Supportauslieferungen

1                     Themenübersicht

Comarch ERP Enterprise unterstützt die Bearbeitung von Kundenanfragen und Erweiterungen, sowohl bei der Erfassung als auch bei der Umsetzung und Auslieferung. Korrekturen im Standard können vom Supportsystem bis zum Kundensystem transportiert werden.

Das ERP-System bietet Anwendungen zur Verwaltung der Supportanfragen und der daraus resultierenden Entwicklungsaufträge. Nach Abschluss der Entwicklung können die entstandenen Softwareaktualisierungen mit einer Supportauslieferung ausgeliefert werden. Der Transport von Software­aktualisierungen bis zum Produktivsystem kann ebenfalls automatisiert werden.

Supportauslieferungen werden von Comarch oder von Entwicklungspartnern erstellt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Eine Supportauslieferung ist in der Regel einer Supportanfrage zugeordnet, zu der die Supportauslieferung eine Lösung enthält.

Dieses Dokument beschreibt die Anwendung „Supportauslieferungen“, mit der Supportauslieferungen erstellt und bearbeitet werden.

2                     Begriffsbestimmung

Supportanfrage

Eine Supportanfrage ist alles, was als Anfrage, Fehlermeldung, Wunsch usw. eingeht. Supportanfragen können je nach Vorgang sowohl von Mitarbeitern der Partner und als auch von Kunden erfasst werden.

Entwicklungsauftrag

Ein Entwicklungsauftrag ist ein Auftrag an ein Einwicklungsteam, um eine Korrektur oder Neu- bzw. Weiterentwicklung durchzuführen. Entwicklungsaufträge beschreiben das zu lösende Problem auf einer technischen Ebene. Bei der Bearbeitung einer Supportanfrage können Entwicklungsaufträge angelegt werden.

Supportauslieferung

Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden.

Vom Supportcenter erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigebenden Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.

3                     Supportvorgänge

Die Entwicklungsauftragsart der Supportauslieferung entscheidet, ob eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden kann oder nicht. Es gibt Supportauslieferungen mit Softwareaktualisierung und ohne Softwareaktualisierung.

Jede Supportauslieferung enthält Texte, die in der Supportauslieferung die enthaltene Problemlösung beschreiben bzw. erklären. Beim Erfassen einer Supportauslieferung müssen zunächst diese Informationen erfasst werden.

Bei einer Supportauslieferung mit Softwareaktualisierung werden danach die Softwareaktualisierungen ausgewählt, die der Supportauslieferung zugeordnet werden sollen. Im Allgemeinen sollten nur Softwareaktualisierungen aus erledigten Entwicklungsaufträgen ausgeliefert werden. Alle auszuliefernden Softwareaktualisierungen werden dabei untrennbar zu einer einzigen Softwareaktualisierung zusammengefasst. Diese zusammengefasste Softwareaktualisierung wird zu der Supportauslieferung abgelegt.

Wenn ein erledigter Entwicklungsauftrag einer Supportauslieferung zugeordnet wird, so wechselt der Entwicklungsauftrag in den Status „Abgeschlossen“.

Zusammenhänge Softwareaktualisierungen und Supportauslieferung

Jede noch nicht zusammengefasste Softwareaktualisierung ist im Rahmen der Bearbeitung eines Entwicklungsauftrags entstanden. Auf diesem Weg können Beziehungen zwischen den ausgelieferten Entwicklungsaufträgen und der Softwareauslieferung hergestellt werden. Die Entwicklungsaufträge haben Beziehungen zu den Ursprungssupportanfragen. Somit ist bekannt, mit welcher Supportauslieferung eine Supportanfrage bearbeitet worden ist.

Beispiel für die Beziehungen zwischen Supportanfragen, Entwicklungsaufträgen und Supportauslieferungen

Wenn eine Supportanfrage vollständig bearbeitet worden ist, so ist diese im Status „Folgeaufträge bearbeitet“. Sobald alle zur Supportanfrage gehörenden Entwicklungsaufträge in eine Supportauslieferung aufgenommen worden sind, wechselt die Supportanfrage in den Status „Erledigt“. Der Kunde wird automatisch über den Statuswechsel der Supportanfrage informiert und kann die daraus entstandene Supportauslieferung herunterladen und installieren. Der Kunde überführt nach dem Test der Softwareaktualisierungen die zugehörige Supportanfrage manuell in den Status „Abgeschlossen“. Wenn der Anfragesteller mit der Lösung nicht zufrieden ist, so überführt der Kunde die Supportanfrage in den Status „Korrektur notwendig“. In diesem Fall muss die Supportanfrage erneut bearbeitet werden.

