1 Themenübersicht
Bei der Installation und dem Betrieb eines Comarch-ERP-Enterprise-Systems sind vielfältige Komponenten beteiligt. Diese Dokumentation enthält eine Übersicht der notwendigen Schritte einer Installation und einer Systemlandschaft. Für die einzelnen Themenbereiche wird auf die dazugehörigen Dokumentationen referenziert.
Hinweis:
In dieser Dokumentation wird nicht auf das Entwickeln von eigenen Adaptierungen oder die möglichen betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozesse eingegangen; sie enthält nur die Verweise auf weitere Dokumentationen.
2 Zielgruppe
- Systemadministratoren
- Technische Berater
3 Vorgehensweise
Sobald Sie das Installations-System erhalten haben, empfehlen wir, die angegebenen Punkte und Dokumentationen in der folgenden Reihenfolge zu bearbeiten.
3.1 Systemvoraussetzungen
Welche Plattformen unterstützt werden und welche Hardware-/Softwareanforderungen für den Einsatz von Comarch ERP Enterprise erfüllt sein müssen, finden Sie in der Dokumentation „Systemvoraussetzungen“.
3.2 Lizenzierung
Zur Erstellung eines neuen Systems benötigen Sie für das System eine System-Lizenz. Ohne eine Lizenz ist der Einsatz nicht möglich. Sie erhalten Lizenzen für neue Systeme über das Supportcenter.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Lizenzierung“. Das Einspielen einer Lizenz ist in der Dokumentation „Neues System erstellen“ beschrieben.
3.3 Datenbank-Managementsystem installieren
Hinweis:
Zu jeder unterstützten Plattform existiert eine eigene Dokumentation.
Bevor Sie mit einer Installation beginnen, sollten Sie die nachfolgenden Dokumentationen und die Dokumentation der Datenbankhersteller durcharbeiten. In den Dokumentationen werden die notwendigen Installationsschritte für Oracle in der Standard Edition sowie Microsoft SQL Server in der Standard Edition auf dem Betriebssystemen Microsoft Windows und Linux beschrieben. Für Linux werden die beiden Enterprise-Editionen der Distributoren SUSE und Red Hat betrachtet. Für IBM i5/OS ist die Datenbank integraler Bestandteil des Betriebssystems und wird daher nicht weiter dokumentiert:
- Installation: Microsoft SQL Server 2008
- Installation: Microsoft SQL Server 2012
- Installation: Orage11g auf Linux
- Installation: Oracle11g auf Windows
- Installation: Oracle12c auf Linux
- Installation: PostgreSQL 9.2 auf Linux
- Installation: PostgreSQL 9.4 auf Linux
3.4 Bedienung
Lesen Sie zu den allgemeinen Bedienungsgrundlagen die Dokumentation „Bedienungsleitfaden“.
3.5 Installationssystem aufsetzen
Verwenden Sie zur Installation die für Ihre Konstellation zutreffende Dokumentation:
- Installation: Comarch ERP Enterprise auf IBM System i und i5 – DB2 Universal Database
- Installation: Comarch ERP Enterprise auf Linux
- Installation: Comarch ERP Enterprise auf Windows mit Oracle
- Installation: Comarch ERP Enterprise auf Microsoft SQL Server
Installieren Sie den ERP-System-Output-Manager (SOM), um die Fähigkeiten des Ausgabemanagement nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „ERP-System-Output-Manager”.
3.6 Neues System erstellen
Nachdem Sie das Installationssystem installiert haben, benötigen Sie die Systemlizenz für Ihr System, das Sie einrichten möchten.
Die Vorgehensweisen werden in der Dokumentation „Neues System erstellen“ beschrieben.
3.6.1 Checkliste für Installations-Nacharbeiten
Nach der Erstellung eines Systems und zur Einrichtung eines Installations-Systems sind weitere Punkte zu beachten. Diese Punkte sind in der Dokumentation „Checkliste: Installations-Nacharbeiten“ zusammengefasst.
3.6.2 Client einrichten
Als Client kann z. B. der Microsoft Internet Explorer oder der Mozilla Firefox verwendet werden. Welche Einstellungen Sie jeweils vornehmen sollten und wie Sie die notwendigen Zertifikate für den Zugriff auf ein ERP-System importieren, erfahren Sie in folgenden Dokumentationen:
- Internet-Explorer-Einstellungen
- Chrome-Einstellungen
- Chrome-Einstellungen für Android-Tablet-PCs
- Firefox-Einstellungen
- Safari-Einstellungen
- iPad-Einstellungen
Folgendes richten Sie optional auf dem Client ein:
- ODBC-Treiber
Informationen finden Sie in der Dokumentation „ODBC-Datenquellen“.
- Print-Control
Informationen finden Sie in der Dokumentation „Print-Control installieren“.
3.7 Aufbau einer OLTP-Datenbank
Nachdem Sie alle Komponenten eines neuen ERP-Systems installiert und eine eigene neue OLTP-Datenbank im System eingerichtet haben, können Sie beginnen, im System Ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse und organisatorische Spezifika abzubilden.
Informationen zu betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozessen finden Sie in der Online-Hilfe. Dort finden Sie ebenfalls die Dokumentation „Aufbau einer neuen OLTP-Datenbank“ zum Aufbau und zur Struktur einer neuen OLTP-Datenbank.
