POS Kassenabrechnungen in CFE buchen

1                     Themenübersicht

Dieses Dokument beschreibt die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“, welche aus den in „Comarch Retail“ erzeugten Dokumenten Buchungssätze erstellt und diese an die App „Comarch Financials Enterprise“ sendet.

2                     Begriffsbestimmung

Organisationen

Eine Organisation ist ein Partnertyp, mit dem beispielsweise Unternehmen, Niederlassungen, Abteilungen etc. erfasst werden. Für die Erfassung von Personen besteht ein eigener Partnertyp.Außerdem kann eine Organisation Teil einer Organisationsstruktur in den Aufgabengebieten „Beschaffung“, „Lagerlogistik“, „Rechnungswesen“ oder „Vertrieb“ sein. Als Bestandteil einer solchen Organisationstruktur wird die Organisation entsprechend des Aufgabengebietes auch Beschaffungs-, Logistik- oder Vertriebsorganisation oder Firma im Rechnungswesen genannt.

In Comarch Retail wird jedem Vertriebskanal eine Organisation zugeordnet. Also können einer Organisation mehrere Vertriebskanäle zugeordnet sein. Jedem Vertriebskanal können wiederum mehrere Terminals zugeordnet sein.

Handelsdokument

Handelsdokumente belegen allgemeine Handelsvorgänge, zum Beispiel in Form von Kassenrechnungen, Reklamationen, Vertriebsaufträgen. In dieser Anwendung werden ausschließlich Handelsdokumente vom Typ „Kassenbeleg“ und „Kassenbelegskorrektur“ verwendet.

Kassendokument

Kassendokumente belegen Finanztransaktionen, also Kasseneinzahlungen und Kassenauszahlungen. Dabei wird unterschieden zwischen kundenbezogenen Transaktionen wie Guthaben-Einzahlungen und mitarbeiterbezogenen Transaktionen wie dem Kassenabschluss.

 

 

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ erstellt Buchungssätze für buchbare Handels- und Kassendokumente und überträgt diese an Comarch Financials Enterprise. Buchbar sind Dokumente im Zustand „nicht gebucht“ die entweder Handelsdokumente vom Typ Kassenbeleg oder Kassenbelegskorrektur sind oder Kassendokumente beliebiger Art.

Je nach Ergebnis werden die Dokumente in den Zustand „gebucht“ oder „gebucht mit Fehler“ gesetzt. In den Anwendungen „Cockpit: POS-Handelsdokumente“ und „Cockpit: POS-Kassenein- und -auszahlungen“ kann der Buchungsstatus angezeigt oder verändert werden. So können fehlgeschlagene Buchungen zurück auf den Zustand „nicht gebucht“ oder in den Zustand „manuell gebucht“ gesetzt werden.

Die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ benötigt je nach Dokument passende Einstellungen aus der Anwendung „POS Konten-Zuordnungen“. Die Verarbeitung ist drei Abschnitte eingeteilt, so dass Handelsdokumente, Kassenbelege mit Kundenbezug und Kassenbelege mit Mitarbeiterbezug getrennt behandelt werden.

3.1               Starten der Anwendung

Beim Start der Anwendung öffnet sich ein Konfigurationsdialog mit folgenden Eingabemöglichkeiten:

Organisation Wählen Sie hier die Organisation für die buchbare Dokumente verarbeitet werden sollen. Dabei werden alle Vertriebskanäle der Organisation mit allen zugehörigen Terminals berücksichtigt.
Buchungs-Modus ·         Einzelbuchung: Es wird je eine Buchung pro Beleg erstellt.

·         Sammelbuchung: Dokumente aus einem gewählten Zeitraum werden in jeweils einer Buchung gruppiert, sofern sich die Buchungsdaten lediglich im Betrag unterscheiden. Die Beträge der Dokumente einer Sammelbuchung werden addiert.

Start-Datum, End-Datum Wählen Sie hier den Zeitraum, in dem Dokumente zu Sammelbuchungen zusammengefasst werden sollen.

3.2               Ergebnis der Anwendung

Wenn in einem der drei Verarbeitungsabschnitte buchbare Dokumente gefunden wurden, erhalten Sie nach Abschluss der Verarbeitung eine Infomeldung mit den Anzahlen der gefundenen und fehlerhaften Dokumente. Weiterhin erhalten Sie eine Fehlermeldung für jedes fehlerhaft verarbeitete Dokument. Der Buchungsstatus aller Dokumente kann in den Anwendungen „Cockpit: POS-Handelsdokumente“ und “Cockpit: POS-Kassenein- und -auszahlungen“ eingesehen werden.

4                     Business Entitys

Die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ verwendet folgende Business Entities:

POS-FIN-Zuordnungen

com.sem.ext.app.pos.fin.obj.EntityAssignment

 

Handelsdokumente

com.sem.ext.app.pos.order.obj.TradeDocument

 

Kassenein- und -auszahlungen

com.sem.ext.app.pos.order.obj.Transaction

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung “POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Die Konfigurationseinträge beziehen die zugehörige Organisation über den konfigurierten Vertriebskanal.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „POS Kassenabrechnungen in CFE buchen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?