1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ beschrieben. Die Anwendung wird von Händlern benutzt, die ihre Artikel über das Amazon-Programm FBA (Fulfillment by Amazon) verkaufen. Sie dient dazu, Rücksendungen von Artikeln aus FBA-Lagern zu verwalten.
2 Anwendungsbeschreibung
Wenn ein Händler am Amazon-FBA-Programm teilnimmt, werden seine Artikel in einem Amazon-Versandzentrum gelagert und von dort aus an die Käufer versendet. Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich werden, diese Artikel wieder aus dem FBA-Lager zu entnehmen und an den Händler zurückzuschicken, beispielweise wenn ein Artikel nicht mehr verkaufbar ist oder besonders lange in FBA-Lager liegt und erhöhte Lagerkosten (Langzeitlagergebühr) anfallen würden.
In diesem Fall kann der Händler einen Remissionsauftrag anlegen um eine Rücksendung zu veranlassen. Statt einer Rücksendung ist es auch möglich, die Entsorgung der Artikel durch Amazon zu veranlassen.
Mithilfe der Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ können Sie Remissionsaufträge erstellen und bei Amazon anmelden.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich befinden sich die Abfragefelder. Mit diesen Feldern können Sie die angezeigten Zeilen im Arbeitsbereich eingrenzen.
Feld | Erläuterung |
Vertriebskanal | Dieses Feld gibt den Code des Amazon-Vertriebskanals an. |
Ziel-Lagerort | Dieses Feld enthält den Lagerort an, an den der Artikel zurückgeschickt werden soll. |
Artikel | Dieses Feld enthält den Artikel, der für den eine Remission erfolgen soll. |
Auftragsart | Dieses Feld enthält die Filterung nach der Auftragsart:
· Rücksendung – Der Artikel wird an den Händler zurück gesandt · Entsorgung – Der Artikel wird von Amazon entsorgt |
Status | Dieses Feld enthält die Filterung nach dem Status der Remission:
· Neu – Für die Position wurde noch kein Remissionsauftrag erstellt · Angefordert – Der Remissionsauftrag wurde an Amazon übermittelt · In Bearbeitung – Der Remissionsauftrag wird von Amazon bearbeitet · Storniert – Der Remissionsauftrag wurde storniert · Abgeschlossen – Die Ausführung des Remissionsauftrags wurde durch Amazon abgeschlossen, Sendung bzw. Entsorgung wurden erledigt · Gebucht – Remission wurde im CEE erfasst, durch einen Verteilauftrag bzw. einer Materialbuchung · Fehler – Bei der Bearbeitung des Remissionsauftrags durch Amazon trat ein Fehler auf |
Datum | Dieses Feld enthält das Datum der Anmeldung der Remission bei Amazon. |
Auftragsnummer | Dieses Feld gibt die eindeutige Nummer des Remissionsauftrags an. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die Positionen der Sendungspläne angezeigt werden.
Nachfolgend sind alle Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.
