Lizenz importieren

Mit dem Tool „implic“ (import licence) können Sie die Laufzeitdaten einer Lizenz importieren bzw. eine Lizenz aktivieren. Die Laufzeitdaten von Lizenzen sind ein eigenes Business Objekt auf der Konfigurations-Datenbank. Da die Konfigurations-Datenbank systemübergreifend ist, ist es hierdurch möglich, Lizenzen auch für Systeme zu importieren, die noch nicht angelegt wurden oder gerade nicht in Betrieb sind. Voraussetzung ist nur ein laufendes, minimales Semiramis-System, wie beispielsweise ein C.I.S. AG Installationsystem.

1                     Zielgruppe

  • Administratoren
  • Technische Berater

2                     Begriffsbestimmung

Lizenz

Eine geprüfte Nutzung von Semiramis-Anwendungen wird durch die Funktionalitäten des Lizenzdienstes ermöglicht. Die Lizenz selbst enthält verschiedene Informationen, wie beispielsweise die Anzahl der internen und externen Benutzer oder die genutzten Frameworks. Darüber hinaus enthält die Lizenz den Namen des Lizenznehmers, um einen angemessenen Kopierschutz zu bieten. Bei einer Weitergabe des Systems ist somit auch die Identität des Lizenznehmers bekannt. Die Lizenz ist für den Lizenznehmer so aufbereitet, dass sie ausschließlich im System des Lizenzempfängers genutzt werden kann. Die Nutzung ist von umfangreichen Verschlüsselungen und entsprechenden digitalen Signaturen abhängig. Deshalb können die Lizenzen einfach als Datei versandt werden, da sie ausschließlich im Zielsystem funktionieren. Die Manipulation einer Lizenz durch einen Dritten macht sie implizit unbrauchbar.

3                     Beschreibung

Das Tool dient dem Importieren einer Lizenz. Die Lizenz kann beim Importieren aktiviert werden. Aktive Lizenzen werden beim Start eines Systems wirksam. Wird eine Lizenz für ein bereits laufendes System importiert, kann die Lizenz sofort wirksam werden. Dazu muss das System über die neue Lizenz benachrichtigt werden.

3.1               Befehl

Nachfolgend finden Sie den Befehl inklusive aller möglichen Parameter.

implic -file:<text> -password:<text> [-activate]

[-notifySystem]

3.2               Parameter

Die Parameter des Befehls werden in der folgenden Tabelle erläutert. Die in eckigen Klammern gesetzten Parameter sind optional, die anderen hingegen sind Pflichtparameter. Für einige Parameter kann ein Stern (*) als Platzhalter angegeben werden, um damit alle möglichen Werte ausgeben zu können. Nicht alle Parameter können mehrfach genannt werden; nur die, die folgenden Zusatz an den Parametervariablen aufweisen, sind für die Mehrfachnennung zugelassen: „<str-1> … <str–n>“.

Parameter Erläuterung
-file:<text> Dateipfad zur zu importierenden Lizenz-Datei. Die Lizenz kann aus dem Dateisystem oder dem Knowledge Store importiert werden. Geben Sie den vollständigen Pfad der Datei mit dem Schema „file:///“ oder „kstore://“ an.
-password:<text> Kennwort für die Lizenz-Datei.
[-activate] Die Lizenz wird aktiviert. Dieser neue Zustand ist zunächst nur die Kennzeichnung, dass diese Lizenz ab jetzt bei der Neuanlage eines Systems bzw. bei den Prüfungen auf Basis der Einschränkungen aus der Lizenz verwendet werden soll. Beim erstmaligen Importieren einer Lizenz braucht dieser Parameter nicht angeben zu werden, da die Lizenz dann automatisch aktiviert wird. Nachfolge-Lizenzen müssen jedoch mit diesem Parameter explizit aktiviert werden.

Hinweis:
Nur aktive Lizenzen können für ein System wirksam werden.

[-notifySystem] Das System, für das die Lizenz bestimmt ist, wird über die importierte Lizenz benachrichtigt. Die Lizenz wird damit sofort wirksam. Ohne diesen Parameter wird die Lizenz erst nach dem nächsten Neustart des Systems wirksam.

3.3               Berechtigungen

Das Berechtigungskonzept sowie die generellen anwendungsbezogenen und Entity-bezogenen Berechtigungen können Sie im Dokument „Berechtigungen“ nachlesen.

Für Berechtigungsfestlegungen für das Tool „Lizenz importieren“ ist das folgende Business Entity relevant:

com.cisag.sys.configuration.obj.Licence

Czy ten artykuł był pomocny?