1 Themenübersicht
Die App „DHL-Versandschnittstelle“ dient der Anbindung von Comarch ERP Enterprise an die Geschäftskundenversand-API von DHL. Über die API ist es möglich, Versanddaten an DHL zu übertragen, Sendungsnummern ins CEE zu übernehmen und Versandlabel herunterzuladen.
2 Begriffsbestimmung
3 Geschäftskundenversand-API
Die DHL Geschäftskundenversand API ermöglicht die Verwaltung von Sendungen sowie den online Kauf von Versandmarken und richtet sich typischerweise an Versender mit einem Volumen von mehr als 200 Sendungen pro Jahr. Für DHL Geschäftskunden die nicht über ein DHL Geschäftskundenkonto (EKP) verfügen und ein Versandvolumen von weniger als 200 Sendungen pro Jahr haben erfolgt die Versandscheinerstellung über die Privatkundenversand API.
Die Geschäftskundenversand API übernimmt:
- die Vorbereitung von Versandscheinen für den nationalen und internationalen Versand
- Erstellung von Exportdokumenten
- Buchung oder Stornierung eines Abholungsauftrags für eine Sendungen von einem Ausgangsstandort freier Wahl und die Lieferung an einen frei bestimmten Zielstandort
- Abruf von Etiketten
Die App erstellt einen CreateShipmentDD-Aufruf. Das ist der Operationsaufruf, mit dem Sendungen und die relevanten DHL Paket Etiketten erzeugt werden.
Wenn die Auftragsdaten korrekt sind, d.h. wenn der Benutzer über die relevanten Berechtigungen verfügt, meldet der Service eine Sendungsnummer und Sendungsdaten für jeden Sendungsauftrag im Aufruf zurück. Die URLs verweisen auf druckfertige Etiketten im pdf-Format. Zusammen mit der Antwort der API werden alle angeforderten Sendungen angelegt und zwischengespeichert. Am Tagesende verarbeitet ein automatischer Manifestierungsauftrag alle zwischengespeicherten Sendungen und überträgt sie an das relevante DHL Backend-Produktionssystem zur endgültigen Buchung.
4 Konfiguration
Die Anwendung „Konfiguration Versandschnittstelle DHL“ dient dazu, die Zugangsdaten für den API-Zugriff zu verwalten.
4.1 Zugangsdaten
Für die Nutzung der Geschäftskundenversand Test-API benötigt man die Authentifizierungsdaten der Applikation. Außerdem wird ein Nutzer-Account benötigt und eine dazugehörende EKP-Nummer (DHL-Kundennummer).
Einstellungsparameter | Wert |
Benutzername | Benutzername des Versenders
Hier muss die Entwickler-ID eingetragen werden, die nach der Anmeldung im Entwicklerportal unter Konto -> Details zu sehen ist. |
Nutzer-Passwort | Password des Nutzerkontos, entspricht dem Passwort des Nutzers im DHL-Entwicklerportal |
Applikations-ID | CEE_1 |
Applikationstoken | kOeLR4hDfG35MV7tr94oB0o3NuPYNp |
DHL-Kundennummer | Gültige DHL-Kundennummer (14 Stellen)
Üblicherweise setzt sich diese aus der DHL-Kundennummer (10 Stellen) und der Teilnehmernummer (in der Regel „0101“ zusammen) Beispiel: „22222222220101“ |
Service-Endpoint | Test: https://cig.dhl.de/services/sandbox/soap |
Ablagepfad Paketlabel | [Pfad im kstore] |
Nachnahme Bankverbindung | [ausgewählte Bankverbindung] |
4.2 Frachtführer
Es werden grundsätzlich nur solche Lieferaufträge nach DHL übertragen, bei denen im Vertriebsauftrag im Feld Frachtführer der Wert „DHL“ steht.
4.3 Productcodes
Die DHL-Schnittstelle unterstützt DD-Sendungen (DD = day definite) im nationalen- und internationalen Versand.
Es werden folgende Produkte angeboten:
- EPN (DHL-Paket für Versand innerhalb Deutschlands)
- EUP (DHL-Europlus für Versand innerhalb Europäische Union)
- EPI (DHL- Europaket für Versand innerhalb Europas, enthält Exportdokumente)
- BPI (Weltpaket enthält Exportdokumente)
Diese Produktcodes sollten in der Anwendung „Konfiguration Versandschnittstelle DHL“ eingestellt werden.
4.4 Services
Durch die App DHL werden die Zusatzservices Nachnahme und Höherversicherung unterstützt. Das Auswahlmenü für die Services enthält standardmäßig die Einträge „COD“ (Nachnahme) und „HI“ (Höherversicherung).
