1 Themenübersicht
Das Änderungsjournal ist eine Protokollfunktion für die Historie von betriebswirtschaftlichen Größen und zeichnet Ereignisse im Lebenszyklus von Business Entitys auf. Pro Business Entity und Datenbank-Instanz kann festgelegt werden, ob Änderungen protokolliert werden sollen. Wenn das Änderungsjournal für ein Business Entity aktiv ist, dann zeichnet der Persistenzdienst Änderung an diesem Business Entity auf. Die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ ermöglicht die aufgezeichneten Daten des Änderungsjournals abzufragen.
2 Zielgruppe
- System-Administratoren
- Technische Berater
3 Begriffsbestimmung
Das Änderungsjournal zeichnet Ereignisse im Lebenszyklus eines Business Entity auf. Beim Speichern eines zugehörigen Business Object werden folgende Information optional protokolliert: Zeitpunkt und Benutzer der Änderungen, alte und neue Werte geänderter Attribute.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ ist eine Abfrageanwendung. Sie besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Im Abfragebereich können Sie Suchmerkmale für die Abfrage eingeben. In Arbeitsbereich werden die aufgezeichneten Daten des Änderungsjournals angezeigt, die für die in der Anwendung „Änderungsjournal aktivieren“ registrierten Business Entitys protokolliert wurden. Auch die Änderungen von Dependents eines Business Entitys werden angezeigt. Diese Anwendung kann sowohl aus dem Navigationsbereich, als auch vom Kontextmenü aus gestartet werden. Der Eintrag im Kontextmenü zum Starten der Anwendung ist nur dann aktiv, wenn der Benutzer die erforderlichen Berechtigungen zum Abfragen des Änderungsjournals für die entsprechende Business-Entity-Instanz hat und das Änderungsjournal für dieses Business Entity aktiviert ist.
4.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich der Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ geben Sie Suchmerkmale ein. Folgende Felder stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Business Entity | Schränken Sie über dieses Feld die Abfrage auf ein bestimmtes Business Entity ein. |
Business-Entity-Instanz | In diesem Feld kann per „Drag & Drop“ eine Instanz eines Business Entitys eingetragen werden. Die Abfrage kann somit auf bestimmte Instanzen eingeschränkt werden. Falls eine Business-Entity-Instanz eingetragen ist, wird im Feld „Business Entity“ automatisch das entsprechende Business Entity vorgeschlagen. |
Benutzer | Geben Sie bei Bedarf einen Benutzer an, um nur die Änderungen eines bestimmen Benutzers anzuzeigen. Wenn kein Benutzer angegeben wurde, so werden die Änderungen unabhängig vom Benutzer angezeigt. Sie können auch mehrere Benutzer, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben. |
Änderungszeitpunkt | Geben Sie bei Bedarf in diesem Feld den Zeitraum an, den Sie im Änderungsjournal betrachten wollen. Es werden die Änderungen innerhalb des angegebenen Zeitraums angezeigt. |
Art | Art der Änderung. Mögliche Werte sind:
· Einfügen · Ändern · Löschen Wählen Sie bei Bedarf die Arten als Suchmerkmal aus. Vorschlagswert sind alle vorhandenen Arten. |
Spalte | Schränken Sie über dieses Feld die Abfrage auf die Spalte eines Business Entity bzw. seines Dependents ein. Sie können auch mehrere Spalten, durch Komma und Leerzeichen getrennt, angeben. |
Suchbegriff | Schränken Sie bei Bedarf die Abfrage auf Business Entitys mit einem bestimmten Suchbegriff ein, der sich auf den Instance String eines Business Entitys bezieht. Der Instance String setzt sich zusammen aus dem Business Key und optional der Bezeichnung eines Business Entitys. |
4.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ wird die Ergebnisliste mit den gefundenen aufgezeichneten Daten des Änderungsjournals dargestellt. Zusätzlich stehen in der Symbolleiste über der Liste folgende Buttons und Feld zur Verfügung, um weitere Informationen anzuzeigen:
Button/Feld | Erläuterung |
Technische Namen/Bezeichnungen anzeigen | Schaltet die Anzeige der Business Objects von der Bezeichnung in technische Namen um. |
Änderungsjournal ausgeben | Mit diesem Button können Sie die Anwendung „Änderungsjournal ausgeben“ öffnen, falls Sie eine Zeile in der Ergebnisliste vorher ausgewählt haben. In dem Fall wird es zur der Anwendung gewechselt und die bestimmten Felder werden mit den Werten befühlt. Die Berichtsausgabe wird nicht ausgeführt. |
Ebene | Dieses Feld steuert die Anzeige der detaillierten Informationen in zusätzlichen Zeilen zu jeder Änderung des Business Entitys in der Liste an. Die möglichen Ebenen sind:
· Entity – es werden nur die Zeilen sichtbar, wo die Hauptinformation zur Änderungen der Business Entity angezeigt wird. · Business Object – Zusätzlich werden die Zeilen sichtbar, wo die Informationen zur Änderungen der Business Entity und deren Dependents angezeigt werden. · Geänderte Werte – Zusätzlich werden die Zeilen mit geänderten Werten angezeigt. · Geänderte Werte und Technische Informationen – Über diesen Eintrag steuern Sie, dass in den Zeilen mit geänderten Werten auch die technischenn Werte wie z.B. Guids angezeigt werden. |
