Einführung: ECM-Integration

1                     Themenübersicht

Die App ECM Integration wird zur Integration von Comarch ERP Enterprise (CEE) mit Comarch ECM verwendet.

2                     Begriffsbestimmung

ECM

Comarch Enterprise Content Management.

WebDAV

Web Distributed Authoring and Versioning (WebDAV) ist eine Erweiterung zum Hypertext Transfer Protocol (HTTP), mittels derer Clients Web-Content per Fernzugriff erstellen und bearbeiten können.

Dokumentenklasse

Dokumentenklasse ist ein Container, der zur Speicherung von Dokumenten in ECM verwendet wird. Jede Dokumentenklasse verfügt über individuelle Einstellungen und eine eigene Indexliste. Jedes archivierte Dokument muss genau einer Dokumentenklasse zugeordnet werden.

Index

Index ist ein Attribut einer Dokumentenklasse. Für archivierte Dokumente können Indexwerte festgelegt werden. Index kann einer der folgenden Datentypen sein:

  • Boolean
  • Boolean Array
  • Date
  • Date Array
  • Number
  • Number Array
  • String
  • String Array

Dossier

  • Dossier ist eine Dokumentenmappe eines Partners. Dossiers können aus mehreren Verzeichnissen bestehen.
Dossier-Klasse
  • Dossier-Klasse beschreibt, wie die interne Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.

3                     Prozesse

Dieses Kapitel behandelt die Geschäftsprozesse, die mittels der in der App ECM Integration enthaltenen Anwendungen umgesetzt werden können.

3.1               Konfiguration

Die Konfiguration der Integration zwischen CEE und ECM erfolgt über Funktionen im Customizing und die Anwendung Archiv-Konfiguration. Die Konfiguration muss in folgender Reihenfolge vorgenommen werden:

  1. Die Parameter in der Customizing-Funktion Comarch Enterprise Content Management müssen festgelegt werden,
  2. Der Parameter Archive in der Customizing-Funktion Dokumenten-Management muss festgelegt werden,
  3. Die Daten-Zuordnungen müssen in der Anwendung Archiv-Konfiguration erstellt werden.

3.1.1          Customizing

Die Funktionen Dokumenten-Management und Comarch Enterprise Content Management enthalten die Konfigurationsdaten, die in ECM-Integrationsprozessen verwendet werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Anwendungen finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

3.1.2          Archiv-Konfiguration

In der Anwendung Archiv-Konfiguration werden die Zuordnungen zwischen ECM-Indexfeldern und CEE-Attributen bzw. Objekten erstellt. Diese Zuordnungen werden für die Archivierung und das Durchsuchen von Dokumenten verwendet.

Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

3.1.3          Dossier-Konfiguration

In der Anwendung “Dossier-Konfiguration” wird es festgelegt, wie die Dokumente in die Dossiers übertragen werden. Diese Einstellungen werden in den Archivierungsprozessen und bei Erstellung der neuen Dossiers verwendet.

Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

3.2               Dokumentenarchivierung

Eine der wichtigsten Funktionen der CEE-ECM-Integration ist die Dokumentenarchivierung. Dabei wird eine ausgewählte Datei von CEE kstore in eine ECM-Dokumentenklasse verschoben. Im ECM werden dem Dokument dabei Indexwerte zugewiesen. Ist die Archivierung erfolgreich, wird die archivierte Datei anschließend aus CEE kstore gelöscht.

Für die Archivierung von Dokumenten aus CEE in ECM stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Genutzt werden können:

  • Die Anwendung “Dokumente archivieren“,
  • Die Anwendung „ECM Export“.

3.2.1          Dokumente archivieren

Die Batch-Anwendung “Dokumente archivieren“ wird für die automatische Archivierung von Dokumenten verwendet.

Dabei führt die Anwendung folgende Schritte durch:

  1. Such nach archivierungsbereiten Dokumenten,
  2. Berechnung von Indexwerten für die Dokumente,
  3. Verschieben der Dokumente in das externe Archiv.
  4. Verschieben der Dokumente in das entsprechende Dossier.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Dokument archiviert werden kann:

  • In der Customizing-Funktion Dokumenten-Management muss ein Archiv ausgewählt sein,
  • Es darf nur eine Instanz der Anwendung “Dokumente archivieren“ gleichzeitig laufen,
  • Die Verbindung mit dem externen Archiv muss möglich sein,
  • Dem Dokument darf noch keine externe ID zugewiesen sein,
  • Das Dokument muss den Status „Freigegeben“ haben,
  • Für die Dokumentart ist die Option „Archivieren“ ausgewählt,
  • Die dem Dokument zugeordnete Datei muss existieren und darf nicht leer sein,
  • Für das Dokument muss eine entsprechende Archiv-Konfiguration existieren. Die Archiv-Konfiguration wird unter Verwendung der Dokumentenart und der Belegkategorie im Karteireiter Referenz ausgewählt.

