Ausgabeaufträge

1                     Themenübersicht

Wenn Sie Informationen, Dateien etc. aus dem ERP-System heraus drucken, faxen oder E-Mailen, dann werden diese in einem Ausgabeauftrag zusammengefasst. Ein Ausgabeauftrag protokolliert also eine Ausgabe. Verfügbar sind u. a. Statusinformationen oder die Anzahl, der im Rahmen der Ausgabe erzeugten Dateien. Details zur Erzeugung, dem Inhalt und der Funktion von Ausgabeaufträgen finden Sie in der Dokumentation Einführung: Ausgabe-Management.

2                     Begriffsbestimmung

Ausgabeauftrag

Ein Ausgabeauftrag speichert Informationen über die Ausgabe eines Dokumentes. Das sind u. a. Informationen zum Status der Ausgabe, wie viele Dateien erzeugt werden sollen und wie viel Dateien schon erzeugt wurden oder welcher ERP-System-Output-Manager die Ausgabe bearbeitet.

ERP-System-Output-Manager-Verbindung

Eine ERP-System-Output-Manager-Verbindung verbindet ein Comarch-ERP-Enterprise-System mit einem ERP-System-Output-Manager. Alle ERP-System-Application-Server eines Systems haben dann Zugriff auf diesen ERP-System-Output-Manager. Ausgabeaufträge werden über eine ERP-System-Output-Manager-Verbindung an einen ERP-System-Output-Manager weitergeleitet und dort ausgeführt.

ERP-System-Application-Server

Der ERP-System-Application-Server ist eine laufende Java Virtual Machine, welche die System-Engine ausführt. Die Definition der zum Start notwendigen Parameter (Name, Datenbankverbindungen, Basis-URL) erfolgt in der Systemkonfigurations-Datenbank.

3                     Anwendungsbeschreibung

Ausgabeaufträge protokollieren Ausgaben. Das können z. B. Drucksachen, E-Mails oder Faxe sein. In der Anwendung „Ausgabeaufträge“ können Sie erzeugte Ausgabeaufträge abfragen und, wenn vorhanden, die zugehörigen Dateien öffnen. Sie erhalten in dieser Anwendung eine Übersicht über alle erzeugten Ausgabeaufträge mit ihren Status. Sie können die Anwendung auch durch einen Doppelklick auf das Druckersymbol der Statuszeile öffnen. Dieses Symbol wird angezeigt, wenn ein Ausgabeauftrag existiert, die noch nicht abgearbeitet ist.

Hinweis

Von den jeweiligen Ausgabeeinstellungen und zu verarbeitenden Daten hängt ab, ob eine Datei erzeugt wird. Eine Datei wird erzeugt, wenn

  • in das Dokumenten-Management abgelegt,
  • in eine Datei umgelenkt (gedruckt) oder
  • eine Excel-Datei ausgegeben

wird.

Die Anwendung „Ausgabeaufträge“ besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Im Abfragebereich können Sie Suchmerkmale eingeben; im Arbeitsbereich werden die gefundenen Ausgabeaufträge angezeigt.

3.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich der Anwendung „Ausgabeaufträge“ geben Sie Suchmerkmale ein. Folgende Felder stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Benutzer Geben Sie bei Bedarf einen Benutzer an, für den die Ausgabeaufträge abgefragt werden sollen.

Vorschlagswert ist der angemeldete Benutzer. Das Feld ist nur editierbar, wenn Sie die Berechtigungen zum anzeigen der Ausgabeaufträge anderer Benutzer besitzen.

Hinweis:

Wenn mehr als 50 Benutzer zum den in diesem Feld angegebenen Wert passen, so wird der im Feld angegebene Wert ignoriert.

Erzeugungszeitpunkt Geben Sie einen Zeitraum als Suchmerkmal für den Erstellungszeitpunkt an. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen ein, die innerhalb des angegebenen Zeitraums erstellt wurden.

