1 Themenübersicht
Das Framework „Multikanal-Vertrieb“ ermöglicht das Erfassen und Bearbeiten von Vertriebskanälen für den Vertrieb von Artikeln über externe Systeme. In einem Vertriebskanal wird die Konfiguration für die Verbindung mit einem externen System wie beispielsweise einem Webshop festgelegt. Die Verbindung zu einem externen System wird durch einen Anpassungsstück, einen Adapter, hergestellt. Ein solcher Adapter ist auf das jeweilige externe System angepasst, um die Daten korrekt zu Konvertieren und zu Übertragen.
Der Adapter „Amazon“ ist das Verbindungsstück von Comarch ERP Enterprise zu einem Amazon-Verkäuferkonto. Der Adapter synchronisiert alle notwendigen Stammdaten und Belege zwischen dem ERP-System und dem Lagerbestand des Verkäuferkontos, um dieses als Vertriebskanal nutzen zu können.
Diese Dokumentation beschreibt die Konfiguration des Adapters „Amazon“ und den Datenaustausch zwischen Comarch ERP Enterprise und einem Amazon Verkäuferkonto.
2 Begriffsbestimmung
Vertriebskanal
Weg auf dem ein Artikel zum Verkauf angeboten wird, das kann ein Webshop sein, oder ein Amazon-Verkäuferkonto.
Amazon-Feed
XML-Datei mit den Artikel- und Auftragsdaten, die zu Amazon hochgeladen werden.
Browse-Node-Datei
Excel-Datei, die von Amazon zur Verfügung gestellt wird und die Artikelkategorien mit den dazugehörenden Kategorie-Nummern (Browse-Nodes) enthält.
Amazon-FBA
FBA ist die Abkürzung für Fulfilment by Amazon, einer Dienstleistung des Online Warenhauses für Händler. Der Service bietet gewerblichen Verkäufern an, eine gewünschte Produktmenge an lokale Lager des Warenhauses zu senden. Dort werden diese so lange aufbewahrt, bis eine Bestellung aus der Nähe eingeht. Die Lieferung erfolgt dann aus dem Lager mit der geringsten Distanz zur Lieferadresse. Der Händler nutzt also die ausgereiften Logistikressourcen des Unternehmens. Lager, Verpackung und Versand erfolgen durch Amazon selbst.
3 Amazon MWS Schnittstelle
3.1 Feeds
Feeds sind Text- oder XML-Dateien, die Produkt- und Auftragsdaten enthalten. Diese Dateien werden im Dateisystem abgelegt und Amazon als Upload zur Verfügung gestellt.
3.1.1 Erstellung von Amazon-Angeboten
Jeder Feed kann Information für eine beliebige Anzahl von Artikeln enthalten.
Es gibt 5 Arten von Feeds, welche für die Erstellung von Amazon-Angeboten benötigt werden:
- Produktfeed – Enthält die Beschreibungsdaten für die Produkte, die angeboten werden. Durch den Feed wird ein Mapping zwischen der individuellen Artikelnummer des Verkäufers (SKU) mit der globalen Amazon-Identifikationsnummer (ASIN) hergestellt. Dies ist immer der erste Feed der gesendet werden muss, um ein neues Angebot zu erstellen.
- Bestandsfeed – Informiert Amazon über die verfügbare Menge des Artikels.
- Preisfeed – Setzt den aktuellen Preis des Artikels, wobei sowohl Standardpreise als auch temporäre Aktionspreise übermittelt werden können.
- Bilderfeed – Enthält die URLs zu Produktbildern. Die Bilder unterliegen bestimmten Einschränkungen bezüglich Lizensierung und Auflösung
- Beziehungsfeed – Definiert die Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Artikeln. Es gibt zwei Arten von Abhängigkeiten: Variationen und Sets.
Es ist zu beachten, dass die Artikel des Verkäufers anhand der EAN oder anderen Produktdaten einem schon existierenden Artikel im Amazon-Katalog zugeordnet werden können. In diesem Fall entscheidet Amazon, ob die bisherigen oder die vom Verkäufer hochgeladenen Produktinformationen auf Amazon angezeigt werden. Auf die interne Logik von Amazon hat der Verkäufer keinen Einfluss.
3.1.2 Bearbeiten von Bestellungen
Jeder Feed kann Information für eine beliebige Anzahl von Bestellungen enthalten.
Es gibt 3 Arten von Feeds, welche für die Bearbeitung von Amazon-Bestellungen verwendet werden können:
- Bestätigungsfeed – Mit Hilfe des Bestätigungsfeeds können Bestellungen akzeptiert oder, unter Angabe von Gründen, abgelehnt werden. Das Ablehnen der Bestellungen muss vor dem Versand stattfinden.