Die Änderungen werden in einer Liste mit folgenden Spalten angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Business-Entity-Instanz | In diesem Feld wird die Business-Entity-Instanz angezeigt. |
Benutzer | Name des Benutzers, der die Änderung am Business Entity vorgenommen hat. |
Änderungszeitpunkt | Zeitpunkt der Änderung. |
Wenn Sie den Eintrag „Business Object“ im Feld „Ebene“ ausgewählt haben, dann erscheint in der Liste eine weitere Kopfzeile mit folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Art | Art der Änderung. Mögliche Werte sind:
· Einfügen · Ändern · Löschen |
Business Object | Bezeichnung bzw. technischer Name des geänderten Business Objectes. |
Instanz | Der Instance String eines Business Entitys bzw. Dependents wird angezeigt. Der Instance String setzt sich zusammen aus dem Business Key und optional der Bezeichnung eines Business Objects. Für einige wenige Dependents wurde der Instance String nicht definiert, in diesem Fall wird der Primärschlüssel in Form einer GUID als Instance String verwendet. |
Wenn Sie den Eintrag „Geänderte Werte“ im Feld „Ebene“ ausgewählt haben, dann erscheint in der Liste eine weitere Kopfzeile mit folgenden Elemente:
Spalte | Erläuterung |
Spalte | Name des Attributes, welcher sich geändert hat. Beim Einfügen und Löschen einer Instanz werden alle Attribute angezeigt. Bei einer Änderung werden nur geänderten Attribute angezeigt. |
Alter Wert | Der alte Wert der entsprechenden Spalte wird angezeigt, falls eine Änderung gab. |
Neuer Wert | Der neue Wert der entsprechenden Spalte wird angezeigt, falls eine Änderung gab. |
5 Vorgehensweisen
Voraussetzungen
Damit ein Benutzer das Änderungsjournal für eine Instanz eines Business Entitys abfragen kann, muss der Benutzer die Fähigkeiten „Öffnen“ und „Ände-rungsinformationen anzeigen“ für diese Instanz besitzen. Die beiden Fähigkeiten „Öffnen“ und „Änderungsinformationen anzeigen“ sind voneinander unabhängig, d.h. die eine Fähigkeit bedingt die andere nicht und umgekehrt. Die Daten im Änderungsjournal umfassen immer sowohl den aktuellen Zustand (den man mit „Öffnen“ sehen würde) als auch die aktuellen Änderungsinformationen („UpdateInformation“) und darüber hinaus noch die historischen Daten.
Anleitung
Führen Sie zum Abfragen eines Änderungsjournals folgende Schritte aus:
- Öffnen Sie die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“.
- Ändern Sie, falls gewünscht, die Suchmerkmale für das Abfragen des Änderungsjournal im Abfragebereich. Bitte beachten, dass das Business Entity angegeben werden muss.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle gefunden Inhalte des Änderungsjournals für das jeweilige Business Entity an, die die Suchmerkmale erfüllen.
Hinweis:
Wenn der Benutzer die erforderlichen Berechtigungen zum Abfragen des Änderungsjournals für die entsprechende Business-Entity-Instanz hat und das Änderungsjournal für dieses Business Entity aktiviert ist, können Sie zu dieser Anwendung mithilfe des Kontextmenüs wechseln.
6 Customizing
Für die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
7 Business Entitys
Für diese Anwendung ist kein Business Entity relevant.
8 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
8.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.
Änderungsjournal für alle Instanzen ausgeben
- cisag.sys.kernel.DisplayAllInstancesModificationJournal
Diese Fähigkeit berechtigt Sie, das Änderungsjournal auch für alle Instanzen eines Business Entitys auszugeben, wenn Sie für das Business Entity auch über die Fähigkeiten „Öffnen“ und „Änderungsinformationen anzeigen“ verfügen. Mithilfe dieser Fähigkeit müssen Sie bei der Ausgabe des Änderungsjournals für ein Business Entity nicht eine konkrete Instanz angeben, sondern können die Auswahl beispielweise auch über die Angabe des „Instance Strings“ einschänken.
Wenn ein Benutzer die Fähigkeit „Änderungsjournal für alle Instanzen ausgeben“ nicht hat, dann ist das Feld „Business Entity“ nicht editierbar. Das Feld „Suchbegriff“ ist in diesem Fall nicht sichtbar.
Beachten Sie bitte zusätzlich Folgendes:
Damit ein Benutzer das Änderungsjournal für eine Instanz eines Business Entitys abfragen kann, muss der Benutzer die Fähigkeiten „Öffnen“ und „Ände-rungsinformationen anzeigen“ für diese Instanz besitzen. Die beiden Fähigkeiten „Öffnen“ und „Änderungsinformationen anzeigen“ sind voneinander unabhängig, d.h. die eine Fähigkeit bedingt die andere nicht und umgekehrt. Die Daten im Änderungsjournal umfassen immer sowohl den aktuellen Zustand (den man mit „Öffnen“ sehen würde) als auch die aktuellen Änderungsinformationen („UpdateInformation“) und darüber hinaus noch die historischen Daten.
8.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
8.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ bestehen keine Besonderheiten.
8.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Änderungsjournal abfragen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.