Lieferanten ausgeben

Mit der Anwendung „Lieferanten ausgeben“ können Sie die im System vorhandenen Lieferanten ausgeben.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

1                     Begriffsbestimmung

Partner

Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).

Zugehörigkeit

Die Zugehörigkeit unterscheidet zwischen einem internen Partner, wie zum Beispiel Mitarbeiter, und einem externen Partner, der nicht dem eigenen Unternehmen (= dem Partner, der als Mandant der aktuellen OLTP-Datenbank zugeordnet ist) angehört, wie Kunde, Lieferant usw.

Partnerbeziehungen

Die Partnerbeziehung ist die Verbindung eines Partners zu einem anderen Partner. Unterschieden werden ausgehende von eingehenden Beziehungen. Die ausgehenden Beziehungen werden im Partner neu angelegt und verweisen damit auf einen anderen Partner. Die eingehenden Beziehungen werden mit der Funktion Verwendungsnachweis aktuell herausgesucht, um festzustellen, wo dieser Partner noch verwendet wird. Partnerbeziehungen haben einen Beziehungstyp.

Partnername

Der Partnername ist der Name oder die Firmierung des Partners. Der Partnername gilt für jede Partnerrolle, die einem Partner zugewiesen wird.

Partnernummer

Die Partnernummer identifiziert eindeutig einen Partner. Die Partnernummer gilt für jede Partnerrolle und Partnerverwendung. Die Partnernummer kann über eine automatische Nummernvergabe durch einen Nummernkreis oder manuell vergeben werden.

Pseudopartner

Ein Pseudopartner repräsentiert einen Partner, mit dem eine einmalige Geschäftsbeziehung besteht. Ein Pseudopartner kann in Aufträgen als Kunde oder Lieferant verwendet werden, für den im System keine Partnerdaten angelegt sind und auch nicht angelegt werden müssen. Die automatisch angezeigten Informationen in einem Auftrag, die sich normalerweise aus dem Partner ergeben, wie Name und Adresse, lassen sich für den Pseudopartner beliebig pro Auftrag ändern. Bei der Übergabe der Daten in die Finanzbuchführung werden mit der Pseudopartnernummer die jeweiligen Namen und Adressen übergeben. Ein Pseudopartner kann ausschließlich als Partnertyp “Organisation” angelegt werden. Benötigt werden dazu eine Partnernummer und ein Pro-forma-Name.

Partnerrolle

So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partner bestehen können, bestehen auch in Semiramis pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle “Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen innehaben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle “Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.

Partnertyp

Ein Partner im Semiramis-System ist entweder vom Typ “Person” oder vom Typ “Organisation”.

Partnerverwendung

Innerhalb einer Partnerrolle kann ein Partner in einem Beleg für unterschiedliche Ziele verwendet werden. Ein als Lieferant geführter Partner wird beispielsweise als Anfrageempfänger verwendet.

 

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung “Lieferanten ausgeben” können Sie die Lieferantendaten eines Partners ausgeben. Die angezeigten Daten entsprechen der Ansicht “Lieferant” in der Anwendung “Partner.

2.1        Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter­ Erläuterung
Berichtstitel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Partner Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die Partnernummer einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Partnernummer statt.
Status Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch den Status einschränken. Wenn Sie diesen Parameter auf „Alle“ stehen lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Status statt.
Name Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch den Namen einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Namens statt.
Suchbegriff Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch den Suchbegriff einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Suchbegriffs statt.
PLZ Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die Postleitzahl einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Postleitzahl statt.
Ort Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch den Ort einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Orts statt.
Land Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch das Land einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Landes statt.
Region Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die Region einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Region statt.
Zuständige Organisation Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die zuständige Organisation einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der zuständigen Organisation statt.
ABC-Klassifizierung Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die ABC-Klassifizierung einschränken. Wenn Sie diesen Parameter auf „Alle“ stehen lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der ABC-Klassifizierung statt.
Klassifikation1 Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die dem Lieferanten zugeordnete Lieferantenklassifikation1 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation1 statt.
Klassifikation2 Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die dem Lieferanten zugeordnete Lieferantenklassifikation2 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation2 statt.
Klassifikation3 Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die dem Lieferanten zugeordnete Lieferantenklassifikation3 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation3 statt.
Klassifikation4 Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die dem Lieferanten zugeordnete Lieferantenklassifikation4 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation4 statt.
Klassifikation5 Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die dem Lieferanten zugeordnete Lieferantenklassifikation5 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation5 statt.
Externe Kundennummer Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Lieferanten durch die externe Nummer einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der externen Nummer statt.
Ausgabe Ansprechpartner Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Lieferanten die Ansprechpartner der Klassifikation „Beschaffung“ ausgegeben.
Ausgabe Belegdokument-Vorlagen Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Lieferanten die Belegdokumentvorlagen ausgegeben.