Spalte | Erläuterung |
Vertriebskanal | Dieses Feld gibt den Code des Amazon-Vertriebskanals an. |
Ziel-Lagerort | Dieses Feld enthält den Lagerort an, an den der Artikel zurückgeschickt werden soll. |
271-364 Tage | Dieses Feld enthält die Anzahl der Artikel, die zwischen 271 und einem Jahr in einem FBA-Versandzentrum gelagert wurden. |
Ab 365 Tage | Dieses Feld enthält die Anzahl der Artikel, die seit einem Jahr in einem FBA-Versandzentrum gelagert wurden. |
Remissionsmenge | Dieses Feld enthält die Menge der wiederverkaufbaren Artikel, für die eine Remission erfasst werden soll. |
Unverkaufbare Menge | Dieses Feld enthält die Menge der unverkaufbaren Artikel, für die eine Remission erfasst werden soll. |
Auftragsart | Dieses Feld enthält die Filterung nach der Auftragsart:
· Rücksendung – Der Artikel wird an den Händler zurück gesandt · Entsorgung – Der Artikel wird von Amazon entsorgt |
Status | Dieses Feld enthält die Filterung nach dem Status der Remission:
· Neu – Für die Position wurde noch kein Remissionsauftrag erstellt · Angefordert – Der Remissionsauftrag wurde an Amazon übermittelt · In Bearbeitung – Der Remissionsauftrag wird von Amazon bearbeitet · Storniert – Der Remissionsauftrag wurde storniert · Abgeschlossen – Die Ausführung des Remissionsauftrags wurde durch Amazon abgeschlossen, Sendung bzw. Entsorgung wurden erledigt · Gebucht – Remission wurde im CEE erfasst, durch einen Verteilauftrag bzw. einer Materialbuchung · Fehler – Bei der Bearbeitung des Remissionsauftrags durch Amazon trat ein Fehler auf |
Datum | Dieses Feld enthält das Datum der Anmeldung der Remission bei Amazon. |
Auftragsnummer | Dieses Feld gibt die eindeutige Nummer des Remissionsauftrags an. |
Verteilauftrag | Dieses Feld enthält den Verteilauftrag, der aus dem Remissionsauftrag generiert wurde. |
2.3 Aktion: Remissionsaufträge anmelden
Diese Aktion erstellt für die selektierten Positionen Removal-Feeds und sendet sie an Amazon. Dadurch werden die Remissionsaufträge in Amazon erstellt.
Es werden nur Positionen berücksichtigt, für die noch kein Remissionsauftrag erfolgreich gestellt wurde, d.h. die den Status „Neu“ oder „Fehler“ haben.
Positionen mit der gleichen Auftragsart und dem gleichen Ziel-Lagerort werden zu einem Remissionsauftrag zusammengefasst. Es wird eine Auftragsnummer generiert und ein Removal-Feed an Amazon gesendet.
2.4 Aktion: Verteilaufträge generieren
Mit dieser Aktion werden für die selektierten Positionen Verteilaufträge erzeugt. Diese bilden den Warentransfer zwischen den FBA-Versandzentrum und dem Lager des Händlers ab. Es werden nur Positionen berücksichtigt, die an Amazon übermittelt wurden und bei denen die Auftragsart auf „Rücksendung“ steht.
Hinweis: Diese Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn im Amazon-Konto eine Standard-Verteilauftragsart für Remissionen aus FBA-Lagern eingestellt wurde.
2.5 Aktion: Materialausgang buchen
Führen Sie diese Aktion aus, wenn Sie für entsorgte Artikel Materialbuchungen erstellen möchten, um den veränderten Warenbestand im CEE abzubilden.
Es werden nur Positionen berücksichtigt, die an Amazon übermittelt wurden und bei denen die Auftragsart auf „Entsorgung“ steht.
Hinweis: Diese Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn im Amazon-Konto ein Buchungsschlüssel für Materialausgänge hinterlegt ist.
2.6 Abruf von Empfehlungen für FBA-Remissionsaufträge
Amazon bietet die Möglichkeit, die Artikel abzurufen, für die Amazon eine Remission empfiehlt. Für diesen Zweck wird der Bericht „Remission empfohlen“ verwendet. Dieser Bericht enthält eine Liste von Artikeln, die Gefahr laufen, dass für sie bei der nächsten Lagerbestandsprüfung Langzeitlagergebühr anfällt.
Mit Hilfe des Berichts werden Remissions-Positionen erstellt, aus denen Sie Remissionsaufträge bilden können.
Sie rufen die Empfehlungen über die Hintergrund-Anwendung „Amazon-Daten synchronisieren“ ab. Wenn die Anwendung gestartet wird, muss die Option „Empfehlungen für FBA-Remissionsaufträge“ aktiviert sein.
3 Customizing
Für die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ sind in der Anwendung „Customizing“ die Funktionen „Amazon“ sowie „Amazon-FBA“ zu aktivieren.
4 Business Entities
Für die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Amazon-Remissionsauftrag
com.sem.ext.app.amazon.obj.AmazonRemovalOrder
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.