Vorschlagswert ist leer, sodass der Zeitraum nicht eingeschränkt ist.

Ausgabeauftrag Geben Sie den Namen des Ausgabeauftrages als Suchmerkmal ein. Der Name kann mehrmals vorkommen, das heißt mehrere Ausgabeaufträge können den gleichen Namen tragen. Angezeigt werden alle Einträge, die mit dem eingegebenen Namen übereinstimmen.

Hinweis:

Der Name wird beim Erzeugen des Ausgabeauftrages automatisch vergeben. Die Bestandteile werden durch eine Hintergrund-Anwendung berechnet.

Status Die Ausgabeaufträge können folgende Status einnehmen:

·         Abgeschlossen

Der Ausgabeauftrag wurde erfolgreich abgearbeitet.

·         Bearbeitung unterbrochen

Die Bearbeitung wurde unterbrochen, beispielsweise weil dem Drucker das Papier ausgegangen ist.

·         Durch Benutzer abgebrochen

Die Abarbeitung eines Ausgabeauftrages wurde durch den Benutzer abgebrochen.

·         Durch System abgebrochen

Die Abarbeitung eines Ausgabeauftrages wurde durch das System abgebrochen, z. B. weil die Verbindung zum Drucker unterbrochen wurde.

·         Erzeugt
Der Ausgabeauftrag wurde erzeugt und muss noch um die Daten, die zum ERP-System-Output-Manager übertragen werden sollen, ergänzt werden. Erst wenn der Ausgabeauftrag vollständig ist, kann er weiterverarbeitet werden.

·         Freigegeben
Der Ausgabeauftrag ist vollständig und kann zum SOM übertragen werden. Bei der nächsten Synchronisation der Ausgabeaufträge wird er zum SOM übermittelt.

·         Gesperrt
Der Ausgabeauftrag ist vollständig und kann zum SOM übertragen werden. Bei der nächsten Synchronisation der Ausgabeaufträge wird er ignoriert und nicht zum SOM übermittelt.

·         In Bearbeitung

Der Ausgabeauftrag wird aktuell bearbeitet.

·         In Wartestellung

Ein Ausgabeauftrag ist in Wartestellung, wenn er noch nicht sofort bearbeitet werden kann, z. B. weil noch fünf weitere Ausgabeaufträge vorher abgesetzt wurden und auf Bearbeitung warten oder weil ein anderer Ausgabeauftrag mit einer höheren Priorität zuvor abzuarbeiten ist.

·         In Wartestellung angehalten

Ein Ausgabeauftrag ist „In Wartestellung angehalten“, wenn er mit einer Verzögerung abgearbeitet wird, z. B. wenn Sie ein Fax erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeben möchten.

·         Unbekannt
Treten bei der Abfrage der Status Kommunikationsfehler zwischen dem ERP-System-Output-Manager und dem ERP-System-Application-Server auf, dann ist ein Status möglicherweise unbekannt.

Wählen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Status als Suchmerkmal. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen mit den entsprechenden Status ein.

Als Vorschlagswert sind alle Status ausgewählt.

OLTP-Datenbank Geben Sie bei Bedarf eine OLTP-Datenbank als Suchmerkmal ein. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen ein, die für den angegebenen Benutzer auf der angegebenen Datenbank erzeugt wurden.

Hinweis: Wenn mehr als 50 OLTP-Datenbanken zum den in diesem Feld angegebenen Wert passen, so wird der im Feld angegebene Wert ignoriert.