Für archivierungsbereite Dokumente werden Indexwerte berechnet. Die entsprechenden Indizes werden aus der zugehörigen Archiv-Konfiguration entnommen.

Die dem Dokument zugeordnete Datei und die berechneten Indexwerte werden bei der Archivierung in das externe Archiv verschoben. Nach erfolgreicher Archivierung wird dem Dokument eine externe ID zugewiesen.

Außerdem wird die Datei in diesem Fall aus kstore gelöscht.

3.2.2          ECM Export

Mittels der Anwendung ECM Export kann eine ausgewählte Datei aus kstore manuell im ECM archiviert werden. Dabei kann immer nur eine Datei auf einmal archiviert werden.

Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

3.2.3          Indizes aktualisieren

Mit der Hintergrund-Anwendung “Indizes aktualisieren” ist es möglich, die Indexwerte in bereits archivierten Dokumenten zu aktualisieren. Die Basis für die Berechnung der neuen Indexwerte ist die bestehende Archiv-Konfiguration.

3.3               Suche in Dokumenten

3.3.1          ECM Suche

Die Anwendung „ECM Suche“ wird für die Suche nach Dokumenten im ECM verwendet. Dabei kann in ECM-Klassen gesucht werden, die in der Anwendung Archiv-Konfiguration eingerichtet wurden. Die ebenfalls dort abgebildeten Felder können als Filter verwendet werden.

Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

3.4               Dokumentenvorschau

Nach der Archivierung wird die Dokumentendatei aus CEE kstore entfernt und ist nur noch im ECM abgelegt. Mit der App ECM Integration können Benutzer eine Dokumentenvorschau über CEE aufrufen. Dafür existieren drei Möglichkeiten:

  • Die Anwendung „Dokumente“ – ist das archivierte Dokument geladen, wird der Dateiinhalt per Klick auf das Feld „Link“ aufgerufen; dies funktioniert auch für nicht archivierte Dokumente,
  • Die Anwendung „ECM Suche“ – der Dateiinhalt wird per Klick auf das Vorschausymbol in der Ergebniszeile aufgerufen.
  • Die Anwendung “Partner-Dossier” ermöglicht, die Dokumente anzuzeigen, die im Dossier des ausgewählten Partners abgelegt sind.

3.5               Dossier-Erstellung

Die Anwendung „Dossiers für ausgewählte Partner erstellen“ erstellt in ECM die Dossiers für die Partner, die die Auswahlkriterien erfüllen. Verfügbar sind die Klassen, die in der Anwendung „Dossier-Konfiguration“ eingestellt sind. Bei der Ausführung dieser Hintergrund-Anwendung erfolgt keine Abfrage des ECM-Systems nach verfügbaren Klassen.

Die Auswahl der Partner, die bereits einem Dossier zugeordnet sind, hat keine Auswirkung auf die Ausführung der Hintergrund-Anwendung (es werden keine Fehler gemeldet).

Feld Erläuterung
Dossier-Klasse Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld ermöglicht, eine Dossier-Klasse auszuwählen.
Partner Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld ermöglicht, eine Partneridentifikation auszuwählen.
Name Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld können Sie einen Partnernamen auswählen.
Suchbegriff Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld ermöglicht, mehrere Partner nach einer Zeichenfolge auszuwählen.

3.6               Import von Eingangsrechnungen

Empfangene Eingangsrechnungen werden in ECM gescannt und archiviert. Auf Grundlage dieser eingescannten Belege werden die benötigten Informationen an CEE weitergeleitet und dort Eingangsrechnungen erzeugt.

