Bedienungsleitfaden: Comarch ERP Enterprise kennenlernen

Um sich mit Comarch ERP Enterprise vertraut zu machen und die Bedien-elemente und Funktionen kennen zu lernen, sollten Sie sich an das System anmelden. Dann können Sie die beschriebenen Elemente sehen und die Vorgehensweisen unmittelbar nachvollziehen. Dazu braucht Comarch ERP Enterprise nicht auf Ihrem Rechner installiert werden. Sie benötigen lediglich einen Netzwerk-Zugang, sei es Intra-, Extra- oder Internet, und einen Webbrowser. Ihr Rechner (Client) wird über ein Netzwerk mit dem ERP-System-Application-Server verbunden. Auf diesem Rechner werden zentral die Comarch-ERP-Enterprise-Anwendungen ausgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie unter anderem die Bedienungsoberfläche individuell einstellen können. Dazu stehen in der Anwendung „Benutzereinstellungen“ verschiedene Darstellungsfunktionen zur Auswahl. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation „Benutzereinstellungen“.

Voraussetzungen

Sie benötigen einen Webbrowser, z. B. den Microsoft® Internet Explorer. Die von Comarch ERP Enterprise unterstützten und damit einzusetzenden Webbrowser und deren Versionen finden Sie in der Dokumentation zu den Systemvoraussetzungen. Für die folgenden Erläuterungen wird exemplarisch der Internet Explorer verwendet. Andere Webbrowser haben vergleichbare Funktionen. Ziehen Sie bei Bedarf die Dokumentationen zu den jeweiligen Webbrowsern zurate, sowohl die Herstellerdokumentationen als auch die jeweiligen Dokumentationen, die Sie in der Comarch-ERP-Enterprise-Online-Hilfe finden.

Sie erhalten den Internet Explorer kostenlos in der deutschen und in anderssprachigen Versionen auf folgender Website zum Download:
http://www.microsoft.com/ie[1].

Sie benötigen zum Anmelden die Internet-Adresse (URL) des Servers, auf dem Comarch ERP Enterprise installiert ist. Diese URL ist vom jeweiligen Unternehmen abhängig und hat zum Beispiel folgende Struktur: https://comarch-erp.<Ihr Unternehmen>.de. Sie erfahren die URL von Ihrem System-Administrator.

Sie benötigen darüber hinaus abhängig vom eingestellten Authentifizierungsverfahren für das ERP-System entweder ein Zertifikat oder einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wenden Sie sich dazu ebenfalls an Ihren System-Administratoren.

2.1 Anmelden an das Comarch-ERP-Enterprise-System

Wenn Sie sich an das System anmelden, dann erfolgt zunächst eine Authentifizierung, um die Echtheit des Benutzers zu prüfen. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird geprüft, welche Berechtigungen dem Benutzer zustehen. Mit den ermittelten Berechtigungen wird u. a. die Anzeige von Anwendungen und Daten gesteuert.

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie sich erfolgreich an das System anmelden. Dazu finden Sie eine Kurzanleitung mit der Anmeldeprozedur und darauf folgend Beschreibungen der Authentifizierungen und mögliche vorab durchzuführende Schritte.

Anmeldeprozedur
  1. Tragen Sie die URL des ERP-System-Application-Servers, an den Sie sich anmelden möchten, in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein und drücken Sie die Enter-Taste.
  • Eine Authentifizierung entweder mit Zertifikaten oder auf Basis von Benutzername und Kennwort folgt.
  1. Geben Sie nach Aufforderung Benutzername und Kennwort ein. Zertifikate werden automatisch erkannt.
  • Die Daten werden vom System geprüft. Nach einer erfolgreichen Authentifizierung werden die Berechtigungen ermittelt.
  • Stehen mehrere Datenbanken zur Verfügung, dann werden die Datenbanken zur Auswahl angeboten.
  1. Wählen Sie eine Datenbank aus, wenn mehrere zur Auswahl angeboten werden.

Danach sind Sie an das Comarch-ERP-Enterprise-System angemeldet.

Wie viele Benutzer sich gleichzeitig an ein Comarch-ERP-Enterprise-System anmelden dürfen, ist abhängig von den vorhandenen Lizenzen. Sollte die maximale Anzahl an lizenzierten Benutzern erreicht sein, kann keine weitere Anmeldung erfolgen. Dies wird Ihnen durch eine Meldung mitgeteilt. Sie können sich dann erst an das System anmelden, wenn sich mindestens ein anderer Benutzer abgemeldet hat.

Ein Benutzer kann sich gleichzeitig von mehreren Rechnern oder Browsern aus an das System anmelden. Dabei ist zu beachten, dass jede Anmeldung für jeden Rechner und jeden Browser einen separaten lizenzierten Benutzer bedarf.

Für die erfolgreiche Authentifizierung mit Zertifikaten oder mit Benutzername und Kennwort finden Sie nachfolgend die jeweiligen Beschreibungen, die Voraussetzungen und die vorab durchzuführenden Aktionen. Danach lesen Sie, wie Sie eine Comarch-ERP-Enterprise-Sitzung starten. Welche Aktionen Sie im System ausführen dürfen, wird durch die Berechtigungen bestimmt. Auch dazu geben wir Ihnen nachfolgend ein paar Informationen.

2.1.1 Authentifizierung

Die Anmeldung an das System erfolgt zunächst mit einer Authentifizierung des Benutzers. Die Authentifizierungsprüfung erfordert entweder ein Zertifikat oder die Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes.

2.1.1.1 Zertifikate

Das Zertifikat ist eine Art elektronischer Ausweis und bestätigt die Echtheit eines Benutzers. Ist für Ihr Comarch-ERP-Enterprise-System die Authentifizierung mit Zertifikaten eingestellt, dann ist zunächst das Zertifikat dem Internet Explorer hinzuzufügen, um es für die spätere Anmeldung nutzen zu können. Liegt Ihnen kein Zertifikat vor, dann wenden Sie sich an Ihren System-Administrator.

