Liefer-Auftragsarten

Lieferaufträge haben die Aufgabe, die Artikel zusammenzufassen, die an einen bestimmten Empfänger geliefert oder abgeholt werden sollen. Die Empfänger können die Lieferempfänger von Kunden, ein Standort des eigenen Unternehmens oder, im Fall von Rücksendungen, auch Lieferanten sein. Lieferaufträge werden auch für externe Lieferungen verwendet, z. B. in einem externen Streckengeschäft, bei dem der Lieferant die Artikel zum Kunden bringt.

Der Lieferauftrag beschreibt den Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Versandbedingungen für die Lieferung der Artikel. Mit ihm wird insbesondere dokumentiert, welche Artikel in welcher Menge und auf welchem Transportweg geliefert werden. Darüber hinaus sind Lieferaufträge die Grundlage für die Lieferscheine und Abholscheine, die als Belegdokumente aus Lieferaufträgen erzeugt werden. Ein Lieferauftrag kann mit seinen Positionen als Grundlage für die Frachtkostenermittlung dienen. Er dient auch als Kriterium für die Verpackung seiner Positionen in Ladeeinheiten und als Positionen für konkrete Ladungen, wenn diese Funktionen in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sind.

In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Lieferauftragsarten bei der Bearbeitung von Lieferaufträgen spielen. Sie erhalten Informationen über die in den Lieferauftragsarten hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen für Lieferaufträge sowie deren Auswirkungen auf die Bearbeitung und Weiterbearbeitung von Lieferaufträgen.

1                     Begriffsbestimmung

Lieferauftrag

Ein Lieferauftrag listet die Artikel auf, die an einen Lieferempfänger geliefert werden sollen. Im Lieferauftrag sind der Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Versandbedingungen für die Lieferung der Artikel festgelegt. Insbesondere werden im Lieferauftrag die Mengen der Artikel aufgeführt und auf welchem Transportweg die Artikel geliefert werden. Außerdem kann der Lieferauftrag mit seinen Positionen als Grundlage für die Frachtkostenermittlung dienen. Darüber hinaus ist ein Lieferauftrag ein Kriterium für die Verpackung der Positionen in Ladeeinheiten. Auch als Position für konkrete Ladungen kann ein Lieferauftrag genutzt werden.

Liefer-Auftragsarten

Liefer-Auftragsarten dienen der Identifikation von Lieferaufträgen. Liefer-Auftragsarten enthalten Vorschlagswerte und Einstellungen für die Lieferaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Lieferaufträge sowie die Weiterbearbeitung der Lieferaufträge in nachgelagerten Belegen.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit dieser Anwendung können Liefer-Auftragsarten erfasst werden. Liefer-Auftragsarten enthalten Vorschlagswerte und Einstellungen für die Lieferaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Lieferaufträge sowie die Weiterbearbeitung der Lieferaufträge in nachgelagerten Belegen.

Die Anwen­dung „Liefer-Auftragsarten“ ist nicht in einen Identifikations- und Arbeitsbereich auf­geteilt. Sie verfügt über Eingabefelder.

Eingabefelder

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Art Im Feld „Art“ wird die eindeutige Identifikation der Liefer-Auftragsart erfasst. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar.

Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Liefer-Auftragsart zu verwenden, um z. B. einem Ver­triebsauftrag die richtige Art zuzuweisen und da­durch bestimmte Vorschlagswerte und Einstellun­gen zu übernehmen.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Typ In diesem Feld legen Sie den Typ einer Liefer-Auftragsart fest. Die Auswahl des Lieferauftragstyps beeinflusst, welche Felder zur Verfügung stehen.

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Fremdfertigung

Für die Lieferung von Fremdfertigungs-Artikeln und Beistellmaterial an den Fremdfertiger.

·         Externe Lieferung

Für Lieferungen und Abholungen, an denen kein Lagerort des eigenen Unternehmens beteiligt ist, beispielweise Lieferungen, die vom Lieferanten-Standort abgeholt und zum Kunden gebracht werden.

·         Rücksendung

Für Warenrücksendungen Ihres Unternehmens an Lieferanten.