Dabei wird ECM-seitig eine XML-Datei mit den Informationen zur Eingangsrechnung erstellt. Dazu werden Wörterbücher verwendet, die mit Hilfe von SmartFIX-Dateien und Web Service aus dem CEE in ECM importiert werden. SmartFIX-Dateien werden über die Anwendung Export Master Data for SmartFIX erzeugt und in kstore gespeichert. Die Stammdaten werden unter Verwendung des CEE-Webservice SmartFIXExportService ebenfalls in ECM importiert. Wenn die XML-Datei vollständig ist, wird sie über das WebDAV-Protokoll an CEE kstore übergeben. Die Anwendung Supplier Invoice Import (Standard) durchsucht den angegebenen Ordner nach XML-Dateien mit Eingangsrechnungen. Wird eine solche Datei gefunden, wird eine entsprechende Eingangsrechnungsinstanz in CEE erzeugt.

3.6.1          SmartFIX-Stammdaten exportieren

Die Batch-Anwendung Export Master Data for SmartFIX wird für den Export von Stammdatenwörterbüchern in das SmartFIX-Format verwendet. Unterstützte Datentypen:

Datentyp Inhalt Einschränkung
SFI_VENDOR Lieferantendaten Lieferanten mit Löschkennzeichen werden nicht exportiert.
SFI_RECIPIENT Organisationsdaten Organisationsart ist „Intern“. Organisationshierarchieart ist „Beschaffung“.
SFI_ORDER_ITEM Beschaffungsauftragspositionsdaten Nur Beschaffungsauftragspositionen mit Status „Freigegeben“ werden exportiert.
SFI_AC_ORDER Beschaffungsauftragsdaten  
SFI_COST_CENTRE Kostenstellendaten  
SFI_COST_OBJECTIVE Kostengruppendaten  
SFI_LEARN_TOP    

 

Jeder Datentyp wird in eine gesonderte Datei exportiert. Dateinamen können in der Customizing-Funktion Comarch Enterprise Content Management konfiguriert werden.

Jede Datei enthält einen Kopfbereich und Spaltenwerte, die per Tabulator getrennt sind.

3.6.1.1      Dateiformat SFI_VENDOR

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_VENDOR

INSERT

COLUMNS     VE_VENDOR_NO      VE_RECIPIENT_NO   VE_NAME      VE_STREET   VE_ZIPCODE  VE_CITY     VE_COUNTRY      VE_TELEFONE_NO    VE_FAX_NO   VE_EMAIL    VE_ILN      VE_BANK     VE_BANK_NO  VE_SWIFT_BIC      VE_IBAN      VE_ACCOUNT_NO     VE_TAX_ID_NO      VE_VAT_ID_NO      VE_CLERK_ID TIMES MODIFIED

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
VE_VENDOR_NO Diese Spalte enthält die Lieferantennummer.
VE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält den Organisationsschlüssel.
VE_NAME Diese Spalte enthält den Namen des Lieferanten.
VE_STREET Diese Spalte enthält den Straßennamen.
VE_ZIPCODE Diese Spalte enthält die Postleitzahl.
VE_CITY Diese Spalte enthält den Ort.
VE_COUNTRY Diese Spalte enthält das Land.
VE_TELEFONE_NO Diese Spalte enthält die Telefonnummer.
VE_FAX_NO Diese Spalte enthält die Faxnummer.
VE_EMAIL Diese Spalte enthält die E-Mail-Adresse.
VE_ILN Diese Spalte enthält die ILN.
VE_BANK Diese Spalte enthält den Namen der Bank.
VE_BANK_NO Diese Spalte enthält den nationalen Bankidentifikator.
VE_SWIFT_BIC Diese Spalte enthält den SWIFT-Code.
VE_IBAN Diese Spalte enthält die IBAN.
VE_ACCOUNT_NO Diese Spalte enthält die Kontonummer.
VE_TAX_ID_NO Diese Spalte enthält die Steuernummer.
VE_VAT_ID_NO Diese Spalte enthält die USt-Identifikationsnummer.
VE_CLERK_ID Diese Spalte ist immer leer.
TIMES Diese Spalte ist immer leer.
MODIFIED Diese Spalte ist immer leer.

 

3.6.1.2      Dateiformat SFI_RECIPIENT

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_RECIPIENT

INSERT

COLUMNS     RE_PK RE_RECIPIENT_NO   RE_SYSTEM   RE_NAME      RE_STREET   RE_COUNTRY  RE_ZIPCODE  RE_CITY     RE_ILN      RE_VAT_ID_NO      RE_TAX_ID_NO      TIMES MODIFIED

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
RE_PK Diese Spalte enthält die Zeilennummer.
RE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Organisation.
RE_SYSTEM Diese Spalte ist immer leer.
RE_NAME Diese Spalte enthält den Namen der Organisation.
RE_STREET Diese Spalte enthält den Straßennamen.
RE_COUNTRY Diese Spalte enthält das Land.
RE_ZIPCODE Diese Spalte enthält die Postleitzahl.
RE_CITY Diese Spalte enthält den Ort.
RE_ILN Diese Spalte enthält die ILN.
RE_VAT_ID_NO Diese Spalte enthält die USt-Identifikationsnummer.
RE_TAX_ID_NO Diese Spalte enthält die Steuernummer.
Zeiten Diese Spalte ist immer leer.
GEÄNDERT Diese Spalte ist immer leer.