Zertifikat importieren

Liegt Ihnen ein Zertifikat, eine Datei mit der Endung .pfx, und das zugehörige Kennwort für den privaten Schlüssel vor, dann starten Sie den Internet Explorer und führen Sie folgende Schritte durch:

Wenn Sie die zu importierende Zertifikatsdatei mit der Maus öffnen, z. B. durch einen Doppelklick, dann beginnen Sie direkt mit Schritt 5.

  1. Klicken Sie im Menü „Extras“ auf „Internetoptionen“.
  • Ein Dialogfenster mit mehreren Karteireitern öffnet sich.
  1. Im Dialogfenster „Internetoptionen“ klicken Sie auf den Karteireiter „Inhalte“.
  2. Klicken Sie auf den Button „Zertifikate“, um das Comarch-ERP-Enterprise-Zertifikat zu importieren.
  • Ein Dialogfenster mit eventuell bereits importierten Zertifikaten öffnet sich.
  1. Klicken Sie auf „Importieren…“.
  • Das Dialogfenster mit dem Zertifikatsimport-Assis-tenten öffnet sich.
  1. Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
  2. Geben Sie im Dialogfenster „Zertifikatsimport-Assis-tent“ den vollständigen Pfadnamen des zu importierenden Benutzer-Zertifikats an oder suchen Sie die Datei mithilfe des Öffnen-Dialogfensters heraus, indem Sie auf den „Durchsuchen…“-Button klicken.

Der Pfad wird bereits im Dialogfenster angezeigt, wenn Sie die zu importierende pfx-Datei mit der Maus geöffnet haben.

  1. Klicken Sie auf „Weiter“.
  2. Tragen Sie das Kennwort in das Eingabefeld ein, mit dem Sie Zugriff auf den privaten Schlüssel des Zertifikats erhalten.
  3. Klicken Sie in den nachfolgenden Dialogfenstern auf „Weiter“ und ignorieren Sie die Auswahlmenüs. Die Auswahl „Zertifikatsspeicher automatisch auswählen (auf dem Zertifikatstyp basierend)“ ist eine Voreinstellung von Windows.

Zum Abschluss der Installation meldet Ihnen der Zertifikatsimport-Assistent, dass das Zertifikat erfolgreich importiert wurde.

Zertifikat auswählen

Wenn Sie auf einen ERP-System-Application-Server (SAS) zugreifen und mehrere Zertifikate installiert haben, fordert Sie der SAS auf, das Zertifikat auszuwählen, mit dem Sie sich am SAS authentifizieren möchten. Nachdem Sie Ihr Zertifikat ausgewählt haben, klicken Sie auf „OK“ um fortzufahren.

Wenn Sie nur ein Zertifikat installiert haben und der ERP-System-Application-Server in der lokalen Intranetzone bekannt ist, kann der Internet Explorer auch so konfiguriert werden, dass die Abfrage nach einem installierten Zertifikat nicht erfolgt.

Nehmen Sie dazu im Internet Explorer folgende Einstellung vor:

  1. Wählen Sie das Menü „Extras“.
  2. Wählen Sie den Eintrag „Internetoptionen“.
  3. Wählen Sie den Karteireiter „Sicherheit“.
  4. Klicken Sie auf den Button „Stufe anpassen…“.
  5. Aktivieren Sie die Einstellung „Keine Aufforderung zur Clientzertifikatsauswahl, wenn kein oder nur ein Zertifikat vorhanden ist“.

2.1.1.2 Benutzername und Kennwort

Ist Ihr System darauf eingestellt, die Authentifizierung mit Benutzernamen und Kennwort durchzuführen, erscheint beim Anmelden ein Dialogfenster für die Eingabe dieser Daten. Dafür sind zunächst folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Der Benutzername und das Kennwort sind im Comarch-ERP-Enterprise-System hinterlegt.
  • Der Benutzername und das Kennwort sind Ihnen bekannt.

Falls Ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung stehen, wenden Sie sich an Ihren System-Administrator.

Kennwort ändern

Nach der ersten Anmeldung an das System sollten Sie Ihr Kennwort ändern. Bewahren Sie Ihr Kennwort gut auf, denn es sollte nur Ihnen bekannt sein, um einen Missbrauch auszuschließen.

Um Ihr Kennwort zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Voraussetzung: Sie sind an das System angemeldet.

Die Angabe des Benutzernamens muss in Großbuchstaben erfolgen. Beim Kennwort wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

  1. Klicken Sie mit der Maus auf das Menü oben rechts im Comarch-ERP-Enterprise-Fenster.
  • Ein Menü klappt auf.
  1. Klicken Sie auf den Menüeintrag „Benutzereinstellungen“.
  • Die Anwendung „Benutzereinstellungen“ öffnet sich.
  1. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste der Anwendung auf die Aktion „Kennwort ändern“.
  • Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
  1. Erfassen Sie im Feld „Altes Kennwort“ Ihr bisheriges Kennwort.
  2. Erfassen Sie im Feld „Neues Kennwort“ Ihr neues und damit ab sofort gültiges Kennwort und wiederholen Sie dieses im Feld „Kennwortbestätigung“.
  3. Klicken Sie auf „OK“.
  • Ihr neues Kennwort wurde gespeichert.
  • Das Dialog-Fenster schließt sich.

2.1.2 HTA-Modus

Comarch ERP Enterprise kann in einem Webbrowser-Fenster oder in einem Windows-Fenster als eine Desktop-Anwendung gestartet werden. Starten Sie Comarch ERP Enterprise in einem Windows-Fenster, dann steht Ihnen die komplette Tastatursteuerung zur Verfügung. Darüber hinaus wird keine Browsermenüleiste angezeigt, wodurch Platz gewonnen wird, und die Einstellungen zu Sicherheitszonen werden automatisch richtig gesetzt. Damit Sie Comarch ERP Enterprise in einem Windows-Fenster nutzen können, starten Sie Ihre Sitzung im Hypertext-Application-Modus (HTA-Modus).