Über die Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ kann der Benutzer bei einem Kunden die Supportauslieferungen abfragen, die sein Unternehmen noch nicht heruntergeladen hat.

In der Supportauslieferung wird zu diesem Zweck gespeichert, von wem und wann die dazugehörige Softwareaktualisierung heruntergeladen wurde. Zusätzlich zu dem Eintrag des Benutzers wird beim ersten Download auch ein Eintrag für die Organisation gespeichert, zu der der Mitarbeiter gehört.

4                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich. Der Identifikationsbereich enthält außer den Feldern, die die Support­auslieferung eindeutig identifizierenden, noch weitere Felder, die die Eigenschaften der Supportauslieferung beschreiben.

Die Anwendung hat unterschiedliche Ansichten. In der öffentlichen Ansicht sind weniger Felder sichtbar bzw. eingabebereit als in der internen Ansicht. Wenn ein Feld in der öffentlichen Ansicht sich anders als in der internen Ansicht verhält, so ist dieses Felderläuterung beschrieben.

Im Status „Erledigt“ kann eine Supportauslieferung nicht verändert werden.

4.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Supportauslieferung eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten. In der öffentlichen Ansicht können die Felder im Identifikationsbereich nicht verändert werden.

Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Nummer Das Feld „Nummer“ enthält die eindeutige Identifi­ka­tion der Supportauslieferung. Es besteht aus zwei Angaben: der Art im ersten Eingabefeld und der Nummer im zweiten Ein­gabefeld. Die verwendete Art dient ge­meinsam mit der Nummer zur Identifizie­rung der Supportauslieferung.

·         Art

Wählen Sie eine vorhandene Art für die Supportauslieferung, die Sie erfassen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern einer neuen Supportauslieferung kann die zugeordnete Art nicht mehr geändert werden.

·         Nummer

Die Nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Art festgelegt wurde. Sie kann nicht manu­ell vergeben werden. Geben Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Nummer der Supportauslieferung an, die Sie bearbeiten möchten.

Status Der Status beschreibt den aktuellen Bearbeitungszustand der Supportauslieferung.

Der Status einer Supportauslieferung ist nicht direkt änderbar, sondern kann nur über Aktionen verändert werden.

In der öffentlichen Ansicht ist dieses Feld nicht sichtbar.

Bearbeiter Der Bearbeiter der Supportauslieferung muss den aktuellen Bearbeitungsschritt im Supportvorgang vollziehen.

In der öffentlichen Ansicht ist dieses Feld nicht sichtbar.

Erfasser Der Mitarbeiter, der die Supportauslieferung erfasst hat, ist der Erfasser. Das Feld wird automatisch gefüllt und kann nicht bearbeitet werden.

In der öffentlichen Ansicht ist dieses Feld nicht sichtbar.

Bezeichnung Die Bezeichnung ist ein kurzer Text, der den Inhalt der Supportauslieferung beschreibt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche nach der richtigen Supportauslieferung. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Supportauslieferungen können dieselbe Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen.

In der öffentlichen Ansicht ist dieses Feld nur vor dem ersten Speichern oder im Status „In Bearbeitung“ änderbar.

4.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich enthält weitere Daten zu der Supportauslieferung. Der Arbeitsbereich teilt sich in einen Bereich mit weiteren Feldern und in einen Bereich mit Karteireitern. In der öffentlichen Ansicht sind die Felder nicht änderbar.

Feld Erläuterung
Empfänger Eine Supportauslieferung kann genau einem Empfänger zugeordnet sein. In diesem Fall ist die Supportauslieferung nur für den Empfänger in der öffentlichen Ansicht sichtbar.

Wenn kein Empfänger angegeben worden ist, so ist die Supportauslieferung für alle Personen sichtbar, für die die Auftragsart der Supportauslieferung sichtbar ist.

Klassifikation Für die Supportauslieferung existiert eine Klassifikation, die es ermöglicht, die Supportauslieferung thematisch einzuordnen. Jede Supportauslieferung muss einem Eintrag in dieser Klassifikation zugeordnet werden.
Release Eine Supportauslieferung ist einem Release zugeordnet. Der Vorschlagswert ist das Release, welches für das System im Systemcockpit festgelegt ist. Über eine Property kann ein anderer Vorschlagswert hinterlegt werden (siehe Dokument „ERP-Propertys“).
Auslieferung Name der Auslieferung, in der diese Supportauslieferung enthalten ist.
Auslieferungstermin Dieses Datum markiert den Termin der Auslieferung.