 

3.6.1.3      Dateiformat SFI_ORDER_ITEM

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_ORDER_ITEM

INSERT

COLUMNS     ORI_PK      RE_RECIPIENT_NO   VE_VENDOR_NO      OR_ORDER_NO ORI_POS_NO  ORI_ARTICLE_NO    ORI_QUANTITY      ORI_TOTAL_NET_PRICE     ORI_SINGLE_NET_PRICE      ORI_AA_CC_ID      ORI_AA_CO_ID      ORI_AA_IA_ID      ORI_DESCRIPTION   ORI_DELIVERY_NO      [DATE]ORI_DELIVERY_DATE ORI_IS_DELIVERY   ORI_DELIVERY_CEE

Dateikopf:

Columns:

Spalte Erläuterung
ORI_PK Diese Spalte enthält die Zeilennummer.
RE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Organisation.
VE_VENDOR_NO Diese Spalte enthält die Lieferantennummer.
OR_ORDER_NO Diese Spalte enthält die Beschaffungsauftragsart und -nummer.
ORI_POS_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Beschaffungsauftragsposition.
ORI_ARTICLE_NO Diese Spalte enthält die Artikelnummer.
ORI_QUANTITY Diese Spalte enthält die offene Menge aus Beschaffungsauftragsposition oder Wareneingangsposition.
ORI_TOTAL_NET_PRICE Diese Spalte enthält den Nettogesamtpreis (Menge * Nettopreis).
ORI_SINGLE_NET_PRICE Diese Spalte enthält den Nettopreis.
ORI_AA_CC_ID Diese Spalte enthält die Kostenstelle.
ORI_AA_CO_ID Diese Spalte enthält den Kostenträger.
ORI_AA_IA_ID Diese Spalte enthält die Kontonummer.
ORI_DESCRIPTION Diese Spalte enthält die Artikelbeschreibung.
ORI_DELIVERY_NO Diese Spalte enthält die Nummer des Lieferscheins.
[DATE]ORI_DELIVERY_DATE Diese Spalte enthält das Datum des Lieferscheins.
ORI_IS_DELIVERY Diese Spalte enthält den Wert 1, wenn der Wareneingangsstatus „Erledigt“ ist; anderenfalls enthält sie den Wert 0.
ORI_DELIVERY_CEE Diese Spalte enthält die Wareneingangsart und -nummer.

Die Spalten “ORI_DELIVERY_NO”, “[DATE]ORI_DELIVERY_DATE” und “ORI_DELIVERY_CEE” bleiben leer, wenn die Spalte “ORI_IS_DELIVERY” den Wert 0 enthält.

3.6.1.4      Dateiformat SFI_AC_ORDER

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_AC_ORDER

INSERT

COLUMNS     OR_ID OR_TEXT

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
OR_ID Diese Spalte enthält die Beschaffungsauftragsart und -nummer.
OR_TEXT Diese Spalte enthält die Beschreibung der Beschaffungsauftragsart.

3.6.1.5      Dateiformat SFI_COST_CENTRE

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_COST_CENTER

INSERT

COLUMNS     RE_RECIPIENT_NO   CC_ID CC_TEXT

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
RE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Organisation.
CC_ID Diese Spalte enthält den Kostenstellenschlüssel.
CC_TEXT Diese Spalte enthält die Kostenstellenbeschreibung.

3.6.1.6      Dateiformat SFI_COST_OBJECTIVE

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_COST_OBJECTIVE

INSERT

COLUMNS     RE_RECIPIENT_NO   CO_ID CO_TEXT

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
RE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Organisation.
CO_ID Diese Spalte enthält den Kostengruppenschlüssel.
CO_TEXT Diese Spalte enthält die Kostengruppenbeschreibung.