Ausgabegerät Geben Sie bei Bedarf ein Ausgabegerät ein. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen ein, die auf das angegebene Ausgabegeräte ausgegeben werden oder wurden.
Anwendung Geben Sie bei Bedarf eine Anwendung als Suchmerkmal ein. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen ein, die in der angegebenen Anwendung erzeugt wurden.
Hintergrund-Anwendung Geben Sie bei Bedarf eine Hintergrund-Anwendung an. Sie schränken damit die Suche auf Ausgabeaufträge ein, die mit der Hintergrund-Anwendung erzeugt wurden. Eine Hintergrund-Anwendung wird z. B. aktiv,

·         wenn Sie etwas im Hintergrund ausgeben oder

·         wenn Sie etwas sofort ausgeben bzw. anzeigen

Eine Hintergrund-Anwendung kann in Ausnahmefällen auch eine weitere Hintergrundanwendung aufrufen. Suchen Sie in diesem Fall nach der zuletzt aufgerufenen Hintergrund-Anwendung.

In Bearbeitung ab Geben Sie einen Zeitraum als Suchmerkmal für den Zeitpunkt, zu dem der Ausgabeauftrag in den Status „In Bearbeitung” gewechselt ist, an. Sie schränken damit die Suche nach Ausgabeaufträgen ein, die innerhalb des angegebenen Zeitraums  den Status  „In Bearbeitung” haben. Vorschlagswert ist leer, sodass der Zeitraum nicht eingeschränkt ist.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Ausgabeaufträge“ wird die Ergebnisliste mit den gefundenen Ausgabeaufträgen dargestellt. Zusätzlich stehen in der Symbolleiste über der Liste folgende Buttons zur Verfügung, um weitere Informationen anzuzeigen oder Dateien und Verarbeitungsaufträge zu öffnen:

Button Erläuterung
Sortieren Legt die Sortierung der Ausgabeaufträge fest.
Eigenschaften Zeigt weitere Informationen zu dem markierten Ausgabeauftrag in einem eigenen Dialog-Fenster an. Zusätzlich wird angezeigt, welche Dateien durch den Ausgabeauftrag erzeugt wurden.
Details Zeigt weitere Informationen zu den Ausgabeaufträgen in der Liste an.
Öffnen Öffnet die Datei, die mit dem Ausgabeauftrag erzeugt wurde. Enthält der Ausgabeauftrag mehrere Dateien, erscheint stattdessen ein Dialog-Fenster, über das Sie einzelne Dateien auswählen und öffnen können, z.B. wenn das Dokument sowohl im Dokumenten-Management abgelegt wurde als auch die Druckerausgabe in eine Datei umgelenkt wurde. Falls der Ausgabeauftrag keine Datei erzeugt hat, erscheint eine Fehlermeldung.
Client-Drucker Gibt die Datei, die mit dem Ausgabeauftrag erzeugt wurde, auf einem Client-Drucker aus. Für jede Datei erscheint der Client-Druckdialog. Enthält der Ausgabeauftrag mehrere Dateien, erscheint stattdessen ein Dialog-Fenster, über das Sie einzelne Dateien auswählen und ausgeben können, z.B. wenn das Dokument sowohl im Dokumenten-Management abgelegt wurde als auch die Druckerausgabe in eine Datei umgelenkt wurde. Falls der Ausgabeauftrag keine Datei erzeugt hat, erscheint eine Fehlermeldung.
Technische Namen/Bezeichnungen anzeigen Schaltet die Anzeige von technische Namen und Bezeichnungen der Anwendung und des Berichtes um.
Sperren Sperrt die die ausgewählten Ausgabeaufträge, wenn sie im Status „Freigegeben“ sind.
Freigeben Gibt die die ausgewählten Verarbeitungsaufträge frei, wenn sie im Status „Gesperrt“ sind.
Duplizieren und ausgeben Die ausgewählten Ausgabeaufträge werden dupliziert, an den zugehörigen ERP-System-Output-Manager (SOM) übertragen und erneut ausgeben. Diese Aktion kann nur sinnvoll für Ausgabeaufträge angewendet werden, deren Ausgabe auf einen direkt an den SOM angeschlossenen Drucker erfolgte, also nicht auf einem Client-Drucker durchgeführt wurde. Wenn eine Datei, die bei der Ausgabe auf einen Client-Drucker erzeugt wurde, erneut auf einem Client-Drucker ausgegeben werden soll, verwenden Sie stattdessen die Aktion „Client-Drucker“.
Löschen Löscht die ausgewählten Ausgabeaufträge.
Verarbeitungsauftrag Öffnet die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ und zeigt den Verarbeitungsauftrag an, der den markierten Ausgabeauftrag erzeugt hat. Das ermöglicht eine einfache Fehlersuche, da zum Verarbeitungsauftrag evtl. auch wieder Meldungen in den Meldungsprotokollen existieren. Falls der Ausgabeauftrag nicht im Hintergrund erzeugt wurde, gibt es keinen Verarbeitungsauftrag zu dem Ausgabeauftrag, und es erscheint eine Meldung.