4.2.1          Karteireiter „Texte“

Der Karteireiter „Texte“ umfasst einen Text, der während der Bearbeitung der Supportauslieferung als Textfragment erfasst worden ist. Zu einer Supportauslieferung kann nur ein Textfragment erfasst werden.

Der Karteireiter „Texte“ besteht aus einer zweizeiligen Liste.

4.2.1.1      Felder in der Liste der Textfragmente

Die Liste der Textfragmente besteht pro Textfragment aus zwei Zeilen. Die erste Zeile enthält Felder, die die Eigenschaften des Textfragments beschreiben. Die zweite Zeile enthält den Text des Textfragments.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Typ Der Typ des Textfragmentes beschreibt unter anderem die Aufgabe und den Ursprung des Textfragmentes. Textfragmente können vom Typ „Softwareauslieferungstext“ sein.

Der Typ ist nicht änderbar.

Status Beim Erfassen eines Textfragments wird der aktuelle Status der Supportauslieferung in das Textfragment übernommen.

Der Status ist nicht änderbar.

Textsichtbarkeit Die Textsichtbarkeit entscheidet, ob ein Textfragment in der öffentlichen oder in der internen Ansicht sichtbar ist.

Das ist in der öffentlichen Ansicht nicht sichtbar.

Erzeugt am Der Erzeugungszeitpunkt ist der Zeitpunkt, zu dem das Textfragment erfasst worden ist. Der Zeitpunkt ändert sich nach dem Erfassen und Speichern des Textfragmentes nicht mehr.
Geändert am Der Änderungszeitpunkt ist der Zeitpunkt, zu dem das Textfragment das letzte Mal geändert worden ist.
Erfasser Der Erfasser eines Textfragments ist der Benutzer, der das Textfragment erfasst hat.
Anhang Jedes Textfragment kann mit einem Anhang verknüpft werden. Wenn ein Anhang zu einem Textfragment existiert, so ist unter die Büroklammer ein Blatt dargestellt, ansonsten ist die Büroklammer leer. Der Anhang zu einer Supportauslieferung wird im Knowledgestore gespeichert.
Text Der Text eines Textfragments enthält die Informationen, die zum Typ und Status passen. Der Text ist im Allgemeinen nur dann änderbar, wenn sich die Supportauslieferung in dem Status befindet, in dem das Textfragment erfasst worden ist.

4.2.2          Karteireiter „Beziehungen“

Eine Supportauslieferung kann Beziehungen zu anderen Supportanfragen, Entwicklungsaufträgen oder Supportauslieferungen besitzen. Eine Beziehung ist im Wesentlichen durch eine Art und ein Ziel beschrieben.

Die Beziehungen haben teilweise eine feste Bedeutung und werden während der Bearbeitung einer Supportauslieferung automatisch erzeugt.

Der Karteireiter ist nur in der internen Ansicht sichtbar.

Die Tabelle mit den Beziehungen enthält die folgenden Spalten:

Feld Erläuterung
Typ Der Typ einer Beziehung bestimmt die Bedeutung der Beziehung. Sie können nur Beziehungen des Typs „Siehe“, „Zu Testen mit“ und „Abhängig von“ erfassen. Beziehungen des Typs „Ausgelieferter Entwicklungsauftrag“ werden automatisch erzeugt, wenn eine Softwareaktualisierung zu diesem Entwicklungsauftrag in der zusammengefassten Softwareaktualisierung zu der Supportauslieferung enthalten ist.

Beziehungen des Typs „Ausgelieferte Supportanfrage“ werden automatisch erzeugt, wenn die zu einer Supportanfrage entstandenen Softwareaktualisierungen in der zusammengefassten Softwareaktualisierung enthalten sind.

Der Typ kann nur beim Erfassen einer Beziehung verändert werden.

Art + Nummer Das Feld referenziert einen Entwicklungsauftrag, eine Supportanfrage oder eine Supportauslieferung. Jeder Beziehung muss ein Ziel zugeordnet sein.

Der Auftrag kann nur beim Erfassen einer Beziehung verändert werden.

Kommentar Der Kommentar kann ergänzende Informationen enthalten, die die Beziehung weiter erklären.
Status Der Status des referenzierten Auftrags wird angezeigt.

