Mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Reservierungsumfang im Artikel aktualisieren“ werden Artikelstammdaten. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung dieser Hintergrund-Anwendung. Sie werden außerdem über die Auswirkungen informiert, die dabei entstehen.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reservierung
Eine Reservierung stellt die Verknüpfung eines Bedarfsverursachers zu einem Bedarfsdecker dar. Eine Reservierung ist nur dann möglich, wenn bei Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker sowohl Bestandseigentümer als auch Artikel und Lagerorte übereinstimmen.
2 Beschreibung
Die Hintergrund-Anwendung “Reservierungsumfang im Artikel aktualisieren” überprüft, ob die Lagerlogistik-Daten bezogen auf der Customizing-Funktion “Reservierungen” konsistent sind.
Inkonsistente Datensätze in den Artikelstammdaten können nur dann entstehen, wenn der Hacken an der Checkbox „Reservierung geplanter Zugänge erlauben“ im Customizing weggenommen wurde. Dann ist der Wert “Bestand und geplante Zugänge” bei der Einstellung „Reservierungsumfang“ in der Sicht „Lagerlogistik“ (allgemein in der Rubrik „Reservierungen“, lagerortbezogen Karteireiter „Lagerortdaten“) für keinen Artikel mehr zulässig. Es kann aber sein, dass einige Artikel diesen Wert besitzen. Deswegen wird bei der Änderung der oben genannten Customizing-Einstellung die Warnmeldung ausgegeben, dass für die Sicherung der Datenkonsistenz die Hintergrund-Anwendung „Reservierungsumfang im Artikel aktualisieren“ gestartet werden muss.
Anwendung findet alle auf diese Weise inkonsistent gewordene Artikel-Lagerlogistikdaten und korrigiert die Einstellung “Reservierungsumfang”. Das Attribut wird mit dem Wert “Bestand” versehen.
3 Business Object
com.cisag.app.inventory.obj.ItemStorageData