1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ beschrieben. Mit dieser Anwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über die Rücksendungen von FBA-Bestellungen.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Abfrageanwendung „Amazon-FBA-Rücksendungen“ dient dazu, die von Rücksendungen von FBA-Bestellungen im System anzuzeigen.
Bei Retouren von FBA-Bestellungen sendet der Käufer die Ware an ein FBA-Rücknahmezentrum, wo die Sendung registriert und wenn möglich wieder in den Warenbestand des Händlers überführt wird. Wenn die Ware nicht wieder verkäuflich ist, in der Regel heißt das, dass sie sich nicht mehr im Originalzustand befindet, dann kann sie über einen Remissionsauftrag wieder an den Händler zurückgesendet werden.
Die erfassten Rücksendungen werden dem Händler mit dem Report Amazon-FBA-Warenrücksendungen“ zur Verfügung gestellt. Dieser Report wird im CEE zusammen mit dem Auftragsreport abgerufen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Im Amazon-Konto ist die Option „FBA-Kundenrücksendung“ aktiviert
- Der Amazon-Vertriebskanal wurde für Versand durch Amazon freigeschaltet.
Der Inhalt des Reports wird im Cockpit angezeigt. Zusätzlich dazu wird automatisch eine Kundenrücksendung im CEE erzeugt, um die Warenbewegung im System zu erfassen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Feld | Erläuterung |
Vertriebskanal-Code | Geben den Vertriebskanal an, um nach diesem Vertriebskanal zu filtern. |
Rückgabedatum | Datum der Rücksendung an das Amazon-Versandzentrum |
Amazon-Bestellnummer | Nummer der Amazon-Bestellung |
SKU | Nummer des Artikels bei Amazon |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten FBA-Rücksendungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Sendung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Sendung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Spalte | Erläuterung |
Vertriebskanal-Code | Gibt den Code des Amazon-Vertriebskanals an. |
Rückgabedatum | Datum der Rücksendung |
Amazon-Bestellnummer | Nummer der Amazon-Bestellung |
Versandzentrum | Kürzel des Amazon-Versandzentrums |
Vertriebs-Auftragsnummer | Nummer des Vertriebsauftrags, auf den sich die Rücksendung bezieht |
Kunden-Rücksendung | Nummer der Kundenrücksendung, die nach dem Import des Berichts erzeugt wird |
ASIN | Amazon-interne Nummer des Artikels |
SKU | Nummer des Artikels bei Amazon |
Menge | Menge der zurückgesendeten Artikel |
Rücksendegrund | Grund der Warenrücksendung |
Artikelzustand | Zustand des Artikels im Rücknahmelager
– Verkaufbar – Beschädigt – Vom Kunden beschädigt – Defekt – Vom Transporteur beschädigt – Abgelaufen |
Status | Status der Rücksendung
– In Lagerbestand zurückgeführt – Erstattet – Aufbereitung anstehend – Aufbereitung erfolgreich |
2.3 Aktion: Vertriebsauftrag nachgenerieren
Diese Aktion dient dazu, eine Kundenrücksendung für die FBA-Rücksendung zu erzeugen. Das kann dann erforderlich sein, wenn das automatische Erzeugen der Kundenrücksendung beim Abrufen der FBA- Rücksendung nicht erfolgreich war.
Die Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn für eine FBA-Rücksendung keine Kundenrücksendung existiert!
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in den Funktionen „Amazon“ und „Amazon-FBA“ relevant.
Feld/Funktion | Erläuterung |
Aktiv | Damit die Anwendung „Amazon-FBA“ genutzt werden kann, muss diese Funktion für den Mandanten aktiviert sein. |
4 Business Entities
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Amazon FBA-Kundenrücksendung
com.sem.ext.app.amazon.obj.AmazonFbaReturn
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.