4.2.3          Karteireiter „Historie“

Der Karteireiter „Historie“ zeigt die Änderungshistorie der Supportauslieferung an. Zu jeder Änderung werden der Zeitpunkt, der ausführende Benutzer und eine kurze Beschreibung der Änderung protokolliert. Diese Protokolleinträge werden in der Änderungshistorie angezeigt. Der Karteireiter „Historie“ wird nur in der internen Ansicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zeitpunkt Zeitpunkt, zu dem die Änderung durchgeführt wurde.
Benutzer Benutzer, der die Änderung durchgeführt hat.
Änderung Kurzbeschreibung der Änderung.

4.2.4          Karteireiter „Downloads“

Jeder Download einer Softwareaktualisierung (bei Supportauslieferungen mit Softwareaktualisierung) bzw. eines Anhangs (bei Supportauslieferungen ohne Softwareaktualisierung) wird registriert. Im Karteireiter „Downloads“ werden diese Downloads angezeigt.

In der internen Ansicht stehen Ihnen im Karteireiter „Downloads“ die Ansichten „Unternehmen“ und „Mitarbeiter“ zur Verfügung.

  • In der Ansicht „Unternehmen“ werden alle Unternehmen und der Zeitpunkt des ersten Downloads dieser Supportauslieferung angezeigt.
  • In der Ansicht „Mitarbeiter“ werden der Mitarbeiter und der Zeitpunkt des ersten Downloads dieser Supportauslieferung angezeigt.

In der öffentlichen Ansicht können Sie nur die Mitarbeiter ihres Unternehmens mit dem Zeitpunkt des ersten Downloads sehen.

4.2.5          Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter werden die benutzerdefinierten Felder angezeigt, die vorher in der Anwendung „Entwicklungs-Auftragsarten“ im Arbeitsbereich der Entwicklungs-Auftragsart zugeordnet wurden. Die Verwendung von benutzerdefinierten Feldern ist keine Voraussetzung. Sie können benutzerdefinierte Felder in der Anwendung „Entwicklungs-Auftragsarten“ auch als Pflichtfelder kennzeichnen. Darüber hinaus können Sie benutzerdefinierte Felder in der Anwendung „Supportauslieferungen abfragen“ als Suchmerkmal verwenden.

4.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Supportauslieferungen“ zur Verfügung:

  • Erledigen
  • Download der Softwareaktualisierung

4.3.1          Aktion „Erledigen“

Wenn eine Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung im Status „In Bearbeitung“ ist, so können Sie sie mit der Aktion „Erledigen“ in den Status „Erledigt“ überführen. Diese Aktion ist nur in der internen Ansicht verfügbar.

4.3.2           Aktion „Download der Softwareaktualisierung“

Wenn eine Supportauslieferung mit Softwareaktualisierung im Status „Erledigt“ ist, so können Sie mit der Aktion „Download der Softwareaktualisierung“ die zugehörige Softwareaktualisierung herunterladen. Der Download wird registriert und im Karteireiter „Downloads“ angezeigt.

4.4               Status und Statusänderungen

Der Status einer Supportauslieferung beschreibt den Fortschritt des Supportvorgangs.

Statuswechsel einer Supportauslieferung

Jeder Status einer Supportauslieferung entspricht einem Bearbeitungsschritt. Die Bearbeitungsschritte werden in der folgenden Tabelle beschrieben:

Status Erläuterung
In Bearbeitung Solange eine Supportauslieferung noch nicht für den Empfänger freigegeben worden ist, hat sie den Status „In Bearbeitung“.
Erledigt Die Supportauslieferung kann durch die anwendungsbezogene Aktion „Erledigen“ in der Anwendung „Supportauslieferungen“ oder aber durch die Aktion „Auslieferung erstellen und zusammenfassen“ in der Anwendung „Softwareaktualisierungscockpit“ erledigt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie alle Informationen zu dieser Supportauslieferung erfasst haben. Eine erledigte Supportauslieferung wird für die Empfänger der Supportauslieferung freigegeben. Änderungen an der Supportauslieferung sind nicht mehr möglich.

5                     Customizing

Von den Einstellungen in der Hauptfunktion „Softwaresupport“ in der Anwen­dung „Custo­mizing“ ist für die Anwendung „Supportauslieferungen“ das folgende Feld relevant:

Feld/Rubrik Erläuterung
Koordinator Alle Benutzer, die bei diesem Partner hinterlegt sind, haben die Möglichkeit in der internen Ansicht einen administrativen Modus einzuschalten. Die Umschaltung erfolgt über einen Button in der Standardsymbolleiste.

