Wareneingänge, Lieferscheine und Produktionsaufträge sollen beim Erzeugen/Buchen und Stornieren an eine externe Qualitätsmanagement-Software transferiert werden, so dass in dieser Prüfaufträge erzeugt bzw. entfernt und verwaltet werden können.
Unmittelbar nach dem Übertragen von Wareneingängen und Produktionsaufträgen kann ein Absprung in die Qualitätsmanagement-Software über eine Jump-Funktion erfolgen. Für Lieferscheine ist dieser unmittelbare Absprung nicht erforderlich/sinnvoll.
Hinweis:
Die Beschreibung eines Adapters finden Sie in der Supportauslieferung des jeweiligen Adapters.
1 Funktionsumfang
Die Schnittstelle umfasst folgende Funktion:
- Laden des passenden Qualitätsmanagement-Adapters für eine Organisation
- Automatische Übergabe der Daten eines Wareneingangs, Lieferscheins oder Produktionsauftrags an den Adapter im Rahmen des Erzeugens/Buchens oder Stornierens
- Übergabe der Daten eines Wareneingangs, Lieferscheins oder Produktionsauftrags an den Adapter durch den Aufruf einer Hintergrundanwendung
- Die Definition der Absprünge zum Client des Fremdsystems
2 Schnittstellenbeschreibung
2.1 Adapter-Schnittstelle
Über folgende Klasse wird ein Qualitätsmanagement -Adapter zur Verfügung gestellt: com.cisag.app.qualitymanagement.interfaces.log.QMAdapterFactory
Dafür erzeugt diese Klasse mithilfe von „java.util.ServiceLoader“ eine Instanz von QMAdapterProvider. Diese wiederum erzeugt den Qualitätsmanagement-Adapter.
Die Realisierung eines Qualitätsmanagement-Adapters umfaßt die Implementierung der folgenden Schnittstellen:
com.cisag.app.qualitymanagement.interfaces.spi.QMAdapterProvider
com.cisag.app.qualitymanagement.interfaces.spi.QMAdapter
2.2 Semiramis-Schnittstelle
Im Customizing wird festgelegt, für welche Belege ein Transfer stattfinden soll. Darüber hinaus ist pro Belegtyp festzulegen, ob unmittelbar nach dem Übertragen eines Beleges die Prüfauftrags-Anwendung in der Qualitätsmanagement-Software für die Rückmeldung gestartet werden soll. Anhand dieser Einstellungen werden die Daten des betroffenen Belegs automatisch beim Erzeugen/Buchen oder Stornieren an die Qualitätsmanagement-Software übertragen. Die Art und Weise des Datentransfers ist adapterspezifisch.
Beispiel:
Beim Buchen eines Wareneingangs wird in der Methode book() der Applikation-Klasse Receiving mithilfe der QMAdapterFactory ein Qualitätsmanagement-Adapter erzeugt und die Methode transfer() mit den Daten des Wareneingangs wird aufgerufen. Das Starten der Prüfauftrags-Anwendung in der externen Qualitätsmanagement-Software erfolgt über den geladenen Adapter.
Eine weitere Möglichkeit die Daten der betroffen Belege an das Qualitätsmanagement-System zu transferieren und den Client für die Rückmeldung zu starten, sind so genannte Jump-Funktionen. Die Anwendungen, die diese Funktionen implementieren, sind aus den Kontextmenüs oder direkt aus dem Navigationsbereich aufrufbar (z.B. „QM: Wareneingangsprüfaufträge“). So eine Anwendung ist von der Klasse AbstractJumpTargetApplication abgeleitet. Die Kernaufgabe einer solchen Klasse ist es die Fremdapplikation aufzurufen. Sie bekommt als Parameter die Daten des zu übertragenen Business-Objects und ruft den Client des Fremdsystems auf. Der Start des Clients wird vom Adapter durchgeführt.
Die Hintergrundanwendung „QM: Daten übertragen“ (com.cisag.app.qualitymanagement.interfaces.log.QMAdapterBatch) bekommt als Parameter ein oder mehrere Lieferscheine übergeben. Danach wird wie im vorherigen Beispiel mithilfe der Factory-Klasse ein Qualitätsmanagement-Adapter erzeugt und alle Daten werden in der Methode processBatch() an das externe Qualitätsmanagement-System übertragen.
3 Fehlende Adapterwahl
Falls für die Organisation des zu bearbeiteten Wareneingangs, Lieferscheins oder Produktionsauftrags in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Qualitätsmanagment“ nicht aktiviert ist, wird folgender Adapter verwendet: com.cisag.app.qualitymanagement.interfaces.log.QMAdapterFactory$ NOPAdapter
Diese Klasse ist eine leere Implementierung des Qualitätsmanagement-Adapters, d.h. es werden keine Daten für die Qualitätsprüfung an eine externe Qualitätsmanagement-Software weitergeleitet.