3.6.1.7      Dateiformat SFI_LEARN_TOP

ENCODING UTF8

INIT

TABLE SFI_LEARN_TOP

INSERT

COLUMNS     VE_VENDOR_NO      RE_RECIPIENT_NO   TOP_DUEDAYS      TOP_PERCENT

Dateikopf:

Spalten:

Spalte Erläuterung
VE_VENDOR_NO Diese Spalte enthält die Lieferantennummer.
RE_RECIPIENT_NO Diese Spalte enthält die Nummer der Organisation.
TOP_DUEDAYS Diese Spalte enthält die Zahlungsfrist.
TOP_PERCENT Diese Spalte enthält den Zahlungsnachlass.

3.6.2          SmartFIX-Exportservice

Alternativ können die Stammdaten auch mittels des Webservice SmartFIXExportService aus CEE abgerufen werden. Darüber können dieselben Daten abgerufen werden, die auch über die Anwendung „SmartFix-Stammdaten exportieren“ erzeugt werden; allerdings ist der Webservice online verfügbar.

Der WSDL-Service ist verfügbar unter:

https://<CEESystemAddress>/services/soap/com.sem.ext.app.ecm.export.webservices.soap.SmartFIXExportService?wsdl

 

Der Zugriff auf den Service erfordert ein CEE-Zertifikat oder Logindaten.

Der Datenexport für die Datentypen

  • Vendor
  • Recipient
  • CostCenter
  • CostObjective
  • Account
  • CostType
  • OrderItem
  • Order
  • LearnTop
  • LearnTopOrder
  • Currency

erfolgt blockweise. Zuerst muss die Datenübertragung mittels der Methode

int open<DataTypeName>Transfer(int fetchSize)

initialisiert werden, wobei <DataTypeName> durch den Typ der Exportdaten zu ersetzen ist. Der Parameter „fetchSize“ legt die maximale Blockgröße fest. Bei erfolgreicher Initialisierung gibt die Methode den Wert 1 aus, anderenfalls den Wert 0.

Nach der Initialisierung werden die Daten mittels der Methode

List<DataType> get<DataTypeName>s()

blockweise exportiert. Diese gibt einen Datenblock aus, dessen maximale Größe bereits in der Methode „open<DataTypeName>Transfer“ festgelegt wurde. Wurde der Export nicht erfolgreich initialisiert, wird der Wert 0 ausgegeben. Die Methode muss wiederholt werden, solange die ausgegebene Blockgröße der maximalen Blockgröße entspricht.

Verfügbare Methoden:

  • openSfiVendorTransfer
  • getSfiVendors
  • openSFIRecipientTransfer
  • getSfiRecipients
  • openSFICostCenterTransfer
  • getSfiCostCenters
  • openSFICostObjectiveTransfer
  • getSfiCostObjectives
  • openSFIAccountTransfer
  • getSfiAccounts
  • openSFICostTypeTransfer
  • getSfiCostTypes
  • openSFIOrderItemTransfer
  • getSfiOrderItems
  • openSFIACOrderTransfer
  • getSfiAcOrders
  • openSFILearnTopTransfer
  • getSfiLearnTops
  • openSFILearnTopOrderTransfer
  • getSfiLearnTopOrders
  • openCurrencyTransfer
  • getCurrencies

Darüber hinaus stehen folgende zwei Methoden zur Verfügung:

  • getPurchaseOrderDetails – gibt eine Liste der Positionen zur angegebenen Auftrags-ID aus,
  • getSFIVendor – gibt den Lieferanten für die angegebene Lieferanten- und Empfänger-ID aus.

3.6.3          Eingangsrechnungsimport (Standard)

Die Batch-Anwendung „Eingangsrechnungsimport (Standard)“ wird für den Import von Eingangsrechnungen verwendet.

Die Anwendung durchsucht das in der Funktion Comarch Enterprise Content Management angegebene Importverzeichnis. Nur Dateien mit folgenden Eigenschaften werden verarbeitet:

  • Dateiendung muss „.xml“ sein,
  • Dateiname darf weder „error“ noch „.converted“ enthalten.

Folgende Unterordner werden im Importverzeichnis neu angelegt, wenn sie noch nicht existieren:

  • Fehler
  • Importiert
  • Gebucht

Bei erfolgreichem Import wird die Datei in den Unterordner Importiert kopiert. Ist das Feld PostSupplierInvoice auf True gesetzt, wird der Buchungsprozess ausgeführt. Ist dieser erfolgreich, wird die Datei aus dem Ordner Importiert in den Ordner Gebucht verschoben.

Schlägt der Import fehl, wird die Datei in den Unterordner Fehler kopiert.