In diesem Modus kann der Status manuell verändert werden. Ebenfalls können Beziehungen erfasst werde, welche normalerweise nur automatisch erzeugt werden.

Änderungen in diesen Bereichen obliegen der Verantwortung des Benutzers und können zu irreparablen Inkonsistenzen führen. Kontaktieren Sie vor möglichen Änderungen auf jeden Fall den Support.

6                     Business Entitys

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Supportauslieferungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Entwicklungsauftrag, Supportanfrage, Supportauslieferung

com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest

7                     Berechtigungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Supportauslieferungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Damit eine Person die Anwendung „Supportauslieferungen“ nutzen kann, muss sie dem Mandanten zugeordnet sein.

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Damit eine Person Supportauslieferungen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Entwicklungs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

7.3               Besonderheiten

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Supportauslieferungen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Die Anwendung „Supportauslieferungen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Vertreter

8                     Vorgehensweisen

Jeder Benutzer, der mit der Anwendung „Supportauslieferungen“ arbeiten soll, muss im Benutzerkonto genau eines Mitarbeiter eingetragen sein. Wie ein Benutzer in ein Benutzerkonto eingetragen wird, entnehmen Sie der Anwendungsbeschreibung für die Anwendung „Mitarbeiter“.

8.1               Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung anlegen

Voraussetzungen

Damit Sie eine Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung anlegen können sollten Sie die notwendigen Berechtigungen auf der Anwendung „Supportauslieferungen“ und mindestens einer Entwicklungsauftragsart für Supportauslieferungen ohne Softwareaktualisierung besitzen.

Anleitung
  1. Tragen Sie eine Entwicklungsauftragsart für eine Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung in das Feld „Nummer“ ein, für die Sie berechtigt sind.
  2. Legen Sie mit „Neu“ eine neue Supportauslieferung an.
  3. Erfassen Sie die Beschreibung.
  4. Erfassen Sie die Hierarchie.
  5. Erfassen Sie die Kategorie.
  6. Erfassen Sie die Softwareauslieferungstext in dem Karteireiter „Texte“.
  7. Erfassen Sie zu dem Softwareauslieferungstext einen Anhang mit detaillierten Informationen über den Button „Anhang“
  8. Speichern Sie die Supportauslieferung.
  9. Starten Sie die Anwendung „Softwareaktualisierungscockpit“.
  10. Wechseln Sie auf die Ansicht „Auslieferung erstellen“.
  11. Tragen Sie die Nummer der Supportauslieferung bei den gewünschten Softwareaktualisierungen ein.
  12. Führen Sie die anwendungsbezogene Aktion „Prüfen“ aus.
  13. Führen Sie die anwendungsbezogene Aktion „Auslieferung erstellen und Zusammenfassen“ aus.

Mit der Aktion „Auslieferung erstellen“ werden die ausgewählten Entwicklungsaufträge und deren zugeordnete Supportanfragen der Supportauslieferung zugeordnet und die Supportauslieferung wird erledigt.

8.2               Supportauslieferung mit Softwareaktualisierung anlegen

Voraussetzungen

Damit Sie eine Supportauslieferung mit Softwareaktualisierung anlegen können sollten Sie die notwendigen Berechtigungen auf der Anwendung „Supportauslieferungen“ und mindestens einer Entwicklungsauftragsart für Supportauslieferungen ohne Softwareaktualisierung besitzen.

Anleitung
  1. Tragen Sie eine Entwicklungsauftragsart für eine Supportauslieferung ohne Softwareaktualisierung in das Feld „Nummer“ ein, für die Sie berechtigt sind.
  2. Legen Sie mit „Neu“ eine neue Supportauslieferung an.
  3. Erfassen Sie die Beschreibung.
  4. Erfassen Sie die Hierarchie.
  5. Erfassen Sie die Kategorie.
  6. Erfassen Sie die Softwareauslieferungstext in dem Karteireiter „Texte“.
  7. Erfassen Sie zu dem Softwareauslieferungstext einen Anhang mit detaillierten Informationen über den Button „Anhang“
  8. Speichern Sie die Supportauslieferung.
  9. Führen Sie die anwendungsbezogene Aktion „Erledigen“ aus.

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