1 Themenübersicht
Mit der Anwendung „Benutzer ausgeben“können Sie die Eigenschaften eines oder mehrerer Benutzer als Berichtsdokument ausgeben. Anhand des Berichtsdokuments kann dann beispielsweise überprüft werden, welchen und welche E-Mail-Adresse bestimmte Benutzer besitzen und welche Benutzer deaktiviert sind.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.
2 Begriffsbestimmung
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Benutzer
Die Bezeichnung „Benutzer“ trifft zu auf eine Person, die ein Semiramis-System benutzt, und ein System, das mit einem Semiramis-System kommuniziert. Mit der Anlage eines Benutzers in einem beliebigen Semiramis-System wird ihm ein Zugang zum System ermöglicht. Dieser Zugang erfolgt z. B. aufgrund eines Zertifikates, welches die Echtheit eines Benutzers überprüft. Die Benutzerdaten werden in der Konfigurations-Datenbank gespeichert und sind für alle Semiramis-Systeme gültig, die mit dieser Konfigurations-Datenbank arbeiten. Nachdem ein Benutzer angelegt wurde, ist ihm eine Berechtigungsrolle zuzuweisen, über die er Berechtigungen erhält.
Semiramis-System
Ein Semiramis-System umfasst alle Daten der Konfigurations-Datenbank eines Systems, wie z. B. der Semiramis Application Server, die Benutzer, die Datenbanken etc.
Benutzergruppe
Die Benutzergruppe fasst mehrere Benutzer zu einer Gruppe mit dem gleichen Merkmal zusammen. Die Benutzergruppe wird für die einfache Pflege der Berechtigungsrolle verwendet.
3 Anwendungsbeschreibung
3.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
Benutzer | Durch den Parameter „Benutzer“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Benutzer mit der angegebenen Identifikation ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben. |
Typ | Durch den Parameter „Typ“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf Benutzer mit dem angegebenen Typ ein.
Die möglichen Werte sind: · Interaktiv · Hintergrund · Server
Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte. |
Benutzer ist deaktiviert | Durch den Parameter „Benutzer ist deaktiviert“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Benutzer ein, die deaktiviert sind. |
Vollständiger Name | Durch den Parameter „Vollständiger Name“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Benutzer mit dem angegebenen vollständigen Namen ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben. |
Durch den Parameter „E-Mail“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Benutzer mit der angegebenen E-Mail-Adresse ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben. | |
Benutzergruppe | Durch den Parameter „Benutzergruppe“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Benutzer ein, die Benutzergruppen mit der angegebenen Identifikation zugeordnet sind. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.. |
3.2 Ausgabeergebnis
Das auf Basis des Berichts ausgegebene Berichtsdokument gibt die Ergebnisse in einer Liste gemäß gewählten Parametern aus. Dabei ist die Anzahl der Spalten abhängig vom Berichtsparameter. Folgende Spalten enthält die Liste:
Spalte | Erläuterung |
Benutzer | Diese Spalte enthält die Identifikationen der Benutzer. |
Typ | Diese Spalte enthält den Type der Benutzer. Mögliche Werte sind „Interaktiv“ oder „Hintergrund“ oder „Server“. |
Benutzer ist deaktiviert
|
Diese Spalte enthält die Information, die Benutzer deaktiviert sind. |
Vollständiger Name | Diese Spalte enthält die vollständigen Namen der Benutzern |
Diese Spalte enthält die E-Mail-Adresse der Benutzer. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Benutzer ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Bericht
Für die Anwendung „Benutzer ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant.
Bezeichnung: „Benutzer“
com.cisag.sys.configuration.rpt.User
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Benutzer ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Benutzer ausgeben“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Benutzer ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Benutzer ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.