Die Adresse zum Anmelden besteht generell aus der URL des ERP-System-Application-Servers und weiterer Startwerte.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie den Microsoft Internet Explorer.
  2. Tragen Sie die URL des ERP-System-Application-Servers, an den Sie sich anmelden möchten, in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein und danach den Zusatz „/comarch-erp.hta“:
    <URL>/comarch-erp.hta
  3. Drücken Sie die Enter-Taste.
  • Das folgende oder ein ähnliches Dialogfenster für den Dateidownload wird angezeigt.

Datei-Download-Dialogfenster

  1. Klicken Sie mit der Maus auf „Ausführen“.
  2. Geben Sie nach Aufforderung das erforderliche Kennwort ein, wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort authentifizieren.
  • Der ERP-System-Application-Server prüft Ihre Authentizität.
  • Nach erfolgreicher Authentifikation öffnet sich ein separates Windows-Fenster ohne Browser-Elemente, sodass Comarch ERP Enterprise wie eine Desktop-Anwendung aussieht.
  • Das Fenster zeigt
  • beim erstmaligen Anmelden die Startseite von Comarch ERP Enterprise,
  • abhängig von den Benutzereinstellungen nach wiederholtem Anmelden die zuletzt geöffnete Anwendung oder
  • für den Fall, dass mehrere OLTP-Datenbanken zur Verfügung stehen, ein Auswahl-Dialogfenster.
  1. Wenn mehrere Datenbanken zur Verfügung stehen, dann wählen Sie die gewünschte OLTP-Datenbank durch Mausklick aus.

Sie sind nun an das System angemeldet und arbeiten mit den Daten der ausgewählten OLTP-Datenbank.

Empfehlung:

Für den täglichen Gebrauch des HTA-Modus wird empfohlen, diesen über eine Verknüpfung (z. B. auf dem Desktop Ihres Rechners) aufzurufen.

Erstellen einer Verknüpfung für den HTA-Modus
  1. Öffnen Sie den Microsoft Internet Explorer.
  2. Tragen Sie die URL des ERP-System-Application-Servers, an den Sie sich anmelden möchten, in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein und danach den Zusatz „/comarch-erp.hta“:
    <URL>/comarch-erp.hta
  3. Drücken Sie die Enter-Taste.
  4. Im angezeigten Dialogfenster für den Dateidownload klicken Sie mit der Maus auf „Speichern“. Speichern Sie die Verknüpfung beispielsweise auf Ihrem Desktop.

Durch einfachen oder Doppelklick auf die Verknüpfung öffnen Sie Comarch ERP Enterprise direkt im HTA-Modus.

2.1.3 Webbrowser-Modus

Alternativ zum HTA-Modus kann Comarch ERP Enterprise in einem Webbrowser-Fenster dargestellt werden. Beachten Sie bitte, dass in diesem Modus die Tastatursteuerung nicht durchgängig funktionieren kann, weil die Tastatursteuerung des Browsers vorrangig ausgeführt wird.

Auf einem Windows-Client funktionieren Hyperlinks auf lokale Dateien (z. B. von den Favoriten aus) nur im HTA-Modus. Im Webbrowser-Modus bleibt der Klick ohne Wirkung.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie den Microsoft Internet Explorer.
  2. Tragen Sie die URL des ERP-System-Application-Servers, an den Sie sich anmelden möchten, in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein, z. B. https://comarch-erp.asterian.de
  3. Drücken Sie die Enter-Taste.
  • Der ERP-System-Application-Server prüft Ihre Authentizität.
  1. Geben Sie das erforderliche Kennwort ein, wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort authentifizieren.
  • Nach erfolgreicher Authentizitätsprüfung erscheint entweder
  • zumindest beim erstmaligen Anmelden die Startseite von Comarch ERP Enterprise,
  • abhängig von den Benutzereinstellungen nach wiederholtem Anmelden die zuletzt geöffnete Anwendung,
  • falls mehrere OLTP-Datenbanken zur Verfügung stehen, ein Auswahl-Dialogfenster.
  1. Wählen Sie bei Bedarf die gewünschte OLTP-Datenbank durch Mausklick aus.

Sie sind nun an das System angemeldet und arbeiten mit den Daten der ausgewählten OLTP-Datenbank.

Hinweise zur URL

Bei Bedarf geben Sie in der URL zusätzliche Adress-Elemente ein, um direkt einen bestimmten Bereich im Comarch-ERP-Enterprise-System aufzurufen. Bitte beachten Sie folgende weitere Eingabemöglichkeiten (unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung):

  • Sie öffnen Comarch ERP Enterprise direkt in einer bestimmten OLTP-Datenbank, indem Sie nach der URL ein Fragezeichen und anschließend die Zeichenfolge oltp=<OLTP-Datenbank> mit der gewünschten OLTP-Datenbank eingeben. Der Name der OLTP-Datenbank ist dabei so einzugeben, wie er im Infobereich angezeigt wird (Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel „Informationselemente“, „Infobereich“).
    Beispiel: https://comarch-erp.asterian.de?oltp=ADV13000
  • Sie öffnen Comarch ERP Enterprise in einer bestimmten Anwendung, indem Sie nach der URL ein Fragezeichen und anschließend die Zeichenfolge app=<Technischer Name einer Anwendung> mit dem technischen Namen der gewünschten Anwendung eingeben. Den technischen Namen einer Anwendung erhalten Sie entweder im Eigenschaften-Dialogfenster oder im zugehörigen Entwicklungsobjekt (Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel „Navigationsmittel“, „Navigieren mithilfe des Kontextmenüs“).
    Beispiel (für die Anwendung „Artikel“): https://comarch-erp.asterian.de/?app=com.cisag.app.general.item.ui.ItemMaintenance
  • Sie öffnen Comarch ERP Enterprise in einer bestimmten OLTP-Datenbank und gleichzeitig in einer bestimmten Anwendung, indem Sie nach der URL ein Fragezeichen und anschließend die Zeichenfolge oltp= mit der gewünschten OLTP-Datenbank eingeben. Im Anschluss an den Anwendungsnamen geben Sie zunächst ein Semikolon (;) als Trennzeichen und dann die Zeichenfolge app= mit dem technischen Namen der gewünschten Anwendung ein.
    Beispiel: https://comarch-erp.asterian.de?oltp=ADV13000;
    app=com.cisag.app.general.item.ui.ItemMaintenance
    Dabei ist unerheblich, ob Sie zuerst die OLTP-Datenbank oder die Anwendung nennen.
  • Sie öffnen Comarch ERP Enterprise in einer bestimmten OLTP-Datenbank, einer bestimmten Anwendung und mit einem bestimmten Objekt (z. B. einem Artikel), indem Sie zusätzlich zur Datenbank und der Anwendung einen Parameter für das Objekt in der URL (nach dem Semikolon als Trennzeichen) einfügen. Die jeweiligen Parameter entnehmen Sie dem Entwicklungsobjekt zur jeweiligen Anwendung.
    Beispiel mit der Anwendung „Artikel“ und dem Artikel „001“: https://comarch-erp.asterian.de?oltp=ADV13000;
    app=com.cisag.app.general.item.ui.ItemMaintenance;Item=001

