Hersteller sind laut Produktsicherheitsgesetz dazu verpflichtet, die Sicherheitsrisiken durch die von ihnen auf den Markt gebrachten Produkte zu beseitigen. Dazu stehen einem Hersteller unter anderem die folgenden Maßnahmen zur Verfügung:
- Rücknahme von Produkten aus der Zwischenhandelskette
- Versenden von Informationen über die korrekte Verwendung eines Produkts
- Ändern von Produkten vor Ort bei den Kunden oder anderswo
- Rückruf von Produkten gegen Ersatz oder Rückerstattung
Die Anwendung „Rückrufaktionen“ dient der Planung, Durchführung und Überwachung dieser Maßnahmen und unterstützt somit das Unternehmen beim Rückrufmanagement.
Unter anderem können mit der Anwendung die betroffenen Produkte (Ausprägungen) vom System ermittelt werden, Kundenanschreiben ausgegeben werden und Kunden-Rücksendungen für die zurückgerufene Ware vorbereitet werden. Zur Ermittlung der betroffenen Ausprägungen wird der Ausprägungsnachweis verwendet.
In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Rückrufaktionsarten bei der Bearbeitung von Rückrufaktionen spielen und wie sie erfasst werden.
1 Begriffsbestimmung
Die Rückrufaktion ist die zentrale Anwendung für das Rückrufmanagement eines Unternehmens. Mithilfe einer Rückrufaktion wird festgelegt, welche Ausprägungen eines Artikels in welcher Menge von welchen Kunden zurückgerufen oder aus der Lieferkette zurückgenommen werden sollen. Darüber hinaus werden in einer Rückrufaktion auch Informationen über den Fortschritt des Rückrufs gesammelt.
Ausprägungsnachweis
In einigen Branchen ist eine Information über die in der Produktion verwendeten Ausprägungen der Materialien notwendig (Chargen-Rückverfolgung). Außerdem kann es z. B. bei Rückrufaktionen notwendig sein, zu wissen, an welchen Kunden eine bestimmte Ausprägung verkauft wurde. Der Ausprägungsnachweis ermöglicht sowohl die Information über die Herkunft von Ausprägungen (z. B. Wareneingang oder Produktion) als auch über deren Verwendung (z. B. Produktionseinsatz, Abgang an Kunden usw.).
Kunden-Rücksendung
„Kunden-Rücksendung“ bezeichnet sowohl einen Beleg als auch einen Prozess im ERP-System. Der Prozess umfasst die Rücksendung eines Artikels, der zuvor an einen Kunden geliefert wurde. Dabei kann dieser Prozess mit einer Ankündigung der Kunden-Rücksendung beginnen, sodass der Beleg „Kunden-Rücksendung“ bereits vor Rücksendung erfasst werden kann, oder spontan mit dem Wareneingang.Häufig können zurückgesandte Artikel nicht erneut als neu verkauft werden. Deshalb kann beim Wareneingang eine Qualitätssicherung stattfinden, wodurch zurückgesandte Artikel als 2.-Wahl-Artikel oder Schrott klassifiziert werden können.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit dieser Anwendung können Sie Rückrufaktionsarten erfassen und bearbeiten. Rückrufaktionsarten dienen der Identifikation von Rückrufaktionen. Außerdem enthalten sie Vorschlagswerte und Einstellungen für die Rückrufaktionen einer Art.
Die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ ist nicht in einen Identifikations- und einen Arbeitsbereich aufgeteilt. Sie hat nur einen Arbeitsbereich mit Eingabefeldern.
Eingabefelder
Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Art | Das Feld „Art“ enthält die Identifikation einer Rückrufaktionsart. Die Identifikation einer Rückrufaktionsart ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Nummernkreis | Geben Sie einen Nummernkreis ein, mit dem das System für neue Rückrufaktionen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt. Der Nummernkreis wird zuvor in der Anwendung „Nummernkreise“ erfasst. Er muss vom Typ „Rückrufaktionen“ sein.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummernkreise“. |
Kunden-Rücksendungsart | Geben Sie eine Kunden-Rücksendungsart ein, mit der die Kunden-Rücksendungen für die zurückgerufene Ware erzeugt werden. Die eingegebene Kunden-Rücksendungsart wird als Vorschlagswert für die Rückrufaktionen dieser Art verwendet und kann in der Rückrufaktion geändert werden.
Das Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ unter der Hauptfunktion „Vertrieb“ auf Mandantenebene die Funktion „Kunden-Rücksendungen“ aktiv ist. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen relevant:
Funktion/Feld | Erläuterung |
Vertrieb/Kunden-Rücksendungen | Das Feld „Kunden-Rücksendungsart“ steht nur dann zur Verfügung, wenn die Funktion „Kunden-Rücksendungen“ für den Mandanten aktiv ist. |
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Rückrufaktionsart
com.cisag.app.inventory.recall.obj.ProductRecallType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.inventory.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
- Vertrieb
Die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Rückrufaktionsart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Rückrufaktionsart erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Rückrufaktionsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.