·         Lieferung

Für Lieferungen und Abholungen, an denen ein Lagerort des eigenen Unternehmens beteiligt ist, die keine Warenrücksendungen sind und keine Fremdfertigungs-Artikel enthalten.

Buchungsschlüssel Der Buchungsschlüssel wird verwendet, um den Abgang der Waren zu buchen, wenn ein Lieferauftrag dieser Art geliefert wird.

Erfassen Sie einen Buchungsschlüssel vom Typ „Abgang“, wenn der Typ der Lieferauftragsart „Lieferung“ oder „Fremdfertigung“ ist. Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Rücksendung“ verwenden Sie bitte einen Buchungsschlüssel vom Typ „Zugang“. Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Buchungsschlüsseln finden Sie im Dokument „Buchungsschlüssel“.

Umbuchungsschlüssel Erfassen Sie in diesem Feld einen Buchungsschlüssel vom Typ „Umbuchung“. Der Umbuchungsschlüssel wird benötigt, wenn ein Lieferauftrag dieser Art geliefert wird, welcher aus einem Filialauftrag oder Verteilauftrag stammt, um die Ware entweder auf den Filiallagerort oder den Transitlagerort umzubuchen.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Buchungsschlüsseln finden Sie im Dokument „Buchungsschlüssel“.

Korrekturbuchungsschlüssel Für Warenrücklieferungen müssen ggf. Korrektur-buchungen ausgeführt werden. Wenn bei der Lieferung von Waren Bezugs- oder Zusatzkosten angefallen sind, auf die gelieferte Ware umgeschlagen wurden und im Rahmen des Wareneingangs bzw. der Eingangsrechnungserstellung gebucht wurden, sind bei Rücklieferung der Ware diese Zusatzkosten anteilig zu korrigieren. Dafür wird der in diesem Feld hinterlegte Buchungsschlüssel verwendet.

Der verwendete Buchungsschlüssel muss von Typ „Korrektur“, „Ohne Mengenbewegung“ sein und der Bewertungstyp muss „Vorläufig“ oder „Endgültig“ sein.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Buchungsschlüsseln finden Sie im Dokument „Buchungsschlüssel“.

Fremdbestandsbuchungsschlüssel Wenn Konsignationsware eines externen Lieferanten geliefert werden soll, dann geben Sie im Feld „Fremdbestandsbuchungsschlüssel“ einen Buchungsschlüssel des Vorgangs „Umwertung Zugang“ ein. Der Buchungsschlüssel wird verwendet, um das Eigentum der Ware von dem externen Lieferanten an den liefernden Bestandseigentümer zu übertragen.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Fremdbestandsbuchungen ebenfalls stornieren Wenn Konsignationsware eines externen Lieferanten geliefert wird, dann entstehen Materialbuchungen des Vorgangs „Umwertung Zugang“ zur Übertragung des Eigentums dieser Ware an den liefernden Bestandseigentümer. Mit der Funktion „Fremdbestandsbuchungen ebenfalls stornieren“ legen Sie fest, ob beim Stornieren von Lieferaufträgen diese Materialbuchungen ebenfalls storniert werden.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Nummernkreis Der Nummernkreis dient der automatischen Ermittlung einer Nummer für einen Lieferauftrag zu dessen Identifikation. Lieferauftragsart und Nummer identifizieren einen Lieferauftrag eindeutig.

Wählen Sie einen Nummernkreis, mit dessen Hilfe das System für neue Lieferaufträge automatisch eine Nummer ermitteln kann. Der Nummernkreis muss vom Typ „Lieferungen (Intern)“ sein.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummern­kreise“.

Lieferschein-Nummernkreis Dieser Nummernkreis wird verwendet, um beim Liefern die Lieferschein-Nummer zu erzeugen.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummern­kreise“.

Preisdarstellung Die Auswahl der Preisdarstellung hat keine Auswirkung.
Kommissionsart Wählen Sie eine vorhandene Kommissionsart aus. Eine Kommissionsart dient zur Identifikation von Kommissionen.

Mit der Kommissionsart werden be­stimmte Vorschlagswerte und Einstellungen für Kommissionen übernommen, die diese Kommissi­onsart verwenden.