Weitere Informationen erhalten Sie in der technischen Dokumentation „Kanalunabhängige Verknüpfung und URLs“.

2.1.4 Berechtigungen

 

Das Comarch-ERP-Enterprise-System verfügt über ein umfangreiches Berechtigungskonzept. Mit einer Berechtigung erhält ein angemeldeter Benutzer das Recht, gewisse Funktionen im System aufzurufen.

Sie können beispielsweise an einem ERP-System-Application-Server angemeldet sein, ohne eine einzige Anwendung öffnen zu können. Dann war der Authentifizierungsprozess erfolgreich. Sie haben aber nicht das Recht, eine Anwendung zu öffnen.

Ein Benutzer erhält Berechtigungen über Berechtigungsrollen. Die Berechtigungsrolle erhält praktisch die Berechtigungen. Ist z. B. ein Benutzer der Berechtigungsrolle „Sachbearbeiter Vertrieb“ zugeordnet, dann erhält der Benutzer die Berechtigungen, die der Berechtigungsrolle „Sachbearbeiter Vertrieb“ eingeräumt wurden.
Berechtigungen können auch datenbankabhängig vergeben sein.

Aufgrund der Berechtigungen, kann u. a. die Darstellung der Comarch-ERP-Enterprise-Oberfläche und der Kontextmenüs von der in diesem Dokument beschriebenen abweichen. Grundsätzlich werden auf der Oberfläche nur solche Objekte dargestellt, wie z. B. Anwendungen oder Felder, für die der jeweilige Benutzer die notwendigen Berechtigungen hat.

Inhaltsbezogene Berechtigungen

Zusätzlich stehen Ihnen Anwendungen und Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie steuern können, welche Daten angezeigt und bearbeitet werden können. Die dafür erforderliche Funktion heißt „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ (IHB). Mithilfe der inhaltsbezogenen Berechtigungen schränken Sie den Zugriff auf Anwendungen, Aktionen und bestimmte Daten (z. B. die zulässigen Vertriebsaufträge) ein.

Beispiel:
Ulrike Meier ist Mitglied der Abteilung „Vertrieb-Inland“ beim Kunden „Kauftreu GmbH“. Wie alle Mitarbeiter der genannten Abteilung ist auch Ulrike Meier berechtigt, die Anwendung „Vertriebsaufträge“ zu öffnen. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen sorgen dafür, dass in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ nur genau die Aufträge der „Kauftreu GmbH“ angezeigt werden. Falls gewünscht, dürfen diese Vertriebsaufträge auch bearbeitet oder neue erfasst werden. Auch in den entsprechenden Suchen oder den Cockpits sind für Ulrike Meier nur die Aufträge und Daten der „Kauftreu GmbH“ einsehbar.

In einer Single-Site-Umgebung sind die inhaltsbezogenen Berechtigungen entweder aktiviert oder deaktiviert. In einer Multi-Site-Umgebung sind sie grundsätzlich aktiviert. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Anwendungsdokumentation und der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

Sind die inhaltsbezogenen Berechtigungen aktiviert, dann steht Ihnen in der Workflow-Symbolleiste ein Feld für die Auswahl der Organisation zur Verfügung.

2.1.5 Multi-Site

Der Begriff „Multi-Site“ drückt die Abbildung von Geschäftsprozessen einer Unternehmensgruppe innerhalb einer OLTP-Datenbank aus. Mit dieser Funktion können in einer OLTP-Datenbank alle Stamm- und Bewegungsdaten als zentrale, gemeinsame Datenbasis geführt werden. Das erlaubt die Steuerung standortübergreifender Prozesse

  • zwischen den Unternehmen einer Unternehmensgruppe,
  • zwischen Kunden bzw. Lieferanten und den Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsgesellschaften und
  • den verlängerten Werkbänken und Logistikern.

Nutzt Ihr Unternehmen die Funktion „Multi-Site“, dann kann dies mehrere Konsequenzen für die Bedienung von Comarch ERP Enterprise haben. Beispielsweise können abhängig von den Ihnen zugeordneten Organisationen, für die Sie tätig werden dürfen, nur bestimmte Anwendungen oder Daten verfügbar sein. Außerdem enthalten einige Anwendungen (z. B. „Artikel“) im Navigationsbereich einen extra Karteireiter, der die Organisationsstrukturen anzeigt, in denen ein Artikel eingebunden ist.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation „Einführung: Multi-Site“.

2.2 Bereiche der Bedienungsoberfläche

Die Comarch-ERP-Enterprise-Bedienungsoberfläche ist in mehrere Bereiche aufgeteilt.

Comarch-ERP-Enterprise-Fenster mit Kennzeichnung der verschiedenen Bereiche

1   Titelzeile
Im Comarch-ERP-Enterprise-Fenster ist das oberste Element die Titelzeile. In dieser Titelzeile erscheint auf der Startseite der Schriftzug „Comarch ERP Enterprise“. Ist eine Anwendung geöffnet, dann steht an dieser Stelle der Anwendungsname und vorangestellt ein Icon für den möglichen Anwendungsstatus (z. B. „In Bearbeitung“).