- Versandfeed – Nachdem die Bestellung verschickt wurde, wird der Versandfeed an Amazon gesendet. Dieser enthält die Versandart sowie die Trackingnummer des Pakets. Dieser Feed signalisiert Amazon, dass die Zahlung abgewickelt werden kann. Der Käufer wird von Amazon darüber informiert, dass die Ware unterwegs ist.
- Korrekturfeed – Ermöglicht die Rücknahme bereits versendeter Bestellungen für den Fall, dass der Käufer die Ware zurückschickt. Amazon bucht daraufhin den Kaufpreis zurück.
3.2 Reports
3.2.1 Auftragsreport
Der Auftragsreport ist eine CSV-Datei, die alle für die Bestellung relevanten Daten. Jede Zeile entspricht einer Position einer Bestellung. Das bedeutet, dass mehrere Zeilen der CSV-Datei zu einer Bestellung gehören können.
- Amazon-Bestellnummer (Amazon-Order-ID, eindeutige Nummer der Bestellung)
- Nummer der Position (Order-Item-ID, eindeutige Nummer der Position)
- Kundendaten (Name des Bestellers, Emailadresse, Lieferadresse)
- Produktdaten (SKU, Name des Artikels, Menge, Brutto-Preis, Steuern, Versandkosten)
- Lieferdaten (Versandart)
Bestellt ein Kunde einen Ihrer Artikel auf Amazon, dann verringert sich automatisch der Bestand auf Ihrem Verkäuferkonto. Innerhalb eines 90-Minuten-Zeitraumes wird die Bestellung von Amazon geprüft. Während dieser Zeit wird die Zahlungsmethode des Kunden legitimiert und der Kunde erhält eine Bestätigungs-Mail. Der Kunde hat die Möglichkeit, während dieses Zeitraums die Bestellung zu ändern oder zurückzunehmen.
3.2.2 FBA-Versandreport
Der FBA-Versandreport enthält alle Bestellungen, die über das Amazon-Versandnetzwerk versendet wurden. Der Aufbau des Reports entspricht dem Auftragsreport. Es gibt zusätzliche Spalten:
- Fulfillment-center-id
- Tracking-number
- Merchant-order-id
Dieser Report enthält sowohl die Amazon-Bestellungen, also auch Fremdaufträge, die über FBA versendet wurden.
3.2.3 Summary-Report
Für jeden Feed, der nach Amazon hochgeladen wird, erstellt Amazon einen Summary-Report im XML-Format. Dem Summary-Report kann entnommen werden, ob das Hochladen erfolgreich war, oder ob einzelne Nachrichten nicht übertragen werden konnten. Falls Fehler auftraten, enthält der Summary-Report eine Fehlermeldung.
3.2.4 FBA-Warenrücksendungen
Dieser Bericht führt von Kunden zurückgesandte und bei einem Amazon-Versandzentrum eingegangene Produkte samt Rücksendegrund und Artikelzustand der zurückgesandten Produkte auf.
3.2.5 Empfehlungen für Remissionen
Dieser Bericht enthält die Artikel, für die Amazon eine Remission empfiehlt weil sie Gefahr laufen, dass für sie bei der nächsten Lagerbestandskontrolle Langzeitlagergebühr anfällt.
3.2.6 Remissions-Status
Dieser Bericht enthält den Status von Remissionsaufträgen. Es wird zur Überwachung der Remissionen heruntergeladen.
3.2.7 Grenzüberschreitende Warenbewegungen
Wenn man als Verkäufer am Programm Amazon-FBA teilnimmt und die Option „Multi-Country-Inventory“ nutzt, dann erhält man von Amazon einen monatlichen Bericht über die grenzüberschreitenden Warenbewegungen. Dieser Bericht kann in CEE eingelesen werden um die Warenbewegungen durch Verteilaufträge abzubilden.
4 Konfiguration
4.1 Customizing
Für die Adapter „Amazon“ ist in der Anwendung „Customizing“ die folgende Einstellung in der Funktion „Amazon“ relevant.
Feld/Funktion | Erläuterung |
Aktiv | Damit die Adapter „Amazon“ genutzt werden kann, muss diese Funktion für den Mandanten aktiviert sein. |
Verzeichnis für Feed- und Reportdateien | Hier muss das KStore-Verzeichnis angegeben werden, wo die XML-Dateien der Feeds und die Dateien der Reports hinterlegt werden.
Der Amazon-Adapter legt automatisch je einen Unterordner für Feeds und Reports an. Unterhalb der Unterordner wird für jeden Tag ein weiterer Ordner angelegt, der die Dateien enthält. |
Verzeichnis für Kategorieimport | Hier wird das Verzeichnis angegeben, wo die zu importierenden Browse-Node-Dateien abgelegt werden können. |
Um die FBA-Anwendungen nutzen zu können, muss im Customizing die Funktion „Amazon-FBA“ aktiv sein.
