Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen

1                     Themenübersicht

Über die Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen werden Kunden berechtigt, sich an Semiramis anzumelden. Sie werden einer Vertriebsorganisation bzw. dem Mandanten zugeordnet, durch die bzw. den die inhaltsbezogenen Berechtigungen ermittelt werden.

Die Anwendung „Support-Kunden-Anmelde­berechtigungen“ ermöglicht, auch ohne aktiviertes Framework „Vertrieb“, Geschäftspartner für die Support-Anwendungen zu berechtigen. Die Anwendung verwendet die gleiche Datenbasis, wie die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“. Wenn das Framework „Vertrieb“ aktiviert ist, verhält sich die Anwendung „Support-Kunden-Anmelde­berechtigungen“ wie die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“.

Lesen Sie zum Thema „Berechtigungen“ bitte die Beschreibungen in den Dokumentationen Berechtigungen und Inhaltsbezogene Berechtigungen.

2                     Begriffsbestimmung

Anmeldeberechtigungen

Anmeldeberechtigungen sind Berechtigungen für externe Partner, die sich am System anmelden dürfen. Die Ermittlung der inhaltsbezogenen Berechti­gungen für die angemeldeten externen Partner erfolgt über die Zuordnung des externen Partners zu einer internen Organisation. Die Anmeldeberechtigungen werden für Kunden, Lieferanten und Vertreter vergeben.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Der Abfragebereich enthält Abfragefelder, die Sie zur Eingrenzung der Tabelle im Arbeitsbereich verwenden können. Im Arbeitsbereich erfassen Sie die Daten für die Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen.

Die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ermöglicht es, Geschäftspartner, die Support-Anwendungen benutzen sollen, auch ohne aktiviertes Framework „Vertrieb“ berechtigen zu können. Ist das Framework „Vertrieb“ aktiviert, verhält sich die Anwendung wie die Anwendung „Kunden-Anmeldeberechtigungen“.

Hinweis:

Wird das Framework „Vertrieb“ später aktiviert, so muss den eingetragenen Support-Kunden die Rolle „Kunde“ in der Anwendung „Partner“ zugeordnet werden.

3.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich dient der Suche nach einzelnen oder mehreren anmeldeberechtigten Kunden. Geben Sie z. B. eine Organisation ein, um sich alle zugehörigen Kunden anzeigen zu lassen, die sich an Semiramis anmelden können, oder geben Sie einen Kunden ein, um festzustellen, ob der Support-Kunde berechtigt ist, sich an Semiramis anzumelden.

Die folgenden Abfragefelder stehen zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Kunde Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Kunden ein.
Zuständige Vertriebsorganisation Geben Sie in diesem Feld eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Vertriebsorganisation ein.

Hinweis:

Ist das Framework „Vertrieb“ nicht aktiviert, so ist die zuständige Vertriebsorganisation immer der Mandant.

3.2               Arbeitsbereich

Der Abfragebereich dient der Erfassung von Anmeldeberechtigungen als Mitarbeiter eines Kunden an Semiramis. Sie werden dazu einer Vertriebsorganisation zugeordnet.

Die folgenden Spalten stehen zur Verfügung:

Spalte Erläuterung
Kunde In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation eines vorhandenen Kunden.

Hinweis:

Ist das Framework „Vertrieb“ aktiviert, so muss der angegebene Partner die Rolle „Kunde“ besitzen, sonst nicht.

Zuständige Vertriebsorganisation In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation, der der Support-Kunde zugeordnet werden soll.

Hinweis:

Ist das Framework „Vertrieb“ nicht aktiviert, so ist die zuständige Vertriebsorganisation immer der Mandant.

4                     Customizing

Die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ kann nur verwendet werden, wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Basis“ die Einstellung „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ aktiviert ist.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Anmeldeberechtigungen

com.cisag.app.multiorg.obj.ExternalOrganizationHierarchy

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Multi-Site Stammdaten

com.cisag.app.multiorg.MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Support-Kunden-Anmeldeberechtigungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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