Hinweis: Es werden nur die Belegdokument-Vorlagen ausgegeben, die für den Lieferanten definiert wurden. Einstellungen aus dem Customizing werden nicht ausgegeben.

Ausgabe Texte Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Lieferanten die Texte ausgegeben.
Texte in allen Sprachen Ist dieser Parameter aktiviert, so werden die Texte in allen Sprachen ausgegeben, in denen die Texte angelegt wurden.

Hinweis:

Dieser Parameter ist nur relevant, wenn der Parameter „Ausgabe Texte“ aktiviert ist.

 

2.2        Ausgabeergebnis

Das Berichtsdokument enthält die Lieferantendaten eines Partners auf Basis der festgelegten Parameter. Das Berichtsdokument umfasst folgende Felder:

2.2.1    Identifikationsdaten

Feld Erläuterung
(keine Feldbezeichnung) In diesem Feld werden die Partnernummer und der Suchbegriff ausgegeben. Die Feldbezeichnung wird nicht ausgegeben.
Gültig ab In diesem Feld wird ausgegeben, ab welchem Zeitpunkt die Version eines Partners gültig ist.
Zuständige Organisation In diesem Feld wird die Organisation ausgegeben, die die Daten des Partners verwaltet. Nur diese Organisation kann z.B. neue Rollen zuordnen.
Datenbearb. Org. In diesem Feld wird ausgegeben, welche Organisation die Daten bearbeitet.
(keine Feldbezeichnung) In diesem Feld wird der Name des Partners ausgegeben. Die Feldbezeichnung wird nicht ausgegeben.
(keine Feldbezeichnung) In diesem Feld wird die Adresse des Partners ausgegeben. Die Feldbezeichnung wird nicht ausgegeben.

2.2.2    Rubrik Lieferantendaten

Feld Erläuterung
Status In diesem Feld wird der Status der Rolle „Lieferant“ ausgegeben.

Mögliche Werte sind

Freigegeben

Gesperrt

Gesperrt bis In diesem Feld wird das Datum ausgegeben, bis zu dem ein Lieferant gesperrt ist.

Ist der Status der Lieferantendaten „Freigegeben“ wird kein Datum ausgegeben.
Ist der Status „Gesperrt“ und es wird kein Datum ausgegeben, so handelt es sich um eine Sperre wegen fehlender Rechnungswesendaten.

Klassifikation 1 In diesem Feld wird die Klassifikation vom Typ „Lieferantenklassifikation 1“ ausgegeben.
ABC-Klassifizierung In diesem Feld wird die ABC-Klassifizierung ausgegeben. Folgende Klassifizierungen sind möglich:

·         A

·         B

·         C

Terminart In diesem Feld wird die Terminart für den Lieferanten ausgegeben.
Hersteller In diesem Feld werden die Hersteller ausgegeben.

Die erste Partnernummer ist der bevorzugte Hersteller, wenn ein Eintrag als bevorzugt markiert wurde.

Auftragsbestätigung erforderlich Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, so wird die Feldbezeichnung durchgestrichen ausgegeben.
Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

In diesen Feldern wird die Klassifikation vom Typ „Lieferantenklassifikation 2 – 5“ ausgegeben.
Externe Nummer In diesem Feld wird die externe Nummer ausgegeben. Sie ist die Kennzeichnung des Lieferanten, die dieser Lieferant abweichend von der Partner-Identifikation z. B. auf Belegen erwartet.
Auftragsvorlage In diesem Feld wird eine Auftragsvorlage ausgegeben. Mit der Auftragsvorlage können z. B. gelistete Waren eines Lieferanten für eine vereinfachte Auftragserfassung bereitgestellt und wiederholte ähnliche Bestellungen abgewickelt werden.