4.2 Vertriebskanal-Artikelkategorien
Jedem Artikel müssen Kategorien im Amazon, den sogenannten Browse Nodes, zugeordnet werden. Diese Zuordnung wird im Produkt-Feed übertragen. Damit der Artikel im Amazon-Katalog gefunden werden kann, muss der Artikel einer Vertriebskanal-Artikelkategorie zugeordnet werden. Welcher Kategoriebaum für die Übertragung der Browse-Nodes verwendet wird, wird im Vertriebskanal festgelegt, und zwar im Feld „Vertriebskanal-Artikelkategorie“.
Die verfügbaren Amazon-Kategorien können Sie den Browse-Nodes-Dateien entnehmen, welche Sie von Amazon erhalten. Wichtig ist, dass der Code des Browse-Nodes in das Feld „Kategorie“ der Artikelkategorie eingetragen wird. Das ist der Wert, der nach Amazon übertragen wird. Die Übertragung der Artikelkategorien erfolgt mit der Übertragung der Artikel.
Wie Sie Artikelkategorien erfassen und bearbeiten, lesen Sie in der Dokumentation zu Anwendung „Vertriebskanal-Artikelkategorien“.
4.2.1 Import Artikelkategorien
Über die Aktion „Import“ wird die Hintergrundanwendung „Artikelkategorien importieren“ geöffnet, mit der ein Kategoriebaum automatisch erstellt werden kann. Vorrausetzung dafür ist, dass eine Browse-Node-Datei im Excel-Format verfügbar ist.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Amazon-Browse-Nodes zu importieren:
- Browse-Node-Datei in das KStore-Verzeichnis kopieren, das im Customizing unter „Verzeichnis für Kategorieimport“ angegeben ist
- Aktion „Import“ starten. Im Dialog einen Amazon-Vertriebskanal auswählen. Für den Import wird immer der Kategoriebaum verwendet, der im Vertriebskanal steht, auch wenn in der Anwendung „Vertriebskanal-Artikelkategorien“ ein anderer zu sehen ist!
- Dialoganwendung ausführen. Je nach Größe der Excel-Datei kann der Import einige Minuten in Anspruch nehmen. Nach dem Import wird die Exceldatei im Kategorieimport-Verzeichnis gelöscht.
Hinweise: Falls sich vor dem Import bereits Kategorien im Baum befinden, dann werden diese vor dem Import automatisch gelöscht.
Unter Umständen kann es vorkommen, dass die Excel-Datei nicht lesbar ist. Öffnen Sie die Datei mit Excel, speichern Sie sie unter dem gleichen Name und versuchen Sie den Import erneut.
4.3 Erweiterung: Vertriebskanäle/Amazon
Das Erfassen eines Vertriebskanals wird in der Dokumentation Vertriebskanäle beschrieben. Neben den dort beschriebenen allgemeinen Einstellungen müssen im Karteireiter „Amazon“ weitere Einstellungen für den Adapter „Amazon“ vorgenommen werden. Zum einen werden in diesem Reiter die Verbindungsdaten zum Amazon Verkäuferkonto eingetragen, zum anderen die standardmäßige Währungseinheit und den Artikel für die Versandkosten eingestellt.
Sie können im ERP beliebig viele Amazon-Verkäuferkonten verwalten. Für jedes verwendete Verkäuferkonto muss ein Vertriebskanal angelegt werden.
Die Ansicht und ihre zusätzlichen Felder werden in der Dokumentation Erweiterung: Vertriebskanäle/Amazon_Adapter beschrieben.
