In dieser Dokumentation finden Sie die Beschreibungen zu den Funktionen im Bereich „Service“. Darunter fällt die Hauptfunktion „Service“, in der Sie beispielsweise die Nummernkreise für Serviceobjekte festlegen.
Allgemeine Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Funktionen in der Anwendung „Customizing“ und eine Aufstellung dieser weiteren Funktionen finden Sie in der Dokumentation „Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen“.
1 Funktion „Service“
Bezeichnung | Service |
Technischer Name | com.sem.ext.app.service.Service |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | com.sem.ext.app.service.Service |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Service“ können Sie das Framework „Service“ aktivieren oder deaktivieren und allgemeine Einstellungen vornehmen |
Karteireiter „Einstellungen“
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Zähler-Nummernkreis | Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Zähler“ zu, wenn Sie für Zähler die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.
Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Zähler automatisch eine Zählernummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Zählernummer dient der eindeutigen Identifikation eines Zählers. |
Serviceobjekt-Nummernkreis | Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Serviceobjekt“ zu, wenn Sie für Serviceobjekte die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.
Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Serviceobjekte automatisch eine Serviceobjekt-Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Serviceobjekt-Nummer dient der eindeutigen Identifikation eines Serviceobjekts. |
Serviceaufgaben-Nummernkreis | Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Serviceaufgabe“ zu, wenn Sie für Serviceaufgaben die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.
Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Serviceaufgaben automatisch eine Serviceaufgaben-Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Serviceaufgaben-Nummer dient der eindeutigen Identifikation einer Serviceaufgabe. |
Servicemeldungseinheit | Geben Sie in diesem Feld die Einheit ein, in der Serviceobjekte geführt werden, die keinen Bezug zu einem Artikel haben. |
Offene Menge/Zeit als Vorschlagswert (Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob für die Rückmeldung eines Serviceauftrags die offenen Mengen und Zeiten vorgeschlagen werden sollen. |
Buchungsschlüssel für Verschrottung | Geben Sie einen vorhandenen Buchungsschlüssel für die Umbuchung von Serviceobjekten bzw. Artikeln ein, die verschrottet werden sollen. |
1.1 Funktion „Dokumente“
Bezeichnung | Dokumente |
Technischer Name | com.sem.ext.app.service.servicing.DocumentDefaults |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | keine |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit dieser Funktion treffen Sie verschiedene Einstellungen für die Belege und Belegdokumente des Frameworks „Service“ und für die Ausgabe der Belegdokumente. Unter anderem können Sie Belegdokument-Vorlagen für die Belege hinterlegen. |
Karteireiter „Einstellungen“
Mit der Funktion „Dokumente“ treffen Sie verschiedene Einstellungen für die Belege und Belegdokumente des Frameworks „Service“ und für die Ausgabe der Belegdokumente im Service. So wird u. a. eine Belegdokument-Vorlage ausgewählt, die den Aufbau des Belegdokumentes „Servicemeldung“ steuert.
Weitere Details zu den Ausgabeeinstellungen erfahren Sie im Bedienungsleitfaden unter „Belegdokumente ausgeben“. Dort wird auch beschrieben, welche weiteren Anwendungen sowie System- und Benutzereinstellungen bei der Belegdokumentausgabe eine Rolle spielen und wann welche Einstellungen zum Tragen kommen.
Tabelle der Belegdokument-Vorlagen im Service
In einer Tabelle können Sie für die verschiedenen Belegtypen im Service jeweils bestimmte Einstellungen für die Belegdokumentausgabe hinterlegen. Pro Belegtyp werden dazu eine oder mehrere Zeilen mit den folgenden Spalten angezeigt.
Spalte | Erläuterung |
Belegtyp | Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile die Ausgabeeinstellungen hinterlegt werden. Im Service ist das Belegdokument „Servicemeldung“ verfügbar. |
Medium | Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument in dieser Zeile laut Belegdokument-Vorlage ausgegeben wird. Grundsätzlich möglich sind die Ausgabemedien:
· Drucker · E‑Mail, · Fax. |
Belegdokument-Vorlage | In diesem Feld hinterlegen Sie eine Belegdokument-Vorlage für das Belegdokument in dieser Zeile, die den Aufbau des entsprechenden Belegdokumentes steuert. Jede Belegdokument-Vorlage gilt für genau eines der generell zulässigen Ausgabemedien Drucker, E‑Mail oder Fax.
Eine Belegdokument-Vorlage enthält u. a. Einstellungen für das Ausgabemedium sowie zum Aufbau und Format des Belegdokuments. Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält z. B. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare. Hinweis: |
Empfänger-Adressierung | Für Belegdokument-Vorlagen mit den Ausgabemedien Fax und E‑Mail können Sie in diesem Feld eine Kommunikationsart hinterlegen und so bestimmen, welche Fax- oder E‑Mail-Adresse des Empfängers bei der Belegdokumentausgabe für diesen Beleg verwendet wird.