Auf der linken Seite der Titelzeile sind die Vor- und Zurück-Buttons platziert, mit denen Sie innerhalb des Comarch-ERP-Enterprise-Fensters vor- und zurück navigieren können. Siehe auch Kapitel „Vorwärts und Zurück“.

1a Organisationsauswahl
Auf der rechten Seite der Titelzeile finden Sie zunächst die Informationen zu den Organisationen, denen ein Benutzer zugeordnet ist. Diese Information ist nur im Rahmen der aktiven Customizing-Funktionen „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ bzw. „Multi-Site“ sichtbar. Ist die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ deaktiviert, dann wird ohne Organisationen gearbeitet und die Information entfällt. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Dokumentationen „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ und „Einführung: Multi-Site“

1b Menü
Ganz rechts innerhalb der Titelzeile ist das Menü platziert. Das Menü enthält wesentliche Aktionen zu übergreifenden Festlegungen, zur Hilfe und zur Gestaltung des Comarch-ERP-Enterprise-Fensters. Darüber hinaus finden Sie den Menübefehl „Abmelden“, um sich ordnungsgemäß vom System abzumelden.

2   Standard-Symbolleiste
Die Standard-Symbolleiste befindet sich direkt unter der Titelzeile. Mit dieser Standard-Symbolleiste werden die generellen Aktionen bereitgestellt, wie zum Beispiel „Neu“ oder „Speichern“.

3 Anwendungsbereich
Unterhalb der Standard-Symbolleiste ist der Anwendungsbereich zu sehen. Im Anwendungsbereich erscheinen die konkreten Anwendungen. Ist keine Anwendung geöffnet, erscheint eine Comarch-ERP-Enterprise-Grafik.

Der Anwendungsbereich besteht bei Bedarf aus der Workflow-Symbolleiste, einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Kennzeichnung der Bereiche innerhalb des Anwendungsbereiches

3a Workflow-Symbolleiste
Unter der Standard-Symbolleiste erscheint die Workflow-Symbol-leiste, wenn Sie eine Workflow-Aufgabe öffnen. Die Workflow-Symbolleiste stellt Ihnen die Aktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Aufgaben in Bearbeitung nehmen können, eine Aufgabe weiterleiten oder erledigen. Weitere Informationen zum Workflow-Management finden Sie im Kapitel „Workflow-Management“ und in der Dokumentation „Einführung: Workflow-Management“.

3b Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält Eingabefelder für die Daten zu einem konkreten Business Entity, wie z. B. zu einem Artikel oder Auftrag. Diese Daten identifizieren ein Business Entity eindeutig.

Einige Anwendungen betrachten gleichzeitig mehrere Business Entitys. Für diese Anwendungen steht anstatt des Identifikationsbereichs ein Abfragebereich zur Verfügung, um aus der Menge der Business Entitys eines oder mehrere herauszusuchen (z. B. in der Anwendung „Cockpit: Vertriebsaufträge“).

3c Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich dient der Bearbeitung eines oder mehrerer Business Entitys.

4   Leisten für andockbare Fenster
Um das Anwendungsfenster herum können verschiedene Fenster angedockt werden. Welche Fenster dafür zur Verfügung stehen, erkennen Sie an der entsprechenden Auswahlmöglichkeit unter dem Menüeintrag „Andockbare Fenster“ des Menüs (oben rechts in der Titelzeile). Zusätzlich zu den andockbaren Fenstern steht der
„Infobereich“ zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Andockbare Fenster“ auf Seite 105.

Vorwärts und Zurück

Mithilfe der Vorwärts- und Zurück-Buttons navigieren Sie zwischen den offenen Anwendungen und den darin bearbeiteten Objekten. Der jeweilige Vor- oder Zurück-Schritt richtet sich nach dem zuletzt betrachteten Objekt.

Drücken Sie den Zurück-Button, dann wird im Anwendungsbereich dasjenige Objekt dargestellt, das Sie zuvor geöffnet haben. Dies allerdings nur, solange Sie die dazu gehörende Anwendung noch nicht geschlossen haben. Sie bewegen sich mit diesem Button also rückwärts durch die zuletzt geöffneten Objekte der von Ihnen noch nicht geschlossenen Anwendungen. Wurden die Anwendungen vom System geschlossen, werden diese automatisch wieder geöffnet. Sie können auch mit der Taste F7 zurückblättern.

Der Vorwärts-Button funktioniert entgegengesetzt zum Zurück-Button. Der Vorwärts-Button ermöglicht Ihnen, sich in umgekehrter Reihenfolge durch die betrachteten Objekte der geöffneten, nachfolgenden Anwendungen zu bewegen. Die entsprechende Tastenkombination lautet: F8.

 

Vorwärts-Button mit Tooltip

Mit der Tastenkombination Strg+F7 oder Strg+F8 blättern Sie zurück oder vor nur durch die geöffneten Anwendungen. Die einzelnen Objekte werden übersprungen. Bei der Tastenkombination Umschalt+F7 bzw. Umschalt+F8 werden hingegen die Anwendungen übersprungen. Sie blättern dann nur durch die Objekte der aktuell betrachteten Anwendung.

Mithilfe der jeweiligen Button-Menüs wählen Sie zudem direkt die einzelnen Objekte der geöffneten Anwendungen aus.

Beispielhaftes Menü des Vorwärts-Buttons

2.3 Anwendung öffnen

Um Business Entitys zu betrachten, müssen Sie die zugehörige Anwendung öffnen. So betrachten Sie z. B. einen Partner in der Anwendung „Partner“.

Anwendungen lassen sich auf unterschiedliche Weisen öffnen. Beachten Siehe dazu das Kapitel „Verschiedene Wege Anwendungen zu öffnen“. Nachfolgend finden Sie eine der möglichen Vorgehensweisen, um eine Anwendung zu öffnen. Dabei ist das andockbare Fenster „Benutzermenü und Favoriten“ noch nicht angedockt oder geöffnet.