Die in diesem Feld gewählte Kommissionsart gilt für alle Lieferaufträge, die diese Liefer-Auftragsart ver­wen­den und wird für alle Kom­mis­sionen über­nommen, die aus einem Vertriebs­auf­trag dieser Auftragsart erzeugt werden.

Die Kommissionsart in der Liefer-Auftragsart steuert auch die möglichen Aktionen für Folgebelege. Wenn in diesem Feld keine Kommissionsart eingetragen wird, dann können aus dem Vertriebsauftrag auch keine Kommissionen erzeugt werden. Alternativ steht dann die Aktion „Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen“ zur Verfügung, die bei eingetragener Kommissionsart nicht zur Verfügung steht.

Ist im Feld „Lager-Auftragsart“ eine Lagerauftragsart eingegeben, darf in diesem Feld kein Wert eingegeben werden.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“.

Lager-Auftragsart Das Feld Lager-Auftragsart ist ausschließlich dann sichtbar, wenn die Funktion Lagerplatzsteuerung für den Mandanten aktiviert ist.

Wählen Sie eine vorhandene Lager-Auftragsart aus.

Eine Lager-Auftragsart dient zur Identifikation von Lageraufträgen. Mit der Lager-Auftragsart werden be­stimmte Vorschlagswerte und Einstellungen für Lageraufträge übernommen, die diese Lager-Auftragsart verwenden.

Die in diesem Feld gewählte Lager-Auftragsart gilt für alle Lieferaufträge, die diese Liefer-Auftragsart ver­wen­den, und wird für alle Lageraufträge über­nommen, die aus einem Liefer­auf­trag dieser Auftragsart erzeugt werden.

Ist im Feld „Kommissionsart“ eine Kommissionsart eingegeben, darf in diesem Feld kein Wert eingegeben werden.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Lageraufträge“.

Storno-Lagerauftragsart Das Feld Storno-Lagerauftragsart ist ausschließlich dann sichtbar, wenn die Funktion Lagerplatzsteuerung für den Mandanten aktiviert ist.

Wählen Sie eine vorhandene Lager-Auftragsart aus.

Eine Storno-Lagerauftragsart dient zur Identifikation von Lageraufträgen im Stornofall. Mit der Storno-Lagerauftragsart werden be­stimmte Vorschlagswerte und Einstellungen für Lageraufträge im Stornofall übernommen, die diese Lager-Auftragsart verwenden.

Die in diesem Feld gewählte Lager-Auftragsart gilt für alle Lieferaufträge, die diese Liefer-Auftragsart ver­wen­den und wird für alle Storno-Lageraufträge über­nommen, die aus einem Liefer­auf­trag dieser Auftragsart erzeugt werden.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Leergutrücknahme automatisch erzeugen (Checkbox) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, dann wird beim Liefern des Lieferauftrages automatisch ein Wareneingang aus Kunden-Rücksendung für die Leergutrücknahme erzeugt.

Die Funktion „Leergutrücknahme automatisch erzeugen“ wird nur angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Pfand und Leergut“ für den Mandanten aktiviert wurde.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Wareneingangsart Wählen Sie eine Wareneingangsart vom Typ „Kunden-Rücksendung“. Mit der gewählten Wareneingangsart legen Sie die Wareneingangsart für die Leergutrücknahme fest. Eine Eingabe ist zwingend erforderlich, wenn der Wareneingang für die Leergutrücknahme automatisch erzeugt werden soll.

Das Eingabefeld „Wareneingangsart“ wird nur angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Pfand und Leergut“ für den Mandanten aktiviert wurde.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Frachtkosten berechnen

(Checkbox)

Diese Funktion steuert, ob für Lieferaufträge dieser Art die Frachtkosten berechnet werden sollen.

Ist die Funktion für Lieferaufträge aktiviert, so gilt für diejenigen Lieferaufträge, deren Ursprungsbeleg ein oder mehrere Vertriebsaufträge sind, dass ungeachtet der Einstellung des Vertriebsauftrages eine Frachtkostenberechnung durchgeführt wird, welche die einzige Grundlage für die Ausgangsrechnung ist. Die ggf. im Vertriebsauftrag berechneten Frachtkosten sind dann nicht rechnungsrelevant.