Die Ausgabeaufträge werden in einer Liste mit folgenden Spalten angezeigt:

Spalte Erläuterung
Anwendung Anwendung, die den Ausgabeauftrag erzeugt hat. Das kann die Dialog-Anwendung sein, in der Sie die Ausgabe-Aktion ausgeführt haben oder eine Hintergrund-Anwendung. Die Hintergrund-Anwendung wird immer dann angezeigt, wenn die Ausgabe mit Hilfe eines Verarbeitungsauftrages erfolgt ist.
Ausgabeauftrag Name des Ausgabeauftrages. Der Name des Ausgabeauftrages gibt im Allgemeinen Auskunft über seinen Inhalt. Der Name kann mehrmals vorkommen, d. h. mehrere Ausgabeaufträge können den gleichen Namen tragen.

Hinweis:
Der Name wird beim Erzeugen des Ausgabeauftrages automatisch vergeben. Die Bestandteile werden durch eine Hintergrund-Anwendung berechnet.

Erzeugungszeitpunkt Zeitpunkt, zu welchem der Ausgabeauftrag erzeugt wurde.
Dateien Anzahl der bislang erzeugten und der insgesamt erwarteten Dateien des Ausgabeauftrags.
Status Status des Ausgabeauftrags. Dieser kann folgende Status einnehmen:

·         Abgeschlossen

Der Ausgabeauftrag wurde erfolgreich abgearbeitet.

·         Bearbeitung unterbrochen

Die Bearbeitung wurde unterbrochen, z. B. weil dem Drucker das Papier ausgegangen ist.

·         Durch Benutzer abgebrochen

Die Abarbeitung eines Ausgabeauftrages wurde durch den Benutzer abgebrochen.

·         Durch System abgebrochen

Die Abarbeitung eines Ausgabeauftrages wurde durch das System abgebrochen, z. B. weil die Verbindung zum Drucker unterbrochen wurde.

·         In Bearbeitung

Der Ausgabeauftrag wird aktuell bearbeitet.

·         Erzeugt
Der Ausgabeauftrag wurde erzeugt und muss noch um die Daten, die zum ERP-System-Output-Manager übertragen werden sollen, ergänzt werden. Erst wenn der Ausgabeauftrag vollständig ist, kann er weiterverarbeitet werden.

·         Freigegeben
Der Ausgabeauftrag ist vollständig und kann zum SOM übertragen werden. Bei der nächsten Synchronisation der Ausgabeaufträge wird er zum SOM übermittelt.

·         Gesperrt
Der Ausgabeauftrag ist vollständig und kann zum SOM übertragen werden. Bei der nächsten Synchronisation der Ausgabeaufträge wird er ignoriert und nicht zum SOM übermittelt.

·         In Wartestellung

Ein Ausgabeauftrag ist in Wartestellung, wenn er noch nicht sofort bearbeitet werden kann, z. B. weil noch fünf weitere Ausgabeaufträge vorher abgesetzt wurden und auf Bearbeitung warten oder weil ein anderer Ausgabeauftrag mit einer höheren Priorität zuvor abzuarbeiten ist.