4.4 Artikel, Ansicht „Vertrieb“/Amazon
Der Adapter „Amazon Adapter“ erweitert die Ansicht „Vertrieb“ der Anwendung „Artikel“ um einen zusätzlichen Karteireiter „Amazon“. Dieser Reiter enthält das Feld Amazon-Produkttyp:
Feld | Erläuterung |
Amazon-Produkttyp | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Gibt den Amazon-Produkttyp an. Abhängig von diesem Produkttyp müssen dem Artikel bestimmte Amazon-Eigenschaften zugeordnet sein. Die Zuordnung von Artikelmerkmalen zu Amazon-Eigenschaften erfolgt durch die Anwendung „Amazon-Artikelmerkmal-Zuordnungen”. |
ASIN | In dieses Feld kann optional die ASIN des Artikels eingetragen werden. In diesem Fall wird die ASIN durch Amazon zur Identifikation des Artikels genutzt. |
Zustand | Dieses Feld gibt den Zustand des Produkts an. Die möglichen Werte reichen von „Neu“ bis „Aufgearbeitet“. |
Warnhinweis | Dieses Feld wird als Warnhinweis an Amazon übertragen. |
Suchbegriffe | Geben sie hier kommasepariert ihre Suchbegriffe für den Artikel an |
Grundeinheit | Geben Sie hier eine Volumen- oder Gewichtseinheit an. Je nach Art der Einheit wird Amazon den Preis entweder auf eine Basisvolumeneinheit (10EUR je 100ml) oder eine Basisgewichtseinheit (10EUR je 100g) herunterrechnen. Die Berechnung des Preises je Basiseinheit wird von Amazon erledigt. |
Bulletpoints 1-5 | Geben Sie hier bis zu 5 hervorgehobene Artikelbeschreibungen an. Diese werden im Amazon-Angebot als Liste präsentiert. |
Geschenkverpackung verfügbar | Für den Artikel ist eine Geschenkverpackung möglich |
Geschenktext verfügbar | Für den Artikel kann bei der Bestellung ein individueller Geschenktext angegeben werden |
FBA-Einstellungen | In diesem Reiter können die Einstellungen erfolgen, die für Sendungen an Amazon-Versandzentren verwendet werden. |
Klebeband | Falls für den Versand Klebeband erforderlich ist, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist. Amazon oder der Händler. |
Luftpolsterfolie | Falls für den Versand Luftpolsterfolie erforderlich ist, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist. |
Schwarze Plastikfolie | Falls für den Versand Schwarze Plastikfolie erforderlich ist, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist. |
Polybeutel | Falls für den Versand Polybeutel erforderlich sind, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist |
Etikettierung | Falls für den Versand Etikettierung erforderlich ist, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist. |
Bügel | Falls für den Versand Bügel erforderlich sind, bestimmen Sie hier, wer dafür zuständig ist. |
4.5 Amazon-Zuordnungen
In der Anwendung „Amazon-Zuordnungen“ können Sie dafür sorgen, dass bestimmte Werte aus Amazon den entsprechenden Werten im ERP-System zugeordnet werden.
Es gibt vier verschiede Kategorien von Zuordnungen.
4.5.1 FBA-Lagerorte
Bei Bestellungen die durch Amazon versendet wurden, ist das Versandzentrum durch ein Code (z.B. „WRO2“, „LEJ1“) gekennzeichnet. Diesem Versandzentrum muss ein Lagerort zugeordnet werden, um die versendeten Artikel korrekt aus dem Warenbestand ausbuchen zu können. Eine Liste mit den Codes aller von Amazon verwendeten Versandzentren kann beim Amazon-Verkäuferservice angefordert werden.
4.5.2 Verteilauftrags-Arten
Wenn waren zwischen Lagerorten des Händlers und dem Amazon-Versandzentrum ausgetauscht werden, dann wird das durch Verteilaufträge abgebildet. Die Zuordnung der Verteilauftrags-Arten ermöglicht es zu bestimmen, welcher Verteilauftrags-Art bei welcher Lagerbewegung verwendet wird.
5 Prozesse
Im Folgenden werden die Anwendungen und Arbeitsschritte beschrieben die erforderlich sind, um Amazon-Angebote zu erstellen und Amazon-Bestellungen zu bearbeiten.
5.1 Amazon-Angebote erstellen
Für die Übertragung von Stammdaten und Belegen werden mehrere Anwendungen durch das Framework „Multikanal-Vertrieb“ bereitgestellt. Die Bedienung der Anwendungen, z. B. wie Sie eine regelmäßige Datenübertragung einstellen, wird in den jeweiligen Dokumentationen beschrieben.
Im Folgenden wird beschrieben wie sich die einzelnen Hintergrundanwendungen von den entsprechenden allgemeinen Hintergrundanwendungen des Frameworks „Multikanal-Vertrieb“ unterscheiden und welche Daten zwischen Comarch ERP Enterprise und Amazon ausgetauscht werden.
5.1.1 Artikelmerkmale konfigurieren
5.1.1.1 Merkmale und gültige Werte aus Produktvorlage ermitteln
Für alle Produkttypen sind bei Amazon Produktvorlagen erhältlich. Dabei handelt es sich um Excel-Dateien, die Instruktionen zu den Produkten enthalten, Produktmerkmale und gültige Werte.
Laden Sie die Produktvorlagen bei Amazon herunter:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?ie=UTF8&nodeId=200209760
In der Vorlage gibt es eine Reiter der die Merkmale des Produkttyps enthält. Darunter sind alle gültigen Werte dieses Merkmals aufgelistet.
Suchen Sie die Merkmale heraus die Sie hochladen möchten.