Erscheinen während der Verarbeitung Warnungen oder Fehlermeldungen, so wird im Importverzeichnis eine Datei mit Informationen zu diesen angelegt. Der Dateiname wird generiert, indem die Endung „.xml“ im ursprünglichen Namen durch „.error.xml“ ersetzt wird.

Nach der Verarbeitung wird die Datei aus dem Importverzeichnis gelöscht.

Der Standard-Controller für den Rechnungsimport (com.cisag.app.purchasing.invoice.log.InvoiceImportController) ist erweitert. Für Kopf und Positionen von Eingangsrechnungen werden zusätzliche Felder unterstützt.

Erweiterungen Kopf:

  • ArchiveDocId (String) – Dieses Feld enthält die ID des Dokuments in ECM. Damit lässt sich eine Referenz zwischen der importierten Rechnung und dem Dokument herstellen, bspw.: <ArchiveDocId>111139</ArchiveDocId>
  • PostSupplierInvoice (Boolean) – Ist dieser Wert auf „True“ gesetzt und die Rechnung wurde erfolgreich importiert, so wird der Buchungsvorgang automatisch ausgeführt, bspw.:

<PostSupplierInvoice>true</PostSupplierInvoice>

  • GenerateCorrectionSupplierInvoice (Boolean) – Ist dieser Wert auf „True“ gesetzt und die Rechnung wurde erfolgreich importiert, so wird die Korrekturerzeugung automatisch ausgeführt, :

<GenerateCorrectionSupplierInvoice>false</GenerateCorrectionSupplierInvoice>

  • StopPayment (Boolean) – Dieses Feld legt das Attribut Zahlungssperre für die Eingangsrechnung fest, bspw.:

<stopPayment>true</stopPayment>

  • SupplierPartner (String) – Dieses Feld legt den Lieferantenpartner für die Eingangsrechnung fest; Das Format muss dabei dem folgenden Beispiel entsprechen:

<SupplierPartner>20030</SupplierPartner>

 

Erweiterungen Position:

  • InvoiceCostingData (Object) – Dieses Feld enthält Informationen zu Kostenstellen (CostCentre) und Kostenträgern (CostObjective) mit Beträgen und Mengen, die der Position zugeordnet sind; bspw.:

<InvoiceCostingDatas>

<CostCentre>

<code>100000</code>

<OrganizationalUnit>

<number>90000</number>

</OrganizationalUnit>

</CostCentre>

<CostObjective>

<code>100000</code>

<OrganizationalUnit>

<number>90000</number>

</OrganizationalUnit>

</CostObjective>

<costAmount>

<amount>5000.00</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</costAmount>

<costQuantity>

<amount>7.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</costQuantity>

</InvoiceCostingDatas>

  • AdditionalCost (Boolean) – Dieses Feld bestimmt, ob es sich bei einer Position um Zusatzkosten handelt. Ist der Wert „True”, werden die Kosten entsprechend des Wertes des Attributs distributionType
  • SupplierInvoiceOrderInfo (Object) – Dieses Feld enthält Informationen zu Positionsreferenzen.
  • ReceiptOfGoods (Object) – Dieses Feld enthält eine Referenz auf den Wareneingang. Wenn keine Referenz existiert, legen Sie ZEROGUID fest:

<rogGuid>0000000000000000000000000000000000000</rogGuid>

  • ReceiptOfGoodsDetail (Object) – Dieses Feld enthält eine Referenz auf die Wareneingangsposition. Wenn keine Referenz existiert, legen Sie ZEROGUID fest:

<rogDetailGuid>0000000000000000000000000000000000000</rogDetailGuid>

  • PurchaseOrder (Object) – Dieses Feld enthält eine Referenz auf den Beschaffungsauftrag.
  • PurchaseOrderDetail (Object) – Dieses Feld enthält eine Referenz auf die Beschaffungsauftragsposition.