Kommunikationsarten bezeichnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation mit einem Partner über ein bestimmtes Medium wie Fax oder E‑Mail. Als Kommunikationsart für E‑Mail können Sie z. B. „E‑Mail, dienstlich“ und „E‑Mail, privat“ anlegen und diese dadurch unterscheiden. Die konkrete E‑Mail-Adresse wird als Kommunikationsverbindung bezeichnet. Auf Basis der in diesem Feld festgelegten Kommunikationsart ermittelt das System bei der Belegausgabe aus den Daten des relevanten Partners die konkrete Kommunikationsverbindung, also eine konkrete Faxnummer oder E‑Mail-Adresse. Diese Faxnummer oder E‑Mail-Adresse wird dann bei der Belegausgabe als Empfänger-Adresse verwendet. |
Bevorzugt | Wenn für einen Belegtyp in mehreren Zeilen Ausgabeeinstellungen hinterlegt sind, dann muss eine davon als „bevorzugt“ gekennzeichnet werden.
Diese Kennzeichnung wird in die Partner-Stammdaten und in die Belege als Vorschlagswert übernommen und bedeutet, dass diese bevorzugten Einstellungen bei der Ausgabe des Belegdokuments verwendet werden, wenn nicht eine der anderen hinterlegten Einstellungen manuell gewählt wird. |
Hinweis:
Wenn Sie die Empfänger-Adressierung ändern oder für einen Belegtyp das Bevorzugt-Kennzeichen bei einer Vorlage setzen, für die die Angabe der Empfänger-Adressierung notwendig ist, stellen Sie bitte sicher, dass bei den relevanten Partnern auch die entsprechenden Kommunikationsdaten hinterlegt sind.
Tabelle der Absender für E-Mails des Service
In einer Tabelle können Sie Standard-E‑Mail-Absender für die verschiedenen Belegdokumente im Service festlegen. Die Tabelle enthält pro Belegtyp eine Zeile mit den folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Belegtyp | Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile ein Standard-E‑Mail-Absender festgelegt wird. Zurzeit ist das Belegdokument „Servicemeldung“ verfügbar. |
Absender | In diesem Feld wird festgelegt, aus welchen Partner-Stammdaten das System für alle Belegdokumente dieses Typs die Absenderadresse für E‑Mails ermittelt und verwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
· „Zuständiger Mitarbeiter“: · „Aktueller Bearbeiter“: · „Konkrete Adresse“: Bei der Ausgabe der Belegdokumente kann die Absenderadresse ggf. noch überschrieben werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorliegen und die Belegdokument-Vorlage das erlaubt. |
E‑Mail-Adresse | Wenn Sie unter „Absender“ die Option „Konkrete Adresse“ gewählt haben, dann können Sie in diesem Feld eine Standard-E‑Mail-Absenderadresse für alle Belegdokumente dieses Typs festlegen.
Bei der Ausgabe der Belegdokumente kann die Absenderadresse ggf. noch überschrieben werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorliegen und die Belegdokument-Vorlage das erlaubt. |
1.2 Funktion „Organisation und Verrechnung“
Bezeichnung | Organisation und Verrechnung |
Technischer Name | com.sem.ext.app.service.ServiceInvoicing |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | keine |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Organisation und Verrechnung“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort und die Preisermittlung der Serviceleistungen für den externen Service fest. |
Karteireiter „Einstellungen“
Mit der Funktion „Organisation und Verrechnung“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort und die Preisermittlung der Serviceleistungen für den externen Service fest.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Servicestandort | Geben Sie den Standort ein, an dem der externe Service durchgeführt wird. |
Preislistung | Geben Sie eine vorhandene Vertriebspreis-Listung ein, die zur Ermittlung des Serviceleistungspreises herangezogen wird. |
Service extern | Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob Ihr Unternehmen die Wartung und Reparatur von Artikeln, Maschinen oder Anlagen externer Kunden leistet. |
Ist-Verrechnungstyp | Diese Funktion wird verwendet, um den Wert „Ist-Verrechnungstyp” für vorzubelegen. Dieser wird in den Zeilen der folgenden Servicemeldung berücksichtigt:
· Nicht zugeordnet Wenn hier der Wert “Nicht zugeordnet” im Customizing festgelegt wird, wird beim Erstellen der Servicemeldung und/oder beim Hinzufügen einer neuen Service-Aufgabe der Wert “Ist-Verrechnungstyp ” auf “Nicht zugeordnet” gesetzt. · Auf Soll-Verrechnungstyp der Servicemeldung-Serviceaufgabe Wenn im Customizing der Wert “Auf Soll-Verrechnungstyp der Servicemeldung-Serviceaufgabe” gesetzt ist, erhält der “Ist-Verrechnungstyp” denselben Wert der für „Soll-Verrechnungstyp” verwendet / voreingestellt ist. In einem Fall wird die Customizing-Einstellung nicht verwendet: Wenn eine neue Positionszeile zum bereits erstellten Serviceauftrag hinzugefügt wird, wird der “Ist-Verrechnungstyp ” immer auf “Nicht zugeordnet” gesetzt. |
1.3 Funktion „Servicelogistik“
Bezeichnung | Servicelogistik |
Technischer Name | com.sem.ext.app.service.ServiceLocation |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | keine |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Servicelogistik“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort des internen Service fest. |
Karteireiter „Einstellungen“
Mit der Funktion „Servicelogistik“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort des internen Service fest.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Servicestandort | Geben Sie den Standort ein, an dem der interne Service durchgeführt wird. |
Verschrottungs-Lagerort | Geben Sie den Lagerort ein, auf den die zu verschrottenden Serviceobjekte gebucht werden. |