5.1.1.2 Anwendung: Artikelmerkmals-Klassifikationen
In dieser Anwendung werden die Merkmale erstellt, die zu Amazon hochgeladen werden können. Erstellen Sie eine Klassifikation und fügen Sie die benötigten Merkmale hinzu.
Dem Artikelmerkmal kann eine Werteliste hinterlegt werden. Die gültigen Werte werden der Produktvorlage entnommen.
Hinweis: Änderungen an den Klassifikationen werden erst dann übernommen, wenn die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ ausgeführt wurde.
5.1.1.3 Anwendung: Artikelmerkmale
In dieser Anwendung können Sie die Artikel der Merkmals-Klassifikation zuordnen. Außerdem können hier die konkreten Werte für die Merkmale eingestellt werden. Bei Merkmalen mit Wertelisten öffnet sich ein Auswahlfeld zur Eingabe des Wertes.
5.1.1.4 Zuordnung in Vertriebskanal
In der Anwendung „Vertriebskanäle“ im Reiter PIM-Artikelmerkmalseinstellungen werden die Artikelmerkmale den Amazon-Merkmalen aus der Produktvorlage zugeordnet. Ohne eine korrekte Zuordnung wird kein Artikelmerkmal übertragen!
In die Spalte „Externe Bezeichnung“ wird der Name des Merkmals aus der Produktvorlage eingegeben.
Bei den Merkmalsnamen werden die Unterstriche weggelassen und die einzelnen Wortbestandteile mit einem Großbuchstaben voneinander abgegrenzt.
Statt der „color_map“ aus der Produktvorlage muss also ColorMap eingegeben werden.
5.1.2 Artikel exportieren
Die Hintergrundanwendung „Artikel exportieren“ überträgt alle Artikel auf der Sortimentslistung des Vertriebskanals in den Lagerbestand des Amazon-Verkäuferkontos. Es werden folgende Feeds übertragen:
- Produktfeed
- Bilderfeed
Im Folgenden wird beschrieben, welche Felder aus Comarch ERP Enterprise nach Amazon übertragen werden.
Anwendung „Artikel“
Aus der Anwendung „Artikel“ werden die Werte folgender Felder an Amazon übertragen:
Feld in Comarch ERP Enterprise | Erläuterung |
Artikel | Die Artikelnummer entspricht der SKU des Artikels im Amazon-Verkäuferkonto |
Bezeichnung | Gibt den Namen des Artikels an. |
Langbezeichnung | Entspricht der Beschreibung des Artikels auf Amazon. Der Wert wird in allen zugeordneten Sprachen übertragen. |
Anwendung „Artikel“, Ansicht „Basis“
Feld in Comarch ERP Enterprise | Erläuterung |
EAN | Die als bevorzugt markierte EAN wird übertragen. Bei den meisten Produkttypen ist das für die Identifizierung des Artikels erforderlich. |
Bruttogewicht | Gibt das Bruttogewicht des Artikels an. Wird für die Ermittlung des Grundpreises benötigt, wenn die Basiseinheit eine Gewichtseinheit ist. |
Volumen | Gibt das Volumen des Artikels an. Wird für die Ermittlung des Grundpreises benötigt, wenn die Basiseinheit eine Volumeneinheit ist. |
Anwendung „Artikel“, Ansicht „Amazon“
Feld in Comarch ERP Enterprise | Erläuterung |
Amazon-Produkttyp | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Gibt den Amazon-Produkttyp an. Abhängig von diesem Produkttyp müssen dem Artikel bestimmte Amazon-Eigenschaften zugeordnet sein. Die Zuordnung von Artikelmerkmalen zu Amazon-Eigenschaften erfolgt durch die Externe Bezeichnungen im Reiter PIM-Merkmalseinstellungen in der Anwendung „Vertriebskanäle“. |
ASIN | In dieses Feld kann optional die ASIN des Artikels eingetragen werden. In diesem Fall wird die ASIN durch Amazon zur Identifikation des Artikels genutzt. |
Zustand | Dieses Feld gibt den Zustand des Produkts an. Die möglichen Werte reichen von „Neu“ bis „Aufgearbeitet“. |
Warnhinweis | Dieses Feld wird als Warnhinweis an Amazon übertragen. |
Suchbegriffe | Geben sie hier kommasepariert ihre Suchbegriffe für den Artikel an |
Grundeinheit | Geben Sie hier eine Volumen- oder Gewichtseinheit an. Je nach Art der Einheit wird Amazon den Preis entweder auf eine Basisvolumeneinheit (10EUR je 100ml) oder eine Basisgewichtseinheit (10EUR je 100g) herunterrechnen. Die Berechnung des Preises je Basiseinheit wird von Amazon erledigt. |
Bulletpoints 1-5 | Geben Sie hier bis zu 5 hervorgehobene Artikelbeschreibungen an. Diese werden im Amazon-Angebot als Liste präsentiert. |
Geschenkverpackung verfügbar | Für den Artikel ist eine Geschenkverpackung möglich |
Geschenktext verfügbar | Für den Artikel kann bei der Bestellung ein individueller Geschenktext angegeben werden |
5.1.3 Artikelverfügbarkeit exportieren
Die Hintergrundanwendung „Artikelverfügbarkeit exportieren“ übermittelt die von der Anwendung „Cockpit: Vertriebskanal-Artikelverfügbarkeit“ bereitgestellten Lagermengen nach Amazon. Um die Artikelverfügbarkeiten zu übertragen, muss die Bestandsführung in der Anwendung „Vertriebskanäle“ eingestellt sein. Weitere Informationen über die Bestandsführung lesen Sie in der Dokumentation zur Vertriebskanal-Bestandsführung.