<SupplierInvoiceOrderInfo>

<invInvoicedQuantity index=”0″>

<amount>10.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invInvoicedQuantity>

<invoicedQuantity>

<amount>10.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invoicedQuantity>

<netPrice>

<amount>5000.00</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netPrice>

<PurchaseOrder>

<number>BA1375</number>

<Type>

<code>100</code>

</Type>

</PurchaseOrder>

<PurchaseOrderDetail>

<number>10</number>

<subNumber>0</subNumber>

</PurchaseOrderDetail>

<ReceiptOfGoods>

<number>WEB1131</number>

<ReceiptOfGoodsType>

<code>100</code>

</ReceiptOfGoodsType>

</ReceiptOfGoods>

<ReceiptOfGoodsDetail>

<number>10</number>

<subNumber>0</subNumber>

</ReceiptOfGoodsDetail>

</SupplierInvoiceOrderInfo>

 

Vollständige Beispieldatei:

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<semiramis created=”2015-03-12T13:15:03.493+01:00″ locale=”en-US-XMLSchemaCompliant” nlsMode=”SINGLE_LANGUAGE” dateTimeMode=”COMPACT” xmlns=”com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoice”>

<SupplierInvoice>

<invoice>2015020112</invoice>

<invoiceDate>2015-02-07T00:00:00.000+01:00</invoiceDate>

<grossAmount>

<amount>5.00</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</grossAmount>

<netAmount>

<amount>4.20</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netAmount>

<supplierName>Mont-Pro GmbH</supplierName>

<FinancialOrganization>

<number>90000</number>

</FinancialOrganization>

<InvoiceRecipient>

<number>90000</number>

</InvoiceRecipient>

<SupplierInvoiceType>

<code>100</code>

</SupplierInvoiceType>

<SupplierPartner>20030</SupplierPartner>

<ArchiveDocId>113985</ArchiveDocId>

<PostSupplierInvoice>false</PostSupplierInvoice>

<GenerateCorrectionSupplierInvoice>false</GenerateCorrectionSupplierInvoice>

<Details>

<supplierInvoiceDetailNumber>1</supplierInvoiceDetailNumber>

<Item>12030</Item>

<totalQuantity>

<amount>5.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</totalQuantity>

<netAmount>

<amount>3.00</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netAmount>

<InvoiceCostingDatas>

<CostCentre>

<code>109000</code>

<OrganizationalUnit>

<number>90000</number>

</OrganizationalUnit>

</CostCentre>

<costAmount>

<amount>3.00</amount>

<Currency>

<isoCode>CHF</isoCode>

</Currency>

</costAmount>

<costQuantity>

<amount>5.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</costQuantity>

</InvoiceCostingDatas>

<SupplierInvoiceOrderInfo>

<invInvoicedQuantity index=”0″>

<amount>5.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invInvoicedQuantity>

<invoicedQuantity>

<amount>5.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invoicedQuantity>

<netPrice>

<amount>3.00</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netPrice>

<PurchaseOrder>

<number>BA0450</number>

<Type>

<code>100</code>

</Type>

</PurchaseOrder>

<PurchaseOrderDetail>

<number>250</number>

<subNumber>0</subNumber>

</PurchaseOrderDetail>

<ReceiptOfGoods>

<number>WEB0424</number>

<ReceiptOfGoodsType>

<code>100</code>

</ReceiptOfGoodsType>

</ReceiptOfGoods>

<ReceiptOfGoodsDetail>

<number>10</number>

<subNumber>0</subNumber>

</ReceiptOfGoodsDetail>

</SupplierInvoiceOrderInfo>

</Details>

<Details>            <supplierInvoiceDetailNumber>2</supplierInvoiceDetailNumber>

<Item>12030</Item>

<totalQuantity>

<amount>2.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</totalQuantity>

<netAmount>

<amount>1.20</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netAmount>

<InvoiceCostingDatas>

<CostCentre>

<code>109000</code>

<OrganizationalUnit>

<number>90000</number>

</OrganizationalUnit>

</CostCentre>

<costAmount>

<amount>1.20</amount>

<Currency>

<isoCode>CHF</isoCode>

</Currency>

</costAmount>

<costQuantity>

<amount>2.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</costQuantity>

</InvoiceCostingDatas>

<SupplierInvoiceOrderInfo>

<invInvoicedQuantity index=”0″>

<amount>2.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invInvoicedQuantity>

<invoicedQuantity>

<amount>2.000000</amount>

<Uom>Stk</Uom>

</invoicedQuantity>

<netPrice>

<amount>1.20</amount>

<Currency>

<isoCode>EUR</isoCode>

</Currency>

</netPrice>

<PurchaseOrder>

<number>BA0450</number>

<Type>

<code>100</code>

</Type>

</PurchaseOrder>

<PurchaseOrderDetail>

<number>250</number>

<subNumber>0</subNumber>

</PurchaseOrderDetail>

<rogGuid>0000000000000000000000000000000000000</rogGuid>                <rogDetailGuid>0000000000000000000000000000000000000</rogDetailGuid>

</SupplierInvoiceOrderInfo>

</Details>

</SupplierInvoice>

</semiramis>

4                     Customizing

4.1               Funktion Comarch Enterprise Content Management

Die Funktion Comarch Enterprise Content Management ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Anwendungen innerhalb der App ECM Integration in der jeweiligen OLTP-Datenbank.