2.2.3    Rubrik Lieferdaten

Feld Erläuterung
Lieferpartner In diesem Feld werden der oder die Lieferpartner ausgegeben.

Der Lieferpartner ist im Beschaffungsprozess der Partner, der die Ware an den Lieferempfänger versendet.

Einem Lieferanten können mehrere abweichende Lieferpartner zugeordnet werden.

Die erste Partnernummer ist der bevorzugte Lieferpartner, wenn ein Eintrag als bevorzugt markiert wurde.

Spediteur In diesem Feld werden der oder die Spediteure ausgegeben.

Die erste Partnernummer ist der bevorzugte Spediteur, wenn ein Eintrag als bevorzugt markiert wurde.

Lieferbedingung In diesem Feld wird die Lieferbedingung ausgegeben.

Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwi­schen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort fest­ge­legt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“.

Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben.

Die Abkürzung „INCO“ steht für „International Commercial Term“. Die INCO-Terms enthalten international standardisierte Regelungen für den kaufmännischen Handel und Transport.

Die gewählte Lieferbedingung wird als Vor­schlags­wert in die Beschaffungsbelege übernommen.

Versandbedingungen In diesem Feld wird die Versandbedingung ausgegeben.

Die Versandbedingung ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, die auch Vertragsbestandteil sein kann. Es handelt sich um spezielle Informationen, die bestimmen, wie Artikel versendet werden soll. Eine Versandbedingung kann neben der Lieferbedingung definiert werden.

Lieferrestriktion Dieses Feld gibt die Lieferrestriktion aus. Sie wird als Vorschlagswert in die Beschaffungsbelege übernommen.

Folgenden Restriktionen stehen sind möglich:

·         Keine Restriktion

·         Auftrag komplett liefern

·         Positionen komplett liefern

(Flug-)Hafen Dieses Feld gibt den erfassten „Intrastat-Hafen“ aus.
Geschäftsart In diesem Feld wird eine „Intrastat-Geschäftsart“ ausgegeben.
Verkehrszweig In diesem Feld wird der „Intrastat-Verkehrszweig“ ausgegeben.
Statistisches Verfahren Das „Intrastat-Statistische-Verfahren“ wird in diesem Feld ausgegeben.

2.2.4    Rubrik Rechnungsdaten

Feld Erläuterung
Rechnungssteller In diesem Feld wird der dem Lieferanten zugeordnete Rechnungssteller ausgegeben.

Der Rechnungssteller ist ein Partner mit der Partnerrolle Lieferant, der dem Empfänger der Lieferung die Rechnung stellt.

Einem Lieferanten können mehrere unterschiedliche Rechnungssteller zugeordnet sein.
Falls mehrere Rechnungsteller zugeordnet sind, so wird der als bevorzugt markierte an erster Stelle ausgegeben.

Preislistung Dieses Feld gibt die Preislistung aus.

Eine Preislistung kann mehrere Preislisten enthalten, deren Reihenfolge durch Prioritäten gesteuert wird. Die Preislisten wiederum enthalten die eigentlichen Beschaffungspreisdefinitionen.

Preisermittlungsdatum In diesem Feld wird ggf. ein Datum für diesen Partner ausgegeben, das innerhalb des Gültigkeitszeitraumes einer Preislistung liegt.
Preis-Klassifikation In diesem Feld wird die dem Partner zugewiesene Lieferantenpreisklassifikation ausgegeben.

Die Lieferantenpreisklassifikation dient dazu Partner, für die gleiche Beschaffungspreisdefinitionen gelten sollen, zusammenzufassen.

Bonus-Klassifikation In diesem Feld wird die zugewiesene Bonus-Klassifikation ausgegeben. Die Bonus-Klassifikation dient dazu Bonusvereinbarungen für Lieferanten, deren Boni mit derselben Regel ermittelt werden sollen, nicht auf Ebene des einzelnen Lieferanten, sondern anhand der Bonus-Klassifikation vornehmen zu können.