Beachten Sie bei der Einstellung der Bestandführung, dass keine negativen Bestände nach Amazon übertragen werden können.
5.1.4 Vertriebsauftragsänderungen exportieren
Die Hintergrundanwendung „Vertriebsauftragsänderungen exportieren” übermittelt den Versandstatus der Vertriebsaufträge nach Amazon. Wenn eine Amazon-Bestellung ausgeliefert wird, dann muss das an Amazon gemeldet werden. Der Amazon-Adapter sorgt dafür, dass ein Fulfillment-Feed hochgeladen wird. Dieser Feed enthält die Versanddaten, wie zum Beispiel den Frachtführer und die Paketnummer der Sendung.
5.1.5 Vertriebspreislisten exportieren
Die Hintergrundanwendung „Vertriebspreislisten übertragen“ sorgt dafür, dass die Preise nach Amazon übertragen werden. Für jeden Aufruf der Hintergrundanwendung wird ein neuer Preis-Feed erstellt.
Die Artikelpreise werden der in der Anwendung „Vertriebskanäle“ angegebenen Preislistung entnommen. Es wird der aktuell gültige Standardpreis in der Hauswährung für eine Basiseinheit vom Artikel berechnet. Für jeden Artikel werden die Währung und der Bruttopreis übertragen
5.2 Reports herunterladen
5.2.1 Vertriebsaufträge importieren
Die Hintergrundanwendung „Vertriebsaufträge importieren” werden Bestellungen aus Amazon übernommen und als Vertriebsaufträge im ERP gespeichert. Amazon stellt hierfür einen Report im CSV-Format zur Verfügung, der heruntergeladen werden kann und der alle erforderlichen Daten der Bestellung enthält – den Order-Report.
Für Amazon-Vertriebskanäle, bei denen FBA eingestellt ist, wird statt dem Order-Report der Fulfilled-Shipments-Report heruntergeladen. Dieser enthält die von FBA versendeten Bestellungen.
Es ist zu beachten, dass der Abruf der Bestellungen bei Amazon in 2 Schritten abläuft:
- Ein neuer Report wird beantragt. Für die Erstellung benötigt Amazon in der Regel mehrere Minuten.
- Die Liste der abrufbaren Reports wird abgefragt. Falls ein neuer Reportvorliegt, wird dieser heruntergeladen, ausgewertet und die Vertriebsaufträge angelegt.
Da jeder dieser Schritte eine Abfragezeit von einigen Minuten haben kann, wird bei einem Durchlauf der Hintergrundanwendung nur ein Schritt durchgeführt. Das bedeutet, um die Amazon-Bestellungen abzurufen, muss die Hintergrundanwendung mindestens zweimal ausgeführt werden.
5.2.2 Amazon-Summary-Reports importieren
Für jeden Amazon-Feed erzeugt Amazon eine XML-Datei als Antwort – den Summary-Report. Der Summary-Report enthält Informationen, ob die Daten erfolgreich übertragen wurden, und Fehlermeldungen, falls der Feed nicht erfolgreich war.
Mit der Hintergrundanwendung „Amazon-Summary-Reports importieren“ werden für alle Feeds, deren Summary-Reports noch nicht heruntergeladen wurden, diese Reports abgerufen.
5.3 Amazon-FBA
Die Amazon-App unterstützt Sie hinsichtlich der Erstellung von Artikelsendungen an FBA-Versandzentren, der Verarbeitung von FBA-Bestellungen, der Erstellung von Fremdaufträgen die über FBA versendet werden sollen und der Verarbeitung von Retouren und Remissionen.
