Bericht: Wareneingangsarten

Mit dem Bericht „Wareneingangsarten“ können Sie die Stammdaten zur gleichnamigen Anwendung ausgeben. Lediglich die Organisations-Berechtigungen, die in Zusammenhang mit Inhaltsbezogene Berechtigungen definierbar sind, werden nicht ausgeben.

Hinweis:

Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Berichte.

Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.

1                     Begriffsbestimmung

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

Bericht

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

2                     Parameter des Berichts

Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parametername Parameter­bezeichnung Erläuterung
ReportTitle Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

ReceiptOfGoodsTypeCode Art Der Parameter „Art“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Wareneingangsarten.
ReceiptOfGoodsTypeDescription Bezeichnung Der Parameter „Bezeichnung“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Wareneingangsarten.
DeleteState Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Wareneingangsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken.

3                     Ausgabeergebnis

Im Bericht werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben. Funktionen, die über Checkboxen aktiviert werden, werden im Bericht ebenfalls mit „Aktiviert“ oder „Deaktiviert“ ausgegeben. Folgende Felder werden ausgegeben:

Feld Erläuterung
Art Die Wareneingangsart wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Wareneingangsart wird angezeigt.
Nummernkreis Der Nummernkreis der Wareneingangsart wird angezeigt.
Eröffnungsstatus Der Eröffnungsstatus wird angezeigt:

·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

Typ Der Typ der Wareneingangsart wird angezeigt:

·         Beschaffung

·         Produktion

·         Kunden-Rücksendung

·         Verteilung

Rücksende-Bezug Der Rücksende-Bezug wird angezeigt:

·         Vertriebsauftrag

·         Kunden-Rücksendung

Bestandseigentümer-Herkunft Die Einstellung „Bestandseigentümer-Herkunft“ der Wareneingangsart wird angezeigt.
Bestandseigentümer-Vorschlagswerte Die Einstellung „Bestandseigentümer-Vorschlagswerte“ der Wareneingangsart wird angezeigt.
Vorschlagswerte für Mengen Bei aktivierten Vorschlagswerten für Mengen wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierten Vorschlagswerten für Mengen wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Name und Adresse aus Stammdaten vorschlagen Einstellung für Vorschlagswerte für Name und Adresse des Lieferpartners oder Auftraggebers aus den Partner-Stammdaten.
Belegkette auf Positionsebene Bei aktivierten Belegketteneinträgen auf Positionsebene wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierten Belegketteneinträgen auf Positionsebene wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Bewertungspreisherkunft Die Bewertungspreisherkunft wird angezeigt:

·         Buchungsschlüssel

·         Kalkulation

Buchungsschlüssel Der Buchungsschlüssel der Wareneingangsart wird angezeigt.
Umbuchungsschlüssel Der Umbuchungsschlüssel der Wareneingangsart wird angezeigt.
Korrektur-Buchungsschlüssel Der Korrektur-Buchungsschlüssel der Wareneingangsart wird angezeigt.
Abgangsbuchungsschlüssel Der Abgangsbuchungsschlüssel der Wareneingangsart wird angezeigt.
Umwertungsbuchungsschlüssel Der Umwertungsbuchungsschlüssel der Wareneingangsart wird angezeigt.
Lager-Auftragsart Die Lager-Auftragsart der Wareneingangsart wird angezeigt.
Lagerauftrag automatisch erzeugen Bei aktivierten automatischer Lagerauftragserzeugung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierter automatischer Lagerauftragserzeugung wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Vertriebs-Lagerort Der Vertriebs-Lagerort der Wareneingangsart wird angezeigt.
Vertriebs-Auftragsart Die Vertriebs-Auftragsart der Wareneingangsart wird angezeigt.
Endverbraucher-Vertriebs-Auftragsart Die Endverbraucher Vertriebs-Auftragsart der Wareneingangsart wird angezeigt.
Ladeeinheiten Bei dem aktivierten Druck der Wareneingangsetiketten für Ladeeinheiten wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktiviertem Druck wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Anzahl für Ladeeinheiten Die Anzahl der Etiketten wird angezeigt, die für eine Ladeeinheit ausgegeben werden soll.
Wareneingangspositionen Bei dem aktivierten Druck der Wareneingangsetiketten für Positionen wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktiviertem Druck wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Anzahl für Wareneingangspositionen Die Anzahl der Etiketten wird angezeigt, die für eine Wareneingangsposition ausgegeben werden soll.
Ausprägungen Bei dem aktivierten Druck der Wareneingangsetiketten für Ausprägungen wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktiviertem Druck wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Anzahl für Ausprägungen Die Anzahl der Etiketten wird angezeigt, die für eine Ausprägung ausgegeben werden soll.
Etiketten bei Wareneingangsbuchung ausgeben Ist der Druck der Wareneingangsetiketten bei der Buchung aktiviert, wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei dem nicht aktivierten Druck wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.

 

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