  1. Klicken Sie auf den Button „Menü“ oben rechts im Comarch-ERP-Enterprise-Fenster.
  • Das Menü öffnet sich.
  1. Klicken Sie auf den Eintrag „Andockbare Fenster“.
  • Ein Untermenü mit den Einträgen für andockbare Fenster öffnet sich.
  1. Klicken Sie auf den Eintrag „Favoriten und Benutzermenü“.
  • Das andockbare Fenster „Favoriten und Benutzermenü“ öffnet sich.
  1. Klicken Sie in das Suchfeld dieses andockbaren Fensters und geben Sie darin den gewünschten Anwendungsnamen ein. Ausreichend für die Eingabe sind auch Fragmente des Anwendungsnamens. So können Sie z. B. neben „Partner“ auch das Fragment „Par“ oder „art“ eingeben.
  • Unter dem Suchfeld beginnt die Taskleiste. Darin werden alle Anwendungen augelistet, die dem eingegebenen Suchmerkmal entsprechen und für die Sie eine Berechtigung haben. Klein- und Großschreibung wird dabei nicht berücksichtigt.
  1. Wurde die gewünschte Anwendung vom System ermittelt, dann klicken Sie auf den entsprechenden Anwendungsnamen, um sie zu öffnen.
  • Die Anwendung wird geöffnet und im Anwendungsbereich angezeigt.

In der Taskleiste werden Ihre bevorzugten, angehefteten Anwendungen sowie alle derzeit geöffneten Anwendungen angezeigt. Weitere Informationen zur Taskleiste finden Sie im Kapitel „Taskleiste“ auf Seite 112.

2.3.1 Anwendungsmodus

In der Titelzeile des Comarch-ERP-Enterprise-Fens-ters wird links vom Titel der Modus angezeigt, in dem sich eine Anwendung befindet.

Anzeigen

Wird eine Anwendung geöffnet, befindet sie sich zunächst im Anzeigen-Modus. Dieser Modus wird nicht gesondert dargestellt.

Bearbeiten

Nehmen Sie Änderungen an den Daten eines geöffneten Business Entitys vor, dann wechselt Comarch ERP Enterprise automatisch in den Bearbeiten-Modus: In der Titelzeile wird das durch die Darstellung eines Bleistiftes kenntlich gemacht. Der zeichnende Stift  zeigt, dass die Daten bearbeitet werden. Werden die Daten gespeichert, dann wird in den Anzeigen-Modus gewechselt.

Neu

Erfassen Sie über den Button „Neu“ in der Standard-Symbolleiste ein neues Objekt, dann erscheint in der Titelzeile diese Anzeige: . Das System wechselt in den Neu-Modus. Der glänzende Stift repräsentiert diesen neuen Zustand. Mit der Speicherung der Daten wird in den Anzeigen-Modus gewechselt.

Design

Aktivieren Sie in der Standard-Symbolleiste den Design-Modus für eine Anwendung, dann erscheint in der Titelzeile diese Anzeige:  Das System wechselt in den Design-Modus. Wenn Sie den Design-Modus deaktivieren, dann wechselt die Anwendung in den Anzeigen-Modus.

2.3.2 Business Entity neu erfassen

Sie haben eine Anwendung geöffnet und möchten nun ein neues Business Entity erfassen. Beispielhaft wird anhand der Anwendung „Partner“ erläutert, wie Sie dazu vorgehen.

Vorgehensweise

Voraussetzung: Die Anwendung „Partner“ haben Sie bereits geöffnet.

  1. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den nach unten gerichteten Pfeil neben dem Neu-Button.
  • Das Neu-Menü öffnet sich.
  1. Wählen Sie im Menü den Befehl „Neue Organisation“.
  • Ein neues Business Entity des Partnertyps „Organisation“ wird erzeugt.

Das System kann so eingestellt sein, dass die Vergabe einer Identifikation automatisch erfolgt. Verändern Sie dann nicht die automatischen Eingaben im Feld „Partner“.

Beachten Sie bitte bei der Vergabe einer Identifikation und einer Bezeichnung, dass Sie möglichst auf Unterstriche verzichten. Unterstriche werden auf technischer Ebene als Platzhalter für die Suche nach Zeichenketten verwendet. Ein Unterstrich kann deshalb das Suchergebnis verfälschen.

  1. Erfassen Sie im Feld „Partner“ eine Identifikation für den neuen Partner, sofern diese Identifikation nicht bereits automatisch eingetragen wurde. Erfassen Sie einen Namen ein, indem Sie auf das Rauten-Zeichen links neben dem Feld mit der Bezeichnung „Name“ klicken.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich.
  1. Erfassen Sie einen Namen und klicken Sie auf die OK-Taste.
  • Das Dialogfenster schließt sich.
  1. Erfassen Sie eine Adresse, indem Sie auf das Rauten-Zeichen links neben dem Feld mit der Bezeichnung „Geschäftsadresse“ klicken.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich.
  1. Erfassen Sie die Straße mit Hausnummer, die Postleitzahl und den Ort.
  2. Erfassen Sie für das Land einen zweistelligen ISO-Code . Klicken Sie dazu auf die Wertehilfe am rechten unteren Feld-rand zum Feld „Land“.
  • Ein Dialogfenster für eine Suche öffnet sich.
  1. Erfassen Sie im Feld „Bezeichnung“ den Namen des Landes, nachdem Sie suchen möchten. In diesem Beispiel suchen wir den ISO-Code für das Land „Deutschland“.
  2. Klicken Sie auf den Start-Button.
  • Die mit dem Suchmerkmal übereinstimmenden Länder werden herausgesucht und das Ergebnis angezeigt
  1. Markieren Sie mit der Maus das gewünschte Land und klicken Sie auf „Übernehmen“.
  • Das Dialogfenster für die Suche schließt sich.
  • Das herausgesuchte Land wird im Feld „Land“ angezeigt.
  1. Erfassen Sie mögliche Regionen, Postfächer und deren Postleitzahlen und Orte.
  2. Klicken Sie auf den OK-Button.
  • Das Dialogfenster für die Adresse schließt sich.