5.3.1 Sendungen an Amazon
Dieser Prozess dient dazu, ihren Warenbestand bei Amazon-FBA aufzufüllen. Das folgende Prozessdiagramm beschreibt den Vorgang.
CEE |
Amazon |
FBA-Sendungsplan anlegen |
Amazon prüft die Anfrage und entscheidet, wohin die Waren gesendet werden sollen. |
FBA-Sendungen werden erstellt |
Verteilaufträge bilden Warenbewegung ab |
Amazon registriert die Sendung und erstellt ein Versandlabel |
CEE speichert Sendungsnummer |
Amazon erwartet Sendung, Download Versandlabel |
Sendungsplan melden |
FBA-Sendung erzeugen |
Versandbestätigung |
Lieferadresse (FBA-Lager) |
Sendungsnummer |
Sendung wird verpackt und Lieferschein erstellt |
Das FBA-Versandzentrum wird im CEE durch ein FBA-Lager abgebildet. Warenbewegungen zwischen Händler und FBA-Lager werden durch Verteilaufträge im System abgebildet.
5.3.1.1 FBA-Sendungspläne
Mit einem FBA-Sendungsplan teilen Sie Amazon mit, welche Artikel sie am Amazon schicken möchten. Die Sendungspläne werden mit der Anwendung „Amazon-FBA-Sendungspläne“ verwaltet. Es gibt 3 Möglichkeiten, Sendungspläne zu erstellen:
- Manuell über die Aktion „Neu“. Es wird eine neuer Eintrag erzeugt und Sie können manuell einstellen, welche und wie viele Artikel sie versenden möchten
- Import einer Excel-Datei, welche die Daten der Sendungspläne enthält
- Abruf der Empfehlungen für FBA-Sendungen. Amazon liefert hier die Artikel zurück, bei denen der Bestand in Kürze aufgebraucht sein wird. Aus den Empfehlungen werden die Sendungspläne generiert.
Mit der Aktion „Sendungspläne anmelden“ werden die Pläne an Amazon übermittelt. Amazon analysiert die Anfrage, und liefert als Antwort die Information, welche Artikel wohin geliefert werden sollten.
5.3.1.2 FBA-Sendungen
Aus den Rückmeldungen der FBA-Sendungspläne werden die FBA-Sendungen erstellt. Das geschieht automatisch. Ebenso werden automatisch die Verteilaufträge angelegt, welche die Warenbewegungen im CEE abbilden.
Im „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ haben Sie einen Überblick über alle FBA-Sendungen. Die Detailinformationen können Sie in der Anwendung „Amazon-FBA-Sendungen einsehen.
Falls das automatische Erstellen von Verteilaufträgen für eine FBA-Sendung nicht möglich wer (zum Beispiel weil der Lagerort nicht korrekt konfiguriert war) dann haben Sie hier die Möglichkeit, die Verteilaufträge manuell zu erzeugen.
5.3.1.3 Versandbestätigung für FBA-Sendungen
Wenn ein Lieferauftrag für eine FBA-Sendung geliefert wird, dann wird im CEE zunächst ein Lieferschein erzeugt.
Gleichzeitig sorgt die Amazon-App dafür, dass das Amazon-Versandlabel für die Sendung heruntergeladen wird und eine Versandbestätigung an Amazon geschickt wird.
Das Versandlabel wird von Amazon erstellt und enthält die Daten der Sendung sowie die Bestimmungsort. Es wird im KStore abgelegt und steht dort zur Ausdruck zur Verfügung. Das Verzeichnis der Versandlabel ist:
[Amazon-Basisverzeichnis]/labels/[Sendungsnummer].pdf
5.3.2 Sendungsdifferenzen
Wenn ein Verkäufer seine Artikel an Amazon-Versandzentren sendet kommt es von, dass die Mengen die im Amazon-Versandzentrum registriert wurden, sich von den gesendeten Mengen unterscheiden.
Mithilfe der Abfrageanwendung „Amazon-FBA-Sendungsdifferenzen“ können Sie sich einen Überblick über die Sendungen an Amazon-Versandzentren verschaffen, bei denen solche Mengendifferenzen auftreten.
Außerdem werden Aktionen zur Verfügung gestellt, mit denen die Differenzen bereinigt werden können.
5.3.3 FBA-Bestellungen
Bestellungen von Artikeln, die direkt von Amazon versendet werden, sind nicht im Auftragsreport enthalten. Sie werden über den Report „Von Amazon versandte Bestellungen“ abgerufen. Die Bestellungen die in diesem Report enthalten sind, sind bereits versendet.
Hinweis: Wenn im Vertriebskanal der Parameter „Versand durch…“ auf Amazon-Fulfillment eingestellt ist, dann werden Bestellungen nur über den FBA-Bestellreport heruntergeladen, andernfalls wird dafür der Auftrags-Report verwendet.