·         In Wartestellung angehalten

Ein Ausgabeauftrag ist „In Wartestellung angehalten“, wenn er mit einer Verzögerung abgearbeitet wird, z. B. wenn Sie ein Fax erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeben möchten.

·         Unbekannt
Treten bei der Abfrage der Status Kommunikationsfehler zwischen dem ERP-System-Output-Manager und dem ERP-System-Application-Server auf, dann ist ein Status möglicherweise unbekannt.

Wenn Sie den Button „Umgebung“ gedrückt haben, dann erscheint in der Liste eine weitere Kopfzeile mit folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Benutzer Benutzer, der den Ausgabeauftrag erzeugt hat.
OLTP-Datenbank OLTP-Datenbank, die aktiv war, als der Ausgabeauftrag erzeugt wurde.
Ausgabegerät Ausgabegerät für das der Ausgabeauftrag erzeugt wurde.
Bericht Bezeichnung des Berichts bzw. technischer Name des Berichts, der im Rahmen des Ausgabeauftrages ausgegeben wurde.

Wenn der Ausgabeauftrag keinen Bericht oder mehr als einen Bericht beinhaltet, so wird der Bericht „Kein Bericht“ (com.cisag.sys.services.output.rpt.NoReport) als Platzhalter angezeigt. Dies ist beispielweise bei der Ausgabe von nativen Datenströmen der Fall.

In Bearbeitung ab Zeitpunkt, zu dem der Ausgabeauftrag in den Status „In Bearbeitung” gewechselt ist.
Beendet am Zeitpunkt, zu dem der Ausgabeauftrag in den Status „Abgeschlossen”, „Durch Benutzer abgebrochen” oder „Durch System abgebrochen” gewechselt ist.

3.3               Dialog-Fenster: Eigenschaften

Wenn Sie den Button „Eigenschaften“ gedrückt haben, wird das Dialog-Fenster „Eigenschaften“ geöffnet. Es umfasst die Karteireiter „Eigenschaften“, „Dateien“, „Parameter“ und „Statusmeldungen“.

Der Karteireiter „Eigenschaften“ beinhaltet neben den bereits in der Liste im Arbeitsbereich aufgeführten Feldern, folgende weiteren Felder:

Feld Erläuterung
Application-Server Application Server, auf dem der Ausgabeauftrag erzeugt wurde.
Hintergrund-Anwendung Hintergrund-Anwendung, die aktiv war, als der Ausgabeauftrag erzeugt wurde.

Der Karteireiter „Dateien“ beinhaltet die Liste „Erzeugte Dateien.“ In dieser Liste werden alle Dateien aufgeführt, die im Rahmen des Ausgabeauftrages erzeugt wurden. Für jede Datei wird neben dem Dateinamen, dem MIME-Typ und der aktuellen Dateigröße auch angezeigt, wie die Ausgabe ursprünglich umgelenkt wurde und ob die Ausgabe auf einen Client-Drucker erfolgt ist. Darüber hinaus wird in der Spalte „Anhang“ angezeigt, ob die Datei ein Datei-Anhang zu einem Belegdokument ist, der per E-Mail versandt wurde.

Die Aktionen auf diesem Karteireiter im Einzelnen:

Button Erläuterung
Öffnen Öffnet die Datei, die mit dem Ausgabeauftrag erzeugt wurde. Für jede ausgewählte Datei wird ein neues Fenster die zugehörige Client-Anwendung geöffnet.
Client-Drucker Gibt die Datei, die mit dem Ausgabeauftrag erzeugt wurde, auf einem Client-Drucker aus. Für jede ausgewählte Datei wird der Client-Druckdialog angezeigt.

Der Karteireiter „Parameter“ enthält alle Daten, die an den SOM übermittelt wurden in Textform. Diese Darstellung kann bei der Fehleranalyse hilfreich sein, beispielsweise wenn überprüft werden muss, welche Druckereinstellungen tatsächlich übermittelt wurden.