Ist die Funktion nicht aktiviert, dann gelten die Frachtkosten der beteiligten Vertriebsaufträge für die entsprechenden Positionen des Lieferauftrages.

Bei einer Teillieferung werden dann die komplett für den Vertriebsauftrag ermittelten Frachtkosten mit der ersten Ausgangsrechnung berechnet.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Hinweis:
Die Funktion ist nur für die Liefer-Auftragsarten aktiv, die noch nicht verwendet werden.

Verpackt liefern

(Checkbox)

Diese Funktion ist nur dann sichtbar und aktiv, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Ladeeinheiten“ für den Mandanten aktiviert ist.

Mit der Funktion legen Sie fest, ob Lieferaufträge dieser Art ausschließlich verpackt oder ausschließlich unverpackt geliefert werden.

Die Einstellung wirkt immer in Kombination mit der Einstellung in der Funktion „Ladeeinheiten“ in der Anwendung „Customizing“ für die Lagerlogistikorganisation des betrachteten Lieferauftrags. Ist die Customizing-Funktion „Ladeeinheiten“ aktiviert und die Funktion „Verpackt liefern“ aktiviert, dann müssen alle Lieferaufträge dieser Art für die entsprechende Lagerlogistikorganisation verpackt geliefert werden. Andernfalls dürfen sie nicht verpackt geliefert werden.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht die Funktion nicht zur Verfügung, da bei externen Lieferungen keine Lagerlogistikorganisation eingebunden ist.

Hinweis:
Die Funktion ist zudem nur für die Liefer-Auftragsarten aktiv, die noch nicht verwendet werden.

Lieferscheindaten zum Exportmanagement übertragen

(Checkbox)

Diese Funktion ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Exportmanagement“ für den Mandanten aktiviert ist. Mit dieser Funktion wird gesteuert, ob Daten der Lieferaufträge dieser Art beim Liefern zum Exportmanagement übertragen werden. Die Übergabe der Daten findet nur dann statt, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Exportmanagement“ für die Lagerlogistikorganisation des Lieferpartners aktiviert ist.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

Konkrete Bestände vorschlagen Mithilfe dieser Einstellung können Sie festlegen, ob beim Erzeugen von bestimmten Lieferaufträgen fehlende Bestandsdaten vorgeschlagen werden. Werte werden nur dann vorgeschlagen, wenn Folgendes zutrifft:

·         Der zu erzeugende Lieferauftrag umfasst eine Abgangsbuchung von einem Lagerort eines Standortes.

·         Für die Abgangsbuchung sind nicht alle Bestandsmerkmale vorab festgelegt.

Beispielsweise können Sie festlegen, dass konkrete Bestände vorgeschlagen werden, wenn die Aktion „Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen…“ für einen Vertriebsauftrag ausgeführt wird und die für die Abgangsbuchung notwendigen Bestandsdaten fehlen.

Folgende Werte werden vorgeschlagen:

·         Bestandseigentümer

·         Ausprägung

·         im Bestand geführte logistische Einheit

Wählen Sie für das Vorschlagen konkreter Bestände einen der folgenden Einträge:

·         Ja, immer

·         Nur auf unstrukturierten Lagerorten

·         Nein

Hinweis:

Sowohl Bestandseigentümer als auch Ausprägungen und logistische Einheiten werden nur dann berücksichtigt, wenn die dazu notwendigen Funktionen in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Lagerlogistik“ aktiviert sind.

Für Liefer-Auftragsarten vom Typ „Externe Lieferung“ steht das Feld nicht zur Verfügung.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass einige in der Liefer-Auftragsart einzustellende Funktionen und Werte nur dann zur Verfügung stehen, wenn die jeweilige zugehörige Customizing-Funktion aktiviert ist. Beispielsweise steht die Funktion „Leergutrücknahme automatisch erzeugen“ nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Pfand und Leergut“ aktiviert ist.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Liefer-Auftragsart

com.cisag.app.sales.obj.DeliverySlipType

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.inventory.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

Die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Liefer-Auftragsart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Liefer-Auftragsart erfasst wurde.

Hinweis:

Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.

Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Liefer-Auftragsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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