Das Feld „Suchbegriff“ wird beim Speichern automatisch mit dem Namen gefüllt. Eine manuelle Vergabe ist deshalb nicht notwendig, aber möglich.

Die Felder unter dem Karteireiter „Allgemeines“ werden möglicherweise bereits mit Daten gefüllt sein. Diese Daten werden Ihnen durch das System vorgeschlagen. Diese „Vorschlagswerte“ werden aus anderen Anwendungen herangezogen.

Füllen Sie nach Bedarf die Felder, indem Sie die Wertehilfen benutzen.

  1. Wählen Sie z. B. unter dem Karteireiter „Allgemeines“ die Sprache aus.
  2. Wählen Sie den Typ der neu erfassten Organisation, indem Sie im Feld „Organisationstyp“ auf den nach unten gerichteten Pfeil klicken. Auch dieses Zeichen weist auf eine Wertehilfe hin.
  • Ein Auswahlfenster öffnet sich.
  1. Wählen Sie mit der Maus im geöffneten Auswahlfenster einen Organisationstyp.
  2. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button .
  • Ein neuer Partner vom Typ „Organisation“ wurde gespeichert.

2.3.3 Business Entity anzeigen und bearbeiten

Um die Daten eines bestehenden Business Entitys anzuzeigen oder zu bearbeiten, ist dieses zunächst zu öffnen. Dazu nutzen Sie den Identifikationsbereich der jeweiligen Anwendung. Am Beispiel der Anwendung „Partner“ finden Sie nachfolgend eine geeignete Vorgehensweise:

Vorgehensweise

Voraussetzung: Die Anwendung „Partner“ haben Sie bereits geöffnet.

  1. Klicken Sie auf die Wertehilfe im Feld „Partner“.
  • Ein Dialogfenster für die Suche öffnet sich.
  1. Suchen Sie den Partner heraus, den Sie bearbeiten möchten, indem Sie in die Suchfelder geeignete Suchmerkmale eingeben.
  2. Klicken Sie auf den Start-Button.
  • Die mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Partner werden herausgesucht und das Ergebnis angezeigt.
  1. Wählen Sie den gesuchten Partner, indem Sie ihn mit der Maus markieren und klicken Sie auf „Übernehmen“.
  • Das Dialogfenster der Suche schließt sich.
  • Im Anwendungsbereich werden die Daten des gewählten Partners angezeigt.
  1. Bearbeiten Sie die Daten des Partners.
  • Nachdem Sie Daten verändert haben, zeigt die Titelzeile den Bearbeiten-Modus durch ein Icon an.
  1. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speicher-Button .
  • Die Anwendung wechselt in den Anzeigen-Modus.

Wenn Sie die veränderten Daten nicht speichern möchten, dann klicken Sie auf den Aktualisieren-Button  in der Standard-Symbolleiste. Dadurch werden die Änderungen verworfen und das Business Entity neu geöffnet.

Business Entity über die Sprungliste im andockbaren Fenster „Benutzermenü und Favoriten“ öffnen

Business Entitys lassen sich im andockbaren Fenster „Benutzermenü und Favoriten“ schnell über die Sprungliste erreichen. Klicken Sie auf die Sprungliste zur gewünschten Anwendung. In der daraufhin geöffneten Sprungliste können Sie angeheftete Business Entitys oder zuletzt geöffnete Business Entitys per Klick darauf öffnen.

Heften Sie ein Business Entity wie folgt an die Sprungliste an:

Voraussetzung: Sie haben bereits eine Anwendung geöffnet, z. B. die Anwendung „Partner“ und darin einen Partner geöffnet.

  1. Klicken Sie mit der Maus in das Feld mit der Identifikation des Business Entitys. Beispielsweise enthält in der Anwendung „Partner“ das Feld „Partner“ die Identifikation für einen Partner.
  2. Öffnen Sie die Sprungliste zur Anwendung, in der Sie das Business Entity geöffnet haben. In diesem Fall die Sprungliste zur Anwendung „Partner“.
  • Die Sprungliste enthält das geöffnete Business Entity.
  1. Klicken Sie auf den „Anheften“-Button zum Business Entity, das Sie anheften möchten.
  • Das angeheftete Business Entity wird dauerhaft in der Sprung-liste in der Rubrik „Angeheftet“ angezeigt und kann darüber ausgewählt werden.
Business Entity über eine Verknüpfung öffnen

Business Entitys lassen sich über eine Verknüpfung öffnen, die Sie z. B. in die Favoriten abgelegt haben. Klicken Sie auf diese Verknüpfung, dann wird das Business Entity in der entsprechenden Anwendung geöffnet. Stellen Sie die Verknüpfung wie folgt her:

Voraussetzung: Sie haben bereits eine Anwendung, z. B. die Anwendung „Partner“, und das andockbare Fenster „Favoriten“ geöffnet.

  1. Klicken Sie mit der Maus in das Feld mit der Identifikation des Business Entitys. Beispielsweise enthält in der Anwendung „Partner“ das Feld „Partner“ die Identifikation für einen Partner.
  2. Ziehen Sie mithilfe der Drag-&-Drop-Funktion das Business Entity in das andockbare Fenster „Favoriten“.
  3. Klicken Sie auf die Verknüpfung, dann wird die entsprechende Anwendung und das Business Entity geöffnet.

Nutzen Sie für die Verknüpfung zusätzlich das Kontextmenü der Maus, dann können Sie die Anwendung wählen, in der das Business Entity geöffnet wird.

2.3.4 Business Entity löschen

Das Löschen von Business Entitys ist unterschiedlich zu betrachten. So werden z. B. Partner oder Artikel grundsätzlich mit einem Löschkennzeichen versehen. Diese Business Entitys werden mit einer gesonderten Anwendung gelöscht. Andere Business Entitys können in der Regel immer dann gelöscht werden, wenn sie noch nicht verwendet werden oder noch keine Folgebelege bestehen. Ihnen stehen folgende unterschiedliche Verfahren zur Verfügung:

Business Entity löschen
  1. Öffnen Sie die Anwendung, in der das gewünschte Business Entity bearbeitet werden kann. Löschen Sie z. B. ein Vertriebsangebot in der Anwendung „Vertriebsangebote“.
  2. Öffnen Sie das zu löschende Business Entity, wie im Kapitel „Business Entity anzeigen und bearbeiten“ beschrieben.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf das Löschen-Symbol.
  • Das Business Entity wird gelöscht.
Business Entity mit Löschkennzeichen versehen
  1. Öffnen Sie die Anwendung, in der das gewünschte Business Entity bearbeitet werden kann. Möchten Sie beispielsweise einen Partner löschen, dann öffnen Sie die Anwendung „Partner“.
  2. Öffnen Sie das zu löschende Business Entity, wie im Kapitel „Business Entity anzeigen und bearbeiten“ beschrieben.
  3. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen setzen“.
  • Das Business Entity wird mit einem Löschkennzeichen versehen und gespeichert.

Wenn Sie das Löschkennzeichen wieder entfernen möchten, dann klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen entfernen“.

Die mit einem Löschkennzeichen versehenen Business Entitys sind nicht gelöscht, sondern für die Zuordnung in anderen Anwendungen gesperrt. Erst wenn die Daten reorganisiert wurden, z. B. für Partner mit der Anwendung „Partner reorganisieren“, werden die Business Entitys gelöscht.

Business Entitys aus Tabellen-Anwendungen löschen

Um Business Entitys aus Tabellen-Anwendungen zu löschen, werden die jeweiligen Tabellenzeilen mit einem Löschkennzeichen versehen oder direkt gelöscht. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Anwendung, die das entsprechende Business Entity bearbeiten kann. Öffnen Sie beispielsweise die Anwendung „Anreden“, um eine Anrede zu löschen.
  2. Wählen Sie in der Tabelle das Business Entity, das Sie löschen möchten. Nutzen Sie dazu ggf. die Checkboxen in der Tabelle.
  3. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Löschen-Button.
  • Ein Dialogfenster mit einer Sicherheitsabfrage öffnet sich.
  1. Wenn Sie die Sicherheitsabfrage mit „Ja“ bestätigen, dann wird das Business Entity gelöscht, wenn es nicht mehr verwendet wird.

Alternativ können Sie wie folgt ein Löschkennzeichen setzen:

  1. Wählen Sie in der Tabelle das Business Entity, das Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü des Löschen-Buttons auf die Aktion „Löschkennzeichen setzen“.
  • Die Zeile wird mit einem Löschkennzeichen versehen.

Wenn Sie das Löschkennzeichen wieder entfernen möchten, dann klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen entfernen“.

Positionen aus einer Tabelle löschen

Haben Sie z. B. eine Anwendung geöffnet, in der Business Entitys in Tabellen referenziert sind, dann setzen Sie für die einzelne Position ein Löschkennzeichen. Erst beim Speichern wird die Position aus der Tabelle entfernt. Sie löschen damit nicht das Business Entity, sondern nur die Zuordnung zwischen dem Business Entity und der jeweiligen Verwendung.

Wenn Sie beispielsweise in einem Vertriebsauftrag einen Artikel erfassen, dann erfassen Sie die Beziehung zu einem Artikel, nicht den Artikel selbst. Diese Artikelverwendung löschen Sie, indem Sie die jeweilige Tabellenzeile mit einem Löschkennzeichen versehen. Erst mit dem Speichern wird die Business-Entity-Beziehung tatsächlich aus der Tabelle gelöscht.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Anwendung und das Business Entity, das eine Beziehung zu einem anderen Business Entity enthält.
  2. Markieren Sie in der Tabelle die Business-Entity-Beziehung, die Sie löschen möchten.
  3. Klicken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf den Löschen-Button.
  • Die Zeile wird mit einem Löschkennzeichen versehen.

So lange Sie nicht speichern, können Sie das Löschkennzeichen wieder entfernen, indem Sie erneut auf den Löschen-Button in der Symbolleiste klicken.

  1. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button . Die Tabellenzeile und damit die Business-Entity-Beziehung wird aus der Tabelle gelöscht.

2.4 Anwendung schließen

Das Schließen einer Anwendung erfolgt über den Schließen-Button  in der Standard-Symbolleiste. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Sie können parallel bis zu neun Anwendungen öffnen. Möchten Sie eine weitere Anwendung öffnen, dann schließt das System automatisch die zuerst geöffnete und im Anzeigen-Modus befindliche Anwendung.

2.5 Abmelden vom System

Sie beenden das Arbeiten mit Comarch ERP Enterprise ordnungsgemäß, indem Sie sich abmelden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Menü-Button rechts oben im Comarch-ERP-Enterprise-Fenster.
  • Das Menü öffnet sich.
  1. Klicken Sie im Menü auf den Eintrag „Abmelden“.
  • Die Abmelde-Seite wird angezeigt und Comarch ERP Enterprise wird beendet.

Wenn Sie Comarch ERP Enterprise nicht ordnungsgemäß verlassen, sondern den Schließen-Button  des Windows-Fensters anklicken, dann gehen Ihnen möglicherweise Daten verloren.

Außerdem werden die zuvor von Ihnen genutzten Daten nur beim ordnungsgemäßen Abmelden sofort wieder freigegeben. Schließen Sie das Windows-Fenster ohne ordnungsgemäße Abmeldung, dann bleiben Ihre Daten noch eine Weile gesperrt. Der ERP-System-Application-Server hält die Verbindung zu Ihrer Comarch-ERP-Enterprise-Sitzung noch eine Weile aufrecht. Nutzen Sie daher die Abmeldefunktion.

[1]Quelle: http://www.microsoft.com/ie, 30.11.2005

 

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