Der Karteireiter „Statusmeldungen“ beinhaltet eine Liste, in der alle Meldungen, die während der Abarbeitung des Ausgabeauftrages auf dem SOM oder dem ODBC-Ziel-Server des SOM erzeugt wurden. Zusätzliche Informationen zur Abarbeitung des Ausgabeauftrages finden Sie der Protokoll-Datei des SOM, im Windows-Ereignisprotokoll des SOM sowie im Meldungsprotokoll des ODBC-Ziel-Servers des SOM.

Hinweis:

Meldungen die direkt vom SOM bzw. vom Betriebssystem des Rechners auf dem der SOM installiert ist oder den verwendeten Druckertreibern verursacht werden, sind nicht Teil von Comarch ERP Enterprise und sind daher unter Umständen nicht vollständig übersetzt.

4                     Anwendungsbezogene Aktion: Status abgleichen

Fehler in der Kommunikation zwischen dem ERP-System-Application-Server und dem ERP-System-Output-Manager können dazu führen, dass Ausgabeaufträge einen falschen Status besitzen. Beispielsweise könnte das Beenden des ERP-System-Output-Managers dazu führen, dass ein Ausgabeauftrag während der Ausgabe auf einem Drucker abgebrochen wird.

Durch die Funktion „Status abgleichen“ wird für alle noch offenen Ausgabeaufträge überprüft, ob sie auf dem zugehörigen ERP-System-Output-Manager noch vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, so werden sie in den Status abgebrochen versetzt.

Sofern Sie die Berechtigung haben, Ausgabeaufträge anderer Benutzer zu ändern, können durch diese Aktion auch Ausgabeaufträge anderer Benutzer auf „Abgebrochen“ gesetzt werden. Anderenfalls sind nur die eigenen Ausgabeaufträge betroffen.

5                     Customizing

Für die Anwendung „Ausgabeaufträge“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen. Welche Einstellungen beim Erzeugen von Ausgabeaufträgen relevant sind, lesen in der Dokumentation Einführung: Ausgabe-Management.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Ausgabeaufträge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Ausgabeauftrag

com.cisag.sys.print.outqueue.obj.OutQueueEntry

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Benutzerbezogene Daten

com.cisag.sys.UserOwnedObjects

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen  nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Ausgabeaufträge“ bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

Ohne diese Berechtigungen zeigt die Anwendung nur Ihre eigenen Ausgabeaufträge an und lässt nur auf diesen Änderungen zu:

  • Ausgabeaufträge anderer Benutzer anzeigen

Mit dieser Fähigkeit können Sie sich zusätzlich zu Ihren eigenen Ausgabeaufträgen auch Ausgabeaufträge anderer Benutzer anzeigen lassen.Der Technische Name dieser Fähigkeit ist:

com.cisag.sys.print.outqueue.DisplayOtherUsersOutQueueEntries

  • Ausgabeaufträge anderer Benutzer ändern

Mit dieser Fähigkeit können Sie zusätzlich zu Ihren eigenen Ausgabeaufträgen auch Ausgabeaufträge anderer Benutzer ändern. Dazu zählt das Löschen von Ausgabeaufträgen in der Anwendung Ausgabeaufträge.

Der Technische Name dieser Fähigkeit ist:

com.cisag.sys.print.outqueue.ChangeOtherUsersOutQueueEntries

7.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Ausgabeaufträge“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Ausgabeaufträge“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Ausgabeaufträge“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Vertreter

8                     Vorgehensweisen

In der Anwendung „Ausgabeaufträge“ können Sie Folgendes ausführen:

8.1.1          Ausgabeaufträge abfragen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgabeaufträge“.
  2. Geben Sie nach Bedarf Suchmerkmale in die Felder des Abfragebereiches ein.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
  • Die Anwendung zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Ausgabeaufträge im Arbeitsbereich an.

