebotes.

3.2               Arbeitsbereich

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Vertriebskanal Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Kasse Der Code des POS-Terminals, für welches Kassendaten angezeigt werden sollen.
Bonnummer Verwenden Sie dieses Feld, um die Suche nach der Nummer des Kassenbelegs einzuschränken.
Dokumenttyp Der Typ des Dokuments.
Datum Das Datum der Dokumenterstellung.
Erstellungsuhrzeit Die Uhrzeit der Dokumenterstellung.
Vertriebs-Auftragsart Die Art des Vertriebsauftrages.
Vertriebs-Auftragsnummer Die Nummer des Vertriebsauftrages.
Vertriebs-Angebotsart Die Art des Vertriebsangebotes.
Vertriebs-Angebotsnummer Die Nummer des Vertriebsangebotes.
Benutzer Der Nutzername des Operators, welcher für den Login verwendet wird.
EAN Die European Article Number ist der eindeutige Barcode des Dokuments.
Ursprungsdokument Manche Dokumenttypen beziehen sich auf andere Dokumente. Zum Beispiel hat eine Korrektur ein Originaldokument in welchem die ursprünglichen Daten angegeben werden. Dieses Feld kann auch leer sein.
Gesamtbetrag (exkl. Steuern) Der zu zahlende Betrag ohne Steuern.
Gesamtbetrag (inkl. Steuern) Der zu zahlende Betrag mit Steuern.
Steuerbetrag Die Summe aller im Betrag enthaltenen Steuerbeträge. Je nach Art der Artikel, die im Dokument referenziert werden, kann es unterschiedliche Steuersätze geben.
Status Der Status der Materialbuchung sowie Buchung nach Finanzbuchhaltung Comarch ERP Financials.

4                     Customizing

Für diese Cockpit-Anwendung ist gibt keine gesonderten Einstellungen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Handelsdokument

com.sem.ext.app.pos.order.obj.TradeDocument

 

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Vertrieb

In Cockpits werden die abfragbaren Daten auf Basis der Ansichten des Cockpits gesteuert. Damit eine Person in der Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ Daten abfragen oder weiterbearbeiten kann, sind Berechtigungen für die Ansichten zu vergeben. Für jede Ansicht sind Berechtigungen für das Öffnen der zugehörigen Beleg-Anwendung und Berechtigungen für das zugehörige Business Entity mithilfe einer Berechtigungsrolle zu vergeben.

 

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: POS-Aufträge und Angebote“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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