Die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ dient primär der Abfrage von Wareneingängen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Wareneingangsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Wareneingänge. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder das Freigeben von Wareneingängen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ gelten.
1 Begriffsbestimmung
Wareneingang
Eine eingehende Lieferung wird im System mit dem Artikel, der Menge und dem Wareneingangsdatum in einem Wareneingangsbeleg erfasst. Wareneingänge haben immer einen Auftragsbezug.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Wareneingänge“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Wareneingänge verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Wareneingänge“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Nachfolgend sind einige Abfragefelder dokumentiert. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung im Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Der Abfragebereich enthält keine besonderen Abfragefelder. Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Bitte beachten Sie, dass in der Ansicht Wareneingänge nicht nur Wareneingänge aus einem Beschaffungseingang angezeigt werden, sondern alle Wareneingänge, also auch aus Produktionseingängen, Verteilauftragseingängen oder Kunden-Rücksendungen. Optimieren Sie bei Bedarf die Ergebnisliste der infrage kommenden Wareneingänge über die Auswahl einer geeigneten Wareneingangsart. Die folgenden Anmerkungen beziehen sich insbesondere auf Wareneingänge aus der Beschaffung.
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung aus-gewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche ei-ne Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Beschaffungsauftragsinformation
- Vertriebsauftragsinformation
- Produktionsauftragsinformation
- Verteilauftragsinformation
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Wareneingänge angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Wareneingang angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Wareneingang auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich die Buttons der Detailsuchen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend weitere Überschriftenzeilen und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
2.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ zur Verfügung:
- Löschkennzeichen setzen
- Löschkennzeichen entfernen
- Wareneingänge freigeben
- Eingangsrechnungen erzeugen
2.3.1 Löschkennzeichen setzen
Damit Belege reorganisiert werden können, benötigen Sie ein Löschkennzeichen. Mit der Aktion „Löschkennzeichen setzen“ können Sie das Löschkennzeichen für einen Beleg oder mehrere Belege setzen.
Hinweis:
Voraussetzung für das Setzen des Löschkennzeichens ist, dass der Wareneingang in der Basis den allgemeinen Status „Erledigt“ hat.
2.3.2 Löschkennzeichen entfernen
Ist das Löschkennzeichen für die Reorganisation vorhanden, so können Sie dieses mit der Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ für einen Beleg oder mehrere Belege wieder entfernen. Belege ohne Löschkennzeichen werden bei der Reorganisation nicht berücksichtigt.
Hinweise:
Sobald die Reorganisation für einen Beleg begonnen wurde, kann das Löschkennzeichen nicht mehr entfernt werden.
2.3.3 Wareneingänge freigeben
In einer Wareneingangsart kann der Eröffnungsstatus eines neuen Wareneingangs festgelegt werden. Hat der Wareneingang den Status „In Bearbeitung“, dann kann er nicht gebucht werden. Er muss zunächst mit der Aktion „Wareneingänge freigeben…“ in den Status „Freigegeben“ versetzt werden, um buchen zu können. Hat der Wareneingang bereits den Status „Freigegeben“, dann ist die Aktion „Wareneingänge freigeben…“ nicht mehr ausführbar. Mithilfe dieser Statuswechsel werden unterschiedliche Prozesse unterstützt. So können beispielsweise Wareneingang und Qualitätskontrolle von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen bearbeitet werden. Die Aktion wird im Hintergrund ausgeführt.
2.3.4 Eingangsrechnungen erzeugen
Für jeden ausgewählten Wareneingang, der vom Gutschriftsverfahren betroffen ist, kann mit dieser Aktion eine Eingangsrechnung erzeugt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument „Gutschriftsverfahren“.
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Wareneingänge
com.cisag.app.purchasing.obj.ReceiptOfGoods
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.purchasing.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ im Framework „Beschaffung“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine Organisationsstruktur „Beschaffung“ eingebunden ist.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ im Framework „Lagerlogistik“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine Organisationsstruktur „Lagerlogistik“ eingebunden ist.
Damit eine Person Wareneingänge abfragen kann, muss
- eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Wareneingangsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein
- mithilfe einer Berechtigungsrolle Fähigkeiten für das Business Entity „Wareneingang“ erlaubt werden.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Wareneingänge“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Im Framework „Lagerlogistik“:
- Kunden
- Lieferanten
- Im Framework „Beschaffung:
- Lieferanten