Die Lieferantenbonus-Klassifikation wird mit der Anwendung „Klassifikationen“ erfasst.

Gutschriftsverfahren anwenden In diesem Feld wird ausgegeben, ob für diesen Lieferanten die Abrechnung über das Gutschriftsverfahren möglich ist.
Eingangsrechnungsart In diesem Feld wird die für das Gutschriftsverfahren verwendete Eingangsrechnungsart ausgegeben.
Fremdbelegnummernkreis In diesem Feld wird der für das Gutschriftsverfahren verwendete Nummernkreis ausgegeben. Aus diesem wird die Fremdbelegsnummer für das Gutschriftsverfahren erzeugt.
Getrennte Rechnung bei Überlieferung In diesem Feld wird die Einstellung ausgegeben, wie im Rahmen des Gutschriftsverfahren mit eventuellen Überlieferungen verfahren werden soll.

·         Gemäß Customizing-Einstellung:
Es wird die im Customizing für die Beschaffungsorganisation festgelegte Einstellung „Getrennte Rechnung bei Überlieferung“ verwendet.

·         Keine:
Bei dieser Einstellung wird keine getrennte Rechnung im Falle einer Überlieferung erzeugt.

·         Pro abweichender Wareneingangsposition:
Für jede überlieferte Position wird eine getrennte Rechnung erstellt.

·         Zusammengefasst pro Wareneingangsbeleg:
Sämtliche überlieferte und noch nicht fakturierte Positionen werden in einer Eingangsrechung zusammengefasst.

Überlieferungsrechnung In diesem Feld wird die Eingangsrechnungsart für Überlieferungen für das Gutschriftsverfahren ausgegeben.

Hinweis:
Die Eingangsrechnungsart ist nur dann relevant, wenn die Einstellung im Feld “Getrennte Rechnung bei Überlieferung” entweder “Pro abweichender Wareneingangsposition” oder “Zusammengefasst pro Wareneingangsbeleg” ist.

2.2.5    Rubrik Produktionsdaten

Feld Erläuterung
Werkskalender Dieses Feld gibt den Werkskalender aus. Damit wird festgelegt, welche Kalendertage beim Fremdfertiger als Arbeitstage gelten.
Arbeitsbeginn In diesem Feld wird der Arbeitsbeginn ausgegeben. Damit legen Sie den Arbeitsbeginn des Fremdfertigers an einem Arbeitstag fest.
Tageskapazität Dieses Feld gibt die Arbeitskapazität des Fremdfertigers in einer Zeitdauer als Sekunden, Minuten oder Stunden aus.

2.2.6    Rubrik Versanddaten

Feld Erläuterung
Lagerort In diesem Feld wird ein Lagerort ausgegeben, den der Lieferpartner bevorzugt beliefern wird.
Standort In diesem Feld wird der Standort ausgegeben auf den sich die weiteren Felder dieser Rubrik beziehen.
Routenauswahl In diesem Feld wird ausgegeben, wie eine Route für den Lieferpartner ermittelt werden soll.

Routen werden im Framework „Lagerlogistik“ standortabhängig verwaltet. Eine Route kann vom Typ „Regelmäßig“ oder „Bei Bedarf“ sein.

Zur Auswahl stehen:

·         „automatisch“

·          „manuell“

·          „keine“

Route In diesem Feld wird die gewählte Route ausgegeben.

Die Route abhängig vom Standort.

 

2.2.7    Rubrik Statistikdaten

Feld Erläuterung
Ein-/Ausschluss Über die Ausgabe diese Feldes wird gesteuert, ob die Fakten(Eingangsrechnungen) in die OLTP-Lieferantenstatistiktöpfe übernom­men werden:

Einschluss: die Fakten des Lieferanten werden in die OLTP-Statistik über­nommen.

Ausschluss: die Fakten des Lieferanten werden nicht in die OLTP-Statistik übernommen.

Aus Vererbung (Vorgabewert): Es wird ent­we­der der Eintrag des direkt darüberliegenden Lieferanten-Statistik-Hierarchie-Knotens oder der zugehörige Eintrag laut Customizing herangezo­gen. Ist einer der Werte des darüberliegenden Knotens (sofern vorhan­den) Einschluss oder Aus­schluss ist die Suche beendet, ansonst er­folgt der Zugriff auf die Vorgabe „Einstellung Lieferantenstatistik-Klas­sifikation“ in der Customizing Funktion “Data Warehouse und Statistik“.

Klassifikation Die Ausgabe dieses Feldes dient einer­seits zur Steuerung, ob die Fakten(Eingangs­rech­nungen) in die OLTP-Statistiken übernommen wer­den. Vorausgesetzt sie werden übernom­men, dann können die Fakten in der entspre­chenden Statistik auf dieser Hierarchie-Ebene organisiert und aggre­giert werden.

2.2.8    Rubrik Belegdokument-Vorlagen

Diese Rubrik wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Ausgabe Belegdokument-Vorlagen“ aktiviert ist. Es werden nur die Vorlagen ausgeben, die direkt dem Lieferanten zugeordnet sind.

Feld Erläuterung
Belegdokumente In diesem Feld wird der Belegtyp aus dem Framework „Beschaffung“ ausgegeben, für den die Einstellungen in dieser Zeile gelten sollen.

Folgende Belege stehen zur Auswahl:

·         Anfrage

·         Kontraktbestätigung

·         Bestellung

·         Warenrücklieferschein

·         Liefermahnung

Medium Diese Spalte gibt das Medium aus, auf dem der Belegtyp in dieser Zeile ausgeben werden soll. Folgende Ausgabemedien stehen zur Auswahl:

·            Drucker

·            E-Mail

·            Fax

Belegdokument-Vorlage Unter dieser Spalte wird die Belegdokumentvorlage für den Belegtyp in dieser Zeile und für das ausgewählte Medium ausgegeben.

Die Belegdokumentvorlagen legen u. a. fest, welcher Bericht für die Erstellung des Belegdokuments genutzt wird und wo bei aktiviertem Dokumentenmanagement die Belegdokumente abgelegt werden sollen.

Empfänger-Adressierung Bei Bedarf wird die Empfänger-Adressierung in diesem Feld ausgegeben

Wenn als Empfänger-Adressierung „E-Mail“ oder „Telefax“ ausgewählt ist, erfolgt hier die Ausgabe der Kommunikationsverbindungen für das jeweilige Medium.

Bevorzugt Diese Spalte gibt aus, welche Ausgabe für einen Belegtyp bevorzugt ist.

2.2.9    Rubrik Texte

Ist der Parameter „Texte in allen Sprachen“ aktiviert, so werden die Texte in den hinterlegten Sprachen ausgegeben, sonst nur in der Ausgabesprache.
Diese Rubrik wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Ausgabe Texte“ aktiviert ist.

Feld Erläuterung
Nummer In diesem Feld wird die Nummer für einen Text ausgegeben.
Belegtyp In diesem Feld werden die gewählten Belegtypen ausgegeben.
Texttyp Hier wird die „Art“ des Textes ausgegeben.

Es gibt folgende Arten:

·         Kopftext

·         Fußtext

·         Artikeltext

 

Textbaustein Wurde ein Textbaustein gewählt, so wird in diesem Feld die Identifikation des Bausteins ausgegeben.
Text In diesem Feld wird der Text bzw. ein Ausschnitt des Textes ausgegeben.

2.2.10       Rubrik Ansprechpartner

Die Rubrik Ansprechpartner wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Ausgabe Ansprechpartner“ aktiviert ist.

Feld Erläuterung
Partner In diesem Feld wird die Identifikation des Ansprechpartners ausgegeben.
Klassifikation In dieser Spalte wird die dem Ansprechpartner zugeordnete Klassifikation ausgegeben.
Bevorzugt Wenn dem Lieferanten mehrere Ansprechpartner mit der gleichen Klassifikation zugeordnet sind, so kann eine dieser Personen als bevorzugt kennzeichnen sein. Das wird in diesem Feld ausgegeben.
Tätigkeit Ist dem Ansprechpartner eine Tätigkeit zugeordnet, so wird sie in diesem Feld ausgegeben.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Bericht

Für die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Lieferantendaten

com.cisag.app.purchasing.rpt.Supplier

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Lieferanten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?