3.8 Inhaltsbezogene Berechtigungen
Über die inhaltsbezogenen Berechtigungen steuern Sie, wer in welchem Organisationskontext welche Daten bearbeiten darf. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“.
3.9 Hintergrundverarbeitung
Während die Benutzer interaktiv mit dem System arbeiten, werden im Hintergrund regelmäßige Aufgaben als Verarbeitungsaufträge abgearbeitet. Lang laufende Aufgaben können von den Benutzern zur Bearbeitung in den Hintergrund geschickt werden, damit sie weiter arbeiten können ohne unbedingt auf das Ende der Bearbeitung ihrer Aufgabe warten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Verarbeitungsaufträge“.
3.10 Ausgabe-Management
In Comarch ERP Enterprise steht eine Vielzahl an Ausgabemöglichkeiten zur Verfügung. Um das Ausgabe-Management optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen lesen Sie die Dokumentation „Einführung: Ausgabe-Management“ und die darin referenzierten Dokumente.
3.11 Weitere Systeme anlegen
Wenn Sie weitere ERP-Systeme installieren oder das Installationssystem für Demonstrationszwecke an die eigenen Bedürfnisse anpassen möchten, sind u. a. die folgenden Dokumentationen relevant:
- Berechtigungen
- Namenskonventionen
- Neues System erstellen
- ERP-System-Application-Server
- Installation: ERP-System-Output-Manager
- Systemcockpit
- Systemlandschaften
- Zertifikate erzeugen
In diesen Dokumentationen sind Informationen zur Einrichtung von Benutzern, Datenbanken, Berechtigungen, Zertifikaten, den Parametern eines ERP-System-Application-Servers etc. enthalten.
Hinweis:
In der Dokumentation „Neues System erstellen“ wird u. a. das Einspielen einer Lizenzdatei beschrieben. Eine gültige Lizenz ist Voraussetzung für die Erstellung eines neuen Systems.
3.11.1 Entwicklungssystem einrichten
Die Einrichtung eines Kundenadaptierungs-Systems oder eines Entwicklungssystems wird in der Dokumentation „Entwicklungssystem einrichten“ beschrieben.
3.11.2 Internes System einrichten
Installieren Sie zur Verwaltung Ihres Entwicklungsprozesses ein internes System. Die Entwicklungsauftragsverwaltung unterstützt Sie dabei die Änderungsverfolgung transparent zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Internes System einrichten“.
3.12 Softwarelogistik
Das ERP-System wird über die Softwarelogistik mit Erweiterungen versorgt. In der Dokumentation „Einführung: Softwarelogistik“ erfahren Sie, wie die Softwarelogistik aufgebaut ist und in der Dokumentation „Einsatz der Tools und Problemlösungshilfe“, wie die Werkzeuge von Ihnen eingesetzt werden können.
Mit der Softwarelogistik transportieren Sie Softwareaktualisierungen zwischen verschiedenen Systemen innerhalb einer Systemlandschaft. Weitere Informationen finden Sie in den Dokumentationen „Systemlandschaften“ und „Softwareaktualisierungen“.
3.13 Konfiguration und Leistung
Abhängig von den Anforderungen an das ERP-System nehmen Sie unterschiedliche Einstellungen vor, die die Leistung der Installation beeinflussen.
3.13.1 Parameter
Das Verhalten eines ERP-Systems oder eines einzelnen ERP-System-Application-Servers (SAS) wird u. a. über das Setzen von Parametern in den Dateien „system.properties“ und „server.properties“ gesteuert. Die Dokumentation „ERP-Propertys“ gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren Parameter und deren Einsatz.
3.13.2 Konfigurations-Checkliste
Bevor Sie ein ERP-System produktiv einsetzen, prüfen Sie anhand der Dokumentation „Checkliste: System-Konfiguration“, ob die grundlegenden System-Einstellungen vorgenommen wurden.
3.13.3 Berichte entwickeln
Berichte und die darin enthaltenen Abfragen können die Leistung erheblich beeinträchtigen. Sie finden deshalb in den folgenden Dokumentationen für Sie zusammengestellte Informationen zum Konfigurieren und Entwickeln von Berichten:
3.13.4 Leistungsüberwachung
Mithilfe von Leistungsmonitoren können Sie objektiv die Leistungsfähigkeit Ihres Systems überwachen. Schon zur Entwicklungszeit können Ihre Entwickler Leistungsengpässe ermitteln, um sie zu vermeiden.
Hintergrundinformationen zu der Verwendung von Java finden Sie u.a. in der Dokumentation zu JVM-Einstellungen. Mit den JVM-Einstellungen steuern Sie die Java-Garbage-Collection.
Folgende Dokumentationen enthalten weitere Informationen:
3.13.5 Individuelle Indizes
Durch unterschiedliche Datenzugriffsmuster kann notwendig werden, zusätzliche Indizes auf einzelne Business Objects anzulegen. Das ERP-System bietet Ihnen die Möglichkeit über das Anlegen von individuellen Indizes dieses auch ohne Adaptierungen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Individuelle Indizes“.
3.14 Systemadministration mit der Toolshell
Über die Toolshell stehen Ihnen alle Werkzeuge zur Administration eines ERP-Systems zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Toolshell“.