Die Einstellungen der Funktion Comarch Enterprise Management sind in Gruppen unterteilt:

  • Verbindung,
  • Export von Stammdaten,
  • Import von Eingangsrechnungen,

4.1.1          Einstellungsgruppe „Verbindung“

Diese Einstellungen betreffen die Kommunikation zwischen CEE und ECM.

Feld Erläuterung
Server Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält die Adresse des ECM-Servers.
Port Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält die Portnummer. Sie wird bei der Kommunikation mit dem ECM-Server verwendet.
Benutzer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den ECM-Benutzernamen.
Passwort Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält das ECM-Passwort.
ECM Viewer Link Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält einen Link zum ECM Viewer. Dieser Link wird in der Anwendung ECM Suche zur Vorschau des ausgewählten Dokumentes verwendet. In Verknüpfung mit der ECM-Dokument-ID wird daraus ein individueller Link zur Dokumentenvorschau erzeugt.
Protokoll Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Anhand dieses Felds können Benutzer festlegen, ob die Kommunikation mit ECM über http oder https erfolgen soll.

4.1.2          Einstellungsgruppe „Stammdaten exportieren“

Diese Einstellungen betreffen den Export der Stammdaten im SmartFIX-Format.

Feld Erläuterung
Ordner für Export Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Pfad zum Exportverzeichnis. Der Pfad muss aus der CEE-Installation heraus verfügbar sein. In diesem Verzeichnis werden alle erzeugten SmartFIX-Dateien gespeichert.
Datei für SFI_VENDOR Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Lieferantenexport. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_RECIPIENT Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Empfängerexport. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_ORDER_ITEM Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Export der Beschaffungsauftragspositionen. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_AC_ORDER Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Export der Beschaffungsaufträge. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_COST_CENTRE Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Kostenstellenexport. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_COST_OBJECTIVE Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Kostenträgerexport. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.
Datei für SFI_LEARN_TOP Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Dateinamen für den Export der Zahlungsbedingungen des Partners. Die Daten werden im SmartFIX-Format exportiert.

4.1.3          Einstellungsgruppe „Eingangsrechnungen importieren“

Diese Einstellungen betreffen den Import von Eingangsrechnungen aus ECM.

Feld Erläuterung
Importverzeichnis Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält den Pfad zum Importverzeichnis. Der Pfad muss aus der CEE-Installation heraus verfügbar sein. Dateien aus diesem Verzeichnis werden für die Erzeugung von Eingangsrechnungen verwendet
Importierte Dateien löschen Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld legen Sie fest, ob erfolgreich importierte Dateien gelöscht werden sollen.
Dokumentvorlage Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält die Dokumentvorlage für den Scan der Eingangsrechnung. Diese wird verwendet, um nach dem Import der Eingangsrechnung ein Dokument mit dem Scan der Eingangsrechnung anzulegen.
Dokumentverknüpfungsart – Partner Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält die Dokumentverknüpfungsart für den Lieferanten. Diese wird verwendet, um nach dem Import der Eingangsrechnung dem Dokument mit dem Scan der Eingangsrechnung einen Lieferanten zuzuordnen.
Dokumentverknüpfungsart – Rechnung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Dieses Feld enthält die Dokumentverknüpfungsart für die Eingangsrechnung. Diese wird verwendet, um nach dem Import der Eingangsrechnung dem Dokument mit dem Scan der Eingangsrechnung die Eingangsrechnung zuzuordnen.

4.1.4          Einstellungsgruppe „Sonstige“

Feld Erläuterung
Maximale Anzahl der Suchergebnisse Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld können Benutzer die maximale Anzahl an Suchergebnissen aus dem ECM festlegen.
Zu lange Texte abschneiden Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld legen Sie fest, ob zu lange Indexwerte bei der Archivierung abgeschnitten werden sollen.

4.2               Funktion “Dokumenten-Management“

Diese Einstellung betrifft die Auswahl des für die Integration zu verwendenden Archivs.

Feld Erläuterung
Archiv Wählen Sie in diesem Feld ein verlinktes Archiv aus. Dieses Feld ist nur für den Kunden sichtbar.

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