Im „Cockpit: Amazon-Aufträge“ sind die FBA-Bestellungen zu sehen.
Für alle importieren FBA-Bestellungen werden, wenn möglich, Vertriebsaufträge erzeugt und die dazugehörenden Lieferaufträge.
5.3.4 Fremdaufträge über FBA versenden
Es ist möglich, Bestellungen die aus anderen Vertriebskanälen kommen, über FBA zu versenden.
CEE |
Amazon |
Fremd-Vertriebsaufträge importieren oder manuell erstellen. Status: in Bearbeitung |
Aktion: FBA-Versand veranlassen |
Artikel werden durch FBA versendet |
Vertriebsaufträge importieren |
Amazon stellt Reports zusammen:
– Order-Report – FBA-Report |
Reports anfordern |
FBA-Auftrag erzeugen |
Vertriebsorganisation der Fremd-Vertriebsaufträge entsprechend FBA-Infos bearbeiten |
FBA-Report |
Lieferaufträge automatisch erstellen FBA-Versanddaten speichern |
Das „Cockpit Amazon-Fremdaufträge“ ermöglicht es ihnen den Versand über FBA zu initiieren. Voraussetzung dafür ist, dass der Artikel in einem FBA-Lager vorrätig ist.
Das Cockpit zeigt alle Positionen von Vertriebsaufträgen an, für die folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Auftrag wurde nicht geliefert
- Es wurde kein Lieferauftrag erstellt
- Artikel befinden sich im Sortiment eines Amazon-Vertriebskanals, bei dem der Parameter „Versand durch…“ auf Amazon-Fulfillment eingestellt ist
Das Cockpit enthält Aktionen, mit denen der FBA-Versand der Positionen angefordert wird, bzw. storniert werden kann.
Wenn die Aufträge dann von Amazon versendet wurden, dann sind sie im Report „Von Amazon versendete Bestellungen“ enthalten. Anhand der Auftragsnummer werden die Positionen in den Vertriebsaufträgen gefunden und das entsprechende Amazon-FBA-Lager als Ausgangslager gesetzt.
5.3.5 FBA-Rücksendungen
Für die Erfassung der Retouren von FBA-Bestellungen wird der Report FBA-Warenrücksendungen abgerufen. Der Inhalt des Reports wird in dem Cockpit „Amazon-FBA-Kundenrücksendungen“ angezeigt.
Für alle importieren Retouren werden automatisch Kundenrücksendungen erstellt.
5.3.6 FBA-Remissionsaufträge
Wenn ein Händler am Amazon-FBA-Programm teilnimmt, werden seine Artikel in einem Amazon-Versandzentrum gelagert und von dort aus an die Käufer versendet. Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich werden, diese Artikel wieder aus dem FBA-Lager zu entnehmen und an den Händler zurückzuschicken, beispielweise wenn ein Artikel nicht mehr verkaufbar ist oder besonders lange in FBA-Lager liegt und erhöhte Lagerkosten (Langzeitlagergebühr) anfallen würden.
In diesem Fall kann der Händler einen Remissionsauftrag anlegen um eine Rücksendung zu veranlassen. Statt einer Rücksendung ist es auch möglich, die Entsorgung der Artikel durch Amazon zu veranlassen.
Mithilfe der Anwendung „Amazon-FBA-Remissionsaufträge“ können Sie Remissionsaufträge erstellen und bei Amazon anmelden.
5.3.7 Grenzüberschreitende Warenbewegungen
Wenn ein Händler am Amazon-FBA-Programm teilnimmt, sorgt Amazon selbstständig dafür, dass die Artikel des Händlers auf die verschiedenen Versandzentren von Amazon verteilt werden. Amazon verfügt über statistische Informationen, wo und zu welchen Zeiten die Artikel nachgefragt werden und kann durch die optimale Verteilung der Artikel kurze Lieferzeiten gewährleisten.
Dabei ist es auch möglich, dass Artikel außer Landes geschafft werden um in Versandzentren anderer Länder gelagert zu werden.
In den Einstellungen seines Verkäuferaccounts auf Seller-Central kann der Händler festlegen, in welche Länder die Artikel verteilt werden dürfen.
Um die grenzüberschreitenden Warenbewegungen (und auch die innerhalb eines Landes) nachzuvollziehen, erhält der Händler mindestens einmal monatlich einen Bericht in Form einer CSV-Datei, welche die Daten der Warenbewegungen enthält.
Im „Cockpit: Amazon-FBA-Warenbewegungen“ stehen Aktionen zur Verfügung, mit denen der Bericht eingelesen, und die Warenbewegungen durch Verteilaufträge im CEE abgebildet werden können.