4.4.1 Nachnahme
Wenn das Service-Feld im Reiter „Versandoptionen“ den Wert „COD“ enthält, dann wird an den Geschäftsversand-Webservice der Nachnahmebetrag der Sendung übertragen. Dabei handelt es sich um den Betrag der gelieferten Artikel und zusätzlich um eventuelle Kosten (Nachnahmegebühren, Versandkosten) die als Positionen im Vertriebsauftrag hinterlegt sind. Die Bankverbindung wird der Konfiguration Versandschnittstelle DHL entnommen.
4.4.2 Höherversicherung
Alle Sendungen sind bei DHL automatisch mit 500 Euro versichert. Falls der Warenwert größer ist und der Versender die Ware höher versichern möchte, bietet DHL eine Höherversicherung an. Das ist für alle Produkte außer BPI (Weltpaket) möglich.
Im CEE wird die Höherversicherung eingestellt, indem im Feld Services der Wert HI (Höherversicherung) ausgewählt wird. Der Versicherungswert wird in Abhängigkeit vom Warenwert und dem Produkt ermittelt:
Produkt | Warenwert | Versicherungswert |
EPN, EXI, EXP | <= 500€
>500€ bis <= 2500€ >2500€ |
Keine Höherversicherung
2500€ 25000€ |
EUP | <= 500€
>500€ |
Keine Höherversicherung
Höherversicherung entspricht Warenwert bis maximal 50000€. |
BPI | Keine Höherversicherung |
4.5 Versandbedingungen
In der Anwendung Versandbedingungen können die Versandparameter festgelegt werden. Dazu muss die Ansicht „Versandschnittstellen“ aktiviert werden.
Wenn Aufträge mit einer Versandbedingung DHL versendet werden sollen, dann muss als Frachtführer „DHL“ eingetragen werden.
5 Prozesse
Die Versanddaten, die an DHL übermittelt werden, kommen im Wesentlichen aus dem Lieferauftrag. Sie werden automatisch übermittelt, sobald die Lieferscheine erstellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die Übertragung manuell anzustoßen.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Versanddaten und ihre Verwaltung in CEE:
Absender | Lagerlogistikorganisation im Lieferauftrag, entspricht dem Lieferpartner im Vertriebsauftrag |
Empfänger | Partner im Lieferauftrag, entspricht dem Lieferempfänger im Vertriebsauftrag |
Artikel | Positionen im Lieferauftrag, die Menge entsprechen der Anzahl in der Spalte „Gelieferte/rückgemeldete Menge“ |
Paketgewicht | Gewicht des Lieferauftrags, bei verpackten Sendungen werden die Gewichte der Lageeinheiten übertragen |
Versandoption – Produktcode | Produkt im Reiter „Versandoptionen im Vertriebsauftrag“. Es werden folgende Produktcodes unterstützt:
– EPN (DHL-Paket für Versand innerhalb Deutschlands) – EPI (DHL-Europlus für Versand innerhalb Europäische Union) – EUP (DHL- Europaket für Versand innerhalb Europas, enthält Zolldeklarationen) – BPI (Weltpaket enthält Zolldeklarationen) |
Versandoption –Zusatz-Service | Service im Reiter „Versandoptionen im Vertriebsauftrag“. Hier wird im Moment der Service COD (Nachnahme) und „HI“ (Höherversicherung) unterstützt. |
5.1 Export Lieferscheindaten an Versandschnittstelle
Es gibt 3 Stellen im CEE, an denen die Versanddaten an die Geschäftskundenversand-API übergeben werden.
- Automatisch beim Erstellen eines Lieferscheines für einen Lieferauftrag
- Über die Aktion „Export Lieferscheindaten an Versandschnittstelle“ in der Anwendung „Lieferaufträge“
- Über die Aktion „Export Lieferscheindaten an Versandschnittstelle“ in der Anwendung „Cockpit: Versandschnittstellen“
Wenn der Export fehlerfrei durchgeführt wurde, dann werden die Lieferdaten im Reiter „Versanddaten“ angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Link kann man zum Versandlabel gelangen.
Außerdem wird das Versandlabel automatisch heruntergeladen und im KStore gespeichert. Dort steht es für den Ausdruck zur Verfügung.
Wenn der Export nicht erfolgreich war, dann wird eine Fehlermeldung herausgegeben, welche die Fehlermeldung enthält, die von der Geschäftskundenversand-API zurückgegeben wurde.