Wegweiser: Installation

1                     Themenübersicht

Bei der Installation und dem Betrieb eines Comarch-ERP-Enterprise-Systems sind vielfältige Komponenten beteiligt. Diese Dokumentation enthält eine Übersicht der notwendigen Schritte einer Installation und einer Systemlandschaft. Für die einzelnen Themenbereiche wird auf die dazugehörigen Dokumentationen referenziert.

Hinweis:
In dieser Dokumentation wird nicht auf das Entwickeln von eigenen Adaptierungen oder die möglichen betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozesse eingegangen; sie enthält nur die Verweise auf weitere Dokumentationen.

2                     Zielgruppe

  • Systemadministratoren
  • Technische Berater

3                     Vorgehensweise

Sobald Sie das Installations-System erhalten haben, empfehlen wir, die angegebenen Punkte und Dokumentationen in der folgenden Reihenfolge zu bearbeiten.

3.1               Systemvoraussetzungen

Welche Plattformen unterstützt werden und welche Hardware-/Software­an­forder­ungen für den Einsatz von Comarch ERP Enterprise erfüllt sein müssen, finden Sie in der Dokumentation „Systemvoraussetzungen“.

3.2               Lizenzierung

Zur Erstellung eines neuen Systems benötigen Sie für das System eine System-Lizenz. Ohne eine Lizenz ist der Einsatz nicht möglich. Sie erhalten Lizenzen für neue Systeme über das Supportcenter.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Lizenzierung“. Das Einspielen einer Lizenz ist in der Dokumentation „Neues System erstellen“ beschrieben.

3.3               Datenbank-Managementsystem installieren

Hinweis:
Zu jeder unterstützten Plattform existiert eine eigene Dokumentation.

Bevor Sie mit einer Installation beginnen, sollten Sie die nachfolgenden Dokumentationen und die Dokumentation der Datenbankhersteller durcharbeiten. In den Dokumentationen werden die notwendigen Installationsschritte für Oracle in der Standard Edition sowie Microsoft SQL Server in der Standard Edition auf dem Betriebssystemen Microsoft Windows und Linux beschrieben. Für Linux werden die beiden Enterprise-Editionen der Distributoren SUSE und Red Hat betrachtet. Für IBM i5/OS ist die Datenbank integraler Bestandteil des Betriebssystems und wird daher nicht weiter dokumentiert:

3.4               Bedienung

Lesen Sie zu den allgemeinen Bedienungsgrundlagen die Dokumentation „Bedienungsleitfaden“.

3.5               Installationssystem aufsetzen

Verwenden Sie zur Installation die für Ihre Konstellation zutreffende Dokumentation:

Installieren Sie den ERP-System-Output-Manager (SOM), um die Fähigkeiten des Ausgabemanagement nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „ERP-System-Output-Manager”.

3.6               Neues System erstellen

Nachdem Sie das Installationssystem installiert haben, benötigen Sie die Systemlizenz für Ihr System, das Sie einrichten möchten.

Die Vorgehensweisen werden in der Dokumentation „Neues System erstellen“ beschrieben.

3.6.1          Checkliste für Installations-Nacharbeiten

Nach der Erstellung eines Systems und zur Einrichtung eines Installations-Systems sind weitere Punkte zu beachten. Diese Punkte sind in der Dokumentation „Checkliste: Installations-Nacharbeiten“ zusammengefasst.

3.6.2          Client einrichten

Als Client kann z. B. der Microsoft Internet Explorer oder der Mozilla Firefox verwendet werden. Welche Einstellungen Sie jeweils vornehmen sollten und wie Sie die notwendigen Zertifikate für den Zugriff auf ein ERP-System importieren, erfahren Sie in folgenden Dokumentationen:

Folgendes richten Sie optional auf dem Client ein:

  • ODBC-Treiber

Informationen finden Sie in der Dokumentation „ODBC-Datenquellen“.

3.7               Aufbau einer OLTP-Datenbank

Nachdem Sie alle Komponenten eines neuen ERP-Systems installiert und eine eigene neue OLTP-Datenbank im System eingerichtet haben, können Sie beginnen, im System Ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse und organisatorische Spezifika abzubilden.

Informationen zu betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozessen finden Sie in der Online-Hilfe. Dort finden Sie ebenfalls die Dokumentation „Aufbau einer neuen OLTP-Datenbank“ zum Aufbau und zur Struktur einer neuen OLTP-Datenbank.

3.8               Inhaltsbezogene Berechtigungen

Über die inhaltsbezogenen Berechtigungen steuern Sie, wer in welchem Organisationskontext welche Daten bearbeiten darf.  Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“.

