Berichte ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit der Anwendung „Berichte ausgeben“ können Sie die Eigenschaften eines oder mehrere Berichte als Berichtsdokument ausgeben. Anhand des Berichtsdokuments kann dann beispielsweise überprüft werden, welche Berichte vom Berichtstyp „Systemobjekt“ und welche vom Berichtstyp „Entwicklungsobjekt“ sind.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.

 

2                     Begriffsbestimmung

Belegdokument

Die Ausgabe eines Beleges auf ein Ausgabegerät, wie z. B. einem Drucker oder in eine Datei, erzeugt ein Belegdokument. Das Belegdokument kann archiviert oder z. B. als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Beleges auf ein Ausgabegerät, wie zum Beispiel einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Belegdokument. Das Belegdokument kann archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Berichte

Mit einem Bericht lassen sich Daten, die in Semiramis erfasst sind, in übersichtlicher Form ausgeben. Ein Bericht lässt sich beliebig oft und auf Basis der aktuell vorhandenen Daten ausgeben.

Berichte werden in Berichts- und Belegdokumente unterschieden. Berichte vom Dokumenttyp „Berichtsdokument“ können auf Basis von beliebigen Daten aus Semiramis erstellt werden. Sie besitzen im Allgemeinen die Form einer Liste und können in der Anwendung „Berichtsdokumente ausgeben“ ausgegeben werden. Belegdokumente können in den jeweiligen fachlichen Anwendungen, in denen Belege entstehen, ausgegeben werden. Sie beinhalten im Allgemeinen nur die Daten zu einem einzelnen Beleg.

Berichte können als System- oder als Entwicklungsobjekt angelegt werden. Ein Bericht als Entwicklungsobjekt hat den Vorteil, dass er in einem Entwicklungssystem verändert, versionisiert abgelegt und als Softwareaktualisierung in andere Systeme übertragen werden kann. Um Berichte auch in Nicht-Entwicklungssystem erstellen und verändern zu können bietet die Anwendung „Berichte“ die Möglichkeit sie als Systemobjekt anzulegen. Systemobjekte können nicht in andere Systeme transportiert werden.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, die das Layout eines Berichts bestimmen.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen des zu erzeugenden Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

 

3                     Anwendungsbeschreibung

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Bericht Durch den Parameter „Bericht“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf Berichte mit dem angegebenen Name ein. Der Name des Berichts beinhaltet nicht den Namensraum. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Bezeichnung Durch den Parameter „Bezeichnung“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf Berichte mit der angegebenen Bezeichnung ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Framework-Name Durch den Parameter „Framework-Name“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte ein, die dem angegebenen Framework zugeordnet sind. Sie können die Namen mehrerer Frameworks (ohne Angabe des Namensraumes) durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Framework-Bezeichnung Durch den Parameter „Framework-Bezeichnung“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte ein, die dem Framework mit der angegeben Bezeichnung zugeordnet sind. Sie können die Bezeichnungen mehrerer Frameworks  durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Namensraum Durch den Parameter „Namensraum“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte ein, die im angegebenen Namensraum erfasst wurden. Sie können mehrere Namensräume durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Berichtstyp Durch den Parameter „Berichtstyp“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte mit dem angegeben Berichtstyp ein.

Mögliche Werte sind:

·         Entwicklungsobjekt

·         Systemobjekt

Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte.

Dokumenttyp Durch den Parameter „Dokumenttyp“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte mit dem angegebenen Dokumenttyp ein.

Mögliche Werte sind:

·         Anwendungsdokument

·         Berichtsdokument

·         Belegdokument

Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte.

Sprache Durch den Parameter „Sprache“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Berichte mit der angegeben Originalsprache ein. Sie können mehrere Originalsprachen durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.

 

3.2               Ausgabeergebnis

Das auf Basis des Berichts ausgegebene Berichtsdokument gibt die Ergebnisse in einer Liste gemäß gewählten Parametern aus. Dabei ist die Anzahl der Spalten abhängig vom Berichtsparameter. Folgende Spalten enthält die Liste:

Spalte Erläuterung
Bericht Diese Spalte enthält den Namen des Berichts.
Bezeichnung Diese Spalte enthält die Bezeichnung des Berichts.
Berichtstyp Diese Spalte gibt Auskunft darüber, ob der Bericht ein Entwicklungsobjekt oder ein Systemobjekt ist.
Dokumenttyp Diese Spalte gibt Auskunft darüber, ob der Bericht vom Dokumenttyp „Anwendungsdokument“, „Berichtsdokument“ oder „Belegdokument“ ist.
Framework-Bezeichnung Diese Spalte enthält die Bezeichnung des Frameworks, dem der Bericht zugeordnet ist.
Sprache Diese Spalte enthält die Originalsprache des Berichts.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Berichte ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Bericht

Für die Anwendung „Berichte ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant.

Bezeichnung: „Berichte“

com.cisag.sys.repository.rpt.Report

 

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Berichte ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Berichte ausgeben“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Berichte ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Berichte ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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