8.1.2          Ausgabeaufträge löschen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgabeaufträge“
  2. Geben Sie nach Bedarf Suchmerkmale in die Felder des Abfragebereiches ein.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
  • Die Anwendung zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Ausgabeaufträge im Arbeitsbereich an.
  1. Markieren Sie in der Liste die Ausgabeaufträge, die Sie löschen möchten.
  • Die markierten Zeilen werden farblich hinterlegt.
  1. Drücken Sie in der Symbolleiste für die Liste den Button „Löschen“.
  • Eine Sicherheitsabfrage erscheint.
  1. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, ob Sie die markierten Ausgabeaufträge wirklich löschen möchten, indem Sie auf „Ja“ drücken.
  • Die markierten Ausgabeaufträge wurden gelöscht.

8.1.3          Datei eines Ausgabeauftrags öffnen

  1. Fragen Sie in der Anwendung „Ausgabeaufträge“ nach Bedarf Ausgabeaufträge ab.
  2. Markieren Sie den gewünschten Ausgabeauftrag, zu dem Sie Dateien öffnen möchten.
  • Die markierte Zeile wird farblich hinterlegt.
  1. Drücken Sie den Button „Datei öffnen“ in der Symbolleiste der Liste.

Hinweis:
Existiert zu dem Ausgabeauftrag keine Datei, erscheint eine Meldung.

  • Existiert für den Ausgabeauftrag nur eine Datei, dann wird die Datei geöffnet. Existieren mehrere Dateien, wird ein Dialog-Fenster geöffnet, in dem Sie einzelne Dateien zum Öffnen auswählen können.

8.1.4          Datei eines Ausgabeauftrags auf einen Client-Drucker ausgeben

  1. Fragen Sie in der Anwendung „Ausgabeaufträge“ nach Bedarf Ausgabeaufträge ab.
  2. Markieren Sie den gewünschten Ausgabeauftrag, zu dem Sie Dateien öffnen möchten.
  • Die markierte Zeile wird farblich hinterlegt.
  1. Drücken Sie den Button „Client-Drucker“ in der Symbolleiste der Liste.

Hinweis:
Existiert zu dem Ausgabeauftrag keine Datei, erscheint eine Meldung.

  • Existiert für den Ausgabeauftrag nur eine Datei, dann wird der Client-Druckdialog angezeigt. Existieren mehrere Dateien, wird ein Dialog-Fenster geöffnet, in dem Sie einzelne Dateien zur Ausgabe auf dem Client-Drucker auswählen können.

8.1.5          Verarbeitungsauftrag zum Ausgabeauftrag öffnen

  1. Fragen Sie in der Anwendung „Ausgabeaufträge“ nach Bedarf Ausgabeaufträge ab.
  2. Markieren Sie den gewünschten Ausgabeauftrag, zu dem Sie den Verarbeitungsauftrag öffnen möchten.
  • Die markierte Zeile wird farblich hinterlegt.
  1. Drücken Sie den Button „Verarbeitungsauftrag“ in der Symbolleiste der Liste.

Hinweis:
Existiert für den Ausgabeauftrag kein Verarbeitungsauftrag, erscheint eine Meldung.

  • Die Anwendung „Verarbeitungsaufträge” wird geöffnet und der zugehörige Verarbeitungsauftrag angezeigt.

8.1.6          Status abgleichen

Damit Sie die Status von Ausgabeaufträgen aktualisieren können, steht Ihnen die Funktion „Status abgleichen“ zur Verfügung.

Hinweis:
Der Abgleich der Status erfolgt für Ihre eigenen Ausgabeaufträge. Nur wenn Sie die Berechtigung „Ändern anderer Aufträge“ besitzen, werden die Status aller Ausgabeaufträge abgeglichen.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgabeaufträge“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button “Status abgleichen”.
  • Die Status der Ausgabeaufträge wurden aktualisiert.

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