3.9               Hintergrundverarbeitung

Während die Benutzer interaktiv mit dem System arbeiten, werden im Hintergrund regelmäßige Aufgaben als Verarbeitungsaufträge abgearbeitet. Lang laufende Aufgaben können von den Benutzern zur Bearbeitung in den Hintergrund geschickt werden, damit sie weiter arbeiten können ohne unbedingt auf das Ende der Bearbeitung ihrer Aufgabe warten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Verarbeitungsaufträge“.

3.10          Ausgabe-Management

In Comarch ERP Enterprise steht eine Vielzahl an Ausgabemöglichkeiten zur Verfügung. Um das Ausgabe-Management optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen lesen Sie die Dokumentation „Einführung: Ausgabe-Management“ und die darin referenzierten Dokumente.

3.11          Weitere Systeme anlegen

Wenn Sie weitere ERP-Systeme installieren oder das Installationssystem für Demonstrationszwecke an die eigenen Bedürfnisse anpassen möchten, sind u. a. die folgenden Dokumentationen relevant:

In diesen Dokumentationen sind Informationen zur Einrichtung von Benutzern, Datenbanken, Berechtigungen, Zertifikaten, den Parametern eines ERP-System-Application-Servers etc. enthalten.

Hinweis:
In der Dokumentation „Neues System erstellen“ wird u. a. das Einspielen einer Lizenzdatei beschrieben. Eine gültige Lizenz ist Voraussetzung für die Erstellung eines neuen Systems.

3.11.1       Entwicklungssystem einrichten

Die Einrichtung eines Kundenadaptierungs-Systems oder eines Entwicklungssystems wird in der Dokumentation „Entwicklungssystem einrichten“ beschrieben.

3.11.2       Internes System einrichten

Installieren Sie zur Verwaltung Ihres Entwicklungsprozesses ein internes System. Die Entwicklungsauftragsverwaltung unterstützt Sie dabei die Änderungsverfolgung transparent zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Internes System einrichten“.

3.12          Softwarelogistik

Das ERP-System wird über die Softwarelogistik mit Erweiterungen versorgt. In der Dokumentation „Einführung: Softwarelogistik“ erfahren Sie, wie die Softwarelogistik aufgebaut ist und in der Dokumentation „Einsatz der Tools und Problemlösungshilfe“, wie die Werkzeuge von Ihnen eingesetzt werden können.

Mit der Softwarelogistik transportieren Sie Softwareaktualisierungen zwischen verschiedenen Systemen innerhalb einer Systemlandschaft. Weitere Informationen finden Sie in den Dokumentationen „Systemlandschaften“ und „Softwareaktualisierungen“.

3.13          Konfiguration und Leistung

Abhängig von den Anforderungen an das ERP-System nehmen Sie unterschiedliche Einstellungen vor, die die Leistung der Installation beeinflussen.

3.13.1       Parameter

Das Verhalten eines ERP-Systems oder eines einzelnen ERP-System-Application-Servers (SAS) wird u. a. über das Setzen von Parametern in den Dateien „system.properties“ und „server.properties“ gesteuert. Die Dokumentation „ERP-Propertys“ gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren Parameter und deren Einsatz.

3.13.2       Konfigurations-Checkliste

Bevor Sie ein ERP-System produktiv einsetzen, prüfen Sie anhand der Dokumentation „Checkliste: System-Konfiguration“, ob die grundlegenden System-Einstellungen vorgenommen wurden.

3.13.3       Berichte entwickeln

Berichte und die darin enthaltenen Abfragen können die Leistung erheblich beeinträchtigen. Sie finden deshalb in den folgenden Dokumentationen für Sie zusammengestellte Informationen zum Konfigurieren und Entwickeln von Berichten:

3.13.4       Leistungsüberwachung

Mithilfe von Leistungsmonitoren können Sie objektiv die Leistungsfähigkeit Ihres Systems überwachen. Schon zur Entwicklungszeit können Ihre Entwickler Leistungsengpässe ermitteln, um sie zu vermeiden.

Hintergrundinformationen zu der Verwendung von Java finden Sie u.a. in der Dokumentation zu JVM-Einstellungen. Mit den JVM-Einstellungen steuern Sie die Java-Garbage-Collection.

Folgende Dokumentationen enthalten weitere Informationen:

3.13.5       Individuelle Indizes

Durch unterschiedliche Datenzugriffsmuster kann notwendig werden, zusätzliche Indizes auf einzelne Business Objects anzulegen. Das ERP-System bietet Ihnen die Möglichkeit über das Anlegen von individuellen Indizes dieses auch ohne Adaptierungen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Individuelle Indizes“.

3.14          Systemadministration mit der Toolshell

Über die Toolshell stehen Ihnen alle Werkzeuge zur Administration eines ERP-Systems zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Toolshell“.

 

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