Cockpit: Wareneingänge/Positionen

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Wareneingangspositionen, um sich auf dieser Grundlage einen Überblick verschaffen zu können.

1                     Begriffsbestimmung

Wareneingang

Eine eingehende Lieferung wird im System mit dem Artikel, der Menge und dem Wareneingangsdatum in einem Wareneingangsbeleg erfasst. Wareneingänge haben immer einen Auftragsbezug.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Wareneingangs­positionen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungs­möglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für eine einzelne Belegposition.
  • Wechsel über die Belegnummer oder die Belegpositionsnummer in die Anwendung „Wareneingänge“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Der Abfragebereich enthält keine besonderen Abfragefelder. Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Ausprägungen
  • Beschaffungsauftragsinformation
  • Vertriebsauftragsinformation
  • Produktionsauftragsinformation
  • Verteilauftragsinformation

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Wareneingangspositionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Wareneingangsposition angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Wareneingangsposition auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich die Buttons der Detailsuchen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend weitere Überschriftenzeilen und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

3              Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Wareneingänge

com.cisag.app.purchasing.obj.ReceiptOfGoods

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.purchasing.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ im Framework „Beschaffung“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine Organisationsstruktur des Typs „Beschaffung“ eingebunden ist.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ im Framework „Lagerlogistik“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine Organisationsstruktur des Typs „Lagerlogistik“ eingebunden ist.

Damit eine Person Wareneingangspositionen abfragen kann, muss

  • eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Wareneingangsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein
  • mithilfe einer Berechtigungsrolle Fähigkeiten für das Business Entity „Wareneingänge“ erlaubt werden.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge/Positionen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Im Framework „Lagerlogistik“:
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Im Framework „Beschaffung:
  • Lieferanten

 

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