Mit dem Bericht „Vertreterdaten ausgeben“ können Sie die im System vorhandenen Partner in der Rolle „Vertreter“ ausgeben.
Hinweis:
Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Berichte.
Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.
1 Begriffsbestimmung
Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
Zugehörigkeit
Die Zugehörigkeit unterscheidet zwischen einem internen Partner, wie zum Beispiel Mitarbeiter, und einem externen Partner, der nicht dem eigenen Unternehmen (= dem Partner, der als Mandant der aktuellen OLTP-Datenbank zugeordnet ist) angehört, wie Kunde, Lieferant usw.
Partnerbeziehungen
Die Partnerbeziehung ist die Verbindung eines Partners zu einem anderen Partner. Unterschieden werden ausgehende von eingehenden Beziehungen. Die ausgehenden Beziehungen werden im Partner neu angelegt und verweisen damit auf einen anderen Partner. Die eingehenden Beziehungen werden mit der Funktion Verwendungsnachweis aktuell herausgesucht, um festzustellen, wo dieser Partner noch verwendet wird. Partnerbeziehungen haben einen Beziehungstyp.
Partnername
Der Partnername ist der Name oder die Firmierung des Partners. Der Partnername gilt für jede Partnerrolle, die einem Partner zugewiesen wird.
Partnernummer
Die Partnernummer identifiziert eindeutig einen Partner. Die Partnernummer gilt für jede Partnerrolle und Partnerverwendung. Die Partnernummer kann über eine automatische Nummernvergabe durch einen Nummernkreis oder manuell vergeben werden.
Pseudopartner
Ein Pseudopartner repräsentiert einen Partner, mit dem eine einmalige Geschäftsbeziehung besteht. Ein Pseudopartner kann in Aufträgen als Kunde oder Lieferant verwendet werden, für den im System keine Partnerdaten angelegt sind und auch nicht angelegt werden müssen. Die automatisch angezeigten Informationen in einem Auftrag, die sich normalerweise aus dem Partner ergeben, wie Name und Adresse, lassen sich für den Pseudopartner beliebig pro Auftrag ändern. Bei der Übergabe der Daten in die Finanzbuchführung werden mit der Pseudopartnernummer die jeweiligen Namen und Adressen übergeben. Ein Pseudopartner kann ausschließlich als Partnertyp “Organisation” angelegt werden. Benötigt werden dazu eine Partnernummer und ein Pro-forma-Name.
Partnerrolle
So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partner bestehen können, bestehen auch in Semiramis pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle “Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen innehaben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle “Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.
Partnertyp
Ein Partner im Semiramis-System ist entweder vom Typ “Person” oder vom Typ “Organisation”.
Partnerverwendung
Innerhalb einer Partnerrolle kann ein Partner in einem Beleg für unterschiedliche Ziele verwendet werden. Ein als Lieferant geführter Partner wird beispielsweise als Anfrageempfänger verwendet.
2 Parameter des Berichts
Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.
Parametername | Parameterbezeichnung | Erläuterung |
ReportTitle | Titel | Der Parameter „Berichtstitel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. |
PartnerNumber | Partner | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die Partnernummer einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Partnernummer statt. |
Name | Name | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch den Namen einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Namens statt. |
SearchString | Suchbegriff | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch den Suchbegriff einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Suchbegriffs statt. |
PostalCode | PLZ | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die Postleitzahl der Privatadresse einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Postleitzahl statt. |
City | Ort | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch den Ort der Privatadresse einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Orts statt. |
Region | Region | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die Region der Privatadresse einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Region statt. |
Country | Land | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch das Land der Privatadresse einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Landes statt. |
MaintainingOrganization | Zuständige Organisation | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die zuständige Organisation einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der zuständigen Organisation statt. |
Language | Korrespondenzsprache | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die Korrespondenzsprache einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Korrespondenzsprache statt. |
Responsible | Zuständiger Mitarbeiter | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch den zuständigen Mitarbeiter einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des zuständigen Mitarbeiters statt. |
PartnerType | Zugehörigkeit | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die Zugehörigkeit einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Zugehörigkeit statt. |
OrganizationalUnitMember | Zugeordnete Organisation | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch die zugeordnete Organisation einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der zugeordneten Organisation statt. |
DeleteState | Löschkennzeichen | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertreter durch das Löschkennzeichen einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich des Löschkennzeichens statt. |
ShowCommunicationComponents | Kommunikationsverbindungen ausgeben | Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Vertretern die Kommunikationsverbindungen ausgegeben. |
ShowContacts | Ansprechpartner ausgeben | Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Vertretern die Ansprechpartner der Klassifikation „Vertrieb“ ausgegeben. |
ShowText | Text ausgeben | Ist dieser Parameter aktiviert, so werden zu den im Bericht ausgegebenen Vertretern die Texte ausgegeben. |
ShowTextInAllLanguages | Text in allen Sprachen | Ist dieser Parameter aktiviert, so werden die Texte der ausgegebenen Vertreter in allen Sprachen ausgegeben, in denen die Texte angelegt wurden. |
ShowCustomerAllocation | Kundenzuordungen des Vertreters | Ist dieser Parameter aktiviert, so werden die Kunden aufgeführt, die den entsprechenden Vertreter in der Ansicht „Kunde“ im Feld „Vertreter“ verwenden. |
3 Ausgabeergebnis
In der Ansicht „Basis“ der Anwendung Partner sind die relevanten Daten eines Partners in der Rolle „Vertreter“ erfasst. In diesem Bericht werden die Daten der Ansicht „Basis“ ausgegeben. Die Ansicht besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Mit den Parametern „Kommunikationsverbindungen ausgeben“, „Ansprechpartner ausgeben“, „Texte Ausgeben“, und „Kundenzuordungen des Vertreters“ kann der Umfang der Ausgabe der Vertreterdaten bestimmt werden. Wird der Parameter „Kundenzuordnungen des Vertreters“ abgehakt, werden zu den Daten der Ansicht „Basis“ die Partnernummer, der Name und die Reihung der Kunden aufgeführt, die den entsprechenden Vertreter in der Ansicht „Kunde“ im Feld „Vertreter“ verwenden.
Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird “Löschkennzeichen gesetzt” als erste Zeile ausgegeben.
3.1 Identifikationsdaten
3.2 Rubrik Allgemeines
Feld | Erläuterung |
Korrespondenzsprache | In diesem Feld wird die Korrespondenzsprache des Partners ausgegeben. |
Zuständiger Mitarbeiter | In diesem Feld wird der zuständige Mitarbeiter ausgegeben. |
Zugehörigkeit | In diesem Feld wird die Zugehörige angezeigt. Folgende Werte sind
· Intern · Extern |
Zugeordnete Organisation | In diesem Feld werden die Partnernummer und der Name der zugeordneten Organisationen ausgegeben. Sind mehreren zugeordneten Organisationen vorhanden, werden diese untereinander dargestellt. |
In diesem Feld wird die bevorzugte zugeordnete Organisation mit „Bevorzugt“ gekennzeichnet. Die Spaltenbezeichnung wird nicht ausgegeben. |
3.3 Rubrik Kommunikationsverbindungen
Die Rubrik Kommunikationsverbindungen wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Kommunikationsverbindungen ausgeben“ aktiviert ist.
Feld | Erläuterung |
Der Bereich der Kommunikationsverbindungen des Vertreters umfasst zwei Felder. Das erste Feld enthält die Bezeichnung der Kommunikationsart und das zweite die dazugehörenden Kommunikationsdaten. Die Reihenfolge der Kommunikationsdaten wird durch die Priorität in den Kommunikationsarten festgelegt. Die Feldbezeichnung wird nicht ausgegeben. |
3.4 Rubrik Ansprechpartner
Die Rubrik Ansprechpartner wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Ansprechpartner ausgeben“ aktiviert ist.
Feld | Erläuterung |
Partner | In diesem Feld wird die Identifikation des Ansprechpartners ausgegeben. |
Klassifikation | In dieser Spalte wird die dem Ansprechpartner zugeordnete Klassifikation ausgegeben. |
Tätigkeit | Ist dem Ansprechpartner eine Tätigkeit zugeordnet, so wird sie in diesem Feld ausgegeben. |
Bevorzugt | Wenn dem Vertreter mehrere Ansprechpartner mit der gleichen Klassifikation zugeordnet sind, so kann eine dieser Personen als bevorzugt kennzeichnen sein. Das wird in diesem Feld ausgegeben. |
3.5 Rubrik Texte
Diese Rubrik wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Texte ausgeben“ und/oder der Parameter „Texte in allen Sprachen“ aktiviert wurden.
Ist der Parameter „Texte in allen Sprachen“ aktiviert, so werden die Texte in den hinterlegten Sprachen ausgegeben, sonst nur in der Ausgabesprache.
Feld | Erläuterung |
Es wird die Identifikation der Sprache und der Text in der entsprechenden Sprache ausgegeben.
Ist der Parameter „Texte in allen Sprachen“ aktiviert, so werden die Texte in den hinterlegten Sprachen ausgegeben, sonst nur in der Ausgabesprache. Eine Feldbezeichnung wird nicht ausgegeben. |
3.6 Rubrik Kundenzuordnung des Vertreters
Diese Rubrik wird nur ausgegeben, wenn der Parameter „Kundenzuordnung des Vertreters“ aktiviert wurde.
Feld | Erläuterung |
Kunde | In diesem Feld werden die Partnernummer und der Name des Kunden ausgegeben, die diesem Vertreter zugeordnet sind. Sind mehreren Kundenzuordnungen des Vertreters vorhanden, werden diese untereinander dargestellt. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Vertreter ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Bericht
Für die Anwendung „Vertreter ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Vertreter ausgeben
com.cisag.app.sales.rpt.SalesRepresentative
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
7 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertreter ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
8 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertreter ausgeben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
9 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertreter ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
10 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertreter ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.