Cockpit: Entwicklungsaufträge

1              Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Entwicklungsaufträgen, beispielsweise über deren Status und Bearbeiter. Darüber hinaus können Sie abfragen, welchen Status ein Entwicklungsauftrag zu bestimmten Zeitpunkten hatte oder welche Entwicklungsaufträge von einem Benutzer in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet wurden.

2              Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ verschaffen Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Entwicklungsaufträge.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1        Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Feld Erläuterung
Bearbeiter Geben Sie den Benutzernamen des aktuellen Bearbeiters des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal ein.
Status Wählen Sie den Status des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal aus.
Koordinator Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der als Koordinator des Entwicklungsauftrags angegeben ist, als Suchmerkmal ein.
Nummer Geben Sie die Nummer des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal ein. Gemeinsam mit der Entwicklungsauftragsart dient die Nummer zur Identifizierung des Entwicklungsauftrags.
Release Wählen Sie bei Bedarf das Release als Suchmerkmal aus. Jeder Entwicklungsauftrag betrifft genau ein Comarch-ERP-Enterprise-Release.
Priorität Wählen Sie die Priorität des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal aus. Die Priorität gibt die Dringlichkeit des Entwicklungsauftrags an.
Kategorie Wählen Sie die Kategorie des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal aus. Die Kategorie klassifiziert die Tätigkeit, die mit dem Entwicklungsauftrag durchzuführen ist.
Klassifikation Geben Sie die Klassifikation des Entwicklungs­auftrags als Suchmerkmal ein.
Erfasser Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der den Entwicklungsauftrag erfasst hat, als Suchmerkmal ein.
Programmierer Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der als Programmierer festgelegt ist, als Suchmerkmal ein.
Tester Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der als Tester festgelegt ist, als Suchmerkmal ein.
Redakteur Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der als Redakteur festgelegt ist, als Suchmerkmal ein.
Supportkunde Geben Sie die Partnernummer des Unternehmens, für das der Entwicklungsauftrag erfasst wurde, als Suchmerkmal ein.
Partner Geben Sie die Partnernummer des Unternehmens, das für den Support des Supportkunden verantwortlich ist, als Suchmerkmal ein.
Erfassungszeitpunkt Geben Sie das Datum, an dem der Entwicklungs­auftrag erfasst wurde, als Suchmerkmal ein.
Änderungszeitpunkt Geben Sie das Datum, an dem der Entwicklungs­auftrag zuletzt geändert wurde, als Suchmerkmal ein.
Detailsuche „Historie“

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche „Historie“ genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button „Historie“ zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Details zu den anpassbaren Cockpits und der Bedienung finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.

Abfragefelder:

Feld Erläuterung
Zeitpunkt Geben Sie das Datum, an dem der Entwicklungs­auftrag geändert wurde, als Suchmerkmal ein.
Beteiligter Geben Sie den Benutzernamen des Mitarbeiters, der den Entwicklungsauftrag bearbeitet hat, als Suchmerkmal ein.
Status Wählen Sie als Suchmerkmal den Status aus, den der Entwicklungsauftrag zum Zeitpunkt der Änderung gehabt hat.

Details in der Ergebnisliste:

Spalte Erläuterung
Zeitpunkt In dieser Spalte werden das Datum und die Uhrzeit der Änderung angezeigt.
Beteiligter In dieser Spalte wird der Benutzername des Mitarbeiters angezeigt, der den Entwicklungsauftrag geändert hat.
Änderung In dieser Spalte wird die Änderung angezeigt.

Jede Änderung des Entwicklungsauftrags wird in einer separaten Zeile angezeigt.

Detailsuche „Softwarelogistik“

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche „Softwarelogistik“ genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button „Softwarelogistik“ zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen zu Entwicklungsaufgaben und Softwareaktualisierungen.

Details zu den anpassbaren Cockpits und der Bedienung finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.

Abfragefelder:

Feld Erläuterung
Typ Wählen Sie den Typ der Softwarelogistik-Komponente als Suchmerkmal aus.
Objektname Geben Sie den Objektnamen der Softwarelogistik-Komponente als Suchmerkmal ein.
Systemname Geben Sie den Namen des Systems, auf dem die Softwarelogistik-Komponente erzeugt wurde, als Suchmerkmal ein.
Status Wählen Sie den Status der Softwarelogistik-Komponente als Suchmerkmal aus.

Details in der Ergebnisliste:

Spalte Erläuterung
Typ In dieser Spalte wird der Typ der softwarelogistik-Komponente angezeigt.
Objektname In dieser Spalte wird der Name der Softwarelogistik-Komponente angezeigt.
Systemname In dieser Spalte wird der Name des Systems angezeigt, auf dem die Softwarelogistik-Komponente erzeugt wurde.
Status In dieser Spalte wird der Status der Softwarelogistik-Komponente angezeigt.
Detailsuche „Beziehungen“

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche „Beziehungen“ genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button „Beziehungen“ zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen zu den verknüpften Objekten.

Details zu den anpassbaren Cockpits und der Bedienung finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.

Abfragefelder:

Feld Erläuterung
Typ Wählen Sie den Typ der Beziehung als Suchmerkmal aus.
Art + Nummer Geben Sie die Art und die Nummer des verknüpften Entwicklungsauftrags oder der verknüpften Supportanfrage als Suchmerkmal ein.
Status Wählen Sie den Status des verknüpften Entwicklungsauftrags oder der verknüpften Supportanfrage als Suchmerkmal aus.

Details in der Ergebnisliste:

Spalte Erläuterung
Typ In dieser Spalte wird der Typ der Beziehung angezeigt.
Art + Nummer In dieser Spalte werden die Art und die Nummer des verknüpften Entwicklungsauftrags oder der verknüpften Supportanfrage angezeigt.
Status In dieser Spalte wird der Status des verknüpften Entwicklungsauftrags oder der verknüpften Supportanfrage angezeigt.

2.2        Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die Entwicklungsaufgaben angezeigt werden. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Entwicklungsaufgaben auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Nachfolgend sind die Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben.

Spalte Erläuterung
Auftrag In dieser Spalte wird die Identifikation des Entwicklungsauftrags angezeigt.
Bezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Entwicklungsauftrags angezeigt.
Kategorie In dieser Spalte wird angezeigt, welcher Kategorie der Entwicklungs­auftrag zugeordnet ist.
Release In dieser Spalte wird angezeigt, welches Comarch-ERP-Enterprise-Release der Entwicklungsauftrag betrifft.
Priorität In dieser Spalte wird angezeigt, welche Priorität der Entwicklungs­auftrag hat.
Bearbeiter In dieser Spalte wird die Partnernummer des aktuellen Bearbeiters des Entwicklungs­auftrags angezeigt.
Status In dieser Spalte wird der aktuelle Status des Entwicklungs­auftrags angezeigt.

3              Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Entwicklungsauftrag

com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